Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - aletes

Seiten: [1] 2 3
1
Hm, ok. Ich probiere es mal mit (c). Danke an alle
2
Danke für die Antwort  :wink:

Nun, das ist ja genau das was ich nicht wollte. Dass ich dies bereits kenne habe ich bereits geschrieben. Aber wie komme ich jetzt an höhere Auflösungen als 1600x1200 ran?
3
Hi

Vorab: Ich arbeite im Moment eigentlich gar nicht mit Assembler, muss aber für ein Projekt dringend wissen, wie ich in den Bildschirmmodus wechseln kann, welcher mir eine höhere Auflösung als 1600x1200 Pixel liefert, und mit dem ich auch Truecolor habe. Ich weiß, dass ich mit int 10h und der Funktion 4Fh in den Bildschirmmodus wechseln kann, aber diesem Link nach zu urteilen kann ich weder Truecolor nutzen noch habe ich mehr als 1600x1200 Pixel zur Verfügung. Was mache ich also, wenn ich 1920x1080 oder 1680x1080 haben möchte?
4
tyndur / Re:0.3 - Ideen und Ziele
« am: 20. October 2010, 23:54 »
Hey, nur mal so als Frage: Wie siehts mit dem FreeBasic-Compiler aus? Arbeitet noch jemand dran?

Ich würde es ja gerne selber machen, allerdings habe ich weder Zeit noch viel Ahnung ...
5
Offtopic / Re:ICQ, Team View und Co.. was benutzt ihr?
« am: 09. October 2010, 13:51 »
Ich bin kein "echter Nerd". Das sagen meine Freund auch oft zu mir, da ich zwar viel Ahnung von PCs habe, aber trotzdem viel draußen bin und Sport treibe.  :wink:

Zitat von: erik.vikinger
Was ist mit Mädchen?
"Sex, Drugs and Rock N'Roll"
Wobei das mit dem Sex im Moment eher nicht so oft ist, da meine (Ex-)Freundin letzten Monat mit mir Schluss gemacht hat.
6
Offtopic / Re:ICQ, Team View und Co.. was benutzt ihr?
« am: 09. October 2010, 08:01 »
Damit meine ich doch Alkohol. Rauchen tue ich nicht und ich nehme auch sonst keine Drogen  :wink:
7
Offtopic / Re:ICQ, Team View und Co.. was benutzt ihr?
« am: 08. October 2010, 22:58 »
Doch, warum nicht?  :?
8
Offtopic / Re:ICQ, Team View und Co.. was benutzt ihr?
« am: 08. October 2010, 20:38 »
In meinem Ort bin ich leider der einzige Jugendliche, der (einigermaßen) programmieren kann. Habe allerdings gute Freunde, die oft vorbeikommen und mich motivieren *hust* Sex, Drugs, Rock N'Roll *hust*(Der Husten wird von Tag zu Tag schlimmer)  :-D
9
Offtopic / Re:WASM (Assembler Compiler + Interpreter)
« am: 13. September 2010, 17:53 »
Hui, ich hätte nie gedacht, hier ein Mitglied des Blitzforums zu treffen. Ich dachte, du heißt nur zufällig "Thunder"  :wink:
Moment, hast du nicht auch "Write your OS" gemacht?  :?

Auf die Hausaufgabe habe ich volle Punktzahl bekommen  :lol:
10
Offtopic / Re:WASM (Assembler Compiler + Interpreter)
« am: 12. September 2010, 15:36 »
Die Hausaufgabe gebe ich erst morgen ab  :wink:

Zitat von: MNemo
Jetzt mal zu deinem Quelltext; ...
Ja. Das ist mir auch aufgefallen, habe es sogar mittlerweile geändert. Dass das vorher su unflexibel war, liegt daran, dass ich es über 2 Tage programmiert habe. Am ersten Tag habe ich anders programmiert als beim zweiten  :wink:
Kann aber auch daran liegen, dass ich Samstag Morgen einen Kater hatte und nicht so schnell denken konnte.

FreeBasic beherrscht Pointer und Arrays, habe mit Pointern allerdings nicht allzu viel Erfahrung und wollte mir über das Wochenende keine Mühe machen, diese zu erlernen. Vielleicht ein andermal  :wink:

EDIT: Habe die Windowsversion geuploaded :wink:
11
Offtopic / Re:WASM (Assembler Compiler + Interpreter)
« am: 12. September 2010, 14:56 »
WASM ist von mir. Es heißt "Westbeam's Assembler", da ich in vielen Foren "Westbeam" heiße   :wink:
Oh tut mir Leid, ja es ist umgekehrt. Ich habe auch gerade den Bug mit dem 'neg'-Befehl gefunden und gefixt. Ich werde also dann auch eine neue Version uploaden, wenn der Compiler ein wenig mehr kann  :wink:

Name, hm, muss ich schauen. Ich finde da bestimmt was.

Dein Projekt, meinst du Thunder ASM, welches in BlitzMax geschrieben wurde?
Weil das habe ich erst vor 2 Tagen auf meinem PC gefunden und dachte mir "Hey, warum mach ich das nicht auch?"  :-P
12
Offtopic / WASM (Assembler Compiler + Interpreter)
« am: 12. September 2010, 13:35 »
Unnötig, Umständlich und Unnütz. Das sind die Adjektive die meinen Compiler beschreiben.  :-D

-Info:
Eigentlich ist es nur eine Hausaufgabe für den Informatikunterricht, aber vielleicht kann es auch jemand von euch gebrauchen.
Es ist ein in FreeBasic geschriebener Assembler Compiler und Interpreter.
Der Compiler erzeugt eine .bas Datei, die dann von fbc(dem FreeBasic Compiler) kompiliert wird. Ihr müsst also den fbc installiert haben.(Den gibt es hier)
Die Sprache beherrscht 15 Befehle und kann 6 Register ansprechen(keine 'echten' Register, die Register werden über ein UDT im Code erstellt)  ;)

Ein 9-Seitiges Tutorial im .pdf Format liegt bei, in dem die Sprache erklärt wird. Ebenso habe ich 3 Beispiel dazu gepackt, die im Ordner 'examples' sind.

-Benutzung:
Startet das Programm 'WASM' über das Terminal. Dort gebt ihr den Dateinamen ein(ohne Dateiendung) und drückt danach 1 zum Interpretieren, 2 zum Kompilieren oder 3 zum Beenden.
Die Quellcodedateien müssen die Dateiendung .wasm haben.

-Beispiel:
Das ist das Beispiel "rechner.wasm", welches im Ordner "examples" zu finden ist:
.data db                                                          
    mov db,Addition 4+8:                                    
    int print,db                                                    
    mov ax,4                                                      
    mov bx,8                                                        
    add ax,bx                                                    
    int print,ax                                                
    
    mov db,Subtraktion 8-4:                              
    int print,db
    mov ax,8
    mov bx,4
    sub ax,bx
    int print,ax
    
    mov db,Multiplikation 4*8:                            
    int print,db
    mov ax,4
    mov bx,8
    mul bx
    int print,ax
    
    mov db,Division 8/4:                                      
    int print,db
    mov ax,8
    mov bx,4
    div bx
    int print,ax
    
    int 22h                                                          
    int 21h                                                          

-Download:
WASM[Linux]
WASM[Windows]
WASM[source]

Wegen Windows: Da Ich Linux nutze, konnte ich euch keine .exe erstellen. Wer mag, kann den Code unter Windows kompilieren und mir die .exe schicken. Ich stelle den Downloadlink für die Windowsversion dann hier rein.  :)

Viel Frust mit dem unnötigen Zeug, ich bezweifle, dass es jemand gebrauchen kann.  ;)
Vielleicht wird ja mal ein richtiger Compiler daraus, wenn ich wieder Motivation dran finde    :-P
13
Offtopic / Re:Nerdleben oder doch lieber Partyleben?
« am: 28. June 2010, 18:01 »
Ok, ich lasse euch eure Meinung.

Ich jedenfalls habe mich auch in meinem Nerdleben wohlgefühlt. Nur seit ich auf Partys gehe und eine Freundin habe, finde ich das "normale" Leben besser als Nerdsein.  :wink:

Und: Mit Partys meine ich nicht Loveparade, sondern einfach mal mit ein paar Freunden feiern.  :wink:
14
Offtopic / Nerdleben oder doch lieber Partyleben?
« am: 28. June 2010, 13:28 »
Hi
Das ist eine Frage an euch alle. Fühlen wir uns wohl in unserem Nerdleben?

Wenn ihr diese Frage beantwortet, dann bitte auch folgende:
- Seit ihr manchmal neidisch auf die Leute, die feiern?
- Seit ihr glücklich ohne Mädchen?

Ich jedenfalls habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass Feiern und Mädchen spaßiger sind als Computer und Zokken.

Was meint ihr?
15
Offtopic / Re: Frage zu GUI-Programmierung(Linux)
« am: 25. June 2010, 20:29 »
Danke  :-D

Ich wollte nämlich eine eigene GUI für Linux programmieren(einfach so zum Spaß, oder "just for fun")  :-P
16
Offtopic / Frage zu GUI-Programmierung(Linux)
« am: 25. June 2010, 19:41 »
Hi
Ich wollte gerne wissen, wie ich unter Linux den Grafikmodus initialisieren kann? Ich meine, es gibt mit Sicherheit ein Programm, welches beim Starten einer GUI(zB. KDE oder Gnome) gestartet wird, aber wie heißt dieses?

ys, aletes  :-)
17
Das Wiki / Re: Einfach mal Danke
« am: 23. June 2010, 17:07 »
Oh, ehm, puuh

Ich habe zwar nicht am Wiki mitgeschrieben, aber ich bedanke mich erstmal für das tolle Lob, einfach deswegen, weil ich diesen Thread als erster gesehen habe.

An dieser Stelle bedanke ich mich aber auch gleich noch einmal an den Leuten, die das Wiki erstellt und mit Artikeln gefüllt haben.  :-D
18
Offtopic / Re: wer hat Lust mitzumachen?
« am: 19. June 2010, 22:13 »
Zitat
... Als wichtigstes wäre da wohl tyndur zu nennen.
*hust* Linux gibt es auch noch *hust*. Och scheiße, dieser Husten bringt mich noch um ...  :wink:
19
Offtopic / Re: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 30. May 2010, 17:15 »
Jop, es ist (noch) alles im Kernel. Werde das noch ändern, wenn ich soweit bin.  :-P
20
Offtopic / myOS
« am: 30. May 2010, 12:15 »
Hallo
Natürlich wollte ich euch auch mal zeigen, wie mein OS jetzt aussieht. Die Sprache ist jetzt allerdings FreeBasic und nicht mehr Pascal(mit FreeBasic komme ich besser klar). Was bisher klappt:

-Booten
-(farbige)Textausgabe
-Tastaturtreiber
-Die TUI mit Tastatursteuerung
-Rebooten  :wink:

Ein paar Screenies:

-Das Hauptmenü

(Der Texteditor funktioniert, allerdings kann man noch nicht speichern/laden)

-"Show WTFPL"


Geplant ist als nächstes:
-ext2 Treiber(Read and Write)
-Eine Art Bash-Shell

Zusätzliche Info: Die Idee mit diesen Farben habe ich von epOS geklaut. Ich hoffe, dass ist nicht schlimm.  :?

Sobald ich etwas anständiges fertig habe, gibt es einen Downloadlink.

Eine Frage noch: Darf ich das eigentlich in das Wiki stellen?
Seiten: [1] 2 3

Einloggen