Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Paul

Seiten: [1]
1
OS-Design / In welcher Sprache codet ihr euren Kernel?
« am: 03. December 2005, 20:54 »
Nabend,
postet doch bitte mal in welcher Sprache ihr euren Kernel codet und warum.
(sehe gerade dass man keine Umfrage einfügen kann oO)

Ich stehe nämlich gerade vor der Frage: C oder C++..tendiere aber zu C weil es die meisten so machen und der Linux-Kernel wird soweit ich weiß auch nur in C programmiert. Bin mir jetzt nicht sicher wo es Vor- und Nachteile gibt.

MfG
2
Lowlevel-Coding / C ohne Protected Mode?!
« am: 18. August 2005, 15:42 »
Moin,
ich wollte mal fragen wie das is. Läuft C NUR im PM?
Weil im Manual steht nur dass es mindestens nen 386 wegen 32-bit unterstützung, aber nicht zwingend den PM benötigt.

Denn ich möchte gerne den PM aus meinem C-Kernel heraus initialisieren. Lässt sich sowas realisieren? Ich hab mal versucht nen Text aus dem C-Kernel auszugeben, OHNE dass ich den PM vorher eingeschaltet hab, hat natürlich net gefunzt (warum auch immer).

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
3
Lowlevel-Coding / Wer hat hier den Bug
« am: 15. August 2005, 00:44 »
Ich werd hier nochmal wahnsinnig^^
Folgendes Problem: Mein Bootloader prüft ob n 80386er vorhanden ist, lädt den Kernel in den speicher und startet ihn. nebenbei werden ein paar bildschirmausgaben getätigt (über den int 0x10, funk. 0x0E).
aber als der bootloader nach und nach immer noch ein wenig mehr code bekommen hat, hat irgendwann begonnen, die stringausgabefunktion zu streiken. ich hab den code überprüft, es liegt NICHT am code, da bin ich mir zu 99.periode9% sicher.
die stringausgabefunktion steht ganz hinten im bootloader, hinter ihr stehen nur noch ein paar strings.
also wie gesagt, die stringausgabefunktion hat entweder gestreikt, also einfach den auszugebenden string abgeschnitten oder ein paar zeichen buchstabenmüll ausgegeben.
ich hab das von NASM erzeugte image überprüft, alles richtig. ich habe die diskette mit winhex angeschaut, alles ordentlich. ich habe das os auf 2 anderen PCs laufen lassen, auch dort nur zeichenmüll. in bochs natürlich genauso.

dann habe die stringausgabefunktion an eine andere stelle im code verschoben. dann ging der code der nun an der stelle war nicht mehr.

da witzige: vor ein paar jahren habe ich schonmal nen bootloader geschrieben bei dem ich das gleiche problem hatte, allerdings auf nem anderen rechner, mit ner anderen diskette, mit nem anderen prozessor, und anderem code.

also, woran könnte das liegen ?!?! das ist doch net normal dass einfach mein code nicht mehr richtig funzt, wenn er in einem bestimmten bereich liegt!!
ich schätze dass dieser bereich ca. 20 bytes oder so groß ist.

ich weiß, mein text ^ ist net so einfach zu verstehen aber ich weiß auch net so recht wie ich dieses dämliche problem beschreiben soll...

und hier natürlich der code (einfach ne floppy einlegen und compile.bat aufrufen): www.icc-software.de/files/asm/BlitzOS.zip
In meinem Code reißt die Stringausgabe nach dem wort "Protected" ab.
Die Strings werden über &include "LNG\boot.asm" eingebunden.

bitte, nehmt euch kurz zeit und ne diskette um euch das problem anzusehen!

das ist alles andere als normal und ich bin garantiert nicht der einzige mit so einem problem.
4
Lowlevel-Coding / PM funzt wieder mal net
« am: 12. August 2005, 14:12 »
Moin,
nach langer Zeit hab ich wieder mein OS rausgekramt um daran weiter zu machen. Aber nun soll das ganze endlich im PMode laufen. Tut es aber nicht.

Ich habe den Code aus dem PM Tuto als Kernel genommen, der auszuführende Code nachdem in den PM geschaltet werden soll ist einfach nur JMP $. Bochs liefert mir aber immer diesen Fehler:
prefetch: getHostMemAddr vetoed direct read, pAddr=0x000a0000
Habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache ? Der Kernelcode ist 1:1 die Kernel16.asm - File aus dem Tut.

Irgendwie hab ich bislang noch kein Glück mit den PM Geschichten gehabt :(
5
Lowlevel-Coding / Lüfterdrehzahl auslesen ?!
« am: 22. March 2005, 01:44 »
Moin

Ich wollte mal fragen, wie man die Drehzahl des CPU-Lüfters auslesen kann ? Über einen Port ?

Wäre über Antworten sehr dankbar.
6
OS-Design / Aussehen des kompletten RAMs
« am: 27. February 2005, 22:34 »
Hi !
Ich möchte meinen RAM bis ins letzte Byte ausreizen, daher suche ich (bislang vergeblich) nach Infos, wie der RAM unterteilt ist. Also z.B. die Interruptvektor-Tabelle von 0000:0000 bis 0040:0000 und der Videoram von A000:0000 bis ... keine Ahnung
Das waren jetzt nur 2 Sachen, euch fällt sicherlich noch mehr ein
Also einfach eine Auflistung aller im RAM vorhandenen Komponenten (Anfang und Ende)

Danke schon mal für eure Hilfe
7
Lowlevel-Coding / FAT12-Routinensammlung
« am: 26. February 2005, 23:02 »
Hi !
Ich bin grad dabei ein neues OS zu proggen, diesmal ein wenig komplexer.
Ok, durch den PMODE steig ich nicht wirklich durch, aber ein Dateisystem wird ja wohl drin sein. Gesagt getan, der Bootloader lädt nun meine KERNEL.SYS von der Floppy. Soweit so gut, copy & paste lässt grüßen...
Nun will ich selbstverständlich noch mehr Dateien laden, also hab ich den FAT12-Loader etwas "angepasst" und in meinen Interrupt 21h eingebaut. Leider tut sich überhaupt nix, den Code hier zu posten wäre glaubich auch nicht so super sinnvoll.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo ein paar FAT12-Routinen, gut kommentiert und nicht so unschön aufgebaut wie ich es leider schon so oft gesehen hab ? Also halt eine Datei suchen und anschließend laden.

Hab im Netz leider immer nur so umständliche FAT12-Codes für Bootloader gesehen, ich brauch was für meinen Kernel.

Ich hoffe jemand weiß Rat.
Ciao und schönen Abend wünscht
 - ICC -

Nachtrag:
Ach was solls, hier habt ihr eine Exclusivversion von meinem kleinen OS:
http://www.icc-software.de/files/blitzos.zip

Aktueller stand der Dinge: Bochs meldet PANIC ERROR nach dem Booten :roll:
Seiten: [1]

Einloggen