Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DarkThing

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32
41
Lowlevel-Coding / Speicherbereich über 1MB
« am: 14. September 2006, 16:26 »
Dafür musst du das A20 Gate enablen. Tutorial dazu
Entweder erledigst du das schon im Bootloader oder du lässt das den Kernel machen, der sich dann auch an die neue Adresse kopiert. Dann musst du einfach nur noch zur neuen Adresse springen, bzw. einen anderen Entry Point nehmen um das kopieren nicht nochmal zu erledigen.
42
Das Wiki / Neue alte Tutorials
« am: 14. September 2006, 16:20 »
Zitat von: MNemo
Zitat von: DarkThing
Irgendwelche Vorschläge?
Das Benutzen von VESA wär doch ein tolles Thema.

Naja, das wär ja ein einzelnes Tutorial. Ich meinte jetzt ein Thema mit dem sich eine ganze Ausgabe beschäftigt. Man könnte aber natürlich Grafiksachen machen, und da dann ein VESA Tutorial unterbringen. Aber ich hatte jetzt eher was Lowlevel Mäßigeres im Hinterkopf. Irgendwas mit PMode vielleicht.
43
Das Wiki / Neue alte Tutorials
« am: 13. September 2006, 18:40 »
Zitat von: n3Ro
Ich sehe es wird langsam. Ich kann ein Tutorial erstellen, wie man Eclipse für die OS Programmierung fit macht, wenn das jemanden interessiert ;)

Fänd ich toll. Eclipse ist cool ;)
Aber denkt bitte daran, dass es ja auch noch das Magazin gibt. N00B und ich werden uns jetzt mal Gedanken darüber machen, was das nächste Thema sein wird. Irgendwelche Vorschläge?
44
Das Wiki / News Redakeure fürs Wiki
« am: 13. September 2006, 18:37 »
Zitat von: n3Ro
Mensch, hast dir ja schon die schönsten rausgepickt.

;) Das sind vor allem die offensichtlichsten.
Zitat von: n3Ro
Aber einen Emulator hast du vergessen: MyEmu ^^.

Ja, den wichtigsten hab ich grad vergessen :) Kann ich natürlich auch machen, sollte ja kein großes Problem sein.
Zitat von: n3Ro
Also ich würde L4 und Dex4u und natürlich nicht zu vergessen da meine Lieblingsumgebung Eclipse CDT übernehmen.

Klingt alles gut ;) Thx schonmal.
45
Das Wiki / News Redakeure fürs Wiki
« am: 12. September 2006, 18:03 »
Hi
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, haben wir ja auch News im Wiki. Und ich gehe einfach mal davon aus dass etliche Leute hier die Enwicklung von vielleicht 1-3 OS und noch ein paar Tools etc. beobachten. Sobald etwas Interessantes passiert, z.B. eine neue Version erscheint, ein neues Projekt wird gegründet, ein anderes eingestellt, schreibt das bitte auf unsere News Seite. Das ist relativ wenig Arbeit, man muss ja nur einen Satz schreiben. Haltet euch dabei am besten an das bisherige Format, damit alles einheitlich bleibt. Das heißt das Datum fettgedruckt an den Anfang dann die Meldung selbst und dann ein Link auf die Website, etc. Um News hinzuzufügen müsst ihr nur diese Seite editieren.

Vielleicht ist es sinnvoll dass sich hier jeder meldet, und dann seine Projekte hier hinschreibt, damit es da keine Überschneidungen gibt. Wenn jemand etwas verpasst, sollte das natürlich nicht andere davon abhalten die News Meldung nachzuholen.
Naja, ich könnte zum Beispiel schon mal Bochs, Qemu und ReactOS übernehmen.
46
Das Wiki / Neue alte Tutorials
« am: 12. September 2006, 17:34 »
Ich denke wir sollten nach und nach die einzelnen Teile der Hauptseite durchs Wiki ersetzen. Das heißt in erster Linie die Tutorials zu übernehmen, und eine am besten komplett neue Link Seite erstellen. Danach ist die Hauptseite komplett überflüssig und kann eigentlich abgeschafft werden. Tutorials werden dann eben direkt im Wiki veröffentlicht.

Mit den Kategorien hatte ich mir das erstmal so gedacht: Es gibt die Kategorie "Magazin" in der einfach alle Ausgaben aufgezählt sind, ohne Thema etc. einfach nur mit ihrer Nummer. Die Kategorie "Tutorials" sollte Unterkategorien haben, z.B. Boot Process, Filesystems, etc. Die Unterkategorien enthalten dann halt Links auf die einzelnen Tutorials und auf Tutorials innerhalb des Magazins.

So, und jetzt nochmal was allgemeines: Ich finde, dass das Wiki Konzept langsam anfängt zu funktionieren. Es gibt schon eine Reihe von Leuten die mithelfen! Und das spricht ja doch sehr für die Community :)

@blitzmaster: Willkommen, hier im Forum :)
47
Das Wiki / Ausgabe 9 & Wiki!!
« am: 06. September 2006, 20:13 »
Zu dieser Section haben diese User Zugang (alle die aktiv sind hab ich mal mit nem Stern markiert):
joachim_neu
DarkThing *
DDR-RAM
elfish_rider
mastermesh
maumo *
mysticforce
NetSlayer
Roshl
stefan2005 *
T-Head
T0ast3r *
The-Programmerfish
Wie man sieht sind das nur 4 Leute, und wir haben keine Rechte um da neue aufzunehmen. Diese Section ist außerdem eh nur sinnvoll wenn es ein art Kern-Team gibt, das Tutorials nur für das Magazin schreibt.


Die Allgemeintheit aber wird natürlich mit einbezogen, wer ein Tutorial hat kann sich natürlich jederzeit bei N00B oder bei mir melden und wir werden dann dafür sorgen dass es in eine der nächsten Ausgaben kommt, nur ist halt wie gesagt eine echte Koordination von einem Team momentan nicht möglich.
48
Das Wiki / Ausgabe 9 & Wiki!!
« am: 06. September 2006, 17:16 »
Hi,
so, es ist so weit: Wir haben jetzt ein Wiki und die Ausgabe 9 vom Magazin ist fertig!
Für die Magazin-Tutorials haben wir größtenteils ältere Tutorials genommen, die für das Magazin geplant waren, es aber noch nicht geschafft haben auch wirklich veröffentlicht zu werden.
Die nächste Ausgabe wird dann auch aktuellere Tutorials beinhalten, vorrausgsetzt es gibt genügend Leute die Tutorials schreiben und dann nicht einzeln veröffentlichen  :wink:

Der Link zum Wiki: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Hauptseite
Und direkt zu Ausgabe 9: http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Ausgabe_9
49
Offtopic / Ihr dachtet Boten Anna war freakig genug?
« am: 06. September 2006, 16:35 »
Zitat von: scales of justice
na klasse bei mir ruckelt der Film so stark dass ich nichts mitbekom,
worum gehts da?

das einzige was ich verstanden hab is dass da ein paar Leute sitzen und Warcraft 3 spielen

Du kannst das Video ja auch einfach runterladen (Link) und dann offline angucken.

Zitat von: Wikipedia

In Deutschland wurde der Song durch Links auf die offizielle Webseite in Instant Messengern und im IRC recht schnell auch unter Freaks bekannt.

Ja, wir sind alle Freaks  :D
50
Offtopic / Basketball WM
« am: 04. September 2006, 15:23 »
Ich hasse Sport über alles  :) Sowohl im TV als auch selber machen. Das macht sich aber gewichtsmäßig nicht wirklich bemerkbar bei mir.

Naja und das einzige was ich von der Basketball WM mitgekriegt hab ist, dass Griechenland die USA im Halbfinale besiegt hat. Da hab selbst ich realsiert dass man damit nicht unbedingt rechnen konnte.
51
Offtopic / KDE unter Windows
« am: 01. September 2006, 14:51 »
Zitat von: Legend
Hui, interessant:

http://www.kdelibs.com/wiki/index.php/Building_KDElibs_4_using_MS_Visual_Studio

Hat das mal jemand ausprobiert? Ich krieg nämlich dieses QtDBus nicht compiliert. Qt selbst läuft jetzt, als nächstes würden dieses kdewin32 kommen, das braucht aber dbusxml2cpp, und das kommt erst durch QtDBus. Ich denke mal das Problem liegt hier:
Zitat
call qmake -recursive in tools/qdbus

Der liest da nur die *.pro Files, macht aber nix.
52
OS-Design / Was muss alles in einen Kernel?
« am: 28. August 2006, 19:12 »
Zitat von: thetrue
nja, wie willst du module ohne FS laden?:D
hmm

Mit Grub oder einem anderen Bootloader. Macht meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn, so kann der Kernel sowohl auf einer ext2 Partition liegen als auch auf einer FAT32 ohne dass er dafür geändert werden muss.

EDIT:
taljeth war schneller  :roll:

Man könnte aber btw noch ne API ergänzen.
53
Lowlevel-Coding / BIOS kaputt ?
« am: 21. August 2006, 23:05 »
Zitat von: bscreator
Noch ne kurze Frage :
Die Fehlercodes, die von POST-Karten ausgegeben werden, sind die bei  unterschiedlichen POST-Karten unterschiedlich oder gleich ?

Die sind immer unterschiedlich. Wenn ein Hersteller mehrere davon im Sortiment hat sind die vielleicht gleich, aber sonst kann man nicht davon ausgehen.
Das "-- --" sieht auf jeden Fall nicht nach einem Fehlercode aus...

Zitat von: ST-225
Es ist durchaus auch möglich das der PC mit fehlerhaftem Speicher garnichts macht, also auch keine Beep-Codes etc. ausgibt. Hatte ich schon 2 oder 3 mal.

Naja, der PC braucht erstmal nur die ersten 64kb. Und wenn da an einer kritischen Stelle was kaputt ist, wird er keinen Ton von sich geben. Das liegt dann aber eher an einem Controller(?) Chip der mit auf dem RAM-Modul ist oder an einem komplett kaputten Chip denke ich. Und beides sollte eher selten sein.

Also wie ja eigentlich schon jeder gesagt hat müsste das Problem bei Mainboard/CPU liegen, und man wird da leider nicht viel machen können.
54
Lowlevel-Coding / BIOS kaputt ?
« am: 21. August 2006, 16:59 »
Stimmt, diese 2x2 großen Stecker gibts erst ab dem Pentium 4. Wenn das Netzteil trotzdem einen hat, obwohl du den nicht brauchst, ist das auch egal. Daran liegts also nicht. Wenn du jetzt den Prozessor gegen einen anderen austauschst um zu prüfen, ob es daran lag, hast du natürlich auch ein gewisses Risiko dass das Mainboard dir den neuen Prozessor (auch) zerhaut.
Eine andere Methode wäre noch dass du versuchst an so eine POST-Karte zu kommen. Keine Ahnung wie die genau heißen, das ist auf jeden Fall eine PCI Karte die du in den PC steckst und die dir dann mit Hilfe einer LED Anzeige meistens genau anzeigen kann, was kaputt ist.
55
Lowlevel-Coding / Re: BIOS kaputt ?
« am: 20. August 2006, 22:34 »
Zitat von: bscreator

Kann es sein, weil der PC für solange Zeit ohne Strom war, dass das BIOS kaputt ist, da es keinen Piep mehr von sich gibt ?
bscreator

Ne, das ist das einzige was man als Fehlerquelle ausschließen kann :)

Möglicherweise hat dein Netzteil kurzzeitig zu viel Strom geliefert als es kaputt ging und hat so das Mainboard (bzw. Chipset, etc.) oder die CPU gekillt. Gar kein Piepton ist auf jeden Fall die schlechteste Nachricht die das BIOS dir liefern kann. Das heißt entweder der Lautsprecher ist nicht richtig angeschlossen (wobei das ja keine Katastrophe wär ;) ) oder es ist wirklich was richtig wichtiges kaputt (CPU, Chipsatz, anderes Zeug auf dem Mainboard).
Deine einzige Chance wäre nochmal zu prüfen, ob du wirklich alles richtig verkabelt hast, also auch diesen kleinen 2x2 Pins großen Stecker auf dem Mainboard eingesteckt hast.
56
Offtopic / Das Ende von bitmaster...
« am: 19. August 2006, 03:12 »
Sry, aber ihr seid alle Deppen. Lowlevel hat ca 450 angemeldete User. Davon haben 400 noch nie einen Beitrag geschrieben oder sind seit Jahren inaktiv. Vom Rest ist bestimmt nur die Hälfte regelmäßig aktiv... Wir haben so wenig User hier, und da ist es echt scheiße wenn auch noch die letzten hier aus so einem dummen Grund gehen (müssen)  :!:
57
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 18. August 2006, 22:11 »
Meine Meinung zu Asm vs. C ist dass es stark auf das Tutorial ankommt. Man sollte einfach die Sprache nehmen mit der sich das Thema besser erklären lässt. Ein PIC-Tutorial ist besser mit ASM-Code, während ein Tutorial mit Scheduling Algorithmen mit C wesentlich übersichtlicher ist.

Zu Toasters Tutorials: Die neuen Tutorials sind wirklich ein Schritt nach vorn. Aber fang besser nicht an wieder täglich neue zu schreiben, sondern konzentrier dich mal darauf die ersten 3 wirklich fertig zu kriegen.

@bitmaster vs. thetrue: Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit?  :roll:
58
Naja, das könnte man theoretisch alles in den Config-File schieben. Und wenn es brauchbare API Funktionen dafür gibt, lässt sich auch das Problem lösen... Die Programme haben also keinen direkten Zugriff auf diese Dateien, sondern regeln das alles über das OS. Der XML File enthält halt Sections für jeden User. An den Anfang kommt noch was zum Thema Zugriffsberechtigungen. Aber im Prinzip hätte das System halt wirklich ein paar Nachteile...
59
Wäre es nicht auch theoretisch möglich die Konfiguration von einzelnen Programmen direkt mit den Executables zu verbinden - z.B. auf Dateisystemebene?  Zu jedem Programm-File gehört also auch z.B. ein XML File, der aber nicht unbedingt immer sichtbar ist. So kann man das ganze von Hand editieren, man weiß wo die Einstellungen liegen, es wäre auch von Tools einfach zu verwalten und das löschen der Konfiguration wird automatisch beim Löschen des zugehörigen Programm Files erledigt.
Nachteil wäre hier natürlich wieder, dass die Programme da mitspielen müssen, indem sie auf bestimmte API Funktionen zurück greifen. Aber das Problem hat man sicher bei allen Lösungen. Und die Verwaltung von verschiedenen Konfigurationen für verschiedene User müsste immer in der gleichen Datei geschehen.
60
Offtopic / Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 14. August 2006, 00:27 »
Hi,
Stefans OS ist ja ansatzweise mit der WinAPI kompatibel und für die Systemdateien wird außerdem das PE Format verwendet. Also hab ich mal aus Spaß die GUI in Wine gestartet ;) Das Ergebnis sieht so aus: http://home.pages.at/darkthing/homix.jpg
Wer das OS also auch nicht normal testen kann, kann es sich wenigstens mit Wine und vermutlich auch mit Windows angucken  :P
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 32

Einloggen