Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - SHyx0rmZ

Seiten: 1 2 [3] 4
41
Lowlevel-Coding / Re: ld gibt falsche Addressen raus
« am: 15. November 2009, 02:06 »
Soweit ich das verstehe, veranlasst --nmagic den Linker dazu, das Pagealigning abzuschalten.
42
Lowlevel-Coding / Re: ld gibt falsche Addressen raus
« am: 12. November 2009, 08:00 »
Versuch mal, dem ld --nmagic als Parameter mitzugeben.
43
Lowlevel-Coding / Re: Ringe der CPU
« am: 02. November 2009, 08:08 »
Es gibt ein Flag, mit dem man bestimmen kann, ob RDTSC auch im Usermode ausgeführt werden darf.
44
Offtopic / Re: Windows vs. Linux - eine Geschichte
« am: 22. October 2009, 22:48 »
So sehr ich Linux mag und benutze muss ich sagen, dass weder das eine noch das andere den typischen Tag repräsentieren. Viren hab ich in 11 Jahren noch nie gehabt (außer, ich hab sie absichtlich heruntergeladen) und keine Treiber unter Linux nachinstallieren zu müssen ist auch ein Ammenmärchen. Ich möchte auch keinen Flame anfangen, aber es ist nunmal nicht "typisch", was du da schreibst. Ansonsten: Stereotypisierung fdS
45
Offtopic / Re: Visual Studio 2008
« am: 16. October 2009, 23:06 »
IntelliSense nennt sich die CodeCompletion von Visual Studio. Er zeigt dir z.B. beim Tippen die Klassen, Funktionen und Objekte an. Normalerweise muss man da nichts dran umstellen.
46
Offtopic / Re: Intel Manuals
« am: 08. October 2009, 13:20 »
Wenns auch ein wenig AMD für x64 und ein bisschen Ballast sein dürfen dann schau auch mal hier: http://files.asxsoft.de/public/nuke/manuals.tar.gz
47
OS-Design / Re: [solved] Deskriptor Confirm-Bit
« am: 06. October 2009, 21:29 »
Ich kann dich da auch beruhigen, es heißt DEFINITIV "Conforming-Bit". Schließlich steht das so im Manual.
48
OS-Design / Re: Deskriptor Confirm-Bit
« am: 06. October 2009, 20:04 »
Richtig übersetzt ist es schon, aber ich finds auch verwirrend xD

Ich bitte die "Profis" um ein wenig mehr Erleuchtung, ich find die Taschenlampe grad nicht...
49
OS-Design / Re: Deskriptor Confirm-Bit
« am: 06. October 2009, 19:10 »
Also, nach meinem Wissensstand ist das Comforming Bit für folgendes geschaffen:

Wenn in ein Noncomforming Codesegment gewechselt wird und zwar OHNE Call Gate, dann geht das NUR gut, wenn CPL == DPL.

Wenn in ein Codesegment gewechselt wird MIT Call Gate (egal ob Conforming oder nicht), dann geht das ganze nur wenn CPL >= DPL (Weniger Rechte als Segment).

Der CPL wird meines Wissens nach NORMALERWEISE durch die CPU geändert, allerdings gibt es da Ausnahmen, wie das Comforming Codesegment. (Ich vermute fast, dass das auch im Long Mode eine Rolle spielt.)


Quelle:
Intel 64 and IA-32 Architectures Software Developer's Manual Volume 3A System Programming Guide
Zitat
Current privilege level (CPL) — The CPL is the privilege level of the currently
executing program or task. It is stored in bits 0 and 1 of the CS and SS segment
registers. Normally, the CPL is equal to the privilege level of the code segment
from which instructions are being fetched. The processor changes the CPL when
program control is transferred to a code segment with a different privilege level.
The CPL is treated slightly differently when accessing conforming code segments.
Conforming code segments can be accessed from any privilege level that is equal
to or numerically greater (less privileged) than the DPL of the conforming code
segment. Also, the CPL is not changed when the processor accesses a conforming
code segment that has a different privilege level than the CPL.

Zitat
Nonconforming code segment (without using a call gate) — The DPL
indicates the privilege level that a program or task must be at to access the
segment. For example, if the DPL of a nonconforming code segment is 0, only
programs running at a CPL of 0 can access the segment.

Zitat
Conforming code segment and nonconforming code segment
accessed through a call gate — The DPL indicates the numerically lowest
privilege level that a program or task can have to be allowed to access the
segment. For example, if the DPL of a conforming code segment is 2,
programs running at a CPL of 0 or 1 cannot access the segment.
50
Das Wiki / Re: 2. Wikiathon!
« am: 01. October 2009, 12:25 »
#if KLAPPT_NICHT
#define in natura IRC
#endif

Mal schauen ob es was wird. Ich denke, dass zumindest ein paar Tage schon drin sind ;)
51
OS-Design / Re: Booten ohne Multiboot-header
« am: 30. September 2009, 19:54 »
Siehe auch: http://wiki.osdev.org/Detecting_Memory_%28x86%29#Getting_an_E820_Memory_Map

Der Code hat mir bei Nuke sehr gut weitergeholfen (zumindest, bevor ich GRUB benutzt habe ^^).
52
Offtopic / Re: DAS GEHEIMNIS EURES NICKNAMENS!!!
« am: 29. September 2009, 18:32 »
Buchstaben. Ich mag sie. Zumindest die paar, die ich zu meinem Namen zusammengesetzt habe. Was auch direkt die Erklärung für eben diesen ist. Gibts mittlerweile auch auf Japanisch: 淑想夢守 </Verwirrung>
53
Lowlevel-Coding / Re: No bootable device.
« am: 31. August 2009, 10:42 »
Für mich hört sich das so an, als ob du keinen Bootloader auf deinem Image installiert hast (siehe auch: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/GRUB-Image_erstellen). Falls du einen eigenen Bootloader verwendest, musst du darauf achten, die Bootsignatur ans Ende des ersten 512-Byte Sektors zu schreiben.

PS: Die vielen Nullen sind normal, solang du nicht als in ein binäres Rohformat compiled hast.
54
Lowlevel-Coding / Re: Bochs und der Debugger
« am: 21. August 2009, 15:58 »
[CTRL] + [C] ist, was du willst. (Zumindest hoffe ich das.)
55
Lowlevel-Coding / Re: C - Kernel wird nicht geladen
« am: 19. August 2009, 17:48 »
Ich glaube, das ist jetzt nicht alles, was falsch ist, aber da kann sicher jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen (Kein Plan vom Linken  :-D), aber:

Dein größter Fehler besteht zuerst einmal darin, dass dein Bootloader den Kernel aufrufen muss. Nur weil du Bootloader und Kernel im/auf dem Image hast, tut sich da nix. Dein Bootloader muss halt einen call oder einen jmp (Ja gut, es gibt auch andere Möglichkeiten) machen, damit dein Kernel auch überhaupt aufgerufen wird. Dafür sollte dem Bootloader auch der Einstiegspunkt des Kernels bekannt sein.

Eventuell solltest du dir nochmal ganz genau visualisieren, wie der Programmfluss denn abläuft, dann klappt das auch ;-)

PS: Bevor ichs vergesse und irgendjemand Anderes es loswerden will: Wir empfehlen GRUB als Bootloader.


Uppala, da hab ich doch glatt was überlesen...
56
OS-Design / Re: erstes Problem Assembler
« am: 19. August 2009, 05:41 »
http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler_%2880x86_Prozessor%29-Programmierung#Inhaltsverzeichnis hat mir am Anfang weittergeholfen, vielleicht kannst du ja auch was damit anfangen. Bitte beachte, dass im Wikibooksartikel angenommen wird, dass man Windows benutzt.
57
Lowlevel-Coding / Re: Kleiner Assembler Thread
« am: 17. August 2009, 19:32 »
Zuerst, nein, ich hab das Problem noch nciht gefunden, du willst aber warscheinlich trotzdem die Endlosschleife  bei .cont entfernen. Wenn eax > 80 springt die Funktion nämlich immer wieder zwischen .nl und .cont hin und her.
58
Glaube ich eher nicht, da wir mittlerweile fast alles korrigiert und aufgeräumt haben. Jetzt kommt die harte Schreibarbeit :D
59
OS-Design / Re: Bootloader - Nächsten Sektor finden
« am: 24. July 2009, 13:48 »
Vielen Dank für diese Links, die werde ich bestimmt noch gebrauchen können ;)
60
OS-Design / Re: Bootloader - Nächsten Sektor finden
« am: 10. May 2009, 22:11 »
Ok, danke für eure Antworten, die HDD hatte mir ein wenig Sorgen gemacht. Wenn ich aber nur Floppy beachten muss gehts ja einigermaßen, Rest kommt dann ja eh in den Kernel ;)

Und nein, ich habe nicht Passwort und Username verwechselt :D Hat auch keine versteckte Bedeutung, hab nur ein paar meiner Lieblingsbuchstaben aneinander gereiht ;) (Aussprache: Schückssohrms)

Fleißiges OS-Deven euch noch, ich mach dann auch mal bald weiter :P
Seiten: 1 2 [3] 4

Einloggen