Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Manello

Seiten: 1 [2] 3 4
21
OS-Design / Re: Pulsar Fehler
« am: 17. September 2013, 19:11 »
Alles klar, und noch eine Frage für die Zukunft:

"Falls" ich das OS mal veröffentlichen sollte, wie kann ich es vor Datenklau schützen?
(Meine Dateien liegen ja offen rum, und kann sie öffnen, wie kann ich sowas ändern?)
Wie weit geht das Urheberrecht?
22
OS-Design / Re: Pulsar Fehler
« am: 17. September 2013, 15:12 »
Danke es hat funktioniert!
Und nochwas: Wenn ich den PC herunterfahre, weis ich nicht ob er wirklich aus ist,
da mein VM Player direkt wieder startet

shutdown:
   mov   ax,5307h
   mov   cx,0003h
   mov   cx,0001h
   int   15

Schaltet es den PC wirklich aus oder ist es nur ein Restart?
23
OS-Design / Re: Pulsar Fehler
« am: 16. September 2013, 20:39 »
Hmm keine schlechte Idee, werde ich gleich morgen ausprobieren.
24
OS-Design / Re: Pulsar Fehler
« am: 16. September 2013, 19:58 »
Oh, an einer Deffinierung an der Nachricht davor hat die 0 gefehl, daher
hat der die help Nachricht mitgezählt.

Aber ich habe noch eine Frage: Wie kann ich verhindern das man Promt löschen kann? Also
dass > Zeichen ? Weil wenn man es löscht und einmal etwas eingibt nimmt er keine Befehle
mehr an, und ich möchte es allgemein nicht das man es kann.
Muss ich da einen extra abgleich machen, ob die Delete Taste gedrückt ist und das Zeichen ein > ist,
und damit nicht gelöscht werden kann, oder gibt es da einen Trick?
25
OS-Design / Pulsar Fehler
« am: 16. September 2013, 19:45 »
So da bin ich wieder und habe mich wieder an mein OS gesetzt.
Es kann nun Starten, eine Eingabe öffnen und einen Text ausgeben, und auf Befehle reagieren.
Jedoch ist hier mein Problem:
http://www.mediafire.com/?h5cv19kaexxoobk
Woher kommt denn bitte Schön die Help Nachricht im Copyright ??????
Ich bin jetzt echt verplüfft wie das der PC hinbekommt O.o
Hier die Einleitung von Hintergrund und Überschrift
setup_bg:
mov dx,0
call move_cursor

mov ah,09h
mov al, ''
mov bh,0
mov bl,00000111b
mov cx,2400
int 10h

mov si,version ;Versionsanzeige
mov dx,1
call print

.message:
mov dx,0
call newline
mov si,copyright ;Copyright Anzeige
call print

Hier ein Teil der CMD
cmd:
call newline

mov si,promt
mov dx,2
call print

.keybuffer:
mov dx,0
mov di,input_buffer
mov al,0
mov cx,256
rep stosb

mov ax,input_buffer
mov di,input_buffer

.loop:
call keyboard

cmp al,13
je .Done

cmp al,8
je .backspace

jmp .character

.backspace:
mov ah,0Eh
mov al,8
int 10h
mov al,32
int 10h
mov al,8
int 10h
dec di
jmp .loop
.character:
mov ah,0Eh
int 10h
stosb
jmp .loop
.Done:
mov ax,0
stosb

call newline

mov si,input_buffer
cmp BYTE [si],0
je cmd

mov di,help_string
call compare
jc help

mov si,no_command
call print

jmp cmd

Und noch die Funktionen dazu:

move_cursor:
pusha
mov ah,02h
mov bh,0
int 10h
popa
ret

print:
lodsb
cmp al,0
je print_done
mov ah,0eh
int 10h
jmp print

print_done:
cmp dx,1
je setup_bg.message
cmp dx,2
je cmd.keybuffer

jmp cmd

newline:
pusha
mov ah,0Eh
mov al,13
int 10h
mov al,10
int 10h
popa
ret

compare:
pusha
.loop:
mov al,[si]
mov ah,[di]

cmp al,ah
jne .not_equal

cmp al,0
je .equal

inc si
inc di
jmp .loop

.not_equal:
popa
clc
ret

.equal:
popa
stc
ret

keyboard:
pusha
mov ax,0
mov ah,10h
int 16h
mov [.buffer],ax
popa
mov ax,[.buffer]
ret

.buffer dw 0

help:
mov si,help_message
call print
jmp cmd


Ich kann keinen Fehler finden, bin echt Ratlos ,
glaube schon fast der PC will mir eins Auswischen  :x
26
Lowlevel-Coding / Re: FASM-Portierung
« am: 28. August 2013, 18:05 »
Ich bin mir nicht sicher was ein Entrypoint ist, aber
im normalen Assembler könnte man am Anfang einfach einen
jump zu einer anderen Stelle machen, würde ich aber nicht Empfehlen, da es
bei mir in einen Spaghetti Code geendet ist.
Aber das wäre dann eine Vermutung.
27
Zitat
<binär>
if not boolean
jump forward 5 byte//1 command
command();//the command
</binär>
wenn du hier etwas vergisst, musst du den befehl ergänzen UND die jumps in den if und while verändern, der code wird ja länger (oder kurzer). also:
<binär>
if not boolean
jump forward 10 byte//2 commands!!!!!!!!
command1();//the command
command2();//the second command
</binär>

Das ist aber kein binär :roll:
Und falls du es damit erklären wolltest:
Zu dem if not boolean: Gibt es wohl kaum, denn wenn das Binär system nur aus 1/0 besteht, kann
es dies ja nicht wirklich prüfen oder es währe Schwachsinn.
Die Erlärung mit dem IFs und den While stimmt auch nicht so ganz, denn in Binär sähe es komplett anders aus,
sowas gibt es dort nähmlich auch nicht direkt.
28
Softwareentwicklung / Re: OS Dev für die RaspPi
« am: 28. August 2013, 17:50 »
Man sollte noch anmerken falls er es nicht weis, dass man den ARM oder Thumb Code
dann nicht auf "normalen" PC, also x86/64 verwenden kann,
nur so nebenbei falls du es mal später als hobby haben solltest.
29
Moment, 21h ist nur lesen, daher bräuchte er immernoch ein Dateisystem.

Aber falls er sich mal DOS "Deassembliert " Kann er mal sehen wie die Interrupts funktionieren, und
dann es so ähnlich für seine Zwecke verwenden.
(>.> Hab ich ganz zufällig nicht gemacht  :-D)
30
Das Wiki / Re: Forum-Chat
« am: 27. June 2013, 21:15 »
Alles klar, ich wusste auch noch nichts von dem Chat.
Aber ansonsten wäre es nicht so umständlich auf ICQ zu gehen,
und könnte bequem hier im Forum reingehen.

Zudem hätte das Forum dann auch was "Eigenes".
31
Das Wiki / Re: Forum-Chat
« am: 27. June 2013, 17:34 »
Hmm ich wäre trotzdem dafür dass wir einen Forum internen Chat haben.
32
Das Wiki / Forum-Chat
« am: 26. June 2013, 18:36 »
So liebe Community,
Ich hatte die Idee einen Chat für dass Forum zu programmieren,
so könnte man Probleme unter anderem auch für tyndur schneller beheben, und
auch mal ein paar IT Sessions machen.

Ich meine keinen ICQ Chat, sondern ein eigenes kleines Chatfenster indem man
Rechts den Chatverlauf hat, rechts die Namen die gerade am Chat teilnehmen und
unten das Eingabefeld.

Was haltet ihr davon?
Wenn ihr gefallen an der Idee hättet, würde ich gerne mit ein paar anderen an dem
Chat arbeiten.

 
33
tyndur / Re: týndur einrichten unter Win7 64-bit
« am: 16. June 2013, 10:14 »
oha mal ein anderer user als Jidder :-o . Hab nen Raspberri PI 2.0 mit Linux aber dort laggt das mega. Mal gucken ob ich nen Linux als 2. Betriebssystem nehme. Welche is den dafür gut geeignet Ubuntu?
Ehm du weist schon dass es einer speziellle linux version
gibt, ich glaube die heist squeeze, aber ich bin mir mit dem namen
nicht sicher. Die ist dann speziell fuer den raspery pi und damit
laggt es eigentlich sogut wie garnicht. Diese findest du auf der raspberry
website.
34
Offtopic / Re: PC bootet mit USB nicht
« am: 14. May 2013, 20:38 »
Tut mir leid wenn ich ungeduldig bin aber kann mir niemand helfen?
35
Offtopic / PC bootet mit USB nicht
« am: 13. May 2013, 19:39 »
So nun habe ich auf meinen USB Stick den Grub4Dos Bootloader draufgeschmissen, der USB ist auch bootfähig.
Ein Hello-World Kernel ist auch schon enthalten, nun wollte ich es testen, aber wenn der USB Stick beim PC Start
eingesteckt ist, dann bootet der PC nicht, er hängt direkt beim ersten Anzeigen des HP "Bootbildes". Wenn ich versuche
als erstes in dass Bootmenü zu gelangen, und ihn dann einstecke, dann hängt der PC sobald der USB eingesteckt ist.

Ich kann ja nichtmal auswählen dass er vom USB booten soll, er macht einfach nichts mehr! Dass ist aber nur bei
meinen USB 2.0 Ports so bei den 3.0 bootet er, aber dass BIOS/UEFI erkennt ihn nicht über 3.0 (Es gab mal ein BIOS, dieses wurde irgendwie durch UEFI ersetzt, ich habe keine Ahnung was da passiert ist dass da auf einmal UEFI drauf ist.)

Ich weis echt nicht was da los ist, daher hoffe ich dass ihr mir bei dem Problem helfen könnt.
Ich finde diesen Fehler echt seltsam O.o
36
Das Wiki / Re: EU und Forum
« am: 06. May 2013, 19:29 »
Und was ist mit den Befehlen, die im "normalen" Intel ASM nicht vorkommen? ( Habe mit 8086 Architektur gelernt, kann es sein dass es dass dort noch nicht gibt?)
 Ich weisdass es Intel Syntax ist, da steht auch es sei MASN (Es heist MSN und nicht MASN mal nebenher)
aber ich finde keine Befehlsreferenzen darüber :S Könnt ihr mir da helfen, oder ist mir
da etwas entfallen?
37
Das Wiki / Re: EU und Forum
« am: 06. May 2013, 17:43 »
Ich packe hier noch mal schnell was rein was nicht dazu passt: Ich komme mit Bootloader Wiki nicht klar :S

Zitat
Gut gut, leider fehlt hier noch der entscheidene Sourcecode, aber den wirst du dir selbst zusammen frickeln müssen. Du wirst hier lediglich ein Umschreibung dessen finden, wie der MBR vom Programm her funktionieren sollte.

Leider verstehe ich den Satz nicht so richtig, wie meint ihr diese Umschreibung?
38
Das Wiki / Re: EU und Forum
« am: 06. May 2013, 17:38 »
Ok die .de Seite ist extrem unnütz O.o
Sonst alles klar
39
OS-Design / Re: Anfängerdesign
« am: 06. May 2013, 15:16 »
Alles klar aber unter Design kann man verschiedenes verstehen, aber darüber lässt sich streiten ^^
40
Das Wiki / EU und Forum
« am: 06. May 2013, 15:15 »
Ich wusste nicht wohin aber ich stecke es einfach mal hier rein :D
Also eine blöde Frage: Warum ist dass Forum .eu aber es wird alles in Deutsch geschrieben
bzw. nur von Deutschen benutzt? Sollte es dann nicht eher .de heißen oder gibt es da
bestimmte Gründe?
Seiten: 1 [2] 3 4

Einloggen