Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - AUSTRIA

Seiten: [1]
1
Offtopic / Re: Microsoft patentiert sudo
« am: 19. November 2009, 19:18 »
Was ist dann Google eurer Meinung nach?
2
Offtopic / Re: Microsoft patentiert sudo
« am: 19. November 2009, 18:57 »
Nicht gleich auf MS rumreiten.
Bin mit Windows 7 ganz zufrieden. XP war auch schön. Office 2007 ist auch schön, IE ist nicht so schön.

MS muss schön was haben, sonst wären sie nicht schon seit 20 Jahren Weltmarktführer was Software angeht!

3
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 07. November 2009, 21:09 »
vielen Dank! Daran könnte das Problem liegen :D

mfg AUSTRIA
4
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 07. November 2009, 20:06 »
Ich hab davor aber mit chdir in den Ordner in dem die OS-Dateien liegen gewechselt. Es gibt keine si_prc.o bei den OS-Dateien und wird auch nirgens benötigt :S

kann das mal jemand von euch versuchen zu kompilieren. Ist das Beispiel vom Link zum osdev-wiki in einer der ersten antworten.

mfg AUSTRIA
5
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 06. November 2009, 18:00 »
Jetzt kommt mir bei ld folgende Meldung:
Zitat
ld: cannot find .\fpc\source\rtl\units\i386-linux\si_prc.o

Weiß nichts mit ihr anzufangen :S
Hab bis jetzt alles so gemacht wies im Tutorial steht.
Ist das weil ich Windows verwende?

mfg AUSTRIA
6
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 06. November 2009, 14:01 »
gcc 4.4.2
Hab ich gerade auf meiner externen gefunden. Das ganze zu laden ist ja ne Ewigkeit. Ist n riesiges Archiv.

mfg AUSTRIA
7
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 05. November 2009, 20:03 »
Entwicklungsumgebung: Notepad++, NASM, FPC 2.2.2, gcc hab ich mir eben gezogen, Windows 7 RC
8
Das Wiki / Re: Umstrukturierung des Forums
« am: 05. November 2009, 19:02 »
Achja: Und ne Forensoftware die mit ä,ö,ü umgehen kann wär was schönes :P

mfg AUSTRIA
9
Das Wiki / Re: Umstrukturierung des Forums
« am: 05. November 2009, 18:51 »
Hi!

Bin zwar noch neu hier, aber schon lange stiller mitleser :)

"Coding" C/Pascal/ASM etc.
"Hardware"
"Offtopic"
"Über diese Seite" Anregungen, Wünsche, Beschwerden, etc.
"Community-OS" tyndur
"Wissens-DB" Tutorials, Artikel, etc

mfg AUSTRIA

10
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 05. November 2009, 18:10 »
OK, dann werd ich mich im gcc-ordner mal nach ld umschauen.
Ich benutze Windows dafür. Heißt das Prog da vielleicht anders?

mfg AUSTRIA
11
Offtopic / Re: Vorstellung - AUSTRIA
« am: 05. November 2009, 16:47 »
Hi!

Werd bei Gelegenheit mal im IRC vorbeischauen. Hab gehört dort läuft viel ab, von dem man im Forum gar nichts mitbekommt. :) Hast du gerade nen Link zum IRC? Hab bei euirc die Übersicht durchsucht, aber nichts von #lost gefunden :S

mfg AUSTRIA
12
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 05. November 2009, 16:45 »
http://wiki.osdev.org/Pascal
Zitat
ld -Tlinker.script -o kernel.obj stub.o kernel.o multiboot.o system.o console.o

Das check ich nicht. Was ist ld für ein programm?
Bis hier hin bin ich gekommen.

mfg AUSTRIA

PS: den Wiki-Artikel hier habe ich schon gelesen, werd ich auch mal ausprobieren :)
13
Offtopic / Vorstellung - AUSTRIA
« am: 03. November 2009, 19:53 »
Hallo @ALL!

Ich bin 18, komme aus Österreich (man glaubts kaum ;))...
Interessen: Chemie, Programmierung (Delphi, PHP, javaScript, früher auch mal VB, etwas C/C++/C# = ich kanns lesen :D)

Mein Ziel: kleines OS in Pascal schreiben

Schöne Grüße, AUSTRIA
14
Offtopic / Re: OS in Pascal
« am: 03. November 2009, 19:45 »
C lesen hab ich kein Problem mit, aber ich würde gerne einfach in ein kleines funktionsfähiges, in Pascal geschriebenes OS schauen können. Es soll nicht mehr können als einfach ein Zeichen auf den Bildschirm malen.

mfg AUSTRIA

PS: Übrigens danke für den Link, werd ich mir mal anschauen :)
15
Offtopic / OS in Pascal
« am: 03. November 2009, 19:01 »
Hallo an alle!

Ich weiß es gibt Tutorials zur OS-Programmierung in Pascal, aber die sind alle recht kurz  :|
Hat hier jemand schon ein kleines OS in Pascal programmiert, dass er mir zur Verfügung stellen könnte, um daran rumzuspielen? Es soll nicht groß sein, da ich sonst wahrscheinlich den Überblick verliere.

Danke schon mal im Voraus an alle, die antworten

mfg AUSTRIA
Seiten: [1]

Einloggen