Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - SörenK

Seiten: [1]
1
Offtopic / Status-Update
« am: 25. November 2014, 21:47 »
Hallo,

ich war ja bereits seit 2 Jahren nicht mehr hier online :-o . Damals war ich auch noch recht unerfahren im IT-Sektor und meinte, ich könne innerhalb weniger Jahren ein OS entwickeln, welches funktioneller und sicherer ist als Windows (sollte Vivian heißen, wenn sich jemand erinnert  :wink: ). Damals bin ich aber, um ehrlich zu sein, nie weiter gekommen als ein Boot-Programm zu schreiben welches 3 unterschiedliche Funktionen anzeigt, welche per Enter-Taste ausgewählt werden konnten. Hat auch geklappt, aber mehr ist daraus nicht mehr geworden.
Seitdem hat sich mein Wissen um die Sprache Java erweitert, welche ich nun komplett behersche (aber dennoch in der Computerlosen Zeit etwas eingerostet ist - bei Bedarf schreibe ich später darüber). Zudem lerne ich gerade Erlang und PHP und habe noch vor, Python zu erlernen. Ziel dieser Sprachen ist es, eine Website zu schaffen, welche sich mit größeren Datenbanken verbindet und deren Daten teilweise intern speichert, etwa ein Backup. Derzeit kann ich sogar eine Verbindung zu Facebook herstellen  :lol: (mittels der Facebook Graph API, in PHP geschrieben). Erlang hingegen würde ich gerne als Backendsprache für Mediaeingaben nutzen (Chat und später ggf. Audio/Video).
Und wie geht es euch? Existiert diese Community überhaupt noch so wie früher, oder ist sie, wie ich, eingeschlafen?
Und wäre Lowlevel-Coding auf Servern überhaupt empfehlenswert? (Lohnt sich die extra Geschwindigkeit, da Erlang bereits schnell ist? Wie hoch ist die Gefahr, den Server mit einer fehlerhaften Code zu zerstören usw. ?)

Ich hoffe auf baldige Antworten, Sören  :-)
2
Lowlevel-Coding / Dokumentationen zur Firmware von vielen Chips
« am: 22. February 2013, 23:11 »
Hallo zusammen,
gibt es ein Wiki oder eine Website (womöglich noch in Deutscher Sprache), mit Dokumentationen/Tutorials zur Firmware und Firmwareänderung von Chips?
LG, Sören
3
Offtopic / Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 22. February 2013, 22:54 »
Ich denke in letzter Zeit über Sicherheit von Betriebssystemen nach und bin zum Schluss gekommen, dass man möglichst weit unten anfangen sollte. Mit unten meine keinen Bootloader oder ähnliches - sondern direkt ein eigenes BIOS zu schreiben oder wenn möglich eine eigene Firmware zu nutzen. Ob das klappt, weiß ich nicht, aber könnte man dieses "OS" noch OS nennen? Schließlich bauen Betriebssysteme auf dem BIOS auf.
Viele Grüße, Sören
4
Lowlevel-Coding / Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 21. February 2013, 17:14 »
Hallo zusammen,
ich denke bereits seit längerem darüber nach, für jeden CPU (oder für einige) eine Software bereitszustellen, die das selbe macht wie das BIOS oder UEFI. Beim BIOS weiß ich zwar, dass es auf einem externen Chip liegt, aber wo UEFI liegt, weiß ich leider nicht. Meine Frage ist nun, wo UEFI gespeichert ist und ob es sich lohnen würde, eine eigene Software zu entwickeln, den ich finde die Sicherheitsaspekte von UEFI bedenklich.
Viele Grüße, Sören
5
Offtopic / Weiß jemand, was aus ScollPi geworden ist?
« am: 16. February 2013, 23:25 »
Hallo zusammen,
ich bin noch ein Anfänger in Sachen Betriebssysteme und Co und habe mir unter anderem das Tutorial von ScollPi namens "Eigener Bootloader" durchgelesen und habe festgestellt, dass FAT32 fehlt - und das seit 2010. Nun war ich auf seiner Benutzerseite, aber dort habe ich nichts gefunden und alle Kontaktmöglichkeiten scheinen nicht mehr existent zu sein. Weiß jemand was dazu? Denn ich finde sein Betriebssystem sehr Interessant.
Mit freundlichen Grüßen, Sören Klein
6
OS-Design / Capabilities - Wie funktionieren diese?
« am: 06. September 2012, 22:10 »
Ich habe in Wikipedia einen kurzen eintrag über ein Betriebssystem gelesen, in dem eine andere Richtung in der Systemsicherheit begangen wird. Nun meine Frage: Ist dies noch aktuell? Hat jemand erfahrung? Und wie funktioniert dies, bzw. kann man dies (grob) Umsetzen?
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/EROS
Danke für eure Antworten
Seiten: [1]

Einloggen