Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DarkThing

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32
601
Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 10. April 2005, 12:33 »
Ok. Aber du hast doch sicher viele Erfahrungen  :D
Wie siehts mit den anderen aus? Ich häng am FAT12/16/32 Treiber (ich will alles in einem) hab aber nen kleinen Drive Manager (meine Kreation - zum Mounten von Laufwerken etc.). Ich denke man sollte jemanden nehmen der schon weiter ist also mit FS usw.

@Showcase StormOS: Ich denke das ist kein problem.
[EDIT] Ach ja: Wie läuft das mit den Showcases? Gibt es da bestimmte Kategorien wie in den bisherigen Ausgaben? Oder sollte man das OS bewerten? Oder einfach nur was schreiben? Oder...?
602
Offtopic / OS für Handys
« am: 09. April 2005, 17:00 »
lol
Das Handy ist von Bosch! Machen die nicht eingentlich Waschmaschinen oder so (das würde das Design vom Handy erklären  :D ).
603
Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 09. April 2005, 16:57 »
Wer denn? Roshl scheint schon weit zu sein...

Oder wie wärs mit denen von StormOS (http://www.stormos.net)? Das interessante an StormOS ist, dass die voll auf eine GUI setzen und selber noch nicht all zu weit sind - Aber das spricht genauso dagegen.
604
Das Wiki / Community-OS
« am: 08. April 2005, 15:21 »
Ist es auch möglich kleinere Teile zu coden, ohne ein art festes Mitglied zu sein. Es wäre doch ganz sinnvoll wenn mal ein Treiber etc (den keiner coden will) gebraucht wird und es dann hier gepostet wird. Es heißt ja schließlich Comm-OS
605
Offtopic / OS für Handys
« am: 08. April 2005, 15:16 »
So! Ein altes, dreckiges Handy, das ich mal gefunden hab (von Bosch???) ist zerlegt. Der größte Chip im Handy ist ein (also das ist die Beschriftung):
Infineon
PMB2800F
V4.3.W4
Google ergab nix sinnvolles, außer das manche Händler diese Chips verkaufen.
Ansonsten hab ich nicht viel spektakuläres gefunden:
o Die meisten Chips sind Noname/Selbstgemacht(?) oder von Infineon
o Das Ding hat einen kleinen Akku (nicht der normale Akku!), ähnlich wie ein PC
o Vermutlich ist in der CPU etwas integriert um das Display anzusteuern
o Alle Chips sind fest verlötet, einfach mal einen ausbauen kann man also vergessen
o ...

[Edit:] Ach ja, das Handy hat keine Kamera, kein Farbdisplay oder andere Spielereien die es nur noch komplizierter machen würden!
606
Das Wiki / Community-OS
« am: 08. April 2005, 13:05 »
Ich hab das so verstanden, dass Roshl den Bootloader macht. Den Kernel machen alle zusammen. Wär ja irgendwie witzlos wenn das nur einer macht...
607
Offtopic / OS für Handys
« am: 08. April 2005, 10:11 »
Okay. Ich weiß ja noch nicht ganz ob ich jetzt wirklich sowas versuche aber ich denke ich werd mich weiter ein wenig damit beschäftigen - egal obs auf ein OS hinauläuft oder nicht.

Ich hab mal ein wenig die Handy-Dokus gelesen, da steht gar nichts rechtliches. Auf den ganzen Vertragszetteln gibts auch nichts. Also... Auf den ersten Blick gibt nichts was dagegen sprechen würde.
608
Offtopic / OS für Handys
« am: 07. April 2005, 17:37 »
Nochmal thx für die Antworten. Ich werde mal Nachforschungen anstellen ob das erlaubt ist. Wenn ich näheres weiß, werde ich das posten.
609
Offtopic / WLAN-Router
« am: 07. April 2005, 13:56 »
Ja ok. Aber man findet in der Regel bei nem Markenprodukt mehr Infos & Hilfen im Internet, weil viel mehr Leute das kennen.
610
Offtopic / Zeilen zählen
« am: 07. April 2005, 12:01 »
Es gibt nen Linux Befehl wc der Zeilen zählt. Man kann dann alle Zeilen irgendwie so zählen:
cat *.* | wc
Die Linux-Befehle gibt es als exe-Files für Windows zum Dowload.
Vielleicht kann man mit Hilfe von cat oder so bestimmte Zeilen rausfiltern, aber da müsste man nen Linux-Mensch fragen.
611
Offtopic / WLAN-Router
« am: 07. April 2005, 11:56 »
1. Auf jeden Fall.
2. Ich würd ein Markenprudukt nehmen, joachim_neu hat irgendwie auch recht und dann auf den Preis ^^
3. Was meinst du mit WLAN-Modem??? Ein normales DSL-Modem kann man in der Regel anschließen (ich würde aber vor dem Kauf mal checken)
612
Das Wiki / Wird es Lowlevel als Magazin noch geben?
« am: 05. April 2005, 19:50 »
Jo das ist auch ein Grund warum bald ne neue Ausgabe kommen sollte: Das wird sonst nie was... Es wäre vlt. sinnvoll irgend wann mal zu schreiben wie weit die Ausgabe ist, damit man weiß was man noch machen kann.
613
Offtopic / OS für Handys
« am: 05. April 2005, 19:45 »
Steht in den Verträgen irgendwas was gegen so was spricht?

Ansonsten
Wenn man mal eins zerlegt kann man den EEPROM suchen (sollte net zu schwer sein). Für manche gibt es ja Geräte mit denen man den Inhalt auf den Dingern lesen und ändern kann (mit Hilfe von nem PC).
614
Offtopic / tar und gzip doku
« am: 05. April 2005, 19:42 »
Bei http://www.wotsit.org gibt es Beschreibungen zu den meisten Dateiformaten. In der Kategorie Archive auch zu GZip und Tar.
615
Offtopic / OS für Handys
« am: 04. April 2005, 12:44 »
Muss sie ja nicht wissen  :D

Wie wird denn das OS gespeichert? Auf nem ROM Chip wär kacke, aber wenn das auf so was was auch ein USB-Stick hat gespeichert wird müsste man das doch da drauf kriegen. AFAIK kann man ein Handy-OS manchmal upgraden - also sollte es änderbar sein.
616
Offtopic / U-OS *New Version*
« am: 03. April 2005, 20:04 »
Das OS gefällt mir, sieht alles gut gemacht aus!

Noch ein Tipp für die Zukunft:
Du solltest einen FAT-Bootloader machen oder für ein beliebiges anderes FS. Das ist zwar etwas Arbeit und belegt viel Platz im Bootsector, hat aber eine Menge Vorteile.
617
Offtopic / OS für Handys
« am: 03. April 2005, 19:52 »
Ich würd das sicher nicht bei meinem Haupthandy machen. Aber ich hab drei Uralt-Handys (1x Nokia, 1x Siemens und 1x Samsung) mit denen man experimentieren könnte, da ist es auch kein großer Verlust wenn etwas schief geht.
Wenn man es schafft ein neues OS da drauf zu kriegen, sollte es doch eigentlich auch kein Problem sein, das alte zu lesen und zu backupen.
618
Lowlevel-Coding / Computer herunterfahren
« am: 03. April 2005, 19:48 »
Ich habs bei mir noch nicht eingebaut. Zurzeit rufe ich ein paar Funktionen von Treibern usw. auf um diese zu killen, dann zeig ich nen Text an (sowas wie "Der Computer kann ausgeschaltet werden"), disable alle Interrupt und geh dann in eine Endlosschleife. Das ist nur für moderne PCs ein wenig unschön...
619
Offtopic / OS für Handys
« am: 03. April 2005, 14:44 »
Ich will ja das OS von dem Handy umschreiben oder komplett neuschreiben...
620
Lowlevel-Coding / Computer herunterfahren
« am: 03. April 2005, 14:29 »
In Lowlevel #3 ist ein Beispielcode für nen APM-Shutdown:

; SYSTEM POWERDOWN
; WARNING - DO NOT RUN UNDER WIN! (IT WORKS!)
; (C) 1999 BY VINNY  

MOV AX,0x5300
XOR BX,BX
INT 0x15 ; APM install check
MOV AX,0x5304
XOR BX, BX
INT 0x15 ; disconnect interface
MOV AX,0x5301
XOR BX, BX
INT 0x15 ; connect real-mode interface
MOV AX,0x5307
MOV BX,1
MOV CX,3
INT 0x15 ; powerdown system


Läuft also komplett über Int 0x15. Vorher muss man also BIOS Interrupts wieder aktivieren.
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32

Einloggen