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Nachrichten - eldrige

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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 07. February 2007, 16:51 »
Hmmmmmmmm  :x

Na gut, dann wird nix daraus.

PS: Unglaublich wie schwer das ist obwohl es im Prinzip eigentlich sehr einfach sein sollte (man denkt nur an Z80 Programmierung o.ä.)!

Oder man erfindet ein neues Computerkonzept wo man dann all diese Treiber nicht mehr braucht! Dann wäre wohl auch die OS Programmierung wahrscheinlich viel einfacher!

PPS: Was ist aus all diesen Homecomputer OS geworden (Spectrum, Atari, Comodore usw.). Die waren schon damals viel besser als Windows 95, ganz zu schweigen von Spielen! Was mir nicht klar ist, damals verschwanden all diese Home Computer wegen Personal Computer. Jetzt kommen die Spielconsolen, die im Grunde nichts anderes sind als die Home Computers :) Komisch wie sich die Wirtschaft entwickelt!
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 05. February 2007, 16:25 »
Zitat
ich versteh hir grad nur banhof.

Prozessor Befehle sind für mich ASM anweisungen wie MOV, ADD, INC, DEC, SUB MUL, CALL RET, JMP,.... oder verstehe ich dich da falsch? Somit ist der Assembler die Programiersprache die die Prozessorbefehle verwendet.
Klar und genau das ist für die meisten aktuellen Programmierer das grösste Problem. Du kannst wahrscheinlich jedes Algorithmus in wenigen sekunden in ein Assembler Code umwandeln, ich (und Millionen andere) nicht. Was wir machen können ist das selbe aber in einer Sprache, die uns viel verständlicher aussieht, und die ist in der Regel ein BASIC Dialekt (sei es VB, VBA, VB.NET, FREEBASIC o.ä.).

Ich dachte eben, dass die FreeBasic sprache so etwas ermöglichen könnte, also dass man auf alle Prozessor Befehle zugreiffen kann, aber scheinbar werden beim Compiler noch andere Lib's gelinkt, die dann in eigenem OS nicht 'verstanden' werden (ja klar wenn es die gar nicht gibt). Also ein Basic mit dem man schon ein eigenes OS coden könne wäre sicher sehr interessant für die restliche Programmierer-Welt, die sich mit Assembler nur schwer befreunden können :)

Gruss
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 05. February 2007, 09:19 »
Vielen Dank JensFZ,

In der Zwischenzeit habe ich dort einiges betrefend FreeBasic erfahren. Man ist noch immer gespalten in der Meinung, ob man mit FreeBasic ein OS coden kann oder nicht, weil sehr viele Fake OS damit schon gecodet wurden.
Auch über Sinn und Zweck einer neuen OS Entwicklung wurde geschrieben (was hier auch sicher öfters der Fall sein wird). Meiner Meinung nach hängt die Effektivität eines OS grössten Teils davon welche Entwicklungstools man damit auch noch ausliefert. Das heisst wenn ich für ein neues OS nur in Assebmler coden kann, wird mich die Lust nach neuem OS schnell vergehen. Wenn aber jemand eine einfache Sprache (etwa BASIC o.ä.) zur Verfügung stellen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich eine oder andere Applikation, die ich bereits in Windows programmiert habe, auch dort portiere. Wenn von mehreren Milionen Programmierer nur jeder 10te so etwas macht, dann kann auch der 'kleinste' OS sehr schnell bekannt werden, weil es dafür einfach viele Applikationen gibt!

So, Frage ist nun, soll man ein OS coden, oder soll man besser zuerst eine einfache Sprache entwickeln, mit der man dann ein OS coden kann und folglich auch alle Applikationen für das OS? Was die Grafik zum Beispiel betrifft, da müsste man nur ein Befehl für das Zeichnen eines Punktes zur Verfügung stellen und schon konnte man mit der neuen Sprache alle mögliche Funktionen für das Zeichnen von Kreis, Rechteck usw. erstellen, folglich wäre ein Grafisches OS in wenigen Tagen fertig, oder?

Warum hat also keiner bisher eine einfache Sprache entwickelt, die nur die Prozessor Befehle verwendet? Alle gängige Sprachen lehnen sich an die Windows oder Linux API Befehle an, was für ein neues OS dann unbrauchbar ist! Dass man noch immer C/C++ zur Verfügung hat nützt, wie wir es sehen, wenig, weil der grösste Teil von diesen Millionen-Programmierer machen doch die NICHT C/C++ Programmierer aus!
 

Gruss
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 01. February 2007, 17:06 »
Könnte jemand von Euch schnell einen Blick auf FreeBasic Homepage werfen http://freebasic.de/index.php ? Danke. 
Falls es gar nicht für ein OS geeignet ist, dann könnte ich mir viel Zeit sparen. Selber werde ich es erst zu spät merken, dass es vielleicht nicht geht.

Zu finden ist unter anderem auch folgendes:

- FreeBASIC (kurz FB) ist ein recht junges Projekt.
- Es ist ein Basic-Compiler, der auf Windows und Linux und auch DOS verwendbar ist.
- FreeBASIC ist kompatibel zur Syntax von Microsoft's QuickBASIC das gegen Ende der 80'er Jahre entwickelt wurde. Das ist auch der Grund, warum man Free- und QuickBASIC-Foren meist zusammen findet.
-Er ist für jedermann frei erhältlich, weil es ein Open-Source-Projekt ist. Das heißt Du kannst ihn kostenlos herunterladen und benutzen.
-Programme, die damit kompiliert werden, laufen ohne Zusätze wie Runtime-Interpreter.
-Und ob Du Deine Programme dann frei weitergibst, oder als Shareware oder gar als Nichtfreie Software anbietest, ist Deine freie Entscheidung.

Eine vollständige Liste findet man auf der Englischen Seite unter: http://www.freebasic.net/index.php/about?section=features

PS: Obwohl, ich habe dort schon Leute angetroffen, die damit ein OS proggen (siehe http://mao.freebasic.de/exorc/blog/index.php )
Von dem her würde ich auch meinen, dass damit alles möglich wäre.

Gruss
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 01. February 2007, 16:01 »
Zitat
Aber bedenke eins: Für Assembler brauchst du keine Unterstützung, für C auch nicht. Aber du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, für dein Freebasic eine Laufzeitbibliothek zu programmieren. Sonst funktioniert ja kein PRINT (weil kein Bildschirm vorhanden ist), kein DIM (weil ja die Speicherverwaltung für Variablen fehlt) usw... also die elementarsten Sachen fehlen.

 :-(

Danke trotzdem.
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 01. February 2007, 15:05 »
@Termite
Tut mir leid, dass ich mit mich LowLevel Programmierung zu wenig auskenne. Ich bin Profi-Programmierer, verwende aber in der letzten Jahren ausschliesslich DOTNET und VBA (MS Access, MS Excel) und dort sind die Funktionen und Klassen einfach wie eine BlackBox. Man weisst nicht was drin steckt und man interessiert sich auch nichtdafür. Hauptsache man kommt schnell zum Ziel und es funktioniert.
Jetzt wo ich mich mit LowLevel Programmierung befasse, sehe ich dass es ganz andere Welt ist und das mein Wissen über DOTNET & Co wenig nützt!

Ich kann also etwas Zeichnen (z.B. einen Punkt) indem ich direkt die Bits in der Videomemory setze. Gibt es dafür hier irgendwo ein kleines Tut, der das erklärt? Danke.

Im FreeBasic Forum habe ich bereits nachgefragt, ob die Sprache direkte Speicheradressierung unterstützt. Ich habe das gefühl, dass man sich darunter schwierig etwas vorstellen kann. Ist das einfache Pointeradresierung? Oder kann man diese Adressierung auch über Assembler machen (weil FreeBasic unterstützt ausch InLine Assembler, dann könnte ich es auf die Art und Weise machen).

@taljeth
Falls man mit FreeBasic auch zum eigenen OS kommen kann, dann denke ich wird es viel schneller sein, als mit C/C++ :) .
Haste die Homepage von FreeBasic angeschaut? Meinst Du man könnte damit wirklich ein OS coden?

Gruss
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 01. February 2007, 10:01 »
Vielen Dank taljeth

Ich bin gestern zufällig auf eine andere Sprache gekommen (die Euch eventuelle bekannt ist). Es handelt sich um Weiterentwicklung von QBasic und die heist jetzt FreeBasic http://freebasic.de/ .
Die Sprache macht einen sehr netten Eindruck! Wird Compiliert, unterstützt InLine Assembler und und und.
Nun ich sehe langsam ein was Du meinst. Wenn man der 'Erste' ist, dann geht es sehr schwer, weil man keinen nach Erfahrung fragen kann. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo und was muss ich fragen, weil, die die mit FreeBasic programmieren, die machen bestimmt kein OS und die die OS programmieren, haben bestimmt mit FreeBasic nix zu tun!

Um aus dieser etwas schwirigen Lage heraus zu kommen, werde ich hier einfach mal folgendes Fragen:

Welche Sprachfunktionalitäten braucht man ausser InLine Assembler? Braucht man irgendwelche Interupts Funktionen (sind die Prozessorseitig gegeben oder habe ich das mit DOS verwechselt)?

Noch vielleicht eine kleine Frage: Wenn ich ein grafisches OS erstellen möchte, dann muss ich also grafische Prozessoranweisungen verwenden (es geht natürlich nicht mehr über WIN API, DirectX oder OpenGL). Nun welche Möglichkeiten hat man da? Ich stelle mir vor, dass Prozessor nur einen einzigen Befehl zur Verfügung stellt und zwar das Zeichnen eines Punktes. Die restliche Formen müsste man dann selber programmieren bzw. eigene OS Funktionen dafür schreiben, oder? Oder werden grafische Objekte gezeichnet indem man direkt in den Grafischen Speicher die Bits setzt?

Hmmm sorry falls es etwas zu viel auf einmal ist, aber es sind denke ich nur zwei Fragen. Danke schon mal im Voraus.

eldi
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 31. January 2007, 17:21 »
Danke :)

und ausser Pascal, was kann man sonst noch verwenden?

Gruss
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OS-Design / Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 31. January 2007, 16:46 »
Hallo Zusammen,

Zuerst einmal muss ich Euch für die grossartige Arbeit gratulieren. Vor etwa 5 Jahren konnte ich nur ein einziges Deutsches Tutorial zu diesem Thema finden, in der Zwischenzeit ist aber schon diese Seite entstanden wo man wirklich die letzte Informationen finden kann, die man brauchen könnte!

Nun zu meiner Frage. Ich weiss, dass sie einige hier (wenn nicht alle) etwas ergärn wird, aber ich muss es einfach mal versuchen: Gibt es wirklich keine alternativen zu Assembler und C/C++? Kann man ein OS nicht mit Basic programmieren? Ich denke schlussendlich ist es egal was man für eine Sprache nimmt, wichtig ist nur, dass man keine Windows/Linux Systemspezyfische API verwendet, sondern reine Prozessor befehle, die dann auf jedem Rechner ausgeführt werden können, oder?

PS: Oder besser gefragt, was kann man sonst für die OS Programmierung verwenden ausser ASM & C/C++?

Gruss und Danke im Voraus.
eldrige
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