Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - jeb

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17
21
Lowlevel-Coding / erzeugen einer *.lib
« am: 07. February 2006, 17:38 »
Hi!

nmake ist die make-Variante von Microsoft. Post am besten mals das Makefile, dann kann ich dir weiterhelfen. Vielleicht starte ich bei mir auch mal wieder Windows, dann kann ich nachschauen. Aber auf jeden Fall mal Makefile posten.

mfg, jeb
22
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 07. February 2006, 12:00 »
Hi!

Wenn Software Code enthält, die unter der GPL steht, dann muss das komplette Programm, welches auf diesen Code zurückgreift unter der GPL stehen. Wird ein Programmpaket verkauft, welches Teile von GPL-lizenzierter Software enthält, so muss das ganze Paket unter der GPL stehen. Das ist auch der Grund, weshalb bei Linux-Distributionen nie Treiber von den offiziellen Herstellern dabei sind. Da der Linux-Kernel GPL ist, müssen alle Programme in der Distribution auch unter einer GPL-kompatibeln Lizenz stehen. Es könnte ja aber sein, dass sie das Lizenzrecht bei Linus Torwards gekauft hat oder aber dass es auf BSD 4.4 basiert, welches ja den kommerziellen Vertrieb erlaubt.

mfg, jeb
23
Lowlevel-Coding / erzeugen einer *.lib
« am: 07. February 2006, 11:57 »
Hi!

Starte MSVC++6, mach ein neues Projekt und zwar ein DLL-Projekt. Lass den vorgegebenen Code so wie er ist und kompiliere dein Projekt. Dann gehe in den Projektordner und schau dir das Makefile an, welches von MSVC++6 erstellt worden ist. Darin sollte ja auch definiert sein, wie MSVC++6 aus den Objektdateien Binarys erzeugt.

mfg, jeb
24
Lowlevel-Coding / Ausgabe Fehler.
« am: 07. February 2006, 11:54 »
Hi!

Überprüfe zuerst, ob die die Binärdateien richtig zusammenkopiert hast. Also zuerst den Bootloader und dann den Kernel. Danach solltest du überpüfen, ob du diese neue Datei wirklich in den ersten Sektor der Diskette geschrieben hast und nicht einfach auf die Diskette kopiert. Im Normalfall sollte sich die Diskette nach dem Kopieren des Kernels nicht mehr lesen lassen. Wenn das auch nichts nützt, überprüfe, ob du den Code wirklich in ein Binärformat assembliert hast (-f bin).

mfg, jeb
25
Offtopic / OS-Entwickler Kevin hat wieder zugeschlagen
« am: 06. February 2006, 12:19 »
Hi!

Der user OSEntwicklerKevin hat im Forum programmiersprachen.de wieder zugeschlagen. Diese Beiträge sind einfach nur blöd:

Zitat
Hallo com,

ich habe folgendes vor:

ich möchte mehrere Systeme aufspielen und meine Partitionen/ Festplatten gut Strukturieren und möchte es so in die Tat umsetzen:

zur Verfügung: 1.) 1x IDE 80 Gb-Festplatte
2.) 1x Serial-ATA II 120 Gb-Festplatte
3.) 1x Serial-ATA II 300 Gb-Festplatte

Nun möchte ich mehrere Partitionen machen

für Festplatte 1(80Gb): cool

1.) Windows XP Pro 32-Bit als Hauptsystem
2.) Windows XP Pro 64-Bit als Hauptsystem
3.) SuSE Linux 10.0 Pro 32-Bit als Hauptsystem
4.) SuSE Linux 10.0 Pro 64-Bit als Hauptsystem

5.) Windows XP Pro 32-Bit als Testsystem
6.) Windows XP Pro 64-Bit als Testsystem
7.) SuSE Linux 10.0 32-Bit als Testsystem
8.) SuSE Linux 10.0 als Testsystem

9.) Windows XP Pro 32-Bit als Programmiersystem
10.) SuSE Linux 10.0 32-Bit als Programmiersystem

11.) Windows XP Pro 32-Bit als Virenfänger (soll von den anderen abgekoppeltsein!
12.) Windows XP Pro 32- bzw. 64-Bit als GAMING-System
13.) leere Partition für zukünftige Systeme, falls ich irgendwann noch ein System brauche
14.) leere Partition für zukünftige Systeme, falls ich irgendwann noch ein System brauche
15.) leere Partition für zukünftige Systeme, falls ich irgendwann noch ein System brauche

Nun brauche ich euren Rat, wie würdet Ihr die Aufteilung nehmen, also wieviel Gb sollte jedes System bekommen, wenn kurzfristig auf diese Daten (keine Multimedia-Files, sondern nur Textfiles und Websites).
Dies sollte auf die gesamte 80Gb-Festplatte verteilt werden.


Für Festplatte 2 (120Gb): cool

1.) Software: in dieser Partition sollen Ordner für jedes System kommen, welche auf Festplatte 1 sind (ausgenommen dem System "Virenfänger"). Denn dadurch gebe ich bei jeder Softwareinstallation auf meinen Systemen den Pfad zu dieser Partition an.
Kurz, diese Partition soll dazu dienen Software anstatt auf den Partitionen auf Festplatte 1, sondern auf dieser zu installieren. Dadurch passen die 15 Systeme locker auf die 80Gb-Festplatte, weil auf diesen dann nur die Systeme liegen.

2.) BackUp: Wie es der Name schon sagt, Backups meiner Systeme, kurzzeitige Images meiner Rohlinge, Filme etc., einfach alles, was mit Sicherung zu tun hat.

Wieviel Gb sollte jeder der beiden Partitionen bekommen?

Für Festplatte 3 (300Gb): cool

1.) Aufnahmen (150-200 Gb): als Speicherort für meine Aufnahmen, die ich mit meiner TV-Karte und meiner Soundkarte mache (in sehr guter Qualität).

2.) GAMES (50 Gb): für Games, die ich mit dem "GAMES-System" auf Festplatte 1 verwende.
So die TOP 10 meiner Lieblingsgames sollten drinn sein (Hlflife2; UT2005, Warcraft, World of Warcraft, FarCry, Counterstrike Source, CS Condition Zero etc.), denn meine weiteren bewahre ich auf DVD-RWs.

3.) Office & Media-Files (50 Gb): für Musik, Movies, und Dokumente.


Beratet mich mal und geht dabei auf alles ein, was ich gesagt habe! Vielen Dank!!!! :-)



MfG


Kevin


PS: Ich habe vielleicht vor die 80er und die 120er-Festplatte gegen zwei 300er Festplatten auszutauschen, aber helft mir erstmal bei meinem jetzigen Problem!

Falls ich dann nacheinander austausche, möchte ich natürlich nicht die ganzen Systeme neu aufspielen und neu konfigurieren. Kann ich die 80er-Festplatte mit den ganzen Systemen auf eine neue Festplatte (300Gb) überspielen, sodass ich die dann löschen kann und wie gewohnt jedes System starten kann, nur von der neuen 300Gb?
Wenn ja: WIE?

Und wie sieht es dann aus, wie kann ich den restlichen Speicherplatz den einzelnen Partitionen (also die Systempartitionen) zuordnen, da ja nur 80Gb auf die 300er-Platte überspieltwurden, also die restlichen 220Gb?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und einen schönen Tag noch!!!!!!!


Etwas später kam noch folgende Antwort von ihm:
Zitat
Könnt Ihr mir nähere Details geben was das mit dem GSX-Server und der Virtualisierungssoftware auf sich hat.

Und wegen den 15 Betriebssystemen:

wenn man genauer hinsieht habe ich das doch erklärt, ich möchte die vielen Systeme für unterschiedlichste Aufgaben, eines für GAMES, eines für Office und Surfen (sowohl Linux und WindowsXP), eines, wo ich programmiere (sowohl auf Linux, als auch Windows-Basis), einen Virenfänger (der von den anderen Systemen abgekoppelt werden soll, damit diese verschont bleiben) und diverse Testsysteme, wo ich immer erst irgendwelche Einstellungen vornehme, daran rumbastle und Software installiere, bevor ich die Software & Einstellungen auf meine zwei Hauptsysteme übertrage.

Ich weiß nämlich aus Erfahrung, dass die kleinste Einstellung am System schwerwiegende Folgen haben kann und so möchte ich mich absichern.

Wie bestimmt viele schon wissen, möchte ich mich eingehend mit Computern und Programmierung befassen und ein Profi werden, ich werde auch bald eine Asubildung zum IT-Profi machen, doch da mich es interessiert, möchte ich jetzt schon anfangen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen: z.B. wenn ich Fragen & Probleme habe und da Ihr das schon recht oft und sehr gut gemacht habt (DICKES LOB) wende ich mich eben an Euch!

Falls sich viele Fragen, "Ein System als Virenfänger? He?" Ich möchte nicht nur ein IT-Profi sein, sondern auch ein Hacker, aber kein Black-Hacker, sondern ein White-Hacker, ich möchte später sowas wie neue Sicherheitskonzepte und Systeme auf die Beine bringen und der beste Weg dabei ist, dass ich mich in dieser Szene schlau mache und ohne dabei Viren oder sonst was abzubekommen ist nahezu unmöglich.

Falls es jemand interessiert, ich möchte unter anderem auch Anti-Viren, Trojaner etc.-Software herstellen, sobald ich das zeug mit den Programmiersprachen und das HACKER-Zeug professional drauf hab.

Ich hoffe jetzt, dass ich alle Fragen bzw. Unklarheiten beantworten konnte und das Ihr mir weiter helfen könnt.


Vielen Dank schonmal im Voraus!!!


MfG


Kevin


Und dann nochmals einen drauf:
Zitat
Naja Ausbildung mache ich zum Informatiker, zu lernen, wie man ein IT-Profi wird, mache ich übers Internet in zuammenspiel mit anderen IT-Profis, kurz die bringen mir das bei.

Erfolgt alles Annonym und mit Videochat über DSL-Leitung.

Kann keine Quellen nennen, da ich diese Leute nicht über Web-Sites bzw. Foren kennengelernt habe, sondern über das IRC-Netzwerk.
Ich kann nur eines sagen, dass diese Leute sich wirklich auskennen, sie kennen diverse Programmiersprachen und beherschen diese auch perfekt, haben diverese Internetseiten und Datenbanken auf die Beine gestellt, kennen die Tricks der Hacker in und auswendig, konnten schon ganze Kopiergeschützten Spiele, Filme- und Musik-CDs knacken (mit selbst programmierten Progs) und wehren erfolgreich Viren ab (auch mit selbst programmierten Progs).
Sie hatten auch schon Kontakte mit Tron und vielen anderen Hackern und einer arbeitet angeblich auch beim FBI.
Ich weiß inzwischen, dass sie keine bösartigen Hacker sind, sondern auch White-Hacker, die ne Gruppe gebildet haben, um Neulingen (wie mir) so etwas beizubringen.

Es gibt dort viele solche Gruppen, und ich bin da in irgend einer. Lerne auch so sämtliche Dinge selber, lese viel in Büchern über dieses Thema und lerne über Seiten Tricks der Hacker kennen. Über diesen Weg wird man schnell oder langsam, je nachdem irgendwann ein IT-Profi.

Unter Wikipedia, werden einige Informatik-Berufe als IT-Profi-Berufe eingestuft.

Ich weiß zwar noch nicht wo oder wie man noch IT-Profi werden kann, aber ich machs auf diesen Weg und sicherlich wird man auf der einen oder anderen Uni auch zum IT-Profi, hängt eben vom Wissen ab und das bekommt man bekanntlich nur durchs LERNEN.


Entschuldige, dass ich keinen Ort nennen kann, wenn, dann müsste ich sagen: ZUHAUSE über die Leitung.


MfG


Kevin


Er hat dann zwar noch 2 weitere Threads aufgemacht, doch das ist eindeutig das lustigere. Das alles ist kein Fake. Man findet es unter http://www.programmiersprachen.de in der Kategorie "Plauderecke".

mfg, jeb
26
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 06. February 2006, 12:15 »
Das ganze ist wirklich simpel zu verwenden. Nur das Netzwerk stürzt mir immer hab. Aber mit Browser-Appliance gehts. Ich guck jetzt grad, wie dies gemacht haben. Dazu hab ich mir noch Minix und Syllabe runtergeladen. Wenn man die config-Dateien vergleicht kommt man recht schnell draus.

mfg, jeb

EDIT: Hab soeben gesehen: Der VMWare Server (nachfolger von GSX) ist jetzt offiziell als beta erhältlich wenn man sich registriert. http://www.heise.de/newsticker/meldung/69235
27
Lowlevel-Coding / erzeugen einer *.lib
« am: 06. February 2006, 12:13 »
Nimm Microsoft Visual Studio. Damit sollte es gehen. Oder zumindest mit den gratis Kommandozeilencompilern aus dem Visual Studio.

mfg, jeb
28
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 15:10 »
Könnte man sagen, der ESX-Server ist ein Beispiel für ein OS mit Exokernel (wäre ja die logische Konsequenz)?
29
OS-Design / C - Kernel in anderer Farbe
« am: 05. February 2006, 15:07 »
Hi!

Hab nun doch etwas gefunden:
http://www.osdever.net/bkerndev/Docs/printing.htm

mfg, jeb
30
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 14:12 »
Der, der bei heise.de beschrieben wird. Glaub den GSX. Aber spielt keine Rolle, kannst mir über beide berichten ;)
31
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 05. February 2006, 11:50 »
Also ich versteh jetzt nicht ganz was der VMWare Server macht.
32
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 04. February 2006, 17:48 »
Im Artikel ist beschrieben, wie man es als WinUser machen kann.
33
Lowlevel-Coding / Welcher Emulator für Linux?
« am: 04. February 2006, 17:45 »
VMWare gibts auch eine kostenlose Version.

mfg, jeb
34
Lowlevel-Coding / Welchen Assembler nehmt ihr?
« am: 25. January 2006, 22:14 »
Hi!

Ich code zwar nicht an nem OS, aber ich habe NASM verwendet. Das einfach, weil es hier bei allen Beispielen verwendet wird. In den englischen Wikibooks steht, dass FASM den gleichen Syntax wie NASM hat, aber leichter zu verstehende Makros. Ob das stimmt, weiss ich nicht. MenuetOS ist mit FASM geschrieben.
Als Editor verwende ich vim (http://www.vim.org). Dieser wird in der Konsole ausgeführt. Bin halt ein Retro-Fan, obwohl ich die Zeit nicht miterlebt habe :cry:

mfg, jeb
35
Das Wiki / Wie soll anfangen ?!!?!
« am: 24. January 2006, 12:32 »
Du musst die Sourcen des OS entsprechend anpassen, sodass die Binärdatei (dein Programm) geladen und ausgeführt wird. Das ist von OS zu OS verschieden. Ich möchte dich aber noch darauf hinweisen, dass Programme, die unter Windows funktionieren mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht auf diesem OS funktionieren.

mfg, jeb
36
Offtopic / VMWare Player: Abgespeckte Gratisversion von VMWare
« am: 23. January 2006, 12:05 »
Hi!
Es gibt eine abgespeckte Version von VMWare. Ich denke es ist sicher interessant, auch mal einen kommerziellen Emulator auzuprobieren.

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=202&pk=434074&p=1

mfg, jeb
37
Das Wiki / Wie soll anfangen ?!!?!
« am: 20. January 2006, 19:35 »
Zitat
Gibt es noch ein andere Methode ?!?

Da hat wohl UNIX wieder seine Vorteile. Datei erstellen und einfach mounten :lol:
Wenn du ein Dateisystem auf der Diskette haben willst (also dass du sie öffnen kannst), dann bleibt dir unter win wohl nix anderes übrig als das was PorkChicken gesagt hat. Wenn es aber einfach ein OS ohne FS (Dateisystem) Support ist, dann kannst du einfach ein image mit dem Assembler erstellen.

Zitat
Zu dir als wenn so eine OS keine Lib hat kann ich ,also keine eignen Programme schreiben ?!?!


Du codest C/C++ hast du gesagt oder? Ein primitives C-Programm sieht etwa so aus:
#include <stdio.h>

int main()
{
     printf("Hallo!");
     return 0;
}


Schon in der ersten Zeile beginnt das Problem: #include <stdio.h>
Das fügt ja an der Stelle im Programm die Datei 'stdio.h' ein. Was aber, wenn das OS diese Datei nicht hat? Dann kannst du dein Programm schomal in den Eimer werfen. Wenn diese Datei existiert, kommt das zweite Problem:

printf();

Wie du ja sicherlich weisst, muss eine Funktion (in diesem Falle printf) irgendwo implementiert (definiert) sein. Der Prototyp befindet sich in der Datei 'stdio.h'. Doch was genau 'printf()' macht, steht da nicht. In 'stdio.h' steht nur, wo man 'printf()' finden kann. Nämlich in der Standard-C-Library. Deshalb brauchst du die C-lib. Wenn das OS jetzt die C-lib nicht hat, weiss es nicht, was 'printf()' bedeutet und kann dieses Kommando auch nicht ausführen.

Zitat
Wenn ein fertiges OS ein Lib hat kann ich darein meine Programm tun oder wie läuft das ab


Programm wird gestartet. Es fängt an, und kommt zur Funktion 'printf()'. Jetzt guckt es nach, wo es die Funktion findet. 'stdio.h' sagt ihm, es sei in der Standard-C-Library. Das Programm macht also schnell einen Abstecher zur Standard-C-Library, führt die Funktion 'printf()' aus und kommt dann wieder zurück ins Programm. Keine Standard-C-Library, kein 'printf()'.

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich und nicht zu langatmig.

mfg, jeb
38
Das Wiki / Wie soll anfangen ?!!?!
« am: 19. January 2006, 22:05 »
Hi!

Fertig ist relativ. Kommt drauf an, was du darunter verstehst. Meinst du mit deinen eigenen Programmen Programme, welche du in C++ oder C auf nem OS wie Linux oder Windows geschrieben hast? Diese funktionieren nur, wenn das OS bereits eine C/C++ Standard Lib hat.

Was macht das Thread überhaupt unter "Magazin"?

mfg, jeb
39
Er hat wieder 2 neue Posts. Der 2. ist allerdings der interessantere:

Zitat
Hallo und vielen Dank erst mal,

ich mache mich auch glei mal an die Arbeit und versuche mal ein paar Programmiersprachen zu entwicklen, natürlich Schritt-für-Schritt und erstmal nur mit einer.


Die vielen Links und und Tipps helfen mir weiter!!!!!!


Bitte beantwortet noch meine restlichen Fragen:

1.) Wo bekommt man die Quellcodes von OpenSource-Software her?

2.) Ihr sagt, ich solle erstmal anfangen zu coden und dann eine Programmiersprache lernen. FRAGE: Was ist der Unterschied zu coden und eine Programmiersprache lernen? Könnt Ihr mir zu dem Coden ein paar nützliche Links geben?

3.) und noch bitte die Punkte 4.4; 4.6 und 4.7 bearbeiten/ beantworten!


Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!!!!!!!!!! :-) :-) :-) :-)



MfG


Kevin :-)


mfg, jeb
40
Jo, hab das Quote vergessen. Sowas zu schreiben würd ich mich nicht getrauen :)  Ich hab den Link nicht gepostet, weil man die Threads nur als angemeldeter User anschauen kann. Aber hier wäre er:
http://www.programmiersprachen.de/wbb2/thread.php?threadid=3646

ich hab ihm dort als ogl_dev geantwortet und u. a. auch Lowlevel verlinkt.

mfg, jeb
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17

Einloggen