Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - TeeJay

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 30
41
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 09. June 2005, 20:20 »
Alloa.

Da ich gerade an einem kleinen Spiel arbeite, hatte ich mich entschlossen eine umfangreiche Dokumentation dazu zu schreiben.

Wer interesse hat kann sich das ja mal auf www.jay-code.de unter Projekte -> Bomberman anschauen.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)

mfg
TJ

PS: Nicht das ich die Leute zur Spieleprogrammierung bekehren möchte, aber kann ja sein das der ein oder andere ohnehin interesse daran hat.
42
Offtopic / Ein Schlag fuer alle Macianer
« am: 06. June 2005, 21:35 »
Ich finde es war nur ein Frage der Zeit bis das soweit kommen würde.

Apple will ja auch im großen Marktsegement mitmischen. Und da bringt sie eine weit verbreitete Architektur eben weiter als der Inselkampf mit Power-CPUs.
43
Lowlevel-Coding / Farcall vs. Interrupt
« am: 05. June 2005, 16:30 »
Ein Farcall müsste schneller sein. Bei einem Int wird das FLAG-Register zusätzlich auf den Stack gepusht. Dies entfällt beim Farcall. Von daher sollte dieser "marginal" schneller sein.

Aber ob sich das letztendlich spürbar bemerkbar macht ist eine andere Sache.
44
tyndur / Systemvorraussetzungen
« am: 30. May 2005, 19:40 »
Wie kann man denn Systemvorraussetungen machen wenn man noch nix konkretes am laufen hat?

Das wird sich dann zeigen wie viel Leistung LOST am Ende verschluckt. Man kann doch von vornherein kein System nach Prozessor und RAM- Vorgaben erstellen.....das ist doch Käse.
45
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 30. May 2005, 19:38 »
Ich weiß garnicht warum man sich hier so anmeckert.

Wenn jemand was schreiben will, dann soll er das mit dem Chefredaktuer kurz abstimmen und schreiben. Da muss man nicht erst Jahre im Forum diskutirern ob das gut ist, wie man das machen soll etc. Und dann muss man sich auch von keinem Indirekt was vorschreiben lassen.

Andererseits sage ich mir, wenn jemand so einen schwachen Charakter hat, das er sich das gemecker einer (sagen wir mal) Nebenperson so zu Herzen nimmt, das er nix mehr schreiben will, dann isses da auch nit Wert drum zu betteln, das er bleibt. Jeder weiß doch selbst was er bisher geleistet hat, was er evtl noch leisten kann. Und da muss ich das nicht von anderen Abhängig machen.

Diskutiert doch also nit ewig im Forum wie man was besser machen kann etc und schreibt anderen nit vor was sie wie zu schreiben haben. Schreibt selber was und gebts ab und gut ist.
46
Lowlevel-Coding / RISC CPU
« am: 26. May 2005, 00:52 »
Im grunde sind die neuen CPUs alle RISC. Pentium und Co haben aber sog. Mikroprogramm in sich drin. Diese erkennen die x86 Befehle und führen die nötigen RISC Befehle aus um den Effekt zu erreichen. Da dies nazürlich eine Art der Emulation ist geht da natürlich einiges an Speed verloren.

RISC selber hat den gewissen nachteil, das es nur sehr wenige Befehle gibt und es daher recht umständlich ist dafür Code zu erzeugen, erst recht wenn man in ASM programmieren möchte.
47
OS-Design / Zum Thema Mikrokernel
« am: 26. May 2005, 00:47 »
Es geht ja nicht nur darum Viren zu verhindern, sondern viel mehr die Programme gegen andere und den Kernel abzuschotten.
Weil läuft eiin Programm nit rund ist das ganze System betroffen.

Daher ist ein OS ohne Memory Protection blödmist.
48
Lowlevel-Coding / Eigenes OS in 4 Monaten?
« am: 13. May 2005, 17:40 »
Also machbar ist es. Aber es kommt drauf an wie viel Zeit du täglich reinsteckst, wie gut deine Auffassungsgabe ist und wie viel du vom Programmieren ansich verstehst.

Solltest du von OS Dev so gut wie keine Ahnung haben und auch in ASM nit fit sein, dann hast du ein gutes Stück arbeit vor dir.
49
tyndur / C vs. C++ bzw. wo ist was sinnvoll?
« am: 08. May 2005, 14:46 »
C finde ich beste Wahl.

Um C++ komplett nutzen zu können ist einiges an Vorarbeit notwendig was unnötig wäre das extra in den Kernel zu packen.

C alleine produziert zudem auch kleineren und schnelleren Code was für den Kernel ja sehr sinnvoll ist.
50
tyndur / KERNEL-Team
« am: 07. May 2005, 21:15 »
huhu.

Ich würde mich gerne als eine Art "Berater" für das Core-Team aufstellen lassen.

Sprich das ich den aktuellen Code anschauen kann und evtl Verbesserungsvorschläge oder Anregungen dazu zu liefern.

Ob ich selbst viel mitarbeiten kann weiß ich nit. Kommt drauf an wie viel Zeit das Studium frisst.
51
tyndur / Codestil
« am: 05. May 2005, 01:13 »
Ich muss da widersprechen:

for(;;)
{

}

Die geschweiften klammern gehören jeweils in eine Neue Zeile. Da hat man auf einen Blick (nämlich anfange einer Zeile) ob beide Klammer da sind und was sie einschliessen. Die erste Klammer gleich hinter das "for(;;)" zu setzen halte ich für das unübersichtlichste was sich jemand ausgedacht hat....
52
Lowlevel-Coding / Irgendwie geht der bootloader nicht...
« am: 11. April 2005, 21:36 »
Unterscheiden tut es in gewisser weiße schon. Die Dateinamen werden GROß in das Verzeichnis eingetragen. Der Treiber muss halt dafür sorgen das intern nur mit Großbuchstaben gearbeitet wird.
53
Das Wiki / Community-OS
« am: 11. April 2005, 14:35 »
Man muss unterscheiden zwischen der Größe des CODES des Kernels und der Größe an Speicher die er für GDT, Verwaltung von Dateien usw benötigt.

Selbst ein vom Code her kleiner Kernel kann massig Speicher benutzen :)
54
Lowlevel-Coding / Irgendwie geht der bootloader nicht...
« am: 11. April 2005, 14:33 »
Der Bootloader wird ja nur anfangs benötigt um den Kernel zu laden. Danach kann der im Speicher einfach überschrieben werden.
Ein Programm beenden bedeutet eigentlich nur, das seine Daten aus dem Speicher "gelöscht" werden.
55
Lowlevel-Coding / Irgendwie geht der bootloader nicht...
« am: 11. April 2005, 12:35 »
1. FAT16 und FAT32 unterscheiden sich in recht wenigen Details. Diese kann man ebenfalls in dem FAT Dokument von Microsoft nachlesen. Man müsste zwar für das auslesen der FAT-Einträge wohl neue Funktionen schreiben, aber einiges bleibt auch gleich. Zum Beispiel die Directory-Einträge. Jedoch kann bei FAT32 das Root-Directory eine variable Größe haben.

2. Man sollte sich gut überlegen ob der Bootloader auch andere Systeme laden können soll, oder speziell nur das eigene OS. Wenn der Loader auch noch andere Systeme laden soll, dann sollte der Loader eigentlich wirklich nichts anderes machen als den Kernel in den Speicher laden und diesen starten. Alles weitere (PM Jump, GDT usw sollte der Kernel machen).

3. Es kommt ganz auf das System an. Siehe Punkt 2. Wenn ein System wenigstens halbwegs durchdacht ist, macht es so dinge wie PM-Jump usw erst im Kernel. Damit behält man sich dann auch vor das OS mit anderen Loadern laden zu können.
56
Lowlevel-Coding / Irgendwie geht der bootloader nicht...
« am: 11. April 2005, 01:02 »
Jo.
Du musst nur die boot.bin mit RawWrite auf die Diskette schreiben.
Die Kernel.bin wird ganz normal auf die Diskette kopiert.
57
Das Wiki / Wird es Lowlevel als Magazin noch geben?
« am: 03. April 2005, 21:52 »
Benutz doch HexWorks um den Bootloader auf die Disk zu schreiben. Da haste volle Kontrolle was wohin geschrieben wird.
58
Das Wiki / Wird es Lowlevel als Magazin noch geben?
« am: 31. March 2005, 20:08 »
Da hast du recht mit dem Copy und Paste. Aber das ist ja nicht unser Problem.

Es geht ja nur darum den leuten zu zeigen, so KANN das programmiert werden und so KANN man es zusammensetzen. Dann hat jeder eine Vorstellung davon und kann seine eigenen Ideen umsetzen.

Viele wissen wie man einzelne Dinge, wie PM schalten, GDT erstellen usw macht, aber nit wie man von einem aufs andere "springt" oder dann weitermacht.

Und genau da sehe ich das Problem. Daher ja auch mein Vorschlag.
59
Lowlevel-Coding / FDD
« am: 31. March 2005, 16:29 »
Eigentlich sollte ein IRQ ausgelöst werden. Da hast du vielleicht was falsch eingstellt beim FDC.
60
Das Wiki / Wird es Lowlevel als Magazin noch geben?
« am: 31. March 2005, 16:29 »
Ich würde folgendes vorschlagen:

Die Leute die am Comm-Os mitmachen wollen treffen sich im IRC.
Dort bespricht man was man vorhat, wie das OS aussehen soll und verteilt dann aufgaben. Diese werden von den einzelnen Leuten (oder in Zusammenarbeit) programmiert und Tutorialartig dokumentiert.
Und das ganze packt man dann ins  Mag.

Das muss ja nicht bedeuten, das man nicht auch noch andere Artikel ins Mag packen kann.

Der Vorteil wäre halt, das man wirklich eine Art Schritt für Schritt Anleitung erhält und auch gezeigt bekommt wie man das ganze zusammenführt. Das ist ja genau das was viele hier bemängeln.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 30

Einloggen