Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - jeb

Seiten: [1] 2 3
1
OS-Design / Micokernel - Designidee
« am: 03. October 2006, 23:17 »
Hallo OS-Devers!

Einige kennen mich vielleicht noch. Ich habe mich nach langer Pause wieder dazu entschieden, mich mit der Betriebssystemprogrammierung auseinanderzusetzen. Mit zwei anderen diskutiere ich gerade, wie dieses Umgesetzt werden will. Ich habe in meinem Gedächtnis gekramt um meine alten Ideen wieder hervorzuholen. Was mir noch in den Sinn kam, habe ich jetzt in einem Abend aufgeschrieben. Es ist wahrscheinlich noch nicht so gut formuliert und wahrscheinlich auch noch nicht so technisch. Das liegt vorallem daran, dass ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe und der Text vorallem dazu dient, die andere von meiner Idee zu überzeugen.
Mich würde es jetzt nun interessieren, was ich vom Konzept haltet und wo ihr Nachteile von Vorteile im Design seht. Ihr findet den Text unter: http://bin.jebdev.net/os.txt

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

jeb
2
Lowlevel-Coding / *.rodata - Was ist das?
« am: 01. March 2006, 17:37 »
Hallo!

Ich hab wieder mal meine OS Sachen angeschaut die ich jetzt ein halbes Jahr lang liegen lassen habe, weil sie nie funktioniert haben. Als ich die Fehler studierte merkte ich, dass in meinem Linkerscript die Sektion '.rodata' fehlte. Als ich diese einfügte, ging alles Wunderbar. Aber nur, wenn sie zwischen '.text' und '.data' war. Wenn sie z.B. nach '.bss' war, dann waren alle Variabeln wieder am Anfang gespeichert und der Kernel unbrauchbar. Mich nimmt es nun Wunder, für was diese Sektion ist und wieso sie in mehreren OS-Dev Tutorials nicht erwähnt wird. Warum sie genau zwischen '.text' und '.data' stehen muss, würde mich auch noch interessieren.

mfg, jeb
3
Offtopic / OS-Entwickler Kevin hat wieder zugeschlagen
« am: 06. February 2006, 12:19 »
Hi!

Der user OSEntwicklerKevin hat im Forum programmiersprachen.de wieder zugeschlagen. Diese Beiträge sind einfach nur blöd:

Zitat
Hallo com,

ich habe folgendes vor:

ich möchte mehrere Systeme aufspielen und meine Partitionen/ Festplatten gut Strukturieren und möchte es so in die Tat umsetzen:

zur Verfügung: 1.) 1x IDE 80 Gb-Festplatte
2.) 1x Serial-ATA II 120 Gb-Festplatte
3.) 1x Serial-ATA II 300 Gb-Festplatte

Nun möchte ich mehrere Partitionen machen

für Festplatte 1(80Gb): cool

1.) Windows XP Pro 32-Bit als Hauptsystem
2.) Windows XP Pro 64-Bit als Hauptsystem
3.) SuSE Linux 10.0 Pro 32-Bit als Hauptsystem
4.) SuSE Linux 10.0 Pro 64-Bit als Hauptsystem

5.) Windows XP Pro 32-Bit als Testsystem
6.) Windows XP Pro 64-Bit als Testsystem
7.) SuSE Linux 10.0 32-Bit als Testsystem
8.) SuSE Linux 10.0 als Testsystem

9.) Windows XP Pro 32-Bit als Programmiersystem
10.) SuSE Linux 10.0 32-Bit als Programmiersystem

11.) Windows XP Pro 32-Bit als Virenfänger (soll von den anderen abgekoppeltsein!
12.) Windows XP Pro 32- bzw. 64-Bit als GAMING-System
13.) leere Partition für zukünftige Systeme, falls ich irgendwann noch ein System brauche
14.) leere Partition für zukünftige Systeme, falls ich irgendwann noch ein System brauche
15.) leere Partition für zukünftige Systeme, falls ich irgendwann noch ein System brauche

Nun brauche ich euren Rat, wie würdet Ihr die Aufteilung nehmen, also wieviel Gb sollte jedes System bekommen, wenn kurzfristig auf diese Daten (keine Multimedia-Files, sondern nur Textfiles und Websites).
Dies sollte auf die gesamte 80Gb-Festplatte verteilt werden.


Für Festplatte 2 (120Gb): cool

1.) Software: in dieser Partition sollen Ordner für jedes System kommen, welche auf Festplatte 1 sind (ausgenommen dem System "Virenfänger"). Denn dadurch gebe ich bei jeder Softwareinstallation auf meinen Systemen den Pfad zu dieser Partition an.
Kurz, diese Partition soll dazu dienen Software anstatt auf den Partitionen auf Festplatte 1, sondern auf dieser zu installieren. Dadurch passen die 15 Systeme locker auf die 80Gb-Festplatte, weil auf diesen dann nur die Systeme liegen.

2.) BackUp: Wie es der Name schon sagt, Backups meiner Systeme, kurzzeitige Images meiner Rohlinge, Filme etc., einfach alles, was mit Sicherung zu tun hat.

Wieviel Gb sollte jeder der beiden Partitionen bekommen?

Für Festplatte 3 (300Gb): cool

1.) Aufnahmen (150-200 Gb): als Speicherort für meine Aufnahmen, die ich mit meiner TV-Karte und meiner Soundkarte mache (in sehr guter Qualität).

2.) GAMES (50 Gb): für Games, die ich mit dem "GAMES-System" auf Festplatte 1 verwende.
So die TOP 10 meiner Lieblingsgames sollten drinn sein (Hlflife2; UT2005, Warcraft, World of Warcraft, FarCry, Counterstrike Source, CS Condition Zero etc.), denn meine weiteren bewahre ich auf DVD-RWs.

3.) Office & Media-Files (50 Gb): für Musik, Movies, und Dokumente.


Beratet mich mal und geht dabei auf alles ein, was ich gesagt habe! Vielen Dank!!!! :-)



MfG


Kevin


PS: Ich habe vielleicht vor die 80er und die 120er-Festplatte gegen zwei 300er Festplatten auszutauschen, aber helft mir erstmal bei meinem jetzigen Problem!

Falls ich dann nacheinander austausche, möchte ich natürlich nicht die ganzen Systeme neu aufspielen und neu konfigurieren. Kann ich die 80er-Festplatte mit den ganzen Systemen auf eine neue Festplatte (300Gb) überspielen, sodass ich die dann löschen kann und wie gewohnt jedes System starten kann, nur von der neuen 300Gb?
Wenn ja: WIE?

Und wie sieht es dann aus, wie kann ich den restlichen Speicherplatz den einzelnen Partitionen (also die Systempartitionen) zuordnen, da ja nur 80Gb auf die 300er-Platte überspieltwurden, also die restlichen 220Gb?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und einen schönen Tag noch!!!!!!!


Etwas später kam noch folgende Antwort von ihm:
Zitat
Könnt Ihr mir nähere Details geben was das mit dem GSX-Server und der Virtualisierungssoftware auf sich hat.

Und wegen den 15 Betriebssystemen:

wenn man genauer hinsieht habe ich das doch erklärt, ich möchte die vielen Systeme für unterschiedlichste Aufgaben, eines für GAMES, eines für Office und Surfen (sowohl Linux und WindowsXP), eines, wo ich programmiere (sowohl auf Linux, als auch Windows-Basis), einen Virenfänger (der von den anderen Systemen abgekoppelt werden soll, damit diese verschont bleiben) und diverse Testsysteme, wo ich immer erst irgendwelche Einstellungen vornehme, daran rumbastle und Software installiere, bevor ich die Software & Einstellungen auf meine zwei Hauptsysteme übertrage.

Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass die kleinste Einstellung am System schwerwiegende Folgen haben kann und so möchte ich mich absichern.

Wie bestimmt viele schon wissen, möchte ich mich eingehend mit Computern und Programmierung befassen und ein Profi werden, ich werde auch bald eine Asubildung zum IT-Profi machen, doch da mich es interessiert, möchte ich jetzt schon anfangen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen: z.B. wenn ich Fragen & Probleme habe und da Ihr das schon recht oft und sehr gut gemacht habt (DICKES LOB) wende ich mich eben an Euch!

Falls sich viele Fragen, "Ein System als Virenfänger? He?" Ich möchte nicht nur ein IT-Profi sein, sondern auch ein Hacker, aber kein Black-Hacker, sondern ein White-Hacker, ich möchte später sowas wie neue Sicherheitskonzepte und Systeme auf die Beine bringen und der beste Weg dabei ist, dass ich mich in dieser Szene schlau mache und ohne dabei Viren oder sonst was abzubekommen ist nahezu unmöglich.

Falls es jemand interessiert, ich möchte unter anderem auch Anti-Viren, Trojaner etc.-Software herstellen, sobald ich das zeug mit den Programmiersprachen und das HACKER-Zeug professional drauf hab.

Ich hoffe jetzt, dass ich alle Fragen bzw. Unklarheiten beantworten konnte und das Ihr mir weiter helfen könnt.


Vielen Dank schonmal im Voraus!!!


MfG


Kevin


Und dann nochmals einen drauf:
Zitat
Naja Ausbildung mache ich zum Informatiker, zu lernen, wie man ein IT-Profi wird, mache ich übers Internet in zuammenspiel mit anderen IT-Profis, kurz die bringen mir das bei.

Erfolgt alles Annonym und mit Videochat über DSL-Leitung.

Kann keine Quellen nennen, da ich diese Leute nicht über Web-Sites bzw. Foren kennengelernt habe, sondern über das IRC-Netzwerk.
Ich kann nur eines sagen, dass diese Leute sich wirklich auskennen, sie kennen diverse Programmiersprachen und beherschen diese auch perfekt, haben diverese Internetseiten und Datenbanken auf die Beine gestellt, kennen die Tricks der Hacker in und auswendig, konnten schon ganze Kopiergeschützten Spiele, Filme- und Musik-CDs knacken (mit selbst programmierten Progs) und wehren erfolgreich Viren ab (auch mit selbst programmierten Progs).
Sie hatten auch schon Kontakte mit Tron und vielen anderen Hackern und einer arbeitet angeblich auch beim FBI.
Ich weiß inzwischen, dass sie keine bösartigen Hacker sind, sondern auch White-Hacker, die ne Gruppe gebildet haben, um Neulingen (wie mir) so etwas beizubringen.

Es gibt dort viele solche Gruppen, und ich bin da in irgend einer. Lerne auch so sämtliche Dinge selber, lese viel in Büchern über dieses Thema und lerne über Seiten Tricks der Hacker kennen. Über diesen Weg wird man schnell oder langsam, je nachdem irgendwann ein IT-Profi.

Unter Wikipedia, werden einige Informatik-Berufe als IT-Profi-Berufe eingestuft.

Ich weiß zwar noch nicht wo oder wie man noch IT-Profi werden kann, aber ich machs auf diesen Weg und sicherlich wird man auf der einen oder anderen Uni auch zum IT-Profi, hängt eben vom Wissen ab und das bekommt man bekanntlich nur durchs LERNEN.


Entschuldige, dass ich keinen Ort nennen kann, wenn, dann müsste ich sagen: ZUHAUSE über die Leitung.


MfG


Kevin


Er hat dann zwar noch 2 weitere Threads aufgemacht, doch das ist eindeutig das lustigere. Das alles ist kein Fake. Man findet es unter http://www.programmiersprachen.de in der Kategorie "Plauderecke".

mfg, jeb
4
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 23. January 2006, 12:05 »
Hi!
Es gibt eine abgespeckte Version von VMWare. Ich denke es ist sicher interessant, auch mal einen kommerziellen Emulator auzuprobieren.

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=202&pk=434074&p=1

mfg, jeb
5
Hi!

Als ich heute ins Forum Programmiersprachen.de kam, hats mich fast verhauen. Da wollte doch tatsächlich einer, der nicht coden kann, ein OS machen in einem grafischen Programm!! Dazu wollte er ein neues Bildformat entwickeln, mehr als 65k Ports erstellen und sein Game für mehere Engines schreiben. Bin jetzt mal so gemein, und poste das. Er heisst übrigens OS-DeveloperKevin:

Thema: Aus Neuanfang, soll Zukunft werden! Bitte helft mir dabei!!!!!!

 Hallo leuts, :D

Ich großes vor und brauche Antworten und Tiipps aller Art für meine vorhaben, einerseits, wo Ihr mir sehr gerne helfen würdet, aber auch, was einige nicht so gerne hören.
Nun denn, ich fang mal an:

vorerst muss jedoch gesagt werden, dass ich so schnell und einfach wie möglich an meine Ziele kommen will!!!!

Projekt: eigenes OS

1.) Ich möchte ein eigenes OS entwickeln und wollte fragen, was man dazu alles brauch, d.h., was für Programmiersprachen und was man sonst noch so brauch?

1.1. Es gibt doch auch solche Programme, mit denen man grafisch Programme entwickeln kann und da möchte ich gerne wissen, ob man mit denen auch ein komplettes OS entwickeln kann?
(Ich besitze die beiden Programme: Xpage Developer Studio (Xdev)
und Magenta II Professional

Ist, das mit denen möglich?

2.) Wenn ich es richtig verstanden hab, ist Linux Open Source geworden und frei verändert werden. Nun meine Frage, ist es schlau Linux zu nehmen und es komplett neu umkrempeln, denn dadurch würde das Ziel (ein neues OS) schneller erreichbar sein.
2.1. Kann ich dann dieses neue OS denn auch unter meinen Namen verkaufen?
Ich meine, eigentlich läuft im Grunde das neue OS auf der Linux-Engine und die Leute von Counter Strike bauen doch auch nur auf einer anderen Engine und verkaufen Ihr Produkt, was auf einer anderen Engine läuft unter ihrem Namen. Also müsste es erlaubt sein.

2.2. Wenn ja, was muss ich alles beachten, wenn ich so an das Projekt "Neues eigenes OS" beachten?

3.) Das selbe möchte ich nun auf OpenSource- Software anwenden. Auch hier wieder die selbe Fragen, wie in Punkt 1 und 2.

Projekt: UGAME

4.) Ich möchte gerne ein Spiel entwickeln, in 2D, als auch 3D. Welche Programmiersprachen.

4.1. Ich möchte auch nicht auf Editoren aller Art (z.B. Map-Editoren) verzichten, darum, könnt Ihr mir welche nennen, Kostenlose und Kostenpflichtige.

4.2. Welche benutzen die Profis, wie bei FarCry, Doom, Halo, Counter Strike, Unreal Tournament? Hab genug Kohle, kann mir die also auch besorgen!
Ist also kein Problem mit den finaziellen Dingen!

4.3. Ich möchte auch gerne mein Spiel für andere Engines entwickeln, wie kann man das machen? Bitte alle möglichen Infos! Vielen Dank!!!! :-)

4.4. Ich möchte mein Spiel mit Physikalischen Funktionen und anderen Dingen ausstatten, die auf der FarCry-Engine (z.B.) nicht gibt. Mit einer komplett neuen Engine ist das ja kein Problem, aber wie sieht es da mit den anderen Engines aus? Kann ich diese verändern und mein Gewünschtes in diese einbauen? Beachtet: Ich möchte dann später mein Spiel verkaufen und zwar, das auf meiner und der, der anderen läuft!

4.5. Um darauf anzusprechen: Wie entwickle ich selber eine eigene Engine (kurz gesagt: welche Kenntnisse, welche Programmiersprachen etc.?)?

4.6. Ich möchte auch GBA/ NDS, XBOX/ XBOX 360, PSX/ PS2/ PS3, PSP- Games entwickeln. Frage: wie und was brauch ich dazu?
Welche Programme (auch hier möchte ich nicht auf Editoren verzichten!)

Und welche Programmiersprachen muss ich drauf haben?

4.7. Gibt es Möglichkeiten, eine Programmiersprache, in eine andere zu übersetzen? Um näher darauf einzugehen:

ich möchte, dass man aus meiner GAMES-Engine aus in den sogenannten Flash-Modus oder in den Modus der anderen Engines wechseln kann (vorausgesetzt, die nötigen Plattformen befinden sich auf den Rechnern).


Projekt SELFPROGRAMMIERSPRACHEN

5.) Ja, es klingt schon komisch, aber ich möchte gerne auf einfache Weiße die verschiedenen Programmiersprachen, die ich für meine obengenannten Vorhaben benötige erlernen. Bei uns auf der Schule gibts keine fähigen Lehrer, als können wir Schüler dort sowas nicht lernen. Also möchte ich es mir selber beibringen. Ich suche also sowas wie SELFHtml, diesmal aber auch für andere Programmiersprachen!


Projekt: HDBMP4D

Ich möchte gerne ein neues Bildformat entwickeln, weiß aber nicht wie. Auch hier bitte alle Infos zusammentragen, die Ihr wisst und finden könnt. Wenn hier eine Programmiersprache gelernt werden muss: WELCHE?


Projekt: WATERWALL

Ich möchte gerne ein Programm entwickeln, welches neue Ports machen soll, was also die Grenze von 65535 sprengt.
Ist das übrhaupt möglich? Wenn ja, mit welcher Programmiersprache sollte ich das Programm schreiben?

Projekt: Area 51

Ist es möglich ein Stück Date (wie ein Word-Doku, aber auch viele andere Datiformat- Dokument) in ein Dateiformat- Dokument zu codieren, wo der gesamte Inhalt komplett anders heißt und dieses auch wieder zurück zum Original decodieren kann?

Oder zumindest ein Dateiformat-Dokument in eine TXT-Datei zerlegt, wo dann der Code komplett anders heißt? Auch hier soll das Programm die TXT-Datei in die originale Datei zurück decodieren.



So, dass wars erstmal, wenn ich noch weitere Frage habe, frage ich Euch wieder und ich hoffe ich bekommen Eure Hilfe, einerseits zu meinen Fragen und andererseits zum Erlernen von Programmieren!


Vielen, vielen , vielen Dank schonmal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


MfG

OS-EntwicklerKevin  :D  :D  :D  :D  :D




Sagt mir, wenn ihr einen Psychiater braucht, jeb
6
OS-Design / HAL
« am: 06. January 2006, 17:39 »
Hallo!

In der letzten Woche habe ich mich wieder mal verstärkt mit OS-Dev auseinandergesetzt. Zuerst hab ich mir das mit dem Kernel überlegt, Monlithisch oder Mikro. Aber da man beim Monlithischen Kernel ja auch immer den Kernel als Prozess aufrufen soll, sehe ich da keinen Vorteil in der Geschwindikeit (muss mir den PM nochmals genau ansehen). Auf jeden Fall hab ich jetzt eine vernünftige Lösung für das Multitasking mit Mikrokernel gefunden. Jetzt kommt eigentlich die Programmierschnittstelle, also die HAL (ist immer noch alles theoretisch. existiert noch kein code).
Wie macht man eine HAL (hardware abstraction layer)? Das Problem für mich, dass wenn ich neue Eigenschaften wie z.B. einen Grafiktreiber hinzufüge, dass dann die HAL anders aussieht und sie ja eigentlich auch Rückwärtskompatibel sein muss. D.h. der Code müsste immer noch an der gleichen Speicherstelle liegen.
Ich habe mir mal etwas in der Art überlegt, dass ich Indexes setzt für die jeweiligen Indexes und das dann so wie die Interrupts mache. D.h.: das Dateisystem wird immer über den Index 1 angesprochen. Mittels eines weiteren Indexes findet man dann die richtige Funktion. Jeder Index hat dann genau x Bytes zur Verfügung, um in den richtigen Selektor zu wählen. Dann wird dorthin gesprungen.
Zu den Treibern noch: Was findet ihr besser? einen GDT Eintrag für alle Treiber und darin eine LDT sowie das gleiche für die Programme? Oder für jeden einzeln einen Deskriptor und dann vermerken, ob es ein Treiber od. Programm ist?

mfg, jeb
7
Offtopic / Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux....
« am: 03. January 2006, 21:32 »
Hi!
Heute beim googeln bin ich auf eine Interessante Anzeige gestossen:
http://www.jebdev.net/others/stuff/winlinux.jpg
http://www.jebdev.net/others/stuff/winlinux2.jpg

Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux......

Wenn ihrs überprüfen wollt, google switzerland

mfg, jeb
8
Offtopic / Was ist los mit OSdever.net?
« am: 10. November 2005, 21:37 »
Hi!
Was ist eigentlich los mit OSdever.net? Schon seit mehreren Wochen ist die Page nicht mehr erreichbar. Jetzt hat es eine Meldung: Page suspend.
Versteht ihr was los ist?

mfg, jeb
9
Hi!
Nach einer Pause dachte ich dass ich mich wieder um mein OS kümmere. Nun wollte ich wissen, ob ihr vorhabt, ein Binärformat zu verwenden. Wenn ja, wo? B ereits beim Kernel? Oder erst in den Andwendungen und den Kernel flach kompiliert?
Wie machen das andere Betriebsysteme?

mfg, ogl_Dev //EDIT: oops, falscher Name :oops:  JEB
10
OS-Design / Linux 0.01
« am: 05. October 2005, 21:36 »
Hi!
Hab mir soeben den Linuxkernel 0.01 gezogen und mal angeschaut. Der ist ja schon ziemlich komplex für 0.01. Gibts da auch noch eine ältere Version? Und was ist das für ein Dateiformat *.s? Hab ich noch nie gesehen. Sieht aber irgendwie nach Assembler aus. Auf jeden Fall hat es ganz komische Kommentare:

| Einzeiliger Kommentar
# Einzeiliger Kommentar
/*
*/ Mehrzeiliger Kommentar

Als ich den Kernel kompilieren wollte, reklamierte make, "gas" sei nicht installiert. Was ist den das wieder für ein Programm?

mfg, jeb
11
Lowlevel-Coding / Mode 13h und Debugmodus
« am: 05. October 2005, 21:13 »
Hi!
Ich erstelle für jemand anderen und für mich als Übung ein "OS", welches bootet und dann einfach eine Grafik auf dem Bildschirm anzeigt. Nun gibt es hier ein paar Probleme.......
Als Bootloader verwende ich der Faulheit wegen einfach den vom Tut1. Den Code um alles anzuzeigen hab ich auf 512 Bytes aufgefüllt, damit ich dann die Grafik in die nächsten Sektoren laden kann. Die Grafik selber ist ein 256-Farben Bitmap (bmp) bei welchem ich den Header am Anfang wegeditiert hab. Die Farbpalette spielt vorläufig noch keine Rolle, da das Bild gar nicht richtig angezeigt wird. Hier mal mein Code. Er ist jetzt etwas überfüllt, weil ich die Schleifen durch den ganzen Code ersetzt habe.

;== Base Stuff
mov ax,1000h
mov ds,ax
mov es,ax

cli
mov ax,9000h
mov ss,ax
mov sp,0
sti

;== Changing into "Mode 13h"
xor ah,ah
mov al,13h
int 10h

;call check

;== Loading Bitmap 1
mov ah,02h
mov al,16
mov ch,0
mov cl,3
mov dh,0
mov dl,0
mov di,01200h
;mov di,0A000h
mov es,di
mov di,0
mov bx,di
int 13h

;== Check loaded
;mov ah,0Eh
;mov bl,7
;mov di,01200h
;mov es,di
;mov al,[es:1]
;int 10h

;call check

;== Loading Bitmap 2
mov ah,02h
mov al,18
mov cl,1;
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov word di,8192
mov bx,di
mov byte ch,1
int 13h

mov ah,02h
mov al,18
mov cl,1;
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov word di,17408
mov bx,di
mov byte ch,2
int 13h

mov ah,02h
mov al,18
mov cl,1;
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov word di,26624
mov bx,di
mov byte ch,3
int 13h

mov ah,02h
mov al,18
mov cl,1;
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov word di,35840
mov bx,di
mov byte ch,3
int 13h

mov ah,02h
mov al,18
mov cl,1;
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov word di,45056
mov bx,di
mov byte ch,4
int 13h

mov ah,02h
mov al,18
mov cl,1;
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov word di,54272
mov bx,di
mov byte ch,5
int 13h

;call check

;== Check loaded
;mov ah,0Eh
;mov bl,7
;mov di,01200h
;mov es,di
;mov al,[es:8193]
;int 10h

;call check

;== Loading Bitmap 3
mov ah,02h
mov al,1
mov ch,6
mov cl,0
mov dh,0
mov dl,0
;mov di,0A000h
mov di,01200h
mov es,di
mov di,63488
mov bx,di
int 13h

;call check

;== Copy Image to Screen
jmp start_copy
coff dw 0

start_copy:
mov di,01200h
mov es,di
mov word bx,[coff]
mov al,[es:bx]
mov di,0A000h
mov es,di
mov [es:bx],al

add word [coff],1

cmp word [coff],64000
jne start_copy

jmp stop

;==================
;==================
;==================

;== Check
check:
mov ah,0Eh
mov al,35
mov bl,7
int 10h
ret

;== Finish
stop:
jmp stop

;== Fill Sector
times 512-($-$$) db 0


Die Loading Bitmap 1-3 sind alle das gleiche Bild. Das erste sind die übrigen 16 Sektoren des 1. Tracks. 2 ist eigentlich eine Schleife, die weitere 6 Tracks einlist. 3. ist dann noch der letzte Sektor. Nur leider zeigt es mir das Bild komplett falsch an. Ich hab das Bild schon um 90, 180 und 270 ° gedreht, ohne erfolg. Es ist auch nur der halbe Bildschirm gefüllt  :( Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei BOCHS sich den aktuellen Speicher anzusehen um zu überprüfen, wo Daten fehlen.
Bochs selber hat bei mir auch noch einen Fehler: No romimage to load
Wo befindet sich das zu verwendende Romimage unter Linux?
Nun noch eine letzte Frage. Weiss jemand gerade, wo im Header die Farbpalette des Bitmaps steht? Sonst schau ich in den Dokus nach.

Vielen Dank

jeb
12
Hi!
Die Frage kam in mir auf, weil ich das Designdoku von <kA> gelesen habe. Du willst ja POSIX integrieren. Ich hab mich dann mal auf die Suche der Standardlib von C gemacht, um Unterschiede zu finden. Doch da gibts ja ganz verschiedene. 15 Header, 18 Header und 24 Header sind die glaub (ANSI, 89, 99). Doch welche sollte implementiert werden? Wo liegen die Unterschiede zu POSIX? Trotz Windows kein POSIX hat, gehen GNU programme teilweise. Ist daher kein POSIX nötig?
Zudem hat ich n paar Tut's über POSIX gelesen. Da steht überall was von Threads. Sind das Prozesse? Kann man die genau gleich verwalten? Gibt es da spezielle Verfahren?
Wenn ich POSIX implementieren würde, wären ja Shell, VI und AWK zwangsmässig dabei. Hab ich dann nicht gleich schon ein UNIX (ok, POSIX ist ja für UNIX). Ist eine Teilimplementation empfehlenswert?

Buh, das sind viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt sie beantworten.

mfg, jeb
13
Lowlevel-Coding / Modularer Kernel ?
« am: 11. September 2005, 19:55 »
Hi!
Hab mich gerade auf der Site http://www.mega-tokyo.com angesehen. Da ha b ich unter Kerneldesigns den Modularen Kernel entdeckt (http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/ModularKernel).
Was haltet ihr von diesem Kernel? Ich versteh nicht ganz, ob das einfach ein anderer Begriff oder wirklich ein eigenes Design ist. Hab irgendwo gelesen, dass Linux ein modularer, monolithischer Kernel sei, anderswo was von einem modularen Mikrokernel. Mir gefällt das Design eigentlich sehr gut. Ich denke, das folgende würde ich hinein kompilieren:

- Memory Managment
- Multitasking
- C-Lib
- Module Loader
- Hardware detection

Ich stellte mir dann  vor, dass der Bootloader diesen Kernel, und das benötigte Modul für das FS in den Speicher lädt. Man kann das FS dann im Bootlaoder definieren. Dann würde die Kontrolle zum Kernel gehen, der nach Hardware scannt und dann die entsprechende Module von der Floppy liest. Danach gibt er die Kontrolle an einen Prozess wie z.B. die Shell oder (später einmal) der GUI.
Was denkt ihr davon? Irgendwo fehlt doch dann das OS, welches alles kontrolliert :shock:

mfg, jeb
14
Lowlevel-Coding / Bochs on Linux
« am: 07. September 2005, 18:02 »
Hi!
Wollte mir gestern Bochs installieren. Das klappte auch wunderbar, doch funktionierts nicht. Immer wenn ich Bochs starte, bzw. eine Emualation, bricht Bochs mit der Fehlermeldung ab, die X Library könne nicht gefunden werden. Ich hab libx-dev installiert, doch trotzdem gehts noch nicht. Irgendwer aus Lowlevel (weiss leider nicht wer, aber danke) hat mir gesagt, das ich den display_manager mit SDL ersetzten könne. Auch das hat nicht funktioniert.
Da ich dachte, es handelt sich hierbei um Simple Directmedia Layer, hab ich auch da libsdl-dev installiert. Immer noch nichts.
Wie macht ihr das?

mfg, jeb
15
Offtopic / Welche Lizenz
« am: 12. August 2005, 22:47 »
Hallo
Ich überlege gerade, unter welche Lizenz ich mein OS stellen soll. Ich habe bereits über die GPL und die BSD-Lizenz nachgedacht. Meine Probleme bei denen:

GPL: Bei der GPL ist es nicht möglich, die Software später einmal closed-source zu machen oder sie kommerziell zu vertrieben.

BSD: Man kann die Software ohne nachfrage in kommerziellen Projekten verwenden und muss veränderungen nicht preisgegben.

Was ich nun genau suche:
Ich suche eine Lizenz die es verbietet, die Software ohne Rücksprache mit dem Besitzer (mir) kommerziell zu vertreiben oder sie zu Patentieren. Im Grunde gefällt mir die GPL in dieser Ansicht. Die Lizenz sollte jedoch erlauben, dass der Besitzer (ich) jegliche Veränderungen an der Software nicht wieder unter diese Lizenz stellen muss.

mfg, jeb
16
Lowlevel-Coding / Grafikmodus
« am: 11. August 2005, 14:34 »
Ich suche schon länger im Internet doch kann ich keine Antowrt finden. Wie stelle ich eine Auflösung grösser als 1024x768 px mit mehr als 256 Farben ein (XGA)? Heutige Betriebssysteme können das ja auch.
17
Das habe ich gerade in heise gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708

Was haltet ihr davon? Absolute FRECHHEIT!!!!!

mfg, jeb
18
Lowlevel-Coding / auf andere Medien schreiben
« am: 06. August 2005, 17:27 »
Ich hab mir grad so überlegt, ob ich mein OS eigentlich auch auf meinen MP3-Player schreiben könnte. Schliesslich hat der 20GB und FAT32.

Mein Problem ist jetzt allerdings, wie ich den Bootloader und all das auf den Player schreib. Ich suche also ein Programm mit dem ich Sektoren auf nicht-Disketten schreiben kann. Ein Hexeditor wär auch noch praktisch, dann könnte ich im Notfall den Bootsector wieder herstellen.

mfg, jeb
19
Ich bin gearda dabei, meinen Bootloader zu schreiben. Ein Eintrag in einem Ordner hat ja bekantlich 8+3 Zeichen. Warum kann Windows hier ein "Neues Textdokument.txt" anlegen? Ich habe die Diskette wieder heraus genommen und neu eingelegt. Alles wurde wunderbar gelesen. WARUM? Da kann ich ja nicht mal auf meinen bootlaoder vertrauen.
20
Lowlevel-Coding / Bootloader
« am: 23. July 2005, 17:05 »
Mal so ne kleine Frage. Ich habe mir gerade überlegt, wie ich am besten den Bootloader mache, aber auf einer FAT12 formatierten Diskette. Alle sagen, dass man immer alles in die 512 Bytes reinquetschen muss. Aber warum? Man kann doch einfach RsvdSecCnt auf 2 setzten. Dann hat man schon 1KB frei und ein anders OS sollte die Diskette trotzdem noch laden können (bei Win gehts). Gibt es einen grossen Nachteil dass ich diesen Trick noch nirgends gesehen hab?
Seiten: [1] 2 3

Einloggen