Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - kleiner

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
21
Offtopic / Gib Gates keine Chance
« am: 13. July 2004, 18:32 »
Also direkt gesagt verhindert Knoppix das arbeiten nur mit Shell nicht!
Da wäre einerseits das normale Booten und dann per Strg+Alt+F1/2/3/4 in die Shell wechseln.
Oder Du startest Knoppix mit "Knoppix S" dann wird die graphische Oberfläche erst gar nicht geladen.
Also Shell ist mit Knoppix bestens möglich.
Und SuSE bietet auch die möglichkeit eine Installation ohne X11 zu machen. Das braucht dann ohne viel minimieren nur 350MB. Mit Minimieren, also ohne sinnlose Server und programme... wirst Du auch mit viel weniger zurecht kommen.
22
Offtopic / Interrupt Vector Table und Protected Mode
« am: 13. July 2004, 18:23 »
Softwareinterrupts werden z.B. benutzt, um User-Space-Programme Aktionen ausführen zu lassen, die Kernel-Rechte benötigen: z.B. schreiben auf den Bildschirm, fork...
23
Offtopic / Windows 95 auf 3,5" Disketten
« am: 18. June 2004, 00:59 »
Zitat
chr15 postete
Auch wenn windows über win.com gestartet wird, muss es nicht nur eine erweiterung von Dos sein, oder ist jedes Betriebssystem ein BIOS, da es zum starten(laden) den int 13h benutzt? Dass es nicht nur auf Dos aufsetzt sieht man auch schon daran, da es im PMode läuft.
War nicht die letzte DOS-Version eh auch PM-fähig?
Warum sollten die denn damals den Umweg machen, erst DOS und dann Windows zu starten, wenn auch Windows als OS selbst direkt gestartet hätte werden können?
24
Offtopic / Windows 95 auf 3,5" Disketten
« am: 17. June 2004, 19:18 »
Also, da man früher Windows über das Kommando win.com starten konnte, kann es sich nicht um ein eigenständiges System, sondern nur um ne Erweiterung handeln.
Disketteninstallation funktionierte. Ein Bekannter von uns hat das gemacht. Es gab ja auch DOS-Versionen mit über 30 Disketten.
Aber was willst Du mit so einem Laptop?
25
Offtopic / Assembler vs. Compiler
« am: 07. June 2004, 16:19 »
Also irgendeine Zeitschrift hatte letztens behauptet, dass Linux dass unabhängiste sei, weil es für alle möglichen Sachen auch embedded benutzt wird. Als Antwort darauf kam der Hinweis, dass NetBSD von mehr als 4 mal so vielen Plattformen unterstüzt wird.
26
Lowlevel-Coding / Grub und mein Kernel
« am: 26. May 2004, 22:51 »
Probiers doch mal mit flat binary als Augabeformat.
27
Offtopic / Usb-stick
« am: 25. May 2004, 16:16 »
Also ich glaube nicht, dass in den USB-Sticks Flashs benutzt werden.
Bei den Flash-Karten ist das mit den 1000 Mal so, aber für USB-Sticks hab ich so etwas noch nie gehört.
Die hätte man ja auch voll schnell zusammen.
28
Lowlevel-Coding / Programmiersprache/Compiler
« am: 23. May 2004, 11:15 »
Also die Frage, ob ein Compiler mit Headern und Quelldateien umgehen kann ist keine Sache der Portierung, sondern eine grundlegende Sache.ü
Also ich persönlich würde den Zugriff auf Register nicht erlauben, weil man normalerweise nicht weiß, was der Compiler da rein schreibt. Deshalb finde ich die Syntax bei gcc zwar kompliziert, aber sinnvoll, weil hier die veränderten Register angegeben werden müssen und die dann entsprechend versorgt werden können.
29
Lowlevel-Coding / LLC unter Linux
« am: 23. May 2004, 11:08 »
@Beatkiller:
Wenn Du Dich mit den Linux-Sources auseinandersetzen willst, kann ich Dir nur zu dem Buch Linux-Kernelarchitektur raten. Da werden die wichtigsten Konzepte, Strukturen und Funktionen erklärt. Der Preis ist halt themenspezifisch nicht grad niedrig.
30
Lowlevel-Coding / Programmiersprache/Compiler
« am: 22. May 2004, 18:57 »
Gut wäre auch ne Aufteilung der Dateien. Also in Header und Quellcodedateien. Was ich nicht machen würde, wäre direktes Einkompilieren der Resourcen, wie es unter Windows gemacht wird.
31
Lowlevel-Coding / Programmiersprache/Compiler
« am: 22. May 2004, 10:28 »
Ich fände noch explizite Typenumwandlung sehr wichtig, ob das jetzt nach C-Syntax (int) oder wie auch immer gemacht wird. Vielleicht würde ich auch Inline-ASM reinbringen.
Wie wärs denn mit Templatefunktionen?
Und ganz besonders wichtig: Zeiger!
32
OS-Design / mem.c Asm Hilfe
« am: 21. May 2004, 17:19 »
Wenn Du bei Inline-ASM in gcc Register veränderst musst Du das dem Compiler mitteilen:
Der Compiler will Inline-ASM in folgender Form:
asm ("Assemblercode";
     : Ausgabeoperanden-Spezifikation
     : Eingabeoperanden-Spezifikation
     : Modifizierte Register
    );

Das Beispiel setzt b=a:
int move()
{
    int a = 5;
    int b;
   
    asm("mov %1, %%eax;
         mov %%eax, %0;"
         : "=r"(b) /* Ausgaberegister */
         : "r" (a)  /* Eingaberegister */
         : "%eax"); /* Modifizierte Register */

    printf("B: %u\n", b);
}
Also:
"=r" legt fest, dass für b ein Register benutzt werden soll. Das Register sucht sich der Compiler selbst aus. Angesprochen wird das erste Register, dass der Compiler auswählt mit %0. Der Inhalt des Registers soll im Anschluß in die Variable b gespeichert werden.
"r" legt fest, dass für den a ein Register benutzt werden soll. Das Register ist hier das zweite genannte, also %1.
"%eax" bedeutet hier, dass das Register %eax vom Inline-ASM benutz wird.
Und es ist egal ob man __ASM__ oder asm als Schlüsselwort verwendet.

Das Beispiel ist entnommen aus dem Anhang des Buches Linux Kernelarchitektur. http://www.linux-kernel.de/appendix/index.html

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
33
OS-Design / mem.c Asm Hilfe
« am: 20. May 2004, 23:15 »
Benutzt Du gcc? Dann würden die Register fehlen, die Du änderst.
34
Offtopic / Probleme mit ausländischen "Mitbürgern"?
« am: 19. May 2004, 20:31 »
Zu sinnloser Gewalt folgendes:
Bei uns im Ort (2500 Einwohner südlich von Nürnberg) hat sich eine Gruppe deutscher Jugendlicher (wir haben eine sehr sehr geringe Ausländerquote und das, wo Nürnberg und v.a. Fürth eine hohe haben) gedacht: Wir haben Lust auf ne Schlägerei. Den nächsten der kommt schlagen wir zusammen, wer auch immer es ist.
Tja derjenige hat gar nicht solang auf sich warten lassen und war ein selber aus der Clique, aber das hat die nicht gestört.
Das Ende des Lieds war, dass sie ihn auf die Intensivstation geprügelt haben und das ganze noch gefilmt und bei Kazzaa reingestellt haben.
Sie wurden aber alle ermittelt und müssten eigentlich bald vor Gericht kommen. Aber mehr als ne Jugendstrafe wird das wohl nicht werden, weils in der Gruppe war und sie alle max 16 sind.
Das nenn ich wirklich sinnlose und strunzblöde Gewalt.
35
Offtopic / Elf .o mit g++ einlinken
« am: 15. May 2004, 07:55 »
Zitat
chr15 postete
So ich hab folgendes Problem, dass ich möglichst schnell lösen muss. Wie übergebe ich dem g++ die Info, dass er eine bestimmte elf .o mitlinken soll???? Hab nähmlich einige Funktionen in Asm, nur ich weiß jetzt nicht, wie ich die einfach in eine C++-Programm bekomme.
Kann man von dem ELF.o darauf schließen, dass Du ELF umgesetzt hast?
Wenn ja, machst Du den Code OpenSource und stellst ihn irgendwo hin?
36
OS-Design / gui proggen
« am: 13. May 2004, 21:33 »
Tja anfangen solltest Du indem Du Dir Gedanken über den Aufbau machst.
Also welche Ur-Klasse, ob mit Fenstern etc und da erstmal ne Hirarchie aufbauen.
Danach wäre als nächstes die Frage: Eigene Grafikbib schreiben oder bestehende nutzen.
Wenn Du selbst eine entwerfen willst, dann natürlich da des gleiche. Erst mal ein Konzept aufbauen, wie die funktionieren soll und wie die Schnittstellen aussehen sollen.
Tja und dann kannste fast schon anfangen, die einzelnen Dinge zu programmieren.
37
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 10. May 2004, 22:26 »
Ok, kenn Mosix nicht.
OK, aber selber erdacht.
Wenigstens etwas.
38
Offtopic / SmartCards
« am: 10. May 2004, 22:22 »
Also die soll ein einkommendes Signal codieren können und wieder ausgeben und sollte programmierbar sein. Muss aber nicht Java- oder so was fähig sein.
39
Offtopic / SmartCards
« am: 10. May 2004, 21:05 »
Tja, bei den beiden habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Also wißt ihr vielleicht sonst noch was?
40
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 10. May 2004, 21:04 »
Klar ist Clustering auch mit Monolithen kein Problem. Linux lässt sich auch gut clustern, aber meine Idee würde halt einen einzigen "PC" auf x Rechner verteilen, wobei die Performance, sehr gutes Netzwerk vorrausgesetzt, durch die verteilung der Server für gro skalierende Netzwerke steigen würde.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7

Einloggen