Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - micha

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8
21
Softwareentwicklung / Re: Paging Error 14
« am: 14. May 2013, 18:29 »
Nein, kannst du nicht. :-P (schade aber auch :wink:)
Deine test.bin ist ja als extra elf gelinkt und nicht im kernel.
Du muss alle Funktionen, die dein Kernel den Programmen zur Verfügung stelle soll, über Syscalls anbieten
22
Softwareentwicklung / Re: Paging Error 14
« am: 11. May 2013, 10:25 »
Du musst deine test.bin schon mit GRUB laden, wenn du keinen Dateisystemtreiber und Floppytreiber hast.
Dazu musst du in deiner menu.lst einfach eintragen:
module /test.binund natürlich dann auch die test.bin auf das Image kopieren.
Dann lädt dir GRUB die test.bin in den RAM.
Wo genau die dann liegt erfährst du mittels multiboot.
Mehr dazu steht hier: http://www.lowlevel.eu/wiki/Multiboot
23
Softwareentwicklung / Re: Kernel + Grub = ?
« am: 22. April 2013, 19:01 »
du solltest schon die Sprache beherrschen, in der du dein os schreiben willst, deshalb rate ich dir, erstmal nach tutorials, büchern oder sonst irgendwas zu suchen, damit du C lernst. Für osdev braucht man aber ab und zu auch mal ein bisschen assembler, aber das bisschen ist auch im wiki erklärt: http://www.lowlevel.eu/wiki/Teil_2_-_Assembler_101

Von galileo gibts auch ein openbook zum thema c: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
Damit kannst du die Grundlagen und C-Standards auf jeden fall lernen.
Ansonsten google einfach mal ;)
24
Lowlevel-Coding / Re: 0x7e und 0x7f
« am: 09. February 2013, 20:32 »
also bei mir crasht qemu auch. wenn ich port 0x7f auslese. Ich frag mich nur, warum du das brauchst.
25
Lowlevel-Coding / Re: Global Descriptor Table
« am: 09. February 2013, 20:28 »
Okay, grundsätzliche Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen %eax und %eabx usw. und %ax und %bx?
%eax ist ein 32-bit register. %ax ist ein 16bit register. also %ax ist die erste hälfte von %eax.

Und was gibt es alles?

Oder kann man sich das selber aussuchen, also auch %asasfsdfsdfjlngouineruigndhiasdasdasdbobzi ????
Selberaussuchen kann man sich das nicht. Die Register sind alle festgelegt.
Schau mal im wiki http://www.lowlevel.eu/wiki/X86#Register
und zu cr0 und so steht hier was: http://www.lowlevel.eu/wiki/Steuerregister
26
Lowlevel-Coding / Re: Global Descriptor Table
« am: 09. February 2013, 20:22 »
cr0 kannst du in ein anderes register (z.b. eax) übertragen und dann verändern bzw. nur auslesen.
so schaltet man z.b. paging ein, indem man das bit 31 in cr0 setzt
mov %cr0, %eax
or %eax, (1 << 31)
mov %eax, %cr0
27
Lowlevel-Coding / Re: Global Descriptor Table
« am: 09. February 2013, 20:14 »
genauso wie du eax und so ausliest
28
OS-Design / Re: WebKit
« am: 24. January 2013, 17:27 »
Guck dir mal JoliOS an. Das ist ein linux-system, mit dem man hauptsächlich in der Cloud arbeitet
http://www.jolicloud.com/jolios
29
OS-Design / Re: Keine Interrupts im Ring 3
« am: 04. January 2013, 17:44 »
So wird allerdings nur ein Modul geladen, damit das "Experiment" im Teil 9 funktioniert muss es ne Schleife geben, die modules[0] bis modules[mb_info->mods_count-1] initialisiert. :-)

In Teil 9 wird gesagt, dass man eine Schleife implementieren soll. Genauer Lesen ;)
30
Lowlevel-Coding / Re: Exception bei Mutitasking
« am: 03. December 2012, 20:31 »
objdump -dS kernel > kernel.txtdisasembliert deinen kernel.
dort nach 0x1024a3 suchen und dann weißt du es
31
OS-Design / Re: Multiboot Information Structure
« am: 28. November 2012, 21:44 »
einfach sudo apt-get update qemu oder so in die richtung
32
OS-Design / Re: QEMU + Tastaturtreiber
« am: 16. November 2012, 20:04 »
Was genau muss man eigentlich machen, damit ein IRQ als behandelt gilt? Ich habe den Treiber nähmlich soweit wie es im Artikel beschrieben ist, allerdings empfange ich einmal den Scancode 0xFA und das wars. Danach passiert nichts mehr, außer man sendet einen IRQ mit int.
Du musst ein EOI senden (End of Interrupt)
Hier: http://www.lowlevel.eu/wiki/PIC_Tutorial steht wie's geht
33
Offtopic / Re: Screen of Death
« am: 16. November 2012, 17:29 »
Entweder "%#06x" oder das printf ist buggy. ;)
Dann ist glibc buggy.
Ich weiß ja nicht, was für eine glibc du benutzt, aber meine gibt mit 0x10 und "%#08x" eben acht Ziffern aus und nicht nur sechs. (Oder eigentlich sogar neun, wenn man das 0 in 0x mitzählt. ;))
Ich verwende ja auch nicht %#08x
34
Offtopic / Re: Screen of Death
« am: 16. November 2012, 15:48 »
Wieso füllt FruityOrange denn mit Nullen ausgerechnet auf sechs Hexziffern auf?
Ich tippe mal auf "%#08x".
Entweder "%#06x" oder das printf ist buggy. ;)
Dann ist glibc buggy.
Das mit %#08x und so hab ich einfach weggelassen. Und die Anzahl der stellen für %x ist eben 6. kA warum
Sonst funktioniert das printf eigentlich
35
Offtopic / Re: Screen of Death
« am: 15. November 2012, 16:35 »
Also der von FruityOrange:


Und dann von unserem Gemeinschaftsprojekt Universe:
36
Offtopic / Re: Windows 7 kaputt?
« am: 14. November 2012, 16:37 »
Im abgesicherten Modus kommst du schon an den Desktop
37
Lowlevel-Coding / Re: uint64_t/uint16_t Probelm
« am: 10. November 2012, 15:15 »
Ich bin irgendwie gerade unsicher, ob ich das mit der GDT jetzt richtig gemacht habe... Im Wiki steht ja, dass alles richtig ist, wenn der Kernel danach noch funktioniert.

Was genau änderst denn du?
38
Lyrisches Eck / Re: ich wünsche
« am: 03. November 2012, 14:18 »
du hast ja ganz schön viele wünsche auf einmal... ;)
39
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 03. November 2012, 14:16 »
Ich konnte mir mit dem WindowsExplorer Dateien anzeigen lassen, allerdings nicht bearbeiten od. löschen.
Die Lösung?: Ich habe Windows die ganze Partition bereinigen lassen. Der Start hat zwar etwas gedauert, es wurden beim LoginScreen auch keine Bilder angezeigt aber letztendlich ist alles wieder beim alten (Ubuntu ist drauf geblieben).
Du hättest nicht alles löschen und neu von Windows einrichten lassen müssen. es hätte gereicht, wenn du die Zugriffsrechte angepasst hättest
40
Lyrisches Eck / Re: Ubuntu und Windows
« am: 02. November 2012, 18:36 »
PS: Wie lange läuft die Preview noch? Nur aus Interesse.

Wenn du dir die beta von win8 runter geladen hast dann kannst du die solange benutzen, wie du willst
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8

Einloggen