Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Kevin_

Seiten: 1 [2] 3
21
Offtopic / tar und gzip doku
« am: 05. April 2005, 16:15 »
Aus tar und gzip werde ich nicht schlau aber ich werde mal auf gnu.org nach einer Doku zu den Formaten suchen... Danke
22
Offtopic / tar und gzip doku
« am: 05. April 2005, 14:49 »
Hallo,
ich brauch eine Dokumentation zu den Pack- und Kompressionsformaten GZip und Tar.
Bei Google hab ich zu tar nur was zu GNU Tar gefunden also nicht das Format und bei GZip das gleiche...
Kennt jemand was entsprechendes?
23
Das Wiki / Community-OS
« am: 01. April 2005, 21:59 »
bei mir geht der immer :/ es könnte aber daran liegen das ein server weg ist aber die url world-irc.de noch manchmal auf ihn zeigt
24
Das Wiki / Community-OS
« am: 01. April 2005, 15:23 »
Ich könnte auch Webspace, Shell udn CVS auf meinem Server zuverfügung stellen (da ich sowieso alles schon installiert hab^^).
Warum eigendlich ein Treffen im EuIRC? Ich finde das ist viel zu groß. Freenode is außerdem eher was für Entwickler (Gibts nen großen OS-Dev Channel...)
25
Offtopic / Fehler in Forum!
« am: 28. March 2005, 20:26 »
ich wäre auch für einen forumwechsel zum smf (habe gute erfahrungen damit gemacht), denn das phpbb ist wirklich absolut unsicher da helfen auch keine updates....
26
Lowlevel-Coding / gcc probleme
« am: 26. March 2005, 02:11 »
Das Tutorial ist auf dem aktuellen Stand nur du hast nicht alle passenden Sachen runtergeladen...
Compiler für C, C++ und die Binutils...
27
Lowlevel-Coding / LD Problem
« am: 26. March 2005, 02:09 »
Zitat
Sind die bei jedem GCC anders?

Nein, es gibt nur unterschiede zwischen Linux und Windows (den genauen Grund weiß ich nicht mehr aber es lag soweit ich weiß am Binärformat.)
28
Lowlevel-Coding / linker error
« am: 06. March 2005, 15:12 »
hallo,
ich habe ein betriebssystem geschrieben das von grub gebootet wird und dann die funktion setup() aufruft. die setup() wiederum macht alles weitere (ruft den scheduler etc auf) das compilen geht ohne probleme aber das linken funktioniert nicht....

cpp -nostdinc -I../include multiboot.S | as -o multiboot.o
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c setup.c
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c scheduler.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c task.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c pic.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c io.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c mt.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c bug.cpp
ld multiboot.o  setup.o scheduler.o task.o pic.o io.o mt.o bug.o  -e _start -nostdlib --oformat elf32-i386 -Ttext 0x100000 -o ../liteos.elf
setup.o: In function `setup':
setup.o(.text+0x28d): undefined reference to `enable_interrupt'
setup.o(.text+0x292): undefined reference to `inialize_pic'
setup.o(.text+0x2a4): undefined reference to `enable_icq'
setup.o(.text+0x2c6): undefined reference to `panic'
make[1]: *** [liteos.elf] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/liteos/liteos/kernel'


gruß kevin

http://www.lite-os.de/liteos.zip

//edit
Ich bin mir sicher das das problem an der setup.c liegt ich weiß nur nicht wo
29
Offtopic / EAX in C lesen
« am: 27. February 2005, 17:20 »
Zitat von: JG
Oh, iich hab mich falsch ausgedrückt....
Ich hab gemeint, ob ich den Wet, der in EAX steht in eine Variable schreiben kann, die von meinem C Programm gelesen werden kann. Oder würde dieser Code gehen:

void main(void)
{
   int variable;
   _asm{mov variable, eax};
   printf ("%d,variable");
}


erstens: es heißt int main()!
und zweitens: kommt auf den compiler an... bei gcc kannst den code schonmal vergessen
30
Offtopic / EAX in C lesen
« am: 27. February 2005, 16:56 »
warum sollte das nicht gehen? wie das geht kommt aber auf den compilen an den du benutzt...
31
Offtopic / IRC-Chat
« am: 26. February 2005, 09:14 »
Zitat von: fasmat
Zitat von: joachim_neu
nur leider geht das normalerweise immer nur mit 2 leuten und nicht mit mehreren...


Mit der neuen ICQ Version 5 geht es auch mit mehreren...

Es gibt aber auch Leute die nicht ICQ benutzen sondern zB SIM und die sind meistens net mit den (blödes) features vollgestopft
32
Offtopic / IRC-Chat
« am: 25. February 2005, 22:05 »
ich bin auch für samstag obwohl ich eigendlich immer ab 15 uhr online bin ;D
33
Offtopic / IRC-Chat
« am: 24. February 2005, 18:46 »
mhhh jetzt sind wieder nur ich und noob da... wäre schön wenn mal jemand öffters da wäre (dann könnte der mir mal schnell nen paar fragen beantworten^^)
34
Offtopic / Bochs unter Linux
« am: 17. February 2005, 18:09 »
meines wissens geht bochs nicht ins internet
35
Offtopic / Bochs unter Linux
« am: 17. February 2005, 17:51 »
zum selber compilen: lad dir source, entpacken, ins verzeichnis wechseln.
dann musst du in dem verzeichnis ./configure machen und dann einfach make && make install
sollte zumindest so gehen. wenn nicht guckt mal bei ./configure --help
36
Offtopic / Bochs unter Linux
« am: 17. February 2005, 17:44 »
mhhh irgendwie kommts mir so vor als ob du nur das machst was du ent kannst...
also:
es gibt 2 möglichkeiten:
du lädst dir den source und machsts von "hand" (solltest wissen wie das geht wenn nicht lerns) oder du nimmst das packetsystem deiner distri (solltest auch wissen...)
37
Offtopic / Grub auf Diskette?
« am: 17. February 2005, 07:23 »
ja das müsste gehen....
38
Offtopic / Grub auf Diskette?
« am: 16. February 2005, 21:46 »
Aber soweit ich weiß nur um nen Kernel davon zu laden....
39
Offtopic / Grub auf Diskette?
« am: 16. February 2005, 21:13 »
Mit Windows eigendlich kaum möglich weil du ja für GRUB ext2 braucht soweit ich weiß... Aber mit Hurd, Linux etc kein Problem! Für weiteres kann man die GRUB doku zurate ziehen: http://www.gnu.org/software/grub
40
Offtopic / IRC-Chat
« am: 16. February 2005, 21:06 »
Ich finde es wäre eine schöne Idee wenn LowLevel einen eigenen Chat bekommen würde... Deswegen habe ich gleich mal nen Channel im worlc-irc registiert und Bot etc reingeschoben ;D
Hier die URL für die ohne IRC-Client: http://www.lite-os.de/lowlevel/

Oder für Client benutzer:
Server: irc.world-irc.de
Port: 6667
Channel: #lowlevel

Ich hoffe ich bekomme keinen ärger weil ich das ohne einverständnis gemacht hab...
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen