Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - TeeJay

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 30
21
Lowlevel-Coding / Englisch?????
« am: 01. September 2005, 22:44 »
Hi.

Die Idee ist sicher nicht verkehrt. Jedoch denke daran das du den Autor des englischen Tuts um erlaubnis fragst das du diese übersetzen darfst.
Zum einen sicherst du dich damit rechtlich ab und zum anderen ist es höflich :)
22
Lowlevel-Coding / PM funzt wieder mal net
« am: 14. August 2005, 01:28 »
der Out-Befehl kann nur dann direkt mit Portadressen gefüttert werden, wenn diese innerhalb der 0 - 255 liegen. Wenn du Ports darüber ansprichst, musst du die Portadresse in DX laden und dann DX im out-Befehl angeben.
23
Offtopic / Bund oder nicht - das ist die Frage
« am: 12. August 2005, 19:43 »
Also ich war bei der Bundeswehr (Marine).

Die Grundausbildung ist natürlich hart, wenn man das mit dem normalen Leben vergleicht. Aber es war ne wirklich gute Erfahrung die ich jedem Empfehlen kann. Und vor allem hat man danach immer mal wieder ein paar lustige Geschichten zu erzählen. Man sollte nicht einfach immer so viel Schiss haben und sich vom dem Blödsinn den alle darüber erzählen einschüchtern lassen.

Viele erzählen soviel Blödmist, um für sich selbst eine Rechtfertigung zu haben, weshalb man da nicht hingeht. Bei den meisten ist es einfach nur die pure Angst. Mir war auch mulmig als ich da hin bin. Aber das ist einem immer, wenn man nicht genau weiß was einen erwartet. Aber ich würde die Elerbnisse da gegen nichts mehr Eintauschen wollen. Nach der Grundausbildung ist das da auch absolut lockeres Leben.

Für länger als nötig würde ich da allerdings auch nicht umbedingt bleiben, weils im großen und ganzen recht sinnlos ist was man da macht,
24
Lowlevel-Coding / Bootloader (in ASM) und Kernel (in C)
« am: 07. August 2005, 14:41 »
Alloa.

Es musst heissen 0x10200

Da ist mir wohl ein Fehler beim abtippen passiert.
25
Offtopic / hacker, cracker und co.
« am: 05. August 2005, 15:07 »
Diese "Haxor"-Schrift finde ich den größten Witz den es gibt. Peinlicher gehts nimmer. Und ich wette das diese Schrift nicht von Leuten kommt die wirklich was auf dem Kasten haben. Der scheiß wird meistens von Möchtgerns und Script-Kiddis benutzt......
26
Offtopic / hacker, cracker und co.
« am: 04. August 2005, 17:15 »
Der größte Sicherheitsfehler ist der Mensch.
Kevin Mitnick schrieb einmal, das er die meisten Passwörter und Zugänge nicht durch irgendwelche Hacks bekommen hat, sondern indem er einfach danach bei den Zuständigen Leuten gefragt hat. Natürlich etwas fein verpackt, aber scheinbar hatte er ziemlich guten Erfolg damit.

Wenn nicht jeder Depp die Mails wo "I Love You" drinsteht einfach aufmachen würde, würden kaum Viren und Würmer im Inet kursieren.
Die Dummheit der Anwender muss halt bestraft werden :)
27
Offtopic / hacker, cracker und co.
« am: 04. August 2005, 16:20 »
Ich finde das ganze geschrei um Hacker usw wird vollkommen verkannt.
Die ganze Sache stinkt an vielen Ecken und Enden.

In den sog. Bugtracklisten werden über Newsgroups und Foren Sicherheitslöcher bekanntgegeben. Und damit auch jeder Nachprüfen kann das es klappt stellen viele auch gleich einen passenden Exploit bereit. Dieser Gerät dann (wer hätte es gedacht) in die falschen Hände und ruck zuck sind wieder die ersten Viren und Würmer damit unterwegs. Und das ganze nur weil die Leute so geil drauf sind in der Presse erwähnt zu werden, das SIE ein Sicherheitsloch gefunden haben. Und wenn man sich das mal genauer anschaut sind viele dieser Sicherheitslöcher sowas von irrsinnig zu produzieren, da fragt man sich, wie viel Zeit die Leute da reinstecken um sowas zu finden.

Wirklich schlimm sind die Halter sogenannter Zombienetze. Das sind Rechner die von einem Wurm befallen sind, welcher auf Eingaben seines "Herren" wartet und ggf. dann DDOS-Attacken oder Spammails verschickt. Diese sind deshalb gefährlich, weil das mit unter tausende PCs sind und diese auch gezielt eingesetzt werden.

Den CCC finde ich sowieso das dämlichste was es gibt. Da tummeln sich alle die zu wenig Anerkennung im RL bekommen. Ich weiß nicht obs noch akuell ist, aber vor einiger Zeit hatte ich mir mal die "Hacker-Ethik" oder so bei denen auf der Page durchgelesen. Da hies es, das die dafür sind, das alle Informationen zugänglich sein sollen und das es nicht schlimm wäre, wenn man irgendwo "einbrechen" würde, sofern das Ziel nicht extra gesichert ist. Würde mich mal interessieren was die dazu sagen, wenn ich mal bei denen durchs (im Sommer) offene Fenster kletter und deren Frauen beim duschn zugucke. Immerhin ist das Haus dann ja nicht expliziet gesichert und die Informationen über den Körper ihrer Frauen sollten ja nun wirklich für jedermann zugänglich sein. Ich würde wetten, das 99% der CCC-Leute verärgert wären wenn ich das tun würde. Soviel zur Ethik. Der ganze Müll wird so ausgelegt wie es einem passt um den Spaß an der Sache zu legitimieren.

Klar gibt es gefahren und auch "böse" Leute. Aber die gibt es auch außerhalb des Inets. Man sollte das also nit so hochspielen. Vor allem ist das ganze eh von Ironie gespickt. Da hat der Kerl der den Sasserwurm programmiert hat und damit tausende PCs platt gemacht hat, lächerliche Bewährung bekommen und ist zum Dank nun auch noch bei einer Sicherheitsfirma angestellt......ich glaub ich raub morgen ne Bank aus und lass mich dann als Sicherheitsmann einstellen.......verkehrte Welt
28
Lowlevel-Coding / Bootsektor schreiben...
« am: 03. August 2005, 23:55 »
Ich mach es mit HexWorkshop.
Nicht umbedingt die übliche Art, aber damit hat man ganz guten Zugriff auf die einzelnen Sektoren der Diskette. Damit lässt sich auch ein Dateisystem recht gut studieren.
29
Offtopic / Games Convention 2005
« am: 02. August 2005, 22:07 »
Mich würde das auch mal reizen. Aber Leipzig ist von mir aus zu weit weg für nen Tagestrip.

Wenn ich es jedoch mal arrangieren kann, werde ich da mal hinfahren.
30
Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 28. July 2005, 14:29 »
Das wurde arg abgeschächt. Angeblich kann das vom User ein uns ausgeschaltet werden und dient wirklich nur dazu die eigenen Dateien zu verschlüsseln.

Von dem ganzen Geschwätz von damals ist nach vielen Protesten kaum noch was über geblieben.
31
Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 27. July 2005, 19:31 »
Naja das WinFS hat doch länger in der Entwicklung gedauert als angenommen. Soweit ich weiß soll das in einem ServicePack nachgereicht werden.
32
Das Wiki / Lowlevel in englisch?
« am: 25. July 2005, 19:58 »
Lowlevel wurde ja mehr oder weniger genau deshalb gestartet, WEIL es kaum deutsche Quellen zu dem Thema gibt.

Leute aus dem englisch sprachigem Raum sollten eigentlich absolut keine Probleme haben, an die nötigen Infos zu kommen, sofern sie eine Suchemachine bedienen können...
33
Um den eigentlichen 8+3 Standard des FAT Systems hat man sich so beholfen, das Directory-Einträge, die direkt auf den eigentlichen 8+3 Eintrag folgen, mit einem Byte als "reserviert" gekennzeichnet werden. Diese werden dann von gewöhnlichen FAT Treibern ignoriert. FAT Treiber, welche die langen Dateinamen beherrschen, finden in diesen Einträgen die langen Dateinamen.

Schau dir das FAT-Dokument von Microsoft mal an. Da wird glaub am Ende erwähnt, wie genau das gemacht wird.
34
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 23. July 2005, 20:14 »
Nö ein Nachteil ist das nicht. Es gibt einige Bootloader die diesen Trick benutzen. Roshls zum Beispiel und glaube GRUB auch. in 512 Byte kann man eben wirklich nur das aller nötigste unterbringen.

Deinen "Trick" solltest du also getrost anwenden können. Du solltest es dann einfacherweise so aufteilen, das der Bootloader, der vom BIOS geladen wird (also die ersten 512 bytes) Code enthalten, welcher dann deinen eigentlichen Bootloader, der in den folgenden Sektoren untergebracht ist, läd und diesen ausführt. So würde ich es machen....aber es steht dir natürlich frei es zu machen wie du magst :)
35
Offtopic / DirectX
« am: 02. July 2005, 01:16 »
Warum zum Teufel muss eigentlich JEDER scheiß Post mit OT zugespammt werden? Man sollte Foren abschaffen. Ich finds ganz ehrlich zum kotzen, das man sich durch Posts immer durch zig tausend zeilen nutzlosen Spam wühlen muss, um an die vernünftigen Posts ranzukommen.....

Kann man das denn nicht einfach mal abstellen?
36
Offtopic / DirectX
« am: 30. June 2005, 17:47 »
Was meinst du denn damit es passiert "garnichts"?
Kein Fenster oder wie?
37
Offtopic / Linuxsockets
« am: 20. June 2005, 14:49 »
Weiß nit ob es das auch unter Linux gibt, aber unter Windows gibt es die Funktion select() die deine gewünschte Aufgabe erledigt.
38
Lowlevel-Coding / ein neuer stern am cpu himmel?
« am: 14. June 2005, 00:38 »
Der Prozi soll recht dick Leistung haben. Aber auf Grund seiner komplizierten Architektur auch kompliziert zu programmieren.
Wird also sicher ne Weile dauern bis die Progger da alles rausholen was geht.
39
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 11. June 2005, 15:12 »
Also:
- TIppfehler etc schaue ich mir gerade selbst noch an. Hab erstmal die erste Fassung online. Hab mir die Kapitel ausgedruckt und lese nochmal. Evtl ändere ich noch Satzbau und auf jeden Fall Schreibfehler.

- EIne Extra Engine ist für ein so simples 2D spiel überzogen. Mir geht es auch viel mehr darauf einzugehen wie der generelle Ablauf eines Spiels ist. So das man einen EInstieg hat. Wenn das Ding erstmal steht werd ich anstatt der GDI vielleicht auch die Grafikausgabe durch DirectX ersetzen. Ist ja für reines 2D ohne große Effekte auch nicht so das Problem.

- Im Grunde ist der meiste code auch für Linux portierbar. Aufrufe zum erstellen von Fenstern etc. müssen natürlich ausgetauscht werden. Der meiste Code (der zumindest noch folgt) hat relativ wenige API Aufrufe.

- Das ProcessFrame() kann ruhig permanent aufgerufen werden. Die einzigen Messages die verarbeitet werden sollen, sind die WM_CLOSE und später dann noch jene für das inaktiv setzen des Programms. Da muss ich nicht erst alle Messis abarbeiten.

- An der Sprache C wird nix geändert. C ist meiner Meinung nach die am weitest verbreitete (inklusive C++). Und es soll ja auch ein bissl Know-How rüberkommen. Basic-Dialekte gehen meist nicht so ins Detail, weshalb ich den Lerneffekt dort nicht für sonderlich doll erachte. Zum anderen soll das Projekt ja auch nur einen Einstieg/Anregung sein um evtl später ein eigenes, durchaus größeres Projekt zu machen.

- DIe Limitierung auf 30 Frames ist bei dem Spiel eher unrelevant. Es wird auch sicher auf älterer Hardware schnell genug laufen und wie auch im Tut beschrieben ist die Umsetzung einfacher wenn man sich an eine feste Anzahl Frames orientieren kann. Immerhin habe ich die andere Möglichkeit ja erwähnt und beschrieben.

- Die Funktionen timeGetTime() und queryPerformanceCounter() werde ich mir mal anschauen und diese ggf. einsetzen.

@Joachim_Neu
Es geht mir nit darum zu zeigen wie man möglichst "an einem Tag" Bomberman programmiert. Sondern generell ein paar Techniken zum Theme Spieleprogrammierung zu zeigen. Und von Basicdialekten bin ich schon eine ganze Weile geheilt ^^
40
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 09. June 2005, 21:39 »
Bei allem Respekt, aber das ist Käse. Zum einen ist C die gebräuchslichste Sprache generell, zum zweiten mag ich Basis dialekte nichm und zum dritten glaubst du wohl kaum das ich jetzt nochmal von vorne Anfangen nur weil ein Herr meint das C dafür nit geeignit sei *G*

Sry, aber das war ein Punkt von Kritik der in gewisser Hinsicht sinnlos war :)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 30

Einloggen