Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - mastermesh

Seiten: [1] 2
1
Offtopic / Gratis iPod - bitte helfen!
« am: 13. November 2005, 19:54 »
Hallo,

zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab und mich nun wegen einer Sache melde, die auf den ersten Blick wie ein Fake oder wie Spam aussieht.

Es geht um die berühmt-berüchtigten (fast) kostenlosen iPods.

Das ganze basiert auf dem bekannten Schneeballprinzip. Man erfüllt ein bestimmtes Angebot, wirbt 5 Leute, die ebenfalls ein Angebot erfüllen und schon erhält man sein Geschenk (in dem Fall den iPod).

Dies ist definitiv kein Fake, ich kenne 2 Leute persönlich, bei denen das geklappt hat.

Ich will auch gar nicht um den heißen Brei herumreden: ich will den 5G 30 GB Video iPod  :)

Wenn ihr mir also helfen wollt, und vielleicht selber so ein Ding wollt, meldet euch bitte über diesen Referrer-Link an und erfüllt ein Angebot: http://ipods.freepay.com/?r=23551776

Wichtig: Cookies müssen erlaubt sein und Popups auch.

Ich danke jedem, der mir hilft.
2
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 18. September 2005, 18:53 »
Wo habt ihr das berühmte Kreuzchen gemacht? Warum habt ihr euch für diejenige Partei entschieden? Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
3
Offtopic / Suche alten Laptop!
« am: 15. August 2005, 08:42 »
Suche einen alten Laptop (> 386) zum Rumspielen mit DOS. Wichtig wäre, dass der Akku noch einigermaßen hält.
4
Lyrisches Eck / The Age of Anxiety (Auden)
« am: 14. August 2005, 17:35 »
Kennt jemand von euch dieses Gedicht? Wenn ja, hat es zufällig jemand (in elektronischer Form)?

Die Sache ist nämlich die: es gibt eine Sinfonie von Bernstein (berühmter Dirigent und Komponist), die auf diesem Gedicht basiert. Jetzt würd ich mir gerne mal anschauen, welchen programmatischen Inhalt diese Sinfonie genau hat...
5
tyndur / Kernel-Team aufgepasst!!
« am: 28. June 2005, 15:34 »
Ich muss euch leider eine schlechte Nachricht mitteilen:

DDR-RAM, Mitglied des Core-Teams, wird aus persönlichen Gründen nicht mehr am Projekt mitmachen.

Das bedeutet, dass wir einen neuen Developer brauchen, der sich um die Prozessverwaltung kümmert.
6
tyndur / SVN Repository
« am: 09. June 2005, 17:36 »
http://lost-svn.ath.cx/lost/trunk [edit: aktuelle Daten siehe unten]

Infos zu SVN und speziell zum LOST-Repository gibts in unserem Wiki: http://commos.overgames.de/wiki/index.php/SVN-Repository

Vielen Dank an MagicTom für das Einrichten und Verwalten des Repositorys!
7
tyndur / [KERNEL] SDK Release Milestone 0
« am: 16. May 2005, 16:18 »
SDK Release Milestone 0

http://lost.brainsware.org/sdk/lost_source_milestone_0.tar.gz
http://lost.brainsware.org/sdk/lost_devtools_milestone_0.tar.gz

Für Windowsler:

Ihr braucht beide Pakete. Diese am besten nach C:\ oder in ein anderes Root-Directory entpacken. Shell.lnk ist eure Entwicklungsumgebung, in der ihr mit Hilfe von "make" bestimmte Operationen durchführen könnt.

Für Linuxer:

Ihr braucht nur die Sourcen. Dazu benötigt ihr gcc 3.x, g++ 3.x, eine stabile binutils-Version, nasm und bochs. Lest bitte zunächst auch ./doc/readme.linux

Zu den weiteren Plänen:

zunächst sollen sich alle Mitglieder vom Kernel-Team c.a. 3-4 Tage mit dem SDK vertraut machen, danach werden die einzelnen Aufgaben vergeben und das Coding kann beginnen.
8
tyndur / Kerneldesign Milestone 1
« am: 12. May 2005, 17:34 »
http://commos.overgames.de/wiki/index.php/Kernel

Bitte hier im Forum kommentieren.
9
Offtopic / What about a... macintosh?
« am: 09. May 2005, 18:06 »
Ich überleg mir ernsthaft, ob ich mich nicht von der x86-Welt verabschieden soll und mir ein iBook zulege. Hab nämlich Mac OS X unter PearPC ausprobiert und das Betriebssystem gefällt mir sehr.

Jetzt würden mich persönliche Erfahrungsberichte interessieren: wer von euch hat einen Mac? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
10
tyndur / Projektname für das Comm-OS
« am: 05. May 2005, 17:34 »
Hier kommen Vorschläge zum Namen bzw. Projektnamen des Community-OSes rein.
11
tyndur / Über die einzelnen Teams
« am: 05. May 2005, 13:43 »
Unsere Team-Einteilung wird wie beim BSD-Projekt sein. Hier ein Zitat aus dem Artikel "Hintergrundwissen zu BSD" von Greg Lehey:


  4.2. Wie erfolgt die Weiterentwicklung von BSD?

   BSD-Kernel werden nach dem Open Source-Modell weiterentwickelt.
   Jedes Projekt unterhält einen öffentlich zugänglichen
   Quellcode-Baum, der mit dem Concurrent Versions System (CVS)
   verwaltet wird, und alle Quellen des Projekts, die Dokumentation
   und andere notwendige Dateien enthält. CVS erlaubt es Anwendern,
   jede gewünschte Version des Systems "auszuchecken'' (mit anderen
   Worten, eine Kopie des System zu erhalten).

   Eine Vielzahl von Entwicklern trägt weltweit zur Verbesserung von
   BSD bei. Dabei werden drei Typen unterschieden:

     * Ein Contributor schreibt Code oder Dokumentationen. Ihm ist es
       nicht gestattet, seinen Beitrag direkt in den Quellbaum
       einfliessen zu lassen. Bevor dieser Code in das System
       eingebracht wird, muss er von einem registrierten Entwickler,
       dem Committer geprüft werden.

     * Committer können Code in den Quellbaum einbringen, das heisst
       sie besitzen Schreibrechte für den Quellcode-Baum. Um ein
       Committer zu werden, muss man zuerst seine Fähigkeiten im
       gewünschten Gebiet unter Beweis stellen.

       Es liegt im Ermessen des Committers, ob er die Allgemeinheit
       befragt, bevor er Änderungen am Quellbaum vornimmt. In der
       Regel wird ein erfahrener Committer korrekte Änderungen
       einfügen, ohne sich mit anderen abzustimmen. Ein Committer
       des Documentation Projects könnte etwa typografische oder
       grammatikalische Korrekturen ohne lange Diskussion
       durchführen. Auf der anderen Seite sollten Änderungen mit
       weitreichenden Konsequenzen vor dem Commit zur Begutachtung
       bereitgestellt werden. Im Extremfall kann ein Mitglied des
       Core Teams, das als Principal Architect fungiert, sogar die
       Entfernung der Änderung aus dem Quellcodebaum veranlassen.
       Dieser Vorgang wird als backing out bezeichnet. Alle Committer
       werden durch eine E-Mail über die erfolgte A:nderung
       informiert. Es ist daher nicht möglich, heimlich eine
       Ã„nderung durchzufu:hren.

     * Das Core Team. Sowohl FreeBSD als auch NetBSD besitzen ein
       Core Team zur Betreuung des jeweiligen Projekts. Da die Core
       Teams erst im Projektverlauf entstanden, ist ihre Rolle nicht
       genau definiert. Um ein Mitglied des Core Teams zu sein, muss
       man kein Entwickler sein, obwohl dies die Regel ist. Die
       Regeln der Core Teams unterscheiden sich von Projekt zu
       Projekt, generell gilt aber, das dessen Mitglieder mehr
       Einfluss auf die Richtung des Projekts haben als
       Nichtmitglieder.

   Diese Konstellation unterscheidet sich von Linux in einigen
   Punkten:

    1. Es sind stets mehrere Personen für das System verantwortlich.
       In der Praxis ist dieser Unterschied aber nicht gravierend, da
       zum einen der Principal Architect verlangen kann, dass
       Ã„nderungen zurückgenommen werden, und zum anderen auch beim
       Linux-Projekt mehrere Personen das Recht haben, Änderungen
       vorzunehmen.

    2. Es existiert ein zentraler Aufbewahrungsort (Repository), in
       dem die kompletten Betriebssystemquellen zu finden sind,
       einschliesslich aller älteren Versionen.

    3. BSD-Projekte pflegen das komplette "Betriebssystem'', nicht
       nur den Kernel. Dieser Unterschied ist aber marginal, da weder
       BSD noch Linux ohne Anwendungsprogramme sinnvoll einsetzbar
       sind. Die unter BSD eingesetzten Applikationen sind oft
       identisch mit denen von Linux.

    4. Da beim BSD-Projekt nur ein CVS-Quellbaum gepflegt werden
       muss, ist die Entwicklung übersichtlicher, und es ist
       möglich, auf jede beliebige Version einer Datei zuzugreifen.
       CVS ermöglicht auch inkrementelle Updates: Das
       FreeBSD-Repository wird beispielsweise etwa 100 Mal pro Tag
       verändert. Viele dieser Änderungen betreffen aber nur einen
       relativen kleinen Bereich von FreeBSD.
12
tyndur / KERNEL-Team
« am: 05. May 2005, 13:37 »
So Leute, langsam wirds ernst :)

Hier das bisherige KERNEL-Core-Team:

- Roshl
- TeeJay
- joachim_neu
- mastermesh (/me)


Hier das bisherige KERNEL-Committer-Team:

- DDR-RAM
- maumo
- hannibal
- Stephan E.
- urx_
- T0ast3r
- GhostCoder
- n3Ro

Contributoren brauchen kein Team, sondern können ihren Code direkt hier im Forum posten.

Wer bei einem der Teams noch mitmachen will (und entsprechende Erfahrung hat!), soll sich hier im Thread melden. Vor allem das Core-Team bräuchte noch Verstärkung (ein Mitglied des Core-Teams muss nicht unbedingt entwickeln! Design reicht schon aus).
13
tyndur / Kernel-Entwurf
« am: 05. May 2005, 09:22 »
Jeder, der meint, einen guten Entwurf für den Kernel des Comm-OSes zu haben, schreibt bitte diesen hier herein. Am besten gegliedert nach den folgenden Kategorien: Allgemeiner Kernel-Typ, API, Treiber, Memory Management, Prozess-Modell, IPC
15
tyndur / Lagebesprechung
« am: 26. April 2005, 17:38 »
Da anscheinend niemand so recht was fürs CommOS machen will, versuch ich mal, was zu organisieren.

Jeder, der bei dem Projekt mitmachen möchte, meldet sich bitte hier im Thread und schreibt außerdem dazu, welche Programmiersprachen er kann, wieviel Erfahrung er hat, wieviel Zeit er für das Projekt investieren würde und wie er sich das CommOS vorstellt.

Beispiel:

Max Mustermann
C/C++, Assembler
3 Jahre Erfahrung in OS-Dev, Spezialisiert auf Dateisysteme
2 Stunden pro Tag
CommOS: UNIXoides System, Microkernel etc...
16
Das Wiki / Ein großes DANKESCHÖN von mir!
« am: 14. April 2005, 14:31 »
Ich glaube, es ist die Zeit gekommen, in der ich ein großes DANKESCHÖN an die Lowlevel-Community richten muss!

Als ich vor einigen Jahren mit dem Lowlevel-Magazin begann, hätte ich niemals gedacht, dass mein Projekt eine derartige Größe erreichen würde. Ich möchte mich nicht selbst loben, sage aber, dass wir hier meiner Meinung nach eine hervorragende Community mit vielen Spezialisten haben und das freut mich sehr. Vor allem freut mich, dass so viele Leute tatkräftig am neuen Lowlevel werkeln, seitdem ich eingesehen habe, dass das Magazin mir einfach über den Kopf wächst.

Ich möchte folgenden Leuten danken:

- TeeJay für seine tatkräftige Unterstützung, die er bereits seit den ersten Ausgaben leistet und für seine Bereitschaft, jedesmal im Forum zu helfen.

- Roshl für das Verfassen von Ausgabe 6 und für das Übernehmen der (schwierigen) Chefredakteur-Tätigkeit

- joachim_neu für das Verfassen der Ausgabe 7

- allen Personen, die Lowlevel am Leben erhalten

Ich kann nur eins sagen: DANKE
17
Offtopic / Seltsames Geräusch aus dem Rechner
« am: 09. April 2005, 21:29 »
Also. Ich hab ein kleines Problem mit einem von meinen Rechnern.

Unter bestimmten Betriebssystem (Linux, BeOS), fängt der Rechner an, seltsame Geräusche (eigentlich Töne) zu produzieren. Sie sind zwar sehr leise, aber doch präsent genug, um bei der Arbeit zu stören.

Ich habe natürlich versucht, den Ursprung dieser Geräusche zu lokalisieren, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich habe lediglich die Vermutung, es könnte was mit der Grafikkarte zu tun haben, denn durch Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Geräusche nur entstehen, wenn sich am Bildschirm nix ändert. Bewege ich die Maus oder lasse ich im Hintergrund ein OpenGL-Programm laufen, verschwinden diese Geräusche.

Das Groteske an der Sache ist nun, dass es unter Windows NICHT auftritt. Irgendwelche Ideen?
18
Offtopic / Heute ist Weltfrauentag...
« am: 08. March 2005, 16:33 »
... und ich richte hiermit schöne Grüße an meine Freundinnen und natürlich alle OS-Dev'enden Frauen  :)

Übrigens hat sich unsere hochvereehrte Filmindustrie für diesen Tag einen ganz besonderen Gag einfallen lassen. Hier ein Artikel im Spiegel dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,345280,00.html
19
Offtopic / iPods
« am: 07. March 2005, 20:38 »
Da das Thema in einem anderen Thread schonmal angestoßen wurde, frage ich einfach mal direkt:

was lässt sich eigentlich mit so einem iPod alles anstellen? So ganz allgemein, gibts da vielleicht irgendwelche Patches für das OS, mit denen man dem iPod irgendwelche geheime Sachen entlocken kann?

Hab mir nämlich vor ein paar Wochen einen iPod mini zugelegt und frag mich, was man mit so nem Teil noch alles machen kann...

BTW: das iPodLinux-Projekt kenn ich schon, aber das gibts für die 4Gs noch nicht (jedenfalls nicht offiziell).
20
Offtopic / Meinung gefragt (in musikalischer Hinsicht...)
« am: 27. February 2005, 13:09 »
Da wir ja eine recht musikalische Community zu sein scheinen, möchte ich mal die ersten 16 Patterns eines Tracks vorstellen, an dem ich grad arbeite:

http://alex.hobby-dreh.de/music/acid2.mp3

Es ist eine Mischung aus klassischem Techno und englischem Acid Techno, vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber zum Tanzen einfach nur geil.

Das London-Acid-City-Sample hab ich geklaut, muss ich ganz ehrlich zugeben  :D

Nun, ich möcht einfach mal eure Meinung dazu hören. Hab ich einen Nerv für Techno oder nicht? Bitte ehrlich antworten...
Seiten: [1] 2

Einloggen