Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - elfish_rider

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15
41
Lowlevel-Coding / Einbinden von Dateien mit dem NASM-ASM
« am: 24. June 2005, 12:11 »
%include "file.asm"

Alle Präprozessor-Direktiven beginnen bei NASM mit '%'.
42
Offtopic / PHP: Warnung
« am: 12. June 2005, 21:06 »
Ich möchte eine Session starten,

session_start();

doch es erscheint eine ärgerliche Warnung,

Warning: open(/tmp\sess_91b9fa6f3bb8e63b8e638c62edfca589, O_RDWR) failed: m (2) in c:\web\apache\htdocs\voc\login.php on line 2


die wahrscheinlich eher was mit den PHP-Einstellungen als wirklich mit Sessions zu tun hat.

Kann mir jemand weiterhelfen??
43
tyndur / Zeichensatz
« am: 10. June 2005, 21:35 »
Also Unicode verwendet mehr als 2^16 Zeichen. Und mit Unicode ist eigentlich nicht die Kodierung gemeint, sondern nur die Buchstaben (die Zahlen zugeordnet sind). Es gibt dann mehrere Kodierungen für diese Unicodes (UTF-7, UTF-8, UTF-16 Little Endian, UTF-16 Big Endian, UTF-32). Also kann man nicht grundsätzlich sagen, Unicode brauche mehr Speicher, das hängt von der Codierung ab.
44
Offtopic / Ein Schlag fuer alle Macianer
« am: 06. June 2005, 21:16 »
Ich finde diesen Entscheid sehr schade. Es zeigt einmal mehr die Überlegenheit von (W)Intel. Intel wird nun fast zum Prozessor-Monopolisten. Und Monopole bringen nur Nachteile: Hohe Preise, geringer Fortschritt.
45
Offtopic / eigene api erstellen
« am: 03. June 2005, 21:28 »
OpenGL gibts für CSharp (weiss nicht mehr wo)
Sonst schreibst du dir die Funktionen selbst. C# kann Funktionen aus koventionellen DLLs aufrufen.
46
Offtopic / 1. OS-Coder treffen
« am: 03. June 2005, 21:17 »
Es reicht ja wenn jeder seinen Wohnort (meiner ist Langenthal [Schweiz]) angibt und einer kann ja dann die Punkte eintragen. Ausserdem kommt noch das finanzielle Problem dazu...ich kann mir wohl keine Reise nach Deutschland mit Übernachtungen leisten...
47
Offtopic / 1. OS-Coder treffen
« am: 03. June 2005, 21:04 »
Wer kommt eigentlich alles aus der Schweiz? Vielleicht könnte man ja zuerst mal ein Treffen unter uns machen...unser Land ist ja bekanntlich klein

(obschon man Distanzen nicht in Luftlinie messen sollte...)
48
Lowlevel-Coding / RISC CPU
« am: 27. May 2005, 16:52 »
IA-64 hat Intel schon vor einiger Zeit aufgegeben, weils nicht erfolgreich war. Lag unter anderem an der fehlenden Abwärtskompatibilität, die wir Entwickler doch schon lange verfluchen^^
49
Offtopic / AMD64 Compiler
« am: 27. May 2005, 16:36 »
Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich unter Windows arbeite (auf einer 32-bit-Plattform) und nur 64-bit Code erzeugen möchte.

Oder unterstützt Cygwin 64-bit?
50
Offtopic / AMD64 Compiler
« am: 27. May 2005, 13:18 »
Kennt jemand einen Windows-Compiler (C), der AMD64 Code erstellt? DJGPP und MinGW unterstützen das scheinbar nicht. Oder kann mir jemand sagen, wie ich gcc (mit DJGPP) kompilieren muss, damit ich einen 64-bit-fähigen Comiler habe?
51
Offtopic / Video von allem auf dem Bildschirm erstellen
« am: 25. May 2005, 12:58 »
Lade dir doch den Windows Media Encoder herunter.
52
Offtopic / Kafeemaschiene
« am: 21. May 2005, 21:46 »
Möglichst viel Koffein reinjagen sodass du nach 5 langweiligen Schulstunden nicht tot umfällst ;)
53
Offtopic / Kafeemaschiene
« am: 21. May 2005, 21:15 »
Ich sehs eher anders: Wohin führt uns die Elektronisierung von ALLEM? Es gibt doch einfach Dinge, die sind schön wie sie sind und die sollten nicht von der Technik versaut werden.
54
Offtopic / Danger !
« am: 18. May 2005, 19:41 »
Wie bereits von jdm angetönt, kann eine Autobatterie (Akkumulator), wenn sie keine "Luftlöcher" hat, in die Luft gehen, ich rede ja nicht von herkömmlichen 1,5-V-Batterien...
55
Offtopic / Danger !
« am: 18. May 2005, 14:15 »
Also ich bin mir sicher, dass Batterien explodieren können. Hab nur gerade eine (vermutlich wie immer überflüssige) Sicherheitswarnung im Laptop neben der BIOS-Batterie gefunden...aber ich glaube wenn grössere Batterien explodieren...die hätten sicher noch einige Sprengkraft (ich glaube Autobatterien könnten).
56
Offtopic / Danger !
« am: 18. May 2005, 13:10 »
Wann und wie stark explodiert eine BIOS-Batterie?
57
Das Wiki / Neu hier :)
« am: 17. May 2005, 22:07 »
Zurück zu den klassischen Talkmodes!

:) :-)
;) ;-)
:D
:P
:|
usw.

Ohne Grafiken!
;)
58
tyndur / Lagebesprechung
« am: 14. May 2005, 21:20 »
Name:sz (aka elfish_rider)
Sprachen:Assembler, C, (X)HTML
Erfahrung: 7-8 Monate Erfahrung in OS-Dev
Zeit: eher wenig
CommOS: ich richte mich nach den Verantwortlichen

Anwendungsentwickler, falls einmal überhaupt Anwendungen "offiziell" zum OS-Paket gehören werden. Sonst wäre ein Job als Wiki-Admin auch noch nett.
59
Lowlevel-Coding / Eigenes OS in 4 Monaten?
« am: 13. May 2005, 17:16 »
Nimm dir doch vielleicht FreeDOS (www.freedos.org) als Beispiel. Da waren sicher mehr als 2 Coder am Werk. Das Projekt wurde schon lange gestartet. Aber ich nehme an, sie hatten mehr als 4 Monate, bis sie das grundlegende hatten, aber eigentlich finde ich das gar nicht so unrealistisch.
60
Offtopic / Kleine Programmierspäße
« am: 13. May 2005, 16:27 »
Es sagt ja niemand, C sei 100%ig portabel. Um zB ein Programm von Windows zu einem anderen OS zu portieren, muss man eh alles GUI-Zeugs umschreiben, doch bei genügender Abstraktion kann man den Rest ziemlich lassen...aber bei Verwendung von typedef bzw. #define kann man den vorhin angesprochenen Nachteil leicht umgehen, ausserdem kann man ja auch nur short und long benutzen...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15

Einloggen