Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - ST-225

Seiten: [1] 2 3
1
Das Wiki / Re: Verrückter als wir...?
« am: 30. May 2007, 09:40 »
Hat jetzt eigentlich schon jemand angefangen ?
2
Das Wiki / Re: Verrückter als wir...?
« am: 16. December 2006, 11:27 »
Wäre es eigentlich auch möglich eine CPU, die nur auf Basis von Registern und ohne RAM arbeitet ?

Bzgl. Taktfrequenz: Braucht man sowas überhaupt unbedingt, ich glaub ARM hat auch mal eine CPU ohne Takt gebaut  :roll:
3
Lowlevel-Coding / Re: Mehrkernige Prozessoren
« am: 01. December 2006, 17:52 »
@ T0ast3r: Wäre das nicht mal was für ein genuine-Dokument ?
4
Das Wiki / Re: Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 06. November 2006, 17:39 »
Zitat
Zitat
bootloader mit filesystem-unterstützung, der eine kernel.sys lädt und ausführt, evtl. bereits dann im protected mode
Nee, davon gibt es doch nun wirklich genug.

könntest Du mir mal ein Gutes schicken/verlinken ?
5
Das Wiki / Re: Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 06. November 2006, 16:42 »
bootloader mit filesystem-unterstützung, der eine kernel.sys lädt und ausführt, evtl. bereits dann im protected mode
6
Offtopic / Re: Der Editor "Context"!?
« am: 04. November 2006, 19:31 »
als editor kann ich auch das PSPad empfehlen
7
Das Wiki / Re: Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 18. October 2006, 14:42 »
Zitat
Es soll ein sehr guter Bootmanager werden, der im Prinzip ein Betriebssystem ist, also eine VESA GUI, PM mit Paging, CD/DVD Support, Multitasking, [...] implementiert hat.
Als Basis dient[e] ToasterOS, andem jetzt ein paar Sachen am Design gändert wurden.

Das nenn ich mal eine gute Idee, sowas wird bei mehreren Verwendung finden. Noch genialer wärs natürlich, wenn sowas im BIOS schon integriert wär  8-)
8
Das Wiki / Re: Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 14. October 2006, 09:42 »
Schön dass Du dir immer solche Mühe gibst, Toaster !

Ich wusste garnicht, dass M$ jeden Freitag neue Dokumente veröffentlicht  :roll:

EDIT: Mit dem neuen LL-Forum funktioniert das externe Verlinken (zumindest im Firefox) jetzt einwandfrei. IE hab ich ned getestet.
9
Offtopic / Re: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 07. October 2006, 19:38 »
Also meine XP-64 bit version (180 Tage trial von MS) lässt sich nur auf meinem Athlon64 installen, bei 32 bit geht gar nix, müsste also echter 64 bit mode sein  :|
10
Offtopic / Re: Neuer Style
« am: 23. September 2006, 16:33 »
Sorry, aber ich fand das alte übersichtlicher und angenehmer zu lesen
11
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 08. September 2006, 09:29 »
Ich würde gerne noch einen Vorschlag zu einem neuem Tut machen, da in den letzten Tagen kaum mehr eines gepostet wurde:

Programmierung eines Bootloaders mit Dateisystem und eben dann auch der automatisch z.B. nach einer kernel.bin sucht und diese lädt bzw. eine Fehlermeldung ausgibt wenn er keine kerneldatei findet.

Zitat von: Toaster
Programming a Bootloader with Filesystem genuine
12
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 04. September 2006, 16:48 »
Ich glaube auch kaum dass Du, Toaster, der größte OS-developer für alle Zeit sind wirst. Es mag schon sein dass Du dich gut auskennst, aber nicht das Du dich mit deiner Leistung an Programmierer wie John Fine, Mike Hibbert, Ralf Browm oder auch Linus Torvalds, um nur einige zu nennen, herantasten kannst
13
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 30. August 2006, 12:59 »
So, ich habe jetzt das CMOS-Tut gelesen. Ich habe nur einen kleinen Fehler gefunden: Auf Seite 4 steht bei den Bits des Information-Flags für bit 7 das der CMOS-RAM entweder 64 KB oder 128 KB groß ist. Sollte das nicht 64 Byte bzw. 128 Byte heißen, denn am Anfang schreibst Du ja das der CMOS-Ram 64 oder 128 Byte groß ist.
14
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 29. August 2006, 13:37 »
@T0ast3r:
Ich bin der Meinung englische Fachbegriffe sollten so bestehen bleiben, wie sie sind, sonst kennt sich am schluss keiner mehr aus wenn es dann z.B. heißt "Unterbrechungsanforderungslinie" anstatt Interupt Request Line  :wink:
15
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 29. August 2006, 09:49 »
Wenn ich die Tuts per 'Ziel speichern unter' im Firefox speichere, schreibt mein Acrobat Reader (7) das er dieses Dateiformat nicht unterstüzt.

EDIT (wollte kein Doppelpost machen):

Mit IE funzt es.
Im Floppy-Controller tut hab ich zwei kleine Fehler gefunden:
1. Im Englischem ändert man bei einem Wort mit 'y' am Schluss bei der Pluralbildung das 'y' in ein 'ie', aus Floppy wird also Floppies und nicht Floppys
2.
Zitat
Das BIOS muss Floppy-Laufwerke automatisch erkennen
Normalerweise trägt man die Floppies doch im BIOS-Setup-Utility ein und dieses überprüft dann beim POST nur noch, ob es auch wirklich vorhanden ist.
16
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 28. August 2006, 11:47 »
Wie hast Du es hinbekommen, bei mir kommt der gleiche fehler
17
Lowlevel-Coding / BIOS kaputt ?
« am: 21. August 2006, 17:50 »
Es ist durchaus auch möglich das der PC mit fehlerhaftem Speicher garnichts macht, also auch keine Beep-Codes etc. ausgibt. Hatte ich schon 2 oder 3 mal.
18
Natürlich sind alle VGA-Treiber für Microsoft strengstens Closed-Source, klickt man jedoch im Gerätemanager auf die Grafikkarte und dann aus Ressourcen, erhalte ich z.B für meine Radeon X1600XT folgende Informationen:

Zitat

Speicherbereich  C0000000 - CFFFFFFF
Speicherbereich  D1000000 - D100FFFF
E/A-Bereich        C000 - C0FF
IRQ                    18
E/A-Bereich        03B0 - 03BB
E/A-Bereich        03C0 - 03DF
Speicherbereich  000A0000 - 000BFFFF


Könnte man mit diesen Werten irgendetwas anfangen ?
19
Lowlevel-Coding / Tastatur: Scancodes von XT/AT
« am: 14. August 2006, 12:21 »
Sicherlich zweifelt niemand an deiner fachkompetenz, toaster, aber das nachwort finde ich schon etwas übertrieben bzw. man könnte es ironisch auffassen. Ansonsten sicherlich ein gutes tut bzw. auch referenz. Mach weiter so !
20
Lowlevel-Coding / Vesa gibt modeinfo nicht
« am: 13. August 2006, 20:28 »
sorry, ihr habt natürlich recht  :oops:

bin da jetzt grad etwas durcheinander gekommen und besser sollte wohl ich nochmal was über pointer lesen  :oops:
Seiten: [1] 2 3

Einloggen