Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Roadrunner

Seiten: [1]
1
Softwareentwicklung / C-Referenz
« am: 04. October 2013, 13:10 »
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Website ähnlich dieser hier:

http://www.cplusplus.com/reference/

Echt nicht schlecht gemacht - die Website enthält auch den neuen C++11-Standart. Nun suche ich genau so was, aber für die Sprache C. Die genannte Website enthält logischerweise alle C-Header bis C90, weil C++ ja dazu noch kompatibel ist.

Es gab mittlerweile aber auch ein paar neue C-Standarts (C99, TC1, TC2, TC3 und C11), die einige interessante Features mitbringen. Dazu gehören jeweils Änderungen der Sprache und der Standartbibliothek, allerdings muss ich insbesondere auf Verwendung letzterer verzichten, weil ich schlicht zu wenig Informationen über Anwendung, Syntax etc. vorliegen habe.

Hat jemand so was schon mal gesehen? Die ISO-Definition auf open-std.org ist mir bekannt, hilft mir aber so ganz ohne Beispiele oder vernünftige Erklärungen kaum weiter. Hintergrund: Ich möchte insbesondere die Multithreading-Funktionen aus C11 nutzen. Diese erfordern aber einen Gesamtüberblick über das zugrundeliegende Konzept, weshalb ich Probleme mit der Standart-Definition habe.
2
Das Wiki / Forum-Verbannung
« am: 07. April 2013, 11:32 »
Ich muss dass jetzt doch mal loswerden, da es mir in letzter Zeit sehr oft passiert ist: Wenn ich mich einloggen will, erscheint jetzt fast immer die Nachricht "Gast, Sie sind aus diesem Forum verbannt!". Nach dem Löschen der Chronik funktioniert es wieder, allerdings ist das immer lästig und störend. Möglicherweise wollt ihr mich hier ja einfach loswerden, aber wenn nicht, würde ich mir wünschen, dass dieses Problem bald behoben wird...

Nachtrag: Nachdem ich diesen Eintrag gespeichert hatte, wurde ich schon wieder verbannt - diesmal als eingeloggter User. Bot-Abwehr ist ja ein erstrebenswertes Ziel, aber bitte mit etwas mehr Vorsicht!
3
Lowlevel-Coding / ARM-Assembler
« am: 05. April 2013, 22:28 »
Guten Abend,
mit meinem neuen Raspberry Pi wollte ich heute in die ARM-OS-Programmierung einsteigen - und bin, wie so oft, auf unerwartete Probleme gestoßen: Welchen Assembler kann ich für die ARM-Architektur verwenden? GAS würde funktionieren, aber kann ich damit auch die Standart-Syntax für ARM nutzen (die AT&T-Syntax ist wirklich nichts für mich)?
4
Das Wiki / UEFI
« am: 17. February 2013, 22:18 »
Auch wenn man nicht jeden eigenen Kernel bei Microsoft für Secure Boot signieren lassen kann - das BIOS ist nun auch schon mehrere Jahrzehnte alt, und das UEFI bietet zahlreiche Vorteile - für OS-Programmierer vor Allem bei abgeschaltetem Secure Boot.

Zum Beispiel soll das UEFI Kernel selbst laden können. Damit könnte man den Bootloader sparen bzw. deutlich verkleinern. Jedoch unterscheidet ich der Bootvorgang beim UEFI deutlich vom BIOS, z.B. wird kein MBR mehr verwendet.

Ich würde mir wünschen, dass dieses Thema im Wiki wenigstens mal ansatzweise beleuchtet wird - je nachdem, wie weit die Spezifikationen öffentlich zugänglich sind. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mal damit auseinanderzusetzen. Ich selbst habe dazu momentan leider zu wenig Zeit...
5
OS-Design / Keine Interrupts im Ring 3
« am: 01. November 2012, 12:39 »
Hallo,
ich wollte jetzt endlich mal die Tasks, die nicht dem Kernel angehören, in den Ring 3 verschieben. Das hat so auch funktioniert, allerdings kann ich jetzt keine Interrupts mehr aufrufen. Sobald ich in dem entsprechenden Task versuche, ein int x auszuführen, stürzt das ganze System ab - QEMU schaltet sich einfach ab bzw. bootet neu. Das passiert auch beim Timer-Interrupt, den ich gar nicht selbst aufrufe. In meiner IDT sind bei allen Interrupts, die ich aufrufen will, Aufrufe aus Ring 3 erlaubt (die Flags stehen auf 0xEE). Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass der Interrupthandler überhaupt nicht aufgerufen wird - nicht mal ein General Protection Fault. Ansonsten entspricht der Code, zumindest der fürs Multitasking, größtenteils dem im Tutorial.

Irgendwelche Ideen?
6
Lowlevel-Coding / General Protection Fault
« am: 14. September 2012, 16:58 »
Ich habe vor kurzem ein neues OS begonnen, bei dem ich die ISRs in Assembler implementieren wollte. Das hat auch soweit gut funktioniert, allerdings kehrt der Handler nie zurück, wenn ich zum Testen der IDT im Kernel z. B. den Interrupt 55 auslöse, der noch nicht eingetragen ist. Der Handler wird auch tatsächlich aufgerufen, allerdings funktioniert der Befehl "iret" nicht. Hier der Code:

isr_0D:
    pop dword [int_ec] ;Den Error-Code vom Stack nehmen
    iret

Habe ich hier irgend was übersehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Seiten: [1]

Einloggen