Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FlorianN

Seiten: 1 2 [3]
41
Hallo,


An der Zeile mov cx, bx ist nichts falsch. Warum hast du die markiert?
NASM hat einen Fehler in beiden Zeilen gemeldet (der selbe wieder).

Wie man die Maus anspricht, ist hier erklärt: http://www.lowlevel.eu/wiki/PS/2-Maus


Wenn EAh aktivieren möchte wie muss ich dann vorgehen?
mov ??, EAh
int 0x10

Und wie lese ich den IRQ12 aus (Dauerschleife)?


MfG Florian
42
Offtopic / Re: ProtectetMode vs. RealMode vs. LongMode
« am: 26. October 2012, 15:09 »
Ergebnis:
# Neutral
+ Vorteil
- Nachteil

___________________________________________________________________________

RealMode:
  • # Das BIOS übernimmt vieles (Vor -und Nachteil)
  • - Man ist vom Speicher sehr eingeschränkt
  • - nur 16-Bit
  • + VGA, VESA,... steht zur Verfügung
  • - sehr schlectes Multitasking
  • - schlechtere Grafik wegen geringen Speicher

ProtectedMode:
  • # Das BIOS übernimmt nichts (Vor -und Nachteil)
  • + Größerer Speicher
  • + 32Bit unterstützung
  • + Treiber müssen selbst geschrieben werden
  • + VGA, VESA,... steht zur Verfügung

LongMode:
  • + 64-Bit CPU unterstützung
  • + sehr großer Speicher
  • # Paging Funktioniert etwas anders
  • + Benutzen die meisten aktuellen PC's
  • + Treiber müssen selbst geschrieben werden
  • - Kein VGA, VESA, ...

___________________________________________________________________________

RealMode:               Hauptsächlich Nachteile
ProtectedMode:       Am Besten für 32-Bit PC's
LongMode:              Am Besten für 64-Bit PC's (aktuell)


Ich werde versuchen die Liste regelmäßig aktualisieren.

MfG, Florian
43
Hallo,
ich bin noch ein Anfänger und habe eine einfache Frage welche ich allerdings nicht lösen kann:

Code (Zitat, ich weiß):     
Zitat

      mov ah, 04h    ;die maus ansteuern
      int 0x10          ;jetzt!

      mov ah, 0Ch    ;ein pixel ansteuern
      mov al, 0x07   ;farbe 7 (hellgrau)
--> mov dx, ch       ;Positiom der Maus (hellgrau)   
--> mov cx, bx       ;Position der Maus
      int 0x10

Das OS befindet sich im RealMode und Grafikmodus (320x200).
http://de.wikibooks.org/wiki/Interrupts_80x86/_INT_10




Danke im Vorraus, Florian
44
Offtopic / Re: ProtectetMode vs. RealMode
« am: 25. October 2012, 18:52 »
Also:

du hast bunte Schrift gefunden, gratuliere.
Kann man im Editor einfach festlegen

Du solltest noch bedenken, dass es noch den Long Mode gibt, bei dem dann die register 64bit breit sind.
Du hast Recht, ich habe den LongMode vergessen. Vielleicht kann ich es ja noch ändern.

(*) Da wird es vermutlich schon am C-Compiler scheitern. GCC unterstützt die Architektur nicht.
Bei mir hat es funktioniert.


Ich freue mich über noch mehr Vor -und Nachteile!
Danke, Florian
45
Offtopic / ProtectetMode vs. RealMode vs. LongMode
« am: 25. October 2012, 16:05 »
RealMode vs. ProtectedMode vs. LongMode
Wie die Überschrift schon sagt, handelt es sich um die Vor -und Nachteile der drei Modi:

Sammeln wir:

RealMode:
  • + Das BIOS übernimmt vieles
ProtectedMode:
  • + Man hat mehr Möglichkeiten
LongMode:
  • + 64bit

Das war natürlich nicht alles!

Ich bin schon gespannt, Florian
46
Softwareentwicklung / Re: Einzelnes Pixel ansteuern
« am: 25. October 2012, 14:15 »
Das kann man in C ja auch mit asm(); machen.
Im ProtectedMode mach das OS ja die Arbeit. (d.h. man kann z.B. auch eine Schriftart felstlegen)
Dort steht auch mehr Speicher zur Verfügung?

Danke, Florian
47
Softwareentwicklung / Einzelnes Pixel ansteuern
« am: 24. October 2012, 15:46 »
Hallo,
ich habe eine frage: ist es in C Möglich, ein einzelnes Pixel anzusteuern und auch eine Farbe festzulegen:
(posX, posY, int R, int B, int G) oder so? Mein OS läuft momental im RealMode. Wenn dazu der Protected Mode  "erzwungen" ist, müsste ich noch wissen wie ich einen Tastatur Interrupt abfangen (und verarbeiten) kann.


Danke, Florian
48
Softwareentwicklung / Re: C-Programm mit OS verknüpfen
« am: 22. October 2012, 18:33 »
 :-D :-D Super!  :-D :-D Es klappt!

Danke
49
Softwareentwicklung / Re: C-Programm mit OS verknüpfen
« am: 22. October 2012, 16:24 »
Danke,
ich versuche es gleich einmal!
50
Softwareentwicklung / C-Programm mit OS verknüpfen
« am: 21. October 2012, 17:51 »
Hallo,
ich habe ein lauffähiges OS (es gibt eines string aus, mehr nicht) und ein C-Programm welches ich mit meinem OS verknüpfen will. d.h. Ich will das einfach nur ein C-Programm welches z.B. auch einen String ausgibt laufen lassen.

Mein erstes Problen ist schon dieses, wie ich es Compilieren soll. Mit NASM (wie mein ursprüngliches OS) oder mit GCC?

Und wie soll ich den ASM-Kern (den ich gern behalten würde...) sagen, dass er das C-Programm (bzw. eine Methode im C-Prog.) ausfühern soll?


Danke, Florian
Seiten: 1 2 [3]

Einloggen