Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - neq

Seiten: 1 [2] 3
21
Offtopic / lowlevel Promotion ?
« am: 01. March 2004, 23:36 »
oh an nub poster hatte ich gar nich gedacht...
22
Offtopic / lowlevel Promotion ?
« am: 01. March 2004, 22:53 »
hey ich hab gestern ne mail gekriegt das es das forum hier gibt und bin seitdem schon die ganze zeit hier drinne.

bis jetzt hat das forum aber nur 21 mitglieder... das find ich sehr schade.

hierraus könnte ne supercommunity werden, aus der bestimmt auch andauernd neue berichte hervorgehen würden die für die zeitschrift verwendbar wären !

ich weiss ja dass das mit den mitgliedern zeit braucht aber hat incht jemand ne idee wie man diese site fördern könnte ?

Denn immerhin ist sie die einzige deutschsprachige OS-Development site die bei robsite.de angegeben wird !   Und das will jawohl was heissen !!!

@redakteure: habt ihr eigentlich irgentwelche statistik progz mit denen ihr rausfindet wieviele so ungefähr eure Zeitschrift lesen ?  Mich würd das echt mal brennend interessieren !!

Ich finde lowlevel sollte gross ausgebaut werden ... am besten kündigt ihr eure jobs, verlasst die schule und baut hier n bisl werbung rein und verdient so euer geld !
gut für mich gut für euch gut für die ganze welt ;)
23
Lowlevel-Coding / osloader mit protected mode und vga
« am: 01. March 2004, 22:44 »
schon gut die frage mit dem resource center hat sich erledigt *schämfürdummheit*
24
OS-Design / Protected Mode
« am: 01. March 2004, 22:40 »
@TeeJay:  Ist zwar ne nette Idee ... aber ich glaub das niemand (es sei denn er will einen Assembler coden) wirklich etwas damit anfangen kann.

Ich hatte mich vor Jahren auch mal damit befasst. ist zwar ganz interressant aber für die heutigen programmierer nicht wichtig.

Deshalb denk ich das sich es nicht lohnen wird das upzuloaden.
25
Lowlevel-Coding / osloader mit protected mode und vga
« am: 01. March 2004, 22:35 »
oh ja der ansatz sieht ganz gut aus, danke.

werde mich damit morgen mal beschäftigen ...

wenn ich damit fortschritte gemacht hab, werd ich hier mal posten wies weiter geht ....

was is eigentlich dieser resource center ?
26
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 01. March 2004, 22:32 »
ja wäre cool wenn du so ne zusatzfunktion machen würdest.
27
Das Wiki / Danke und Klasse!
« am: 01. March 2004, 22:30 »
die site kenn ich .. hab die auch schon in nen anderen thread empfohlen :)
28
Das Wiki / download area
« am: 01. March 2004, 22:28 »
habt ihr mal drüber nachgedacht eine download area einzurichten.
ich weiis ja nicht wie das vom webspace her geht aber ihr könntet doch immer die (freeware)programme die ihr in dem magazin angebt dort direkt zum download anbieten. das wär echt ein super service !

In einem anderen thread hat jemand vorgeschlagen ein OS zu entwickeln das jede ausgabe weiterentwickelt wird. da würde sich eine download area perfekt anbieten :)
29
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 01. March 2004, 20:08 »
Okay ich bin überzeugt
30
Das Wiki / Danke und Klasse!
« am: 01. March 2004, 19:02 »
och jez häng ich schon den ganzen tag hier rum und hab hier noch gar nix gepostet.
Also ... Euer Magazin ist echt voll der hammer. ich hatte vor den Sommerferien angefangen mit OS programmierung und somit mit ASM (hatte nur theoretische aber gute kentnisse der Z80-Assemblersprache). Auf den meisten Seiten findet man nur ungeordneten müll der sich meist auch noch auf kommerzielle Assembler bezieht. Da steht dann immer ja is ganz einfach in NASM umzuschreiben, doch als nub wird man da echt krank im kopf. Als ich endlich eure site fand war ich super erleichtert und hab sie mir gleich auf meinen laptop gezogen und damit in den urlaub gefahren... da hab ich dann solange gecoded, bis ich endlich gemerkt hab das eine GUI ohne PM einfach schwachsinn ist !
ich hatte zwar schon n bisl versucht ... sogar eigenes schriftformat, doch im RM ist der Aufbau so lahm das es nichmal annähernd mit der geschwindigkeit von windows mitziehen kann (verständlicherweise).
Als ich dann aus dem urlaub wiederkam war ich total  heiss darauf mir ordentliche infos über den PM zu holen ... ich habs bis heute nich ordentlich hingekriegt und bin total auf euch angewiesen :)

macht weiter so gute arbeit (aba bitte was schneller, auch wenn das Problem durch das Forum sehr gelindert wird)

ach ja könntet ihr euch die mühe machen und erwähnte Progis wie Compiler und so zu verlinken damit man nicht bei jedem erst googlen muss ... wär echt klasse denn dann seit ihr fast perfekt :)
31
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 01. March 2004, 18:52 »
Ja genau VESA heisst der standart .. denke schon den ganzen tag nach wie der noch hies .. war aber zu faul zu suchen :)

ich meinte nich das man 2 magazine macht ... sondern eher folgendes:

ihr habt ja meist so 2 ausführliche artikel übers coden.
wie wärs wenn einer für anfänger (wat weiss ich Fat12 oda so)
und der andere für die dicken playas (z.b. VESA-Standart)

für ne GUI brauch man gar kein Multitasking (okay für ne sinnvolle GUI schon)
aber wenn wir im PM sind könnte man doch innen 800x600x32 schalten und irgentwas schönes malen (puh jez hätt ich fast maus gesagt aba dann hättet ihr nen krampf bekommen :) ).
Ist natürlich nur ne spielerei ... aber ne sehr lustige und ausserdem können leute die bereits ein Multitasking OS geschrieben haben auch sehr davon profitieren.
(Weiss nicht ob solche leute eure zeitschrift lesen, da sie momentan ja eher noch nicht die zielgruppe darstellen :( )
32
Das Wiki / gute grafik muss weg ?
« am: 01. March 2004, 18:42 »
@mwoidt: hmmm das powerpoint beispiel ist wohl eher sehr ungeeignet !

Bei Powerpoint Präsentationen ist das Aussehen, und somit die Zugänglichkeit das wichtigste !
Kann der inhalt noch so gut sein ! Wenn du z.B. in der Schule ein Referat machst mit 10 tonnen informationen und alle schön hässlig auf 3 PP-Blätter verteilt zeigst, wird die Klasse nur Bahnhof verstehen.

Ansonsten schliesse ich mich deiner meinung an
33
Lowlevel-Coding / osloader mit protected mode und vga
« am: 01. March 2004, 18:35 »
Also ich bin ein programmierer und deshalb auch ein ziemlich faules stück das das rad nicht gern neu erfindet :)

ich wollte mal wissen ob jemand einen guten Code zum Laden eines einfachen 32Bit C-Kernels hat.

ich brauche einen der automatisch in den Protected Mode wechselt und einen Grafikmodus lädt. Ich glaub der entsprechende Standart heisst VGA (vielleicht wars auch SVGA oder so). Ich meine so einen standart, wo ich ne auflösung von 800x600x32 laden kann.

das würde mir (und bestimmt vielen anderen, die an GUIs interesse haben) viel helfen.

um ehrlich zu sein hab ich es noch nie wirklich geschafft stabil in den protected Mode zu wechseln und erst recht nicht mit anschlissenden grafikmodus wechsel.

(und ich habs wirklich wochenlang versucht)
34
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 01. March 2004, 18:19 »
Also ich hab mal grad auf die Site des Loaders geklickt und das überflogen... das sind ja mindestens unendlich seiten TEXT !!!

ich weiss das der loader fat12 lädt
so aber die anderen Features kenn ich leider nicht...

ist das nur ein standart loader oder kann er auch protected mode und so

vielleicht kannst du ja ein bisl mehr dazu schreiben, ob es sich für mich lohnt den endloslangen text .. oder den source durchzuarbeiten :)

würde mich freuen
35
OS-Design / Protected Mode
« am: 01. March 2004, 18:10 »
Noch mal ganz kurz zu C ...

Also der C code wird in Assembler code gewandelt und der in Opcodes.

Opcodes sind die lustigen kleinen binär zahlen die die CPU am liebsten mag :)

Ganz doll früher gabs noch kein C und auch kein ASM ... Da musste man die Computer mit Opcodes füttern.

Jaaaa da seht ihr mal was ihr für ein glück habt !
36
Das Wiki / Grub ??
« am: 01. March 2004, 13:45 »
ja gut ... soweit konnte man das aus dem text schon erkennen.

aber ich würde mich freuen wenns n bisl mehr infos gäbe.
37
Das Wiki / Grub ??
« am: 01. March 2004, 13:08 »
Ja bei der neuesten ausgabe fällt mir sowas auf ...

was zur hölle ist GRUB ?

OK ich hab schon mal was davon gehört ... aber genau weiss ich nicht was es ist.

Kann es sein das er die CPU direkt in den Protected Mode lädt?

Wo bekomme ich ihn her und gibt es ihn auch für Windows ?
38
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 01. March 2004, 12:56 »
haha ich guck mir grad die aktuelle ausgabe an... da wird kernelentwicklung auf deutsch behandelt
39
Das Wiki / Inhalte für nächstes Magazin
« am: 01. March 2004, 12:50 »
Also die Kernelentwicklung mit Assembler war schon Thema der ersten Ausgaben !

Du meinst wahrscheinlich tiefergehende entwicklungen.
Um eine GUI zu schreiben muss man erstmal sicher im Protected Mode sein, da der Real Mode durch seine begrenzte Speicherverwaltung nicht dafür zu gebrauchen ist.

Ich hab die aktuelle Ausgabe nur überflogen, aber ich glaub da gehts schon gut in richtung Protected Mode !

Ich würde mich auch freuen über informationen die in richtung auflösung ändern und grafikspeicher benutzen gehen. da gibts irgentwelche Standarts, deren namen ich aber vergessen hab.
Über dieses Thema ist im Internet nur recht wenig und nur schlecht sortiert und auf deutsch sowieso nichts vorhanden.

Vielleicht könnte man die Zeitschrift in 2 teile für einsteiger und für fortgeschrittene unterteilen. Dann könnte man eine noch grössere Zielgruppe abdecken.
40
Offtopic / Linksammlung
« am: 01. March 2004, 12:40 »
Falls hier jemand reingeguckt hat weil er links sucht ... www.robsite.de :)
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen