Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - DarkThing

Seiten: [1] 2
1
tyndur / Direkter Zugriff auf Laufwerke?
« am: 12. February 2008, 20:12 »
Hi,
ich habe mal begonnen ein kleines fdisk Programm für LOST zu schreiben. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich einzelne Sektoren direkt lesen muss und keine Ahnung hab, wie man das bewerkstelligen soll. Meine Idee war, das so zu machen:
FILE *dev = fopen("ata:/ata00", "r");
if(dev == 0)
{
printf("Could not open device\n");
return 1;
}
fread(MBR, 1, 512, dev);
fclose(dev);
Allerdings funktioniert das wohl nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, aber die eingelesenen Daten stimmen nicht.
Daher meine Frage: Wie löse ich das am elegantesten unter LOST? Oder hab ich nur irgendwas übersehen?

Und noch eine Frage gleich hinterher: Was ist eigentlich für die libs noch geplant in absehbarer Zeit? Etliche Funktionen scheinen ja noch nicht richtig zu funktionieren. Hat das momentan Priorität, oder liegt der Schwerpunkt woanders?
2
Das Wiki / Ausgabe 10
« am: 05. October 2006, 16:34 »
Hi,
für Ausgabe 10 wurde ja als Thema Algorithmen vorgeschlagen, und ich denke mal dass nix dagegen spricht dieses Thema auch zu nehmen.
Als Ideen für Tutorials hätte ich da:
  • Scheduling
  • (Deadlocks und deren Verhinderung)
  • Speicherverwaltung
  • IPC
  • Evtl. etwas mit Filesystems; z.B. Dateien suchen

Wenn also jemand, zu einem von diese Themen etwas schreiben will, oder auch zu einem anderen Thema, kann er sich hier melden.
Sobald genug Inhalt da ist und keiner mehr was schreiben will, kommt das ganze wie gewohnt ins Wiki.
3
Das Wiki / News Redakeure fürs Wiki
« am: 12. September 2006, 18:03 »
Hi
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, haben wir ja auch News im Wiki. Und ich gehe einfach mal davon aus dass etliche Leute hier die Enwicklung von vielleicht 1-3 OS und noch ein paar Tools etc. beobachten. Sobald etwas Interessantes passiert, z.B. eine neue Version erscheint, ein neues Projekt wird gegründet, ein anderes eingestellt, schreibt das bitte auf unsere News Seite. Das ist relativ wenig Arbeit, man muss ja nur einen Satz schreiben. Haltet euch dabei am besten an das bisherige Format, damit alles einheitlich bleibt. Das heißt das Datum fettgedruckt an den Anfang dann die Meldung selbst und dann ein Link auf die Website, etc. Um News hinzuzufügen müsst ihr nur diese Seite editieren.

Vielleicht ist es sinnvoll dass sich hier jeder meldet, und dann seine Projekte hier hinschreibt, damit es da keine Überschneidungen gibt. Wenn jemand etwas verpasst, sollte das natürlich nicht andere davon abhalten die News Meldung nachzuholen.
Naja, ich könnte zum Beispiel schon mal Bochs, Qemu und ReactOS übernehmen.
4
Das Wiki / Ausgabe 9 & Wiki!!
« am: 06. September 2006, 17:16 »
Hi,
so, es ist so weit: Wir haben jetzt ein Wiki und die Ausgabe 9 vom Magazin ist fertig!
Für die Magazin-Tutorials haben wir größtenteils ältere Tutorials genommen, die für das Magazin geplant waren, es aber noch nicht geschafft haben auch wirklich veröffentlicht zu werden.
Die nächste Ausgabe wird dann auch aktuellere Tutorials beinhalten, vorrausgsetzt es gibt genügend Leute die Tutorials schreiben und dann nicht einzeln veröffentlichen  :wink:

Der Link zum Wiki: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Hauptseite
Und direkt zu Ausgabe 9: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Ausgabe_9
5
Offtopic / Masm 4.0 oder BIOS Image
« am: 24. June 2006, 18:34 »
Hi,
hat jemand noch diesen MASM 4.0 oder kennt nen Download Link? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass der bei irgendeiner Windows Version noch dabei war, aber ich hab den nirgendwo gefunden...
Alternativ geht natürlich auch ein Binary hiervon.
Thx schonmal für Antworten.
6
Lowlevel-Coding / Funktionen aus ELF File aufrufen?!?
« am: 04. June 2006, 14:25 »
Hi,
hier nochmal mein Problem: Ich lade einen ELF-File als Modul mit Hilfe von Grub und hole mir dann die Adresse von einer Funktion. Die Adresse scheint auch zu stimmen, weil sie nur ein paar Bytes hinter dem Anfang des Moduls liegt. Wenn ich dann aber die Funktion aufrufen will, bleibt der Kernel hängen. Der Code hinter dem Funktionsaufruf wird also nicht mehr ausgeführt und manchmal scheint QEMU komplett abzustürzen. Hier ist etwas Code:

typedef unsigned long(*hal_getmoduleinformation)(char *sPlatform);


ELF32_Sym *elfsym;
elfsym = flexElfGetSymbolByName(elfhdr, "flexHAL_GetModuleInformation")))
{
    hal_getmoduleinformation hal_getinfo;
    hal_getinfo = (void*)(flexElfGetSymbolAddress(elfhdr, *flexHAL_GetModuleInformation"));

    if(hal_getinfo(platform) != MODULE_MAGIC_NUMBER)
    {
        ....
    }

In der if(...) Zeile wird die Funktion also aufgerufen.

Ich könnte mir auch noch vorstellen dass der Fehler beim Compilieren vom Modul liegt:

gcc -ffreestanding -fwritable-strings -nostdinc -Wall -I . -c *.c
ld -m elf_i386 -Map ../../bin/hali386.map -o ../../bin/hali386.sys *.o


Falls jemand noch mehr Informationen braucht, muss er einfach nur fragen ;)
Danke schonmal für jede Hilfe
7
Das Wiki / Tutorial Autoren gesucht
« am: 22. May 2006, 16:21 »
Hallo,
für die nächste Lowlevel Ausgabe suchen wir noch einige Tutorials die im entferntesten was mit "Speichergeräten" zu tun haben. Möglich wäre ein Tutorial über Floppy Laufwerk, ein Dateisystem oder irgendwas in der Richtung. Jeder der meint ein Thema zu haben und dazu was schreiben will kann sich hier melden.
Wir sind natürlich dankbar für jede Mithilfe ;)
8
Offtopic / Neuer Bot
« am: 17. May 2006, 16:26 »
Sieht so aus als hätten wir einen neuen Bot. Der Name ist jygrvllbzk und zur Website sag ich mal besser nichts  :roll:
Ich denke mal, dass in den nächsten Tagen wieder neue dazu kommen werden. Ist diese Sache mit dem Bild und den Zeichen die man dann abtippen muss um sich zu registrieren jetzt eigentlich aktiviert?
9
Lowlevel-Coding / ELF: Exportierte Funktionen
« am: 11. May 2006, 17:18 »
Hi
ich habe einen ELF File geladen, keinen von den ausführbaren sondern eine Lib. Wie kann ich jetzt eine Liste der exportierten Funktionen mit deren Name und ihrer Adresse bekommen?
Und was hat es mit diesem p_type Eintrag in ELF32_Phdr auf sich?
10
Offtopic / Fehler im Grafikkarten-Treiber??
« am: 27. January 2006, 19:24 »
Hi,
ich hab mir vor einiger Zeit mal nen neuen PC gegönnt, läuft auch erstmal problemlos. Ich kann normal unter Windows (Linux ist nicht installiert, hab ich auf nem 2. PC) arbeiten, allerdings gibt Probleme mit einigen Spielen: Die Demo zu Empire At War hängt sich nach einigen Sekunden immer auf, Far Cry stürzt manchmal ab, usw. Andere Spiele funktionieren aber problemlos: Battlefield 2 und 3DMark05/06 zum Beispiel. Wenn sich das Spiel nicht aufhängt oder der PC einfach neu startet, gibts nen Blue Screen: Das Problem wird durch die Datei nv4_disp.dll (dem nVidia-Treiber) verursacht, es handelt sich dabei um einen "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA" (oder so ähnlich). Ich hab bereit mit diversen BIOS-Einstellungen experimentiert und etliche Versionen des Grafikkarten-Treibers getestet und langsam echt keine Idee mehr worans liegen könnte... :? Ich hoffe einfach mal dass mir hier jemand helfen kann auch wenn es vielleicht nicht das idealste Forum für solche Probleme ist ;)

Hier noch ein paar Infos zum System:
CPU: AMD 64bit Dual Core
RAM: 2GB Corsair
Graka: nVidia GeForce 7800GTX
PSU: >500Watt
MB: Asus A8N-SLI Premium
Treiber-Version: 81.98 (momentan)
Windows-Version: Win XP Prof. x64-Edition
11
Lowlevel-Coding / Projekt: Eigener Emulator
« am: 04. January 2006, 22:28 »
In den letzten 2 Nächten hab ich mich mal mit dem Schreiben eines eigenes Emulators beschäftigt - also sowas wie Bochs selber machen. Ich hab einfach mal blind drauflos programmiert und bin zu einem "soliden Anfang" gekommen.
Inzwischen hab ich mich auch mal mit der Theorie hinter der Emulation von Prozessoren/PCs beschäftigt: Es gibt 3 Möglichkeiten ein Programm auszuführen
   o 1 - Interpretation: Es wird ein Byte gelesen, decoded, ausgeführt, usw. Relativ einfach, gut erweiterbar (Debugging!), langsam. Bochs scheint diese Methode zu verwenden, mein Emualtor auch
   o 2 - Static Recompilation: Programm wird vor dem Ausführen in den Befehlssatz des aktuellen Prozessors konvertiert. Wäre schnell, ist aber heute nicht mehr praktikabel
   o 3 - Dynamic Recompilation: Genauso wie 2, aber der Code wird Stück für Stück und zur Laufzeit konvertiert. Schnell und auch heute praktikabel, aber Features wie Debugging sind fast unmöglich, außerdem ziemlich schwer zu programmieren. QEMU benutzt diese Technik.

Aber wieder zurück zu meinem Anfang...
Das ganze hat den grandiosen Namen MyEmu, ist in C++ geschrieben und hat momentan ca. 900 Zeilen Code. Man darf aber noch nicht allzu viel erwarten! Momentan kann man dem Emulator nur ein Diskimage mitgeben, dessen "Bootsector" dann in einen virtuellen Arbeitsspeicher an die Adresse 0x7C00 geladen wird - kennt man ja. Da beginnt dann auch die eigentliche Emulation. Allerdings bin ich noch nicht allzu weit - ich hab bisher nur ne Menge MOV-Varianten implementiert und die Befehle HLT und NOP. Das Ziel ist möglichst viel zu unterstützen, Features wie PMode will ich erstmal weglassen - zu kompliziert. Aber ein einfaches RealMode OS sollte man Ende darauf laufen.
Ich würde das Projekt gerne fortsetzen, um das echte Innenleben eines Prozessors besser kennen zu lernen und weil mir die Idee so gut gefäält, aber ich hab leider zu wenig Zeit. Wenn also Interesse besteht würde ich gerne zusammen mit einem kleinen Team weitermachen oder das ganze gleich unter die GPL stellen. Wenn jemand noch Fragen hat kann er die hier posten.

---Downloads---

Binary, Beispiele, Kurze Übersicht über alle Klassen (Linux)
Die Windows-Version kommt vermutlich in den nächsten Tagen...
12
Lowlevel-Coding / Mehr als 4GB RAM??
« am: 30. October 2005, 16:18 »
Im PMode auf einer normalen x86-CPU kann man ja bekanntlich 4GB RAM ansprechen. Aber beispielsweise hier steht, dass die Windows 2003 Enterprise Edition 32GB RAM verwalten kann. Nur wie macht man das?
13
Lowlevel-Coding / Noch mehr Paging-Fragen
« am: 21. October 2005, 12:23 »
Hiho

Ich bin jetzt endlich soweit, dass ich Paging aktiviert krieg und sogar verstehe ;) Aber ich hab immer noch n paar Fragen:
1) Welche Vor- und Nachteile haben 4MB-Pages im Gegensatz zu 4kb-Pages? Also mal abgesehen daon, dass man nur eine PageTable für 4Gb RAM braucht.
2) Wie genau gehts mit Paging jetzt weiter? Soweit ich das sehe, sollte man einen Handler für die Page Fault Exception einrichten und Funktionen zum allocaten und freigeben von Pages schreiben. Seh ich das so richtig oder fehlt da noch was?
14
Lowlevel-Coding / ELF möglichst einfach öffnen
« am: 11. October 2005, 15:15 »
Ich plane meinen Kernel im ELF-Format zu speichern. Das heißt, ich brauche eine möglichst einfache Asm-Methode, mit der ich ein paar Infos über den File bekomme (vor allem 32bit/64bit) und ihn anschließend einfach ausführen kann (also Header, usw entfernen).
Wenn jemand passenden Code hat ist das natürlich okay, aber ein gutes Tutorial (also ein echtes Tut, keine Spezifikationen usw) wäre mir lieber ;)
15
Offtopic / "Beste" Distribution
« am: 10. October 2005, 14:34 »
Momentan verwend ich ja Suse, aber ich hab vor in den nächsten Monaten die Distribution zu wechseln. Ich bin noch am überlegen, ob ich Debian oder was anderes nehme. Meine Frage ist jetzt, welche Distributionen ihr verwendet und vor allem auch Warum.
16
Offtopic / Unser bekanntestes Mtglied
« am: 24. August 2005, 12:24 »
Wer erinnert sich noch an den User Daniil_Kharlamov? Er wollte mal vor langer Zeit ein OS schreiben und hier Mitglieder rekrutieren.

Ich bin jetzt zufällig auf eine ganze Menge ... ähm negativer Beiträge über ihn gestoßen:
Links:
http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=16222&Page=1
http://www.jgg.at/stupidedia/index.php/Daniil_Kharlamov

Im Prinzip find ich sowas lustig, aber das ist schon irgenwie hart, vor allem dass er immer weitermacht.
17
Offtopic / Games Convention 2005
« am: 02. August 2005, 18:20 »
Faehrt einer von euch eigentlich dahin? Es waer ja mal ganz cool das eine oder andere Community-Mitglied im RL zu sehen  :wink: Ich werde natuerlich (wie letztes Jahr auch) da sein.
18
Offtopic / IBM schafft OS/2 ab
« am: 16. July 2005, 19:58 »
Eins vorweg: Wenn diese Nachricht alt ist, dann sorry für diesen Thread.

IBM hat bekanntgegeben, dass OS/2 nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Support wird auch bald beendet. Obwohl ich es nie verwendet hab ist es doch irgendwie schade, weil das immer noch einer der größeren Windows-Konkurrenten war. IBM rät jetzt allen Usern auf Linux umzusteigen. Dazu gibt es diese Website:
http://www-306.ibm.com/software/os/warp/migration.html
19
Offtopic / Einige Fragen zu Linux & Windows
« am: 27. June 2005, 14:04 »
Hi!
Einige haben ja sicherlich was von meinem Bad Sector Problem mitgekriegt. Das war ja alles so weit halbwegs repariert, aber ich hab in letzter Zeit vergessen die Festplatte hin und wieder mal zu testen. Okay, ums kurz zu machen: Anscheinend haben ne Hand voll Bad Sectors Systemdateien erwischt. Weil ich es nicht für sinnvoll halte, alle 2 Wochen WinXP neu zu installieren, lass ich das jetzt erstmal und verwende nur noch Linux. Okay erstmal eine Frage zu Win:
1) Der PC rebootet während dem Laden von den Sys-Files. Gibts ne Möglichkeit rauszukriegen welcher File beschädigt wurde?

Linux:
1) Gibt es einen Converter, der MS Visual Studio .Net Files (*.sln, *.vcproj) in Makefiles umwandelt?
2) Hat jemand erfahrung mit Cedega von Transgaming? Damit soll man Windows-Spiele, wie z.B. Far Cry, Counter-Strike Source, Half-Life 2, usw. spielen können. Weil das ganze Geld kostet, wüsste ich vorher lieber wie gut das geht.
3) Wie kann man die Liste der Programme, die der KDE automatisch nach dem Booten startet verändern (wie bei Windows der Autostart). Im Moment wird immer Kaffeine & Kopete als normales Fenster geöffnet, was irgendwie nervt.
4) Ich habe einen Router mit eingebautem DSL-Modem, der mit einem weiteren WLAN-Router verbunden ist. Das heißt, dass ich über WLAN ins Internet kann. Zum Empfangen habe ich zwei USB Dinger zur verfügung. allerdings weiß ich nicht so richtig wie man die konfiguriert. Mindestens eins davon unterstützt offiziell nur Win. Wie kann ich die richtig konfigurieren (am besten mit yast) und auch die WLAN-Signale empfagen (WEP verschlüsselt)?
5) Dann brauche ich noch eine Entwicklungsumgebung für den KDE. Ich will keine Programme für den KDE erstellen, sondern nur Dateien zu Projekten zusammenfassen können und ohne Command-Line kompilieren können. Zusätlich natürlich noch sowas wie Syntax Highlighting. KDevolop will ich nicht verwenden, weil dort recht viel gemacht wird, worüber man nicht wirklich Kontrolle hat.

Okay das wars erstmal. Ich bin natürlich für jede Hife dankbar  :wink:
20
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 02. June 2005, 17:27 »
Ich habs mal wieder geschafft! Mein Windows ist geschrottet, nur war ich diesmal nicht schuld  :wink:

Egal, ich kann also WinXP mehr oder weniger normal booten bis zum Login-Screen. Dort habe ich eine Zeit lang einen komlett schwarzen Bildschim. Nach wenigen Sekunden erscheint der Mauszeiger und geschätzt eine Minute später der Rest. Dann läuft alles wieder normal. Bis ich nach der Pasworteingabe Enter drücke. Dann dauert es ein wenig (nur ein paar sek) und ich sehe den Desktop. Minuten später Teile der Taskleiste, dann einige Icons, usw. Nach ca. 10 Minuten tut sich nix mehr. Ab jetzt kann man manche programme starten usw. Alles in katastrophaler Performance. Laut Task Manager laufen 19 Prozesse (sonst sind es ca 27), die CPU-Auslastung liegt bei 0-5%.
Woran kann das liegen? Kann das ein Virus/Trojaner/... sein, ist das ein Hardware-Problem (unwarscheinlich) oder liegt das an Windows?
Seiten: [1] 2

Einloggen