Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - TeeJay

Seiten: [1] 2 3 ... 30
1
Achja....sorry für die vielen unbeantworteten PNs die ihr mir geschickt habt :(
2
Huhu allerseits.

Bin zufällig über google auf diesen post gestoßen :)
ich lebe noch ;) leider habe ich mich lange nicht mehr mit os coding beschäftigt und ich denke, das mittlerweile viele hier meinen Wissensstand, was das Thema betrifft weit überholt haben :)

Mich hatte damals os coding sehr fasziniert, weshalb ich mir da viel angelesen und ausprobiert habe. Auch heute noch bekomme ich hin und wieder noch Anfragen bezüglich meiner Webseite. Ist immer wieder schön zu lesen, das das hier nicht gestorben ist.

Mein plötzliches "verschwinden" hat ganz einfach jenen Hintergrund, das mich mein Studium und das arbeiten nebener zu sehr in Beschlag genommen hat. Zusätzlich haben sich meine Interessen etwas verschoben. OS coding ist definitv eine sehr spannende Sache und es ist auch mit Sicherheit sehr hilfreich und lehrreich, sich dem Thema einmal zu widmen. Aber es ist halt doch auch ein sehr sehr spezielles Gebiet. Ich habe mittlerweile eine starke Vorliebe für das programmieren mit c#, directx, shader und cuda entwickelt. Diese themengebiete benutze ich derzeit für meine Diplomarbeit. Schreibe eine Software zur Simulation von beschichtungsprozessen unter vakuum.

Werde in Zukunft versuchen, mal wieder öfter hier reinzuschauen, aber ich glaube nicht, das ich noch sonderlich viel Beitragen werde. Mir fehlt dazu im Moment einfach die Zeit und ich bin auch schon zu weit draußen aus der Materie. Und da sich diese nicht mit denen meiner beruflichen Ziele deckt, werde ich mich da wohl auch nicht wieder einarbeiten.

Ich hoffe jedoch, das ihr das Thema hier weiterverfolgt und den ganzen anderen Leuten da draußen weiterhin gute Tutorials bietet.

Liebe Grüsse
TJ
3
Offtopic / Re: Problem mit Toaster
« am: 04. January 2007, 01:46 »
Man kann nur mit einem spielen, wenn man ihn lässt....

Aber du hast recht, ich war lange nichtmehr hier. Weil leider genau das eingetroffen ist was ich damals ganz am Anfang von LowLevel mal prophezeit habe. Irgendwann waren es nicht nur ein kleiner, sich gut verstehender, Haufen an Leuten, sondern massig viele. Und genau da haben diese Grabenkämpfe um Anerkennung usw. angefangen.

Wir ziehen doch hier alle am gleichen Strang. Warum also diese ganze Streiterei? Das sind immer genau die Anfänge wie tolle Communitys auseinanderbrechen......schade eigentlich.
4
Offtopic / Re: Problem mit Toaster
« am: 03. January 2007, 12:07 »
Mir ist es ja im Grunde vollkommen egal wer hier rumschwirrt und wie alt diejenigen sind. Aber wenn ich sowas lese frage ich mich echt wie teilweise der sozial geistige Zustand einiger hier ist. Ihr seid im grunde alles Intelligente Leute, weil sonst würdet ihr euch ja nicht mit so einem schweren Thema beschäftigen. Daher verstehe ich nicht wie ihr euch zu solch lächerlichen "Grabenkämpchen" hinreissen lassen könnt. Ein Nickname bedeutet in meinen Augen einen Scheißdreck. Und wenn man ihn jeden Tag mehrmals wechseln würde. Der Wiedererkennungswert steckt nicht im Namen, sondern in der Person.....und auch über solche Spielereien sich in irgendwelche interne Sektionen erpressen zu wollen ist genauso beschämend.....

Konzentriert euch doch einfach mal auf das hiesige Thema und seid mal friedlich zueinander....
5
Das Wiki / Re: Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 20. October 2006, 11:21 »
Aloa.

Ich hab mal eben ein paar deiner PDFs überflogen. Inhaltlich scheinen alle vollständig und korrekt zu sein. Was ich persönlich allerdings etwas vermisse ist ein bisschen zusätzliches Hintergrundwissen. Als Beispiel wäre da das DMA PDF. Alle Register fein erklärt usw. aber es hätte nicht geschadet etwas genauer auf die Funktionsweise von DMA einzugehen.

Somit sind deine PDFs bestenfalls als Nachschlagewerke zu benutzen. Das ist keinesfalls schlecht, aber für Neulinge im OS-Dev wohl anfangs weniger zu gebrauchen.

Ansonsten schön das du dir die Mühe machst.

mfg
TJ
6
Offtopic / Re: bitmaster vs. thetrue reloaded
« am: 19. October 2006, 18:43 »
DirectX10 gibts zwar nur für Vista, aber es soll eine weitere DirectX9L für XP nachgeschoben werden welche zumindest einige der neuen Grafikkartenfunktionen (Shader 4.0) unterstützen wird.
MS ist zum glück nicht ganz so doof wie viele denken. Die werden sich auch ausrechnen das nicht jeder von heute auf morgen auf Vista umsteigt. Und dann würden Spielepublisher die DirectX10 Spiele auf den Markt bringen alt aussehen wenn nur ein kleiner Teil der Leute die Games nur zocken könnten....
NOCH ist Vista und DX10 noch nicht draussen....also ist es noch viel zu früh über irgendwas zu spekulieren.
7
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 01. March 2006, 01:45 »
Achja und von wegen warum DOS auf ein paar Disketten passt und WIndows XP 1 GB braucht:

Selbst wenn der Produzierte Code in C umfangreicher ist als in ASM und Windows XP noch so viele Millionen Zeilen Code hat, ist der Code selbst das was am allerwenigsten Platz von dem GB wegnimmt. In neueren Windowsversionen kommt neuer Schnickschnack wie Fonts, Bitmaps usw zum Zuge. Und DAS frisst einen haufen. Man schaue sich als Beispiel mal ein Spiel an (auch wenn der Vergleich natürlich nicht ganz passt). Die EXE-Datei und DLL-Dateien sind nur ein Bruchteil von dem Platz den das Ding auf der Platte belegt. Was viel wegfrisst sind Bilder und sonstige Daten. Also ganz so einfach darf man DOS und WINXP also nicht vergleichen :)
8
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 27. February 2006, 10:37 »
Damit hast du einen weiteren guten Aspekt aufgegriffen.

Es nützt ja auch garnix die Routine für das Laden von Bildern oder Texturen zu optimieren, da dieser Vorgang ja immer nur am Anfang eines Spiels/Levels stattfindet und zum anderen hier auch meist sicher die Geschwindigkeit der Festplatte das begrenzende Medium ist. Man sollte so oder so immer abwägen in wie fern eine Optimierung des Codes (durch welches Mittel auch immer) überhaupt unterm Strich einen Sinn macht.
9
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 26. February 2006, 20:46 »
Wenn der Algorithmus der zugrunde liegt scheiße ist, ist auch ein in ASM geschriebenes Programm/Spiel grottenlangsam, als ein guter Algorithmus in C. Das sollte man mal nicht vergessen. ASM alleine holt nicht immer den maximalen Geschwindigkeitseffekt heraus. ASM ist aufwendig zu schreiben, zu lesen und zu debuggen. Und gerade die Möglichkeit über das beibehalten von werten in Registern zur Geschwindigkeitsoptimierung hat meist den Nachteil das bei einer änderung des Codes (z.B. wegn Bug) oft ein ganzer Codestreifen umgestaltet werden muss, wobei bei C evtl nur das umschreiben einer einzelnen Zeile genügt.

Es gibt einen guten Grund warum man Hochsprachen entwickelt hat. Und zwar wegen der Effizienz des Zeitverbrauches.

SOLLTE ich spezialfunktionen eines Prozessors (z.B. SSE) benutzen wollen, DANN würde ich persöhnlich auch zu ASM greifen. Aber lediglich Inline-ASM.

Jeder hat seine eigene Philosophie was das Programmieren angeht und ich respektiere da jeden Einzelnen. Aber dieser Thread war eigentlich nicht dazu gedacht sich darüber zu streiten in welcher Sprache man das Projekt hätte noch machen können... :)

Ich versuche in den Tutorials so viel als möglich zu dem Code zu schreiben, das man das was da vor sich geht auch versteht. Wer das nochvollziehen kann, der sollte das Spiel auch in ASM oder einer anderen Sprache verfassen können um gleiche Ergebnisse zu erzielen.
10
Offtopic / Fehler im Grafikkarten-Treiber??
« am: 30. January 2006, 00:59 »
Es gibt für Windows einen Patch, weil der Scheduler mit 2 Kernen probleme hatte, wenn einer von beiden in den Schlafmodus geht. Habt ihr den mal installiert?

Ansonsten vielleicht mal an Microsoft oder NVIDIA Mail schreiben.
11
Ich würde sagen du lernst erstmal eine Programmiersprache. Von mir aus Basic oder sogar PHP. Und wenn du das kannst, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen wie viele Stunden du zubringen müsstest um all deine Vorhaben umzusetzen.

Entweder ist dein Post nicht ernst gemeint, oder dir fehlt es an nötigem Verständnis um einschätzen zu können was du da genau vor hast.
Ist nicht böse gemeint. Aber fange erstmal klein an.
12
OS-Design / Mehr Rechenleistung?
« am: 23. November 2005, 13:28 »
Ich hatte sowas mal gelesen, das jemand die Pixelshader einer Graka dazu verwendet hat um Audioberechnungen darauf laufen zu lassen. Man muss natürlich dazu erstmal Pseudotexturen usw erstellen, welche eigentlich keine Bilddaten sondern Audiodaten enthalten. Und ansonsten macht ein Pixelshader auch nicht viel mehr, als Gleitkommaoperationen durchzuführen. Also möglich ist das sicher. Man braucht halt etwas vorarbeit um die Daten die berechnet werden sollen in "Grafikdaten" umzuwandeln. Aber doof finde ich die Idee eigentlich nicht. Moderne Grafikkarten haben übelst Performance, die eigentlich brach liegt sofern man nix spielt. Also warum nicht auch für was anderes nutzen wenn es geht :)
13
Lowlevel-Coding / link probleme
« am: 02. October 2005, 19:36 »
Du kannst auch eine sog. Linkdatei erstellen. Das ist eine TXT Datei in der du angeben kannst welche Objektdateien dazugelinkt werden sollen. Da kannst du dann auch beliebig viele angeben.
14
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 26. September 2005, 00:02 »
Der vorzeitige Atomausstieg ist Käse. Atomenergie ist im Kosten/Nutzen-verhalten noch die Effektivste die es gibt.

Solange keine neuen Energiequellen erschlossen/erforscht sind, die einen besseren Kosten-Nutzen-Faktor aufweisen, ist der Aussteig nur mit höheren Energiekosten verbunden.

Und DA ist die Meherheit der Deutschen sich ganz klar einig, das sie lieber Geld sparen als auf Ökokurs zu gehen und aus der Atomenergie aussteigen zu wollen.

Jeder schreit Atomenergie wäre so schrecklich etc.....das ist angesichts der Deutschen Sicherheitsvorschriften etwas weit hergeholt und wenn man den Leuten sagen würde: "Ok wir schalten die AKWs ab und dafür zahlt ihr das doppelte für den Strom (weil Windkraft etc übelst subventioniert werden), wären sie alle ganz ruhig"
15
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 19. September 2005, 23:58 »
Die Trenneun von CDU/CSU ist eine falsche Schönrechnung von Schröder. Die CSU gibt es nur in Bayern und in keinem anderen Bundesland, wie es umgekehrt keine CDU in Bayern gibt. Beide bilden zusammen eine Fraktion und sind somit als eine EInheit zu sehen.

Klar sind 1% Mehr nicht die Welt, aber 2002 hat Schröder darauf gepocht das die 7000 Stimmen die er damals mehr hatte reichen würden....da kann man nun nicht sagen, das 150.000 Stimmen die CDU/CSU mehr haben nix zur Sache tun.

Das mit Tchernobyl und der Ukraine stimmt natürlich, jedoch wurde das Kraftwerk von der (damaligen) Sowjetunion geleitet, nach deren Sicherheitsstandards geführt und deren Regierung hat sich auch um das Problem "gekümmert" (wenn man das so nennen kann).

Schröder selbst hat die Vertrauensfrage gestellt, mit dem Ziel den Bundestag aufzulösen. Er hat das damit begründet, das er in der (damals) derzeitigen Mehrheit die er hatte, auf Grund innerer Differenzen nicht gescheit regieren kann. Jetzt hat er eine noch kleinere "Mehrheit" (also im Grunde garkeine mehr) und pocht darauf das er Kanzler wird. Das ist nicht nut blödsinn, sondern eine Lüge in sich selbst.

Rot-Grün hatten für die 7 Jahre kein gescheites Konzept und der Wahlkampf von Rot-Grün hat gezeigt das sie auch für jetzt keines haben, weil sich dieser lediglich darauf gestützt hat den Menschen in Deutschland Angst vor Kirchhof zu machen. Das ist erbärmlich und zeigt das die Politik von Rot-Grün keine Alternative ist. Herr Kirchhof ist ein in der WIrtschaft sehr angesehener Mann, der auf Grund seiner Bildung auch etwas auf dem Kasten hat. Die Union hat es aber ganz klar verpasst ihn und seine Reformen verständlich darzuzeigen.

Viele halten Schröder für den besseren, weil er im Fernsehen sympatischer wirkt. Das ist jedoch keine Basis auf derer man entscheiden kann, ob jemand fähiger ist. Ein Saddam mag im Fernsehen auch sympatisch wirken wenn er lächelnd auf einem Gaul durch Bagdag reitet. Ist er deshalb ein guter Führer des Landes?
Ich will Schröder keinesfalls auf eine Schiene mit Saddam stellen. Es sollte nur als Beispiel dienen, das die Grundlage auf derer viele Entscheiden wer der bessere ist keine gescheite Sache ist.

Die Union will die Mwst erhöhren und die Pendlerpauschale abschaffen. Das ist wahrlich kein Ansporn für das Land. Aber glaubt man den wirklich, das eine SPD nicht ähnliche Eingriffe tätigen würde (sollten sie weiter regieren)? Das wäre eine Illusion.
16
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 19. September 2005, 15:09 »
Die Mehrwertsteuer soll um 2 Prozentpunkte erhöht werden. ABER...das gilt NICHT für Nahrungsmittel. Dort beträgt die Mehrwertsteuer nur 7% und das soll auch so bleiben.
Als Gegenleistung soll die Arbeitslosenversicherung um 2 Prozentpunkte gekürzt werden.
Unterm Strich hat ein Arbeitnehmer so Anfang des Monats vorerst einmal mehr Geld in der Tasche. Für die "Luxusgüter" die er sich dann davon kauft, zahlt er zwar 18% Mwst, ABER er kann sich aussuchen wofür er das Geld ausgibt und das Geld fliesst dann auch durch die Wirtschaft, was letztendlich diese auf lange Zeit wieder beleben wird und auch Arbeitslosenzahlen senken könnte.

Die Ökosteuer kann deshalb nicht abgeschafft werden, weil diese derzeit die Renten finanziert. Auf lange sicht muss diese natürlich abgeschafft oder umgelagert werden. Das kann aber nicht von heute auf Morgen passieren.

Schwarz/Gelb hat natürlich auch ihre Mankos. Aber unterm Strich ist deren Ansatz wesentlich besser als Rot/Grün.

Schwarz/Gelb wäre eine Gemeinschaft die viele Übereinstimmungen hat und somit eine Regierung wesentlich stabiler bilden könnte. Rot/Grün ist eher eine Zweckgemeinschaft die recht viele Rangeleien austragen müssen, die meist zu Ungunsten des Landes ausfallen.
17
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 18. September 2005, 23:33 »
Atomausstieg: Hat mehr Nach- als Vorteile.
- Energiepreise steigen, weil die Alternativen (Windkraft etc) bringen nicht genug Leistung. Zustätzlich wird Windkraft so stark subventioniert, das diese Energie auf Lange Zeit teuer sein wird.

- Der Ausstieg wird meist mit dem Verweis auf Tchernobly begründet. Das ist blödsinn und steht in meinen Augen für die Dummheit der Grünen. Tchernobyl war in Sachen Sicherheit WEIT WEIT unter dem was technisch machbar ist (Russland halt). Zum anderen war die Konstruktionsweise (auch ein Grund für das Unglück) sehr unterschiedlich im Vergleich zu deutschen Atomkraftwerken.

- Was bringt es uns wenn WIR die Atomkraftwerke abschalten, aus Angst vor einem Unglück. Frankfreich hat reihenweise Atomkraftwerke in der Nähe der Grenze stehen. Wenn DA etwas passiert, sind wir auch betroffen.

Zu SPD und Grüne:
Die Verschuldung aus CDU-Zeiten etc (inklusive der "Weltwirtschaftskrise) sind allseits beliebte Ausflüchte für alles was unte Rot-Grün schief läuft um sich aus der Verantwortung zu drücken. Der Absturz der Wirtschaft ist mit dem stümüerhaften Versuch der BIlanzaufbesserung in Form der Ökosteuer zu suchen. Man muss sich mal vor Augen führen was das für Nachteile hat:
- Der Otto-Normalbürger fährt (weil er muss, aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit) mit dem Auto zur Arbeit. Dadurch wird ihm schon ein erheblicher Teil seines Lohns durch Ökosteuer aus der Tasche gezogen. Diese Geld kann er NICHT ausgeben und fehlt der Wirtschaft.
- Die Firmen zahlen höhere Transportkosten durch Ökosteuer. Und ratet mal wer es am Ende zahelt....der Otto-Normalbürger indem er die verteuerten Produkte kauft. Wieder eine Abschwächung der Kaufkraft und somit Schwächung der Wirtschaft. Letztendlich auch der Ursprung der hohen Arbeitslosenzahl (die Herr Schröder großmäulig halbieren wollte...)

Herr Schröder sagt es sei KEINE soziale Gerechtikkeit, wenn ein Millionär und eine Krankenschwester den selben Steuersatz bezahlen würden. Wieso eigentlich nicht? Wer Prozentrechnung beherrscht, wird schnell feststellen, das ein Millionär letztendlich MEHR Steuern zahlt als eine Krankenschwester. Vielleicht sollte man Herrn Schröder mal Nachhilfe geben. Was ist daran Gerecht wenn sich jemand in seinen jungen Jahren auf den Arsch setzt, Studier etc um dann gutes Geld zu verdienen, wenn er als Dankeschön für seinen Fleiß prozentual auch noch mehr Geld aus der Tasche geklaut bekommt?

Deutschland wurde in den letzten 7 Jahren heruntergewirtschaftet wir kein anderes Land in Europa. Die von Schröder gern genannte Weltwirtschaftskriese herrscht seit einiger Zeit nur noch für Deutschland, wenn man sich mal die Wachstumszahlen anderer europäischer Länder anschaut.

Sollte es so sein das Schröder wieder Bundeskanzler wird und sein Armutszeugnis weiterführt, wird es kein halbes Jahr dauern, bis die Leute wieder jammern das ER dran ist.....selbst schuld sag ich da nur....

Was ich gewählt habe dürft ihr raten :)
18
Das Wiki / Weiß nicht wohin! Problem bei erstem Tutorial!
« am: 12. September 2005, 14:25 »
WhiteDragon, das was du meinst ist ein LowLevel-Format. Diesen tätigt man als Endanwender eher selten und meist nur bei Festplatten.
19
Lowlevel-Coding / Englisch?????
« am: 11. September 2005, 02:10 »
Naja was heisst es besteht kein Interesse.....du kannst ja gerne Tutorials übersetzen und diese hier zur Verfügung stellen. Da freut sich sicher jeder!
20
Offtopic / Verzeichnisstruktur zum Arbeiten unter Windows
« am: 03. September 2005, 20:30 »
Ich hab 3 Partitionen.

Eine ist nur für Windows, wo auch alle Programme installiert werden.

Eine für private Daten. Sprich alle Dokumente, Musik usw die mir sind. Die sind natürlich nochmal in Unterordner unterteilt.

Eine für Downloads.
Seiten: [1] 2 3 ... 30

Einloggen