Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - andi

Seiten: [1]
1
Offtopic / Änderungsvorschlag
« am: 04. June 2006, 14:58 »
Hi zusammen,

ich "leeche" ja eigentlich nur Informationen wenn ich mal wieder wissen will wie ein Bootloader funktioniert oder ähnliches. Trotzdem oder gerade deswegen, weil ich quasi nur Besucher bin, möchte ich meine Meinung sagen. Vielleicht ist eine Meinung "von außen" irgendwie hilfreich.

Ich fand und finde die Idee mit dem Magazin toll. Die Frage ist natürlich, was ihr als Aktive anstrebt. Sollen, wie im Magazin geschehen, Informationen, News, Tutorials etc. auch für Außenstehende aufbereitet werden? Das ist, egal in welcher Form man das macht (Wiki, Magazin, CMS usw.), natürlich mit viel Arbeit verbunden. Zumindest wenn man eine gewisse Qualität erreichen möchte.

Wie gesagt, das ist nur meine subjektive Meinung "von außen", aber ich halte das Magazin für eine gute Sache. Wenn mastermesh meint, es wäre eine schlechte Idee gewesen, dann kann er es ja guten Gewissens ab- bzw. aufgeben. Ich hielte es allerdings für fatal einfach so aufzugeben.
Erstens ist schon eine Menge entstanden und zweitens ist es wohl unstrittig, dass solche Projekte (gerade aus dem Hobbybereich) lange Entwicklungen durchlaufen, bevor sie wirklich reibungslos fuktionieren und "etabliert" sind.

Übrigens ist ein gutes Magazin imho auch eine Garant für eine wachsende Community. Und daran seid ihr ja hoffentlich interessiert. Ich würde mir wünschen, dass sich 2 oder 3 Aktive finden, die quasi eine redundante :) Chefredaktion bilden und das Magazin weiterführen.(Was ja nicht heißt, dass die redaktionelle Arbeit _nur_ an diesen Personen hängenbleibt.) Wie das Magazin dann in die Seite eingebunden wird, ist aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Ich jedenfalls halte ein kompaktes Magazin mit abgeschlossenen Artikeln (inkl. einer entsprechenden Gestaltung, Tabellen, schematischen Bildern etc.) für den richtigen Weg. Selbst wenn es "nur" aller 5 oder 6 Monate erscheint.

Abschließend noch ein dickes Dankeschön an alle die bisher so viel Zeit und Arbeit investiert haben. Gute Arbeit Jungs!
Ihr solltet auch daran denken dass ihr schon viel geschafft habt, auch wenn es zuweilen ein bisschen chaotisch war. Schaut euch mal den Chefredakteur vom "Spiegel" an. Der hat in einem Tittenblättchen angefangen.  :wink:
2
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 30. May 2006, 12:04 »
Ah, nun gehts ja wieder. :)
Danke für´s fixen.
3
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 16. April 2006, 16:32 »
Hi,

sagt mal, was ist denn mit der Startseite passiert?
Ich komme einfach nicht mehr zu den Tutorials. Liegts an mir (bzw. Opera?) oder ist da was defekt?


Gruß
4
Lowlevel-Coding / recht hat er! ;-)
« am: 14. March 2005, 11:27 »
Also ich lese ja viel mit und ich finde lowlevel.de wirklich klasse.
Aber warum soll es denn nicht möglich sein, für alle
deutschsprachigen Interessierten die Infos auch in deutsch
zu Verfügung zu stellen?

Besonders Anfänger (wie ich) hätten einen großen
Vorteil.

Und davon abgesehen: Die wichtigste OS-Dev-Seite im
deutsprachigen Raum zu sein, ist gar kein übles Ziel.
Immerhin wären Deutschland, Österreich und die Schweiz
großartige Zielgruppen.

Ich denke, mit mehr deutsch und weniger englisch
tut man nicht nur Anfängern einen Gefallen.
Evtl. finden sich mit der Zeit immer mehr Leute,
die Tutorials oder ganze Programme wie "Bochs"
übersetzen. Und das kann, wie ich finde, kein
Fehler sein. Im Gegenteil, man könnte etwas bewegen.
5
Lowlevel-Coding / Bochs/rawrite
« am: 05. December 2004, 17:15 »
Zitat von: N00B
das letzte was man da machen muss im bsp aus ausgabe 1 is doch
copy loader.bin + kernel.bin floppy.img (oder so ähnlich)
damit is floppy.img dein diskettenimage was du mit bochs problemlos laden kannst ;)


Ja, leider nur so ähnlich. Im Tut wird eine raw-Datei erzeugt, kein Image. Das kommt erst mit rawrite.

Edit: Wiedermal zu voreilig geantwortet. Bochs nimmt die umbenannte raw-Datei tatsächlich. Scheinbar ist es egal, wie groß die Datei tatsächlich ist. Obwohl man ja in der Bochs-Config 1,44 MB angegeben hat.
Na ja, wie auch immer. Danke für die Hilfe. Vielleicht kann ja jemand den Unterschied zwischen den Bochs-img.-Dateien und normalen Dateien erklären?
6
Lowlevel-Coding / Bochs/rawrite
« am: 05. December 2004, 16:53 »
@ N00B

Ich habe kein Image-File. Genau das ist ja das Problem.
Mit rawrite kann man nur auf Diskette schreiben und da ich kein Diskettenlaufwerk habe....
7
Lowlevel-Coding / Bochs/rawrite
« am: 05. December 2004, 15:29 »
Danke für die Antworten.

Das mit der CD dachte ich mir auch schon. Nur schreibt mir beispielsweise Nero die Daten dann auch an die richtige Stelle?
Bis jetzt habe ich immer nur mit ISO-Dateien bootfähige CDs erzeugt.

Mit Programmen wie Winimage geht es scheinbar auch nicht, weil das einen eigenen Bootloader auf das Image schreibt.

@joachim

Nochmal für Anfänger bitte. Also die Dateien sind kompiliert, zusammengefügt und dann? Wie soll ich die in ein Image "schieben"?
Und vor allem: In welches Image?
In das A-Image von Bochs?

So ähnlich dachte ich mir das ja auch. Nur wie kommen die Daten da rein?
Bochs hat ja bximage, mit dem Images erzeugt werden können. Scheinbar aber nur leere.
8
Lowlevel-Coding / Bochs/rawrite
« am: 05. December 2004, 11:13 »
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, direkt in ein Bochs-Image zu schreiben?

Ich kann den Umweg mit Rawrite über ein Diskettenlaufwerk leider nicht nehmen, da mir am Notebook das Diskettenlaufwerk fehlt. :(

Kennt da jemand ein Lösung?
Seiten: [1]

Einloggen