Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - kleiner

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7
41
Das Wiki / Einführung in Partitionstabellen?
« am: 10. May 2004, 20:37 »
@chr15: Tja bei uns in der Bücherei dürfte das lowlevelste wohl eine Einführung in Word oder so was sein.
Aber vielleicht bringt die google Suche was. Sah auf jeden Fall vielversprechend aus.
42
Das Wiki / Einführung in Partitionstabellen?
« am: 10. May 2004, 18:15 »
Ahnung habe ich keine, aber schau Dir doch mal fdisk an. Also nicht die Windows-Version, sondern die freie, die z.B. bei Linux dabei ist. Vielleicht haben die irgendwie in Dokumentation oder probiers mal mit partition list PC oder partition table PC bei google.de.
43
Lowlevel-Coding / Obj Gui
« am: 10. May 2004, 18:07 »
Tja da hat er wohl recht, mit dem JPG.
Weißt Du denn schon, wie die Daten der Maus übermittlet werden, also wie das entsprechende Protokoll funktioniert?
44
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 10. May 2004, 18:04 »
Tja eine interessante Anwendung für einen Micro-, wenn nicht gar Exo-Kernel, wäre sicher Clustering oder gar Griding. Wenn man wirklich alles, bis auf die Ausführung auf Server verteilt und die über Sockets kommunizieren lässt, könnte man vielleicht sogar ein komplettes Netzwerk mit einer OS-Instanz betreiben. Das würde natürlich vorraussetzen, dass auch der Scheduler, oder wenigstens ein Hauptscheduler, als Server implementiert ist. Das wäre dann wirklich ein delokalisiertes OS.
45
Offtopic / SmartCards
« am: 10. May 2004, 18:00 »
Also, weiß jemand, wo man richtige SmartCards oder nennen wir sie Prozessorchipkarten und entsprechende Leser herbekommt?
46
Offtopic / Windows Shell?
« am: 10. May 2004, 17:59 »
Ist Blackbox nicht eine Windowmanager für X?
47
Offtopic / Lektüre...
« am: 08. May 2004, 13:15 »
Linux Kernelarchitektur
Auf Deutsch, anscheinend net schlecht geschrieben und es bietet eben erläuterte Lösungsvorschläge und Konzepte, auch wenn die von Linux sind.
48
Lowlevel-Coding / Externe functionen aufrufen
« am: 08. May 2004, 13:08 »
Also, Du kannst Funktionen aus anderen Programmen nicht normal nutzen. Um das zu erreichen könntest Du z.B. ELF verwenden, und damit die entsprechenden Verbindungen aufbaun und die Funktion die Du so nutzen willst in eine shared library packen. Aber ELF musst Du halt selbst umsetzen und das bedeutet einiges an Arbeit. Der Linuxkernel lädt seine Module z.B. über ELF.
49
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 08. May 2004, 12:52 »
Das Beispiel mit der Veschlüsselung war ein Vergleich, weil Du von der Instabilität eines Redmonder MIcro-Kernel-Systems auf alle Micro-Kernels geschlossen hast. Ich wollte damit zeigen, dass jene Firma nicht unbedingt herangezogen werden sollte, wenn es um Rückschlüsse auf die jeweils zugrunde liegende Philosophie geht, wie hier eben Micro-Kernel und Verschlüsselung.
Ja, klar die einzelnen Treiber haben Zugriff auf die Hardware, das stimmt schon, aber es geht um Rechteverteilung: In einem Monolith hat jeder Treiber volle Kernelrechte, weil es sich ja um ein Programm handelt. Wenn Du nun einen einfachen FS-Treiber bastelst und dort einen Programmierfehler reinbaust, der etwas schwerwiegender ist, wirst Du damit die Möglichkeit bieten, volle Root-Rechte zu bekommen.
Wenn Du dagegen einfach einem Server diese Arbeit überlässt, der dann nicht als Root laufen muss, wird ein solcher Fehler nicht dazu führen, dass der Angreifer Root-Rechte erhält. Und ein FS-Server braucht keinerlei Zugriff auf die Graphikkarte oder die Eingabe. Für den FS-Server reicht Zugriffsrechte auf die Festplattenserver, um die Daten auslesen zu können.
50
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 07. May 2004, 18:03 »
Also prinzipiell muss man natürlich um Module umsetzen zu können, erstmal ELF oder des von Microsoft umsetzen, sonst ist nicht viel mit Modulen.
Übersichtlich kann man den monolithischen Kernel schon gestalten, das stimmt schon.
Du darfst nicht direkt von einer Umsetzung aufs ganze Konzept schließen. Microsoft verwendete auch lange die RC4-Verschlüsslung und sah die als sicher an, aber man kann die ganz leicht knacken. Ist deswegen Kryptographi gleich schlecht?
Und warum sollten nicht alle Treiber Root-Rechte haben. Ganz einfach, weil das mehr Möglichkeiten bietet, unerlaubt durch Programmierfehler an Root-Rechte zu kommen. Und wofür soll ein Treiber, der nicht anderes macht als z.B. Signale an ein paar LEDs zu leiten Zugriff auf die Speichertabellen oder die tiefsten Kernelfunktionen haben. Das schafft nur die Möglichkeit für Sicherheitslücken und die gibt es meist schon genug.
51
Das Wiki / Nicht einleuchtende Beispiele
« am: 07. May 2004, 17:03 »
Da stellt sich halt die Frage, wie lang Du weißt, was alles machen soll. Manch einer, ich auch, hat mal was programmiert, es ein bißchen nicht mehr gepflegt und schon weiß man nicht mehr was das alles sollte. Also kommentieren ist besser!
52
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 07. May 2004, 16:59 »
Der Vorteil eines Microkernels ist aber, dass Du weniger Code hat der mit Kernel-Rechten läuft. Wichtig ist aber, dass die Server meist trotzdem noch sehr viele Rechte haben, aber die dann differenzierter sein können. Das ist beim Monolithischen anders. Da läuft alles mit Kernelrechten, auch die Module.
53
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 06. May 2004, 21:02 »
Also ich bin mir sicher, dass wenigstens eins der BSD-Systeme ein Micro-Kernel ist.
Aber nehmen wir ein sicheres Beispiel:
GNU HURD ist auf jeden Fall ein Micro-Kernel.
Und HydrixOS ist etwas in  der Art. Es gibt ein paar Ausnahmen, dabei, die nicht Micro-Kernel like sind, aber das meiste ist schon Micro-Kernel.
Micro-Kernel heißt aber halt von Anfang an, dass die Systemserver, die die Aufgaben des Monoliths übernehmen sehr zentral sind.
Ein weiteres Beispiel war der ursprüngliche Win NT Kernel.
Und ich glaube auch Longhorn soll wieder Micro-Kernel sein. Bin mir aber da nicht sicher.
54
Offtopic / SmartCards
« am: 05. May 2004, 23:54 »
Und wo sind da SmardCard Leser und SmardCards selbst?
55
Lowlevel-Coding / Io Stream
« am: 05. May 2004, 23:33 »
Ich wollte nur anmerken, was man dafür zusätzlich alles braucht.
Ich denke mal, dass es gar nicht dumm ist, die unterste Schicht in C zu schreiben. Alles was darauf aufbaut kann dann auch ruhig in C++ geschehen, aber für den Anfang ist C meiner Meinung nach die bessere Wahl.
56
Offtopic / SmartCards
« am: 05. May 2004, 19:45 »
Wo habt ihr die her?
57
Offtopic / SmartCards
« am: 05. May 2004, 19:28 »
Was haste denn gezahlt?
Und wie programmiert man Deine dann?
Ich weiß, dass es welche gibt, die irgendwie Java verstehen und welche die irgendwie in ner Art ASM programmiert werden müssen, oder?
58
Offtopic / SmartCards
« am: 05. May 2004, 17:58 »
Und was machst mit der Smartcard?
Es wäre natürlich chefmäßig, wenn Du Dich am PC nur noch mit SmartCard anmelden könntest, aber das wäre dann wohl etwas übertrieben beim Privat PC. Aber so für die Arbeit oder wies eine Uni in Deutschland macht, wo Du keinen Studentenausweiß mehr bekommst, sondern ne Smartcard mit privatem Codierschlüssel, die dann in der Mensa gilt, im Computerlabor und als Fahrkarte für den ÖNV gilt.
59
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 05. May 2004, 17:51 »
>>> 1) Willkommensschrift

Kann auch der Bootloader machen, außer es ist z:b. GRUB der Bootloader, dann vielleicht schon. Linux macht was nettes. Das zeigt mit nem bestimmten Modul dem Benutzer beim Start einen Pinguin pro CPU.

>>> 2) Funktion zum speichern/lesen von Dateien

Nicht ganz unsinnig, komm ich gleich aber noch mal drauf zurück.

>>> 3) Spionagefunktion ;-)

Sehr, sehr wichtig für die Monopolbildung.

>>> 4) Hilfe

Hat wirklich nichts im Kernel verloren.

>>> 5) Credits

Höchstens in den Quellcodes.

>>> 6) ein Compiler

Ein Compiler mit Super User Rechten. Das ist was feines. Schlag das doch mal Linus Torvalds vor.

>>> 7) Verabschiedungsschrift

Ist halt ein reines Goody.

>>> Zusätzlich:

>>> 1) Benutzeroberfläche

Würd ich nie in den Kernel reinpacken. Viel zu große Sicherheitslücke.

>>> 2) Speichern beim ausschalten des Rechners (ich meine wenn man auf den Knopf drückt, dass der nicht gleich ausschaltet, sondern dass er erst alles abspeichert)

Ja vielleicht.

Also in der ersten oder zweiten Ausgabe stand mal was über Kernelarten: Monolithischer Kernel, Micro-Kernel oder Exo-Kernel. Da musst Dich halt entscheiden. Linux ist ein Monolithischer, wogegen BSD z.B. ein Micro-Kernel ist. Hat beides vor und Nachteile. Ich würde ein Zwischending bevorzugen.

Also der Compiler im Kernel ist wirklich unsinnig. Lass das lieber gleich sein.

Die Schreibe und Lesefunktionen wären bei einem Microkernel und nem Exo-Kernel wohl eher auf Server aufgeteilt. Musst Du halt wissen.
60
Lowlevel-Coding / linken geht nicht beim c-kernel tut
« am: 05. May 2004, 17:42 »
oder Du kopierst TeeJay's Beispiel Code einfach mal in einen Texteditor, speicherst ihn und kontrollierst mit diff Datei1 Datei2 ob sie gleich sind.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7

Einloggen