Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Svenska

Seiten: 1 [2]
21
Offtopic / Linux Kernel unter Windows (cygwin) kompilieren
« am: 22. April 2005, 22:35 »
Hallo erstmal,

ich habe vor, fuer meinen USB-Stick ein Linux zu erstellen. Ob es was
wird, weiss ich noch nicht, mal schaun. Damnsmall Linux gibt es z.B. in
einer solchen Version.

Nun muss ich ja damit anfangen, einen Kernel zu basteln, der die
USB-Module schon integriert hat und so klein wie möglich ist.
Der Haken daran ist, dass ich keinen Zugriff auf einen Linux-PC habe und
daher an der benötigten Software scheitere. Das einzige, was ich habe,
ist ein Cygwin, relativ aktuell (paar Wochen oder so).

Wisst ihr, ob man damit einen funktionieren Linux-Kernel basteln kann?

Svenska
22
Offtopic / Problem mit Windows-Dateizuordnungen
« am: 31. January 2005, 18:19 »
Hej erstmal,

ich wuerde mich ja nicht unbedingt als unerfahren hinstellen wollen, aber mir geht jetzt seit geraumer Zeit eine Sache gewaltig auf die Nerven.
Auf diesem Rechner sind Adobe-Produkte drauf (Photoshop 7, ImageReady 7 und Photoshop Album 2.0 Starter Edition). Immer, wenn ich ein Video, Bild oder Audiodokument (!!!) öffne, startet diese gottverdammte Starteredition.
Auf im Explorer getätigte Einstellungen reagiert er nicht, da ist "open" als Standard drin, aber "Importera till ..." ist trotzdem die Doppelklickaktion.
Gut und schön, alle Einträge dazu aus der Registry gelöscht. Jetzt ist "Öppna med..." (Öffne mit...) die Doppelklickaktion - also fragt Windows bei jeder stinknormalen AVI- oder MPEG- oder WAV- oder MID-Datei nach, welches Programm nun öffnen solle. Ob ich dort das Häkchen fuer "immer" setze oder nicht, ist auch egal. Er merkt es sich nicht.

Ein "Standard" in den Ordneroptionen hilft auch nicht. Ich krieg hier noch die Pest... hat jemand ne Idee, wie man diesen Scheiss reparieren kann, ohne gleich das System neu zu installieren??

*kotz*

Gruesse Svenska

PS: Ich wuerde die Standard-Dokumente (AVI, MPG, MID, WAV und MP3) gerne mit dem Media Player 6.4 öffnen und nicht mit dem 9er (zu lahm). Das OS ist Windows XP SP1.
23
Lowlevel-Coding / Was passiert beim booten von CD?
« am: 25. January 2005, 19:13 »
Ich weiss zwar nicht, ob das hierher gehört, aber ich habe trotzdem mal ne Frage.

Wie spreche ich das CD-Laufwerk ohne Treiber an?

Jemand fragte vor Ewigkeiten mal nach einer Diskette zum CD-Booten. Ich hatte mal angefangen, aber was genau tut das BIOS an dieser Stelle? Es ist ja nicht nur das Booten an sich. Es wird ja das gesamte Floppy-Image nach A: verfrachtet und das eingebaute Laufwerk wird B: (unter DOS zumindest :twisted:).
Wie könnte man einen solchen Code vom BIOS isolieren, sodass also mit ner speziellen Diskette einfach ne CD gebootet werden kann?

Svenska
24
OS-Design / Bootmediumtreiber & Speicheraufteilung
« am: 18. January 2005, 19:40 »
Hej,

ich habe mir mal Gedanken gemacht zum theoretischen Aufbau vom Booten. Und das grösste Problem, was mir spontan einfällt, ist der Kernel. Dieser braucht ja einen Treiber um das Bootmedium zu finden.

Nun habe ich den gedanklichen Haken bzw. die Unwissenheit, wie gross ein Treiber(chen) sein muss um Unabhängig vom Bootmedium Sektoren lesen zu können. Da ich mir ueberlege, dass der Bootloader den Kernel in den Speicher lädt (oder besser 384 KB davon), der im Realmode läuft und per BIOS den Dateisystemtreiber nachlädt. Dafuer habe ich rund 64 KB reserviert. Reicht das aus?

Habe ich vielleicht einen Denkfehler drin, also dass ich mit dieser Technik beispielsweise nicht von USB booten könnte? Ich möchte den Kernel nämlich insofern trennen, als dass nur Disketten direkt als Bootmedien verwendet werden können. Erinner mich duester, dass das damals bei SCSI und Linux ein arges Problem war, welches am Ende mit verschiedensten Kerneln endete. Wie das heute ist, weiss ich allerdings nicht.

Macht mal Vorschläge - wie viel Platz (im Bereich bis 640 KB) kann ich im RM fuer Kernel und Dateisystem reservieren und wie viel muss ich als Speicher fuer den PM verwenden?
Im PM brauche ich ja eine komplett andere Speicheraufteilung, die ich im RM aufbauen muss. Wie gross sind die darunterliegenden Strukturen?

Danke fuer eure Bemuehungen an mir armen Anfänger...

Gruesse Svenska
25
Offtopic / 8086-Emulator fuer Windows
« am: 17. January 2005, 21:20 »
Hallo,

ich suche einen 8086-Emulator, nach Möglichkeit komplett ohne 186er-Instruktionen. Damit wuerde ich ein paar Kleinigkeiten, die ich vor Ewigkeiten mal gecodet habe, gerne testen.
Bochs selbst kann man nicht darauf begrenzen (zumal er bei mir - weiss der Geier warum - immer die STRG blockiert...) und Emu8086 emuliert ausschliesslich die CPU.
Wichtig wären halt CPU, virtuelle FDDs und u.U. auch HDDs sowie ne MDA oder CGA-kompatible Grafikemulation.
Hauptbedingung ist Windows, da ich nicht die Möglichkeit eines Linux'/Unix' habe (shared Rechner)...

Gruesse Svenska
Seiten: 1 [2]

Einloggen