Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Kobra

Seiten: [1]
1
Softwareentwicklung / Binäre Datei auf CD brennen
« am: 01. May 2013, 15:31 »
Hallo,

ich habe mittlerweile ein kleinstes OS entwickelt und würde es gerne von einem
CD-Rohling starten. Die Datei liegt als *.bin vor. Gibt es ein Programm unter Windows
bzw. Linux, was das machen könnte (zu einer Iso-Datei) ?

Freundliche Grüße
Kobra
2
OS-Design / Re: Frage: Interrputs
« am: 12. November 2012, 15:30 »
Kannst du den Code doch Poste?
Hab alles rsucht, bekomme es abr nicht hin :? :? :?
3
OS-Design / Re: Frage: Interrputs
« am: 31. October 2012, 18:11 »
Könntest du den Quellode hier posten?
Also den der Funktion load_gdt() und die restlichen
Funktionen für Interrupts? Ich komme da nicht wirklich weiter.

Kobra
4
OS-Design / Frage: Interrputs
« am: 31. October 2012, 15:48 »
Hallo,
ich bin gerade dabei in meinen Kernel
Intrrupts einzufügen (http://www.lowlevel.eu/wiki/Teil_5_-_Interrupts), aber
beim Compillern erhalt ich die Fehlermeldung, dass gdt in der Funktion set_entry(...)
nicht deklariert ist, Welchen Datentyp soll ich nehmen, und wie viele Werte müsse im Array gdt
eingefügt werden? Der Datentyp sollte doch uint64_t sein, oder? Den bei dem Datetyp erhalte ich eine Fehler,
dass dieser Datentyp nicht vorhanden ist.
Und die Funktion load_gdt() in init_gdt ist nicht vorhanden. Wo finde ich deren Dekleration?
Kobra 
5
OS-Design / Re: Was kann das OS
« am: 31. October 2012, 13:35 »
Jetzt hatt es geklappt.
Ich brauchte den Befehl Mulitboot.
6
OS-Design / Re: Was kann das OS
« am: 31. October 2012, 13:26 »
Hab es jetzt geschafft Grub zu starten,
bekomme aber den Kernel nicht geladen. :?
Wen ih in der Grub befehlszeile ahsehen fehlt dort
der Befehl Kernel. Ich hab mir diese Beitrag durchgelesen:
http://forum.lowlevel.eu/index.php?topic=3091.0
Dort ist das gleiche Problem wie bei mir. Ih hab nur de Befehl
xnu_kernel beie Grub. Wen ich diesen Befehl aufrufe kommt dort eine
Fehlermeldung. Was soll ich jetzt mache damit der Kernel startet? :? :? :?
7
OS-Design / Re: Was kann das OS
« am: 30. October 2012, 23:30 »
Noch eine Frage: Hab doh das Tutorial von obe (http://www.lowlevel.eu/wiki/C-Kernel_mit_GRUB )
verwendet. Doch wie kann ich den Kernel jetzt testen? Hab Ubuntu 12.04 in einer virtuellen Maschine
(Oracle VM Virtual Box) und die Datei test.img so erzeugt wie angegeben.(Allerdings konnte ich zwei Dateien
für Grub nicht einbinden. Grub wird beim start des Systems nicht angezeigt. Wie kann ich jetzt
den Kernel zum laufen bringen?

Kobra
8
OS-Design / Re: Was kann das OS
« am: 30. October 2012, 20:41 »
Noch eine Frage: Kann man die erste Assembler-Datei auch
mit gcc compillern? Hab ein virtuelles Ubuntu 10.10 System, habe
aber leider keine möglichkeit nasm zu installieren. Wollte jetzt diesen
Qullcode testen : http://www.lowlevel.eu/wiki/C-Kernel_mit_GRUB
9
OS-Design / Was kann das OS
« am: 30. October 2012, 18:44 »
Hallo,
ich interessiere mich für die Programmirung eines OS.(OS-Dev Tutorial)
Hab aber noch einige Fragen am Anfang:
1. Was kann das OS am ende? Kann hatt es z.B. eine grafische Oberfläche?
2. Lassen sich auf dem Os programme (compiller) installieren?
3. Welches System ist am besten um den Kernel und Co zu compillern? Kann man ein Windows
System mit gcc/g++ verwenden oder besser Linux? Und bei Linux welches(Open Suse, Ubuntu, etc.)

Kobra
Seiten: [1]

Einloggen