Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - maumo

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9
121
Das Wiki / Lowlevel in englisch?
« am: 03. August 2005, 09:40 »
lowlevel erobert die ganze welt  :wink:
122
Offtopic / ausbildung
« am: 03. August 2005, 09:39 »
@j!n: ich denke bei der applikationsprogrammierung ist dir nicht alzu viel vorgegeben, ich find dort einfach nur das aufbauen der gui langweilig, da dass nichts mit dem eigentlichem programmieren zu tun hat. so ne mischung find ich persöhnlich nicht ansprechend, da es meistens mehr um den wissenschaftlichen krams geht. dass einzige was ich vielleicht tuhen würde wäre so nichtdeterminischtische programmierung, so nach Java2k und so. aber sonst find ich die algorithmen findung zur erhöhung der performence einfach geil, weshalb ich auch so gerne osdev mache :D
123
Offtopic / ausbildung
« am: 03. August 2005, 00:03 »
@hannibal: wie sieht denn die ausbildung so aus?
soweit ich weiß (meinte mein lehrer) ist fachinformatiker halbwegs physiker, oder bin ich da falsch informiert?
124
tyndur / Ran an die API!
« am: 03. August 2005, 00:00 »
oder überhaupt jemand mal was zu dem thema sagt...  :wink:
125
Offtopic / ausbildung
« am: 02. August 2005, 23:09 »
gibt es zu solcher ansteuerung denn beispiele? dass würd mich ja ma interresieren. was für regelungen denn beispielsweise?

hoffe ich nerv nich mit dem rumbohren :wink:
126
OS-Design / Monolitischer Kernel mit Modulen
« am: 02. August 2005, 23:08 »
nun noch mal alle:

pic = programmable interrupt controller
pci = peripheral controll interface
ipc = inter-processing-communication
pit = programmabel interval timer

noch was  :wink:
127
Offtopic / ausbildung
« am: 02. August 2005, 22:55 »
was heißt denn jetzt systemNAHe coden?
128
OS-Design / Monolitischer Kernel mit Modulen
« am: 02. August 2005, 22:54 »
inter-processing-communication
129
Das Wiki / Wunschthemen...
« am: 02. August 2005, 22:53 »
zu dem erstem wunsch könnt ich was schreiben, aber eigentlich denke ich das die doku von bochs ziemlich übersichtlich ist. dein zweiter wunsch wird, soweit ich weiss, schon bearbeitet
130
Offtopic / ausbildung
« am: 02. August 2005, 21:17 »
da es langsam zeit wird mich um meine zukunft zu kümmern (immerhin bin ich schon 15 :wink: ) wollte ich ma so fragen was ihr denkt: ist es sinvoll sich irgendwo als systementwickler zu bewerben? oder ist dieser beruf einfach schon zu voll (man siehe M$) und hat keine zukunft mehr? welchen weg würdet ihr einschlagen? wie/wieso habt ihr euch für eure uni beworben?
131
OS-Design / Monolitischer Kernel mit Modulen
« am: 02. August 2005, 21:06 »
kommt drauf an wie DUs halt machen willst. du könntest die treiber per grub laden lassen und in den kernelspace mappen. oder  du machst es so wie ich, indem du jeden treiber als eigenen prozess laufen lässt und dann alles auf IPC setzt. es kommt halt ganz auf DEINE ansprüche an. außerdem musst du die erstmal ein treiberformat überlegen
132
Lowlevel-Coding / C im Real-Mode
« am: 01. August 2005, 14:13 »
es müsste auf jedenfall gehen, wennu binutils ab version 2.9.1.0.25 nutzt:

http://www.tldp.org/HOWTO/Assembly-HOWTO/gas.html
133
Lowlevel-Coding / mal wieder GCC...
« am: 31. July 2005, 22:16 »
also jetzt wirds ganz confuse: ich hab einfach das "Debug" nach dem if(Segment...) gesetzt, und was is? es funtzt.
dann wollt ich das ganze nich so glauben und hab das nochmal rückgängig gemacht... kein fehler... ich glaub ich krepier...
134
Lowlevel-Coding / mal wieder GCC...
« am: 31. July 2005, 18:21 »
tipp fehler... aber an dem problem ändert dass nichts...
135
Lowlevel-Coding / mal wieder GCC...
« am: 31. July 2005, 16:27 »
also ich weis net aber ich glaub das ding mag mich nich...

ich hab versucht den fehler in meinem MT zu finden und nach stundenlangem hin und her hab ich den fehler gefunden:


    KernelHeapSegment* Segment = NULL;
    KernelHeap.Bottom = (Address)0x220000;
    KernelHeap.Top    = (Address)0x400000;
    KernelHeap.Inited = 1;
   
    Segment = (KernelHeapSegment*)(KernelHeap.Bottom);
    Debug("S=%h", Segment);
    if(Segment = NULL)
      return;

    Segment->Next  = NULL;
    Segment->Size  = (UInt32)(KernelHeap.Top - KernelHeap.Bottom);
    Segment->State = HeapSegmentFree;
    Segment->Magic = KHeapMagic;


die ausgabe ist merkwürdigerweise
S=0x0.
Debug funtzt richtig...
also ich überlege wirklich nur noch pur asm zu coden... aber vielleicht hat ja noch jemand so ne probleme?
136
Offtopic / Wieviel Punkte schafft ihr bei Solitär?
« am: 30. July 2005, 20:52 »
gibt es auch geplante deja-vus?
137
Offtopic / gcc 4.0 und seine maken:
« am: 28. July 2005, 18:51 »
hab ich auch probiert...
gcc 3.4 spukt den selben sh... aus

aber hast recht, ich probier ALLE aus :lol:
138
Offtopic / gcc 4.0 und seine maken:
« am: 28. July 2005, 18:38 »
ich nutze zum compilieren gcc 4.0 und mir passieren so merkwürdige sachen

1. paging initialisiere ich durch lesen von CR0 und schreiben des inhaltes OR 0x800000000. hat immer gefuntzt, bis gestern. das einzige was ich gemacht hab, ist im linkerscript eine section hinzugefügt (ans ende) und jetzt macht bochs diesen befehlt zwar, jedoch zeigt er das nicht mehr an. ich hab dann mal die section gelöscht und was ist ? der fehler bleibt...

2. Ich hab eine structur zum senden von nachrichten angelegt. in dieser wollte ich dann ein paar unterstructuren anlegen. alles klappt wunderschön bis ich dan eine structure TMKillMsg nenne. die structure ist genauso wie alle anderen nach standard angelegt aber gcc meckert ich habe eine semikolon vergessen... dann hab ich die unterstructure mal aus der oberen rausgenommen und was ist? fehler weg. dan hab ich sie wieder eingefügt und der fehler blieb verschunden

langsam überlege ich einen anderen compiler zu nutzen... welchen würdet ihr empfehlen?
139
Offtopic / Assembler Tutorial
« am: 28. July 2005, 18:28 »
eigentlich könntest ja einfach mal googlen, (hatte bei mir ne ganze menge ausgespukt)

sonst:
http://webster.cs.ucr.edu/
140
Offtopic / Wieviel Punkte schafft ihr bei Solitär?
« am: 28. July 2005, 17:42 »
Solitair: 13.768 8)
Minesweeper: verdammt schlecht
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9

Einloggen