Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Homix

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
21
Lowlevel-Coding / Re: C Kernel Main Funktion funktioniert nicht.
« am: 18. January 2007, 15:08 »
hi,
ich arbeite zwar kaum mit C, aber soweit ich weiss nutzen viele C Compiler nicht die Intel Asm Syntax sondern eine andere AT&T Sytntax oder wie die heißt.

Grüsse,
Stefan
22
Offtopic / Re: Aktion Wiki
« am: 18. January 2007, 14:25 »
ja wie es bei wikipedia vor gewisser zeit war
23
Lowlevel-Coding / Re: Eigenartiger Fehler im OS
« am: 05. January 2007, 16:59 »
hi,
na ja es ist schwierig das ohne Code zu sagen, aber die Segmentgröße beträgt 64 KB im RealMode, deshalb kann das BIOS nicht mehr als 64 KB hintereinander von einem Datenträger in den RAM lesen.
Liegt die Datei direkt hintereinander auf dem Datenträger oder verwendest du ein Dateisystem wie FAT ?
Bei ersterem trifft warscheinlich das oben beschriebene Problem auf. Eine Möglichkeit dies zu beheben wäre einfach die Datei in mehreren Schritten dann einzulesen (erst bis 64 KB, dann die nächsten 64 KB, usw ...).

Grüsse,
Stefan
24
Offtopic / Re: D
« am: 04. January 2007, 11:50 »
hi,
joa mal schaun ob die auch für lowlevel-sachen geeignet ist.
ich will auch mal ne programmiersprache machen, die heißt dann G#  :-D

Grüsse,
Stefan
25
Offtopic / Re: Werbung auf Lowlevel??
« am: 26. December 2006, 22:22 »
hi,
indirekt schon  :-D

Grüsse,
Stefan
26
Lowlevel-Coding / Re: Floppy Teireb wirft expetion
« am: 13. December 2006, 20:46 »
hi,
dann schau mal wo genau er die Exception wirft und welche  :-D

wenn du noch keine debug-möglichkeiten hast: am besten irgendwo ein "while(1);" (so geht das doch in C/C++ ? ) reinmachen, schaun obs bis hierher geht und wenn ja den Code weiterhinten einfügen  :-)

Grüsse,
Stefan
27
Lowlevel-Coding / Re: Mehrkernige Prozessoren
« am: 03. December 2006, 17:22 »
hi,
Toaster: danke für den überaus sinnlosen Beitrag  :-o

ich werde mal im laufe der nächsten Woche schaun, ob ich was zur initialisierung finde, ich möchte das auch mal in mein OS einbauen
vlt kann ich ja dann darüber n tutorial schreiben, mal schaun. :-D

Grüsse,
Stefan
28
Lowlevel-Coding / Re: Mehrkernige Prozessoren
« am: 01. December 2006, 21:37 »
Hi,
nein das stimmt schon so. Die beiden Cores bzw.CPUs sind echte alleinige CPUs und müssen daher auch ganz normal alleine initialisiert werden und über APIC können beide Cores dann miteinander kommunizieren.
Theoretisch kannst du auch, z.B. bei den neuen QuadCores einen Core 16-Bit Code, den anderen 32-Bit Code, den anderen 64-Bit Code und den 4ten was weiss ich ausführen lassen (die kommunikation könnte dann evt bisschen schwieriger werden) :lol:

Noch was: in der Regel sollte der Code, mit dem man z.B. den zweiten Core initialisiert hat auch für die restlichen Cores funktionieren, sprich für den 3ten, 4ten, ect ...

Grüsse,
Stefan
29
Lowlevel-Coding / Re: Mehrkernige Prozessoren
« am: 01. December 2006, 18:09 »
hi,
ohne mich jetzt mit dem thema ausgiebig beschäftigt zu haben :
ich hab gehört, dass man per APIC den 2ten Core aktivieren muss und dieser dann an einer bestimmten Stelle im Arbeitsspeicher (kann man selbst festlegen ; unter 1 MB Grenze afaik) anfängt Code abzuarbeiten.
Diesen Code muss man halt selbst an diese speicherstelle schreiben.
Der Code sollte halt dann das setzten von registerwerten, initialisierung des 2ten cores in den PMode, IDT aufsetzten, ect. handhaben und den Core in das OS "einführen".

Grüsse,
Stefan
30
Lowlevel-Coding / Re: Mehrkernige Prozessoren
« am: 01. December 2006, 15:43 »
hi, ja aber das wird alles hardwaretechnisch gemacht.
ich denke, dass HT sich genauso programmieren lässt wie DualCore oder 2 echte Prozessoren, evt. sind einige Flags anders gesetzt aber es dürften keine großen Unterschiede vorhanden sein.

Grüsse,
Stefan
31
Lowlevel-Coding / Re: ATI und VESA 32 Bit?
« am: 14. November 2006, 21:52 »
hi,
also aktivieren, keine Ahnung, müsste sicherlich in den Dokus stehen, welche Parameter man ändern muss (oder wird nicht immer automatisch die höchste VESA Version genommen ? )
Soweit ich gehört habe, kann man mit VESA 3.0 die Bildschirmfrequenz ändern (z.B. auf 85 Hz) oder per PMode die Auflösung und so ändern, was aber sehr kompliziert sein soll  :-D

Grüsse,
Stefan
32
Lowlevel-Coding / Re: A20 Gate - Welcher Code ist schneller?
« am: 13. November 2006, 22:29 »
Hi,
erstens glaub ich, dass es egal ist, wie schnell dieser kleine Code ist, weil man es sowieso nicht merkt,
und zweitens werden neuere prozessoren das intern eh so optimieren dass nur 1 cpu-takt verbraucht wird (pipelining mal außer acht gelassen).

Grüsse,
Stefan
33
Das Wiki / Re: Ressourcen Center
« am: 13. November 2006, 22:27 »
hi,
kann schon sein, aber im Endeffekt schaut es (bis auf Farben oder so) immer ähnlich aus, ohne wirklich viel eigene Kreativität. Und dann ein vorgefertigtes Design zu nehmen, nun gut sagt nicht wirklich viel aus, auch wenns schön ist  :-D

Grüsse,
Stefan
34
Das Wiki / Re: Ressourcen Center
« am: 13. November 2006, 15:35 »
hi,
ich bin grundsätzlich gegen ein Wiki, da doch in gewisser Weise jedes Wiki ähnlich ausschaut und eine eigene Page mehr Identifikation ins Spiel bringt.

Grüsse,
Stefan
35
Lowlevel-Coding / Re: ATI und VESA 32 Bit?
« am: 11. November 2006, 17:42 »
hi
nVidia Grakas haben 32-Bit, ATI-Karten 24-Bit, da ATI bei jedem Pixel den 4ten Kanal (Alpha) weglässt. (Bochs nutzt afaik auch nur 24-Bit, aber weiss nicht ob sie das in neueren Versionen geändert haben).

-> einfach beide Methoden implementieren

Grüsse,
Stefan
36
Lowlevel-Coding / Dummerfehler in RM-Code
« am: 17. September 2006, 19:40 »
hi,
also wenn das der ganze Code ist, dann fehlt das initialisieren des Stacks (was aber theoretisch nicht ganz so schlimm sein sollte aber evt. zu Problemen führen kann).

jc nomal
wohin springt er wann ?

am besten poste mal den ganzen Code, dann kann ich des mal bei mir testen.

mfg,
stefan
37
Offtopic / Spammer immer blöder?
« am: 01. September 2006, 10:23 »
hi,
jo, so ca. 13 spam-mails, die nicht vom spam-filter rausgehauen werden, am tag und das schön verteilt. nervt gewaltig

mfg,
stefan
38
Lowlevel-Coding / Doofes Vesa/Bochs/Qemu problem
« am: 19. August 2006, 22:41 »
hi,
wehclen Grafikmodus benutzt du ? warscheinlich 800x600 bei wieviel Bits ?
hast du A20 Gate aktiviert (könnte Probleme machen bei über 1 MB).

wenn du 24/32-Bits eingestellt hast:
Bochs und ATI-Grakas haben dann 24-Bits, nVidia Grakas 32-Bits.  :wink:

mfg,
stefan
39
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 18. August 2006, 23:55 »
hi,
die Tutorials sollten mehr benutzerfreundlich werden. wenn ich soviel seiten nur für ein kleines thema seh vergeht mir die lust am lesen ...  :wink:

hmm sprachen sind wirklich tutorial-abhängig, aber am besten wäre es, wenn man alle 3 wichtigen Sprachen drin unterbringen könnte.

und @bitmaster vs. thetrue: was wolln die eigentlich hier ? nur son mist schreiben oder was ?

mfg,
stefan
40
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 18. August 2006, 16:39 »
ja aber evt. nicht im tagesrythmus.
ich kenne eigentlich keinen der pro tag 2 tutorials schreibt und diese noch gut sind  :roll:

mfg,
stefan
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7

Einloggen