Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - jeb

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17
41
Zitat
(vorausgesetzt, die nötigen Plattformen befinden sich auf den Rechnern).


Diese tolle Wortkonstellation hab ich glaub ich übersehen :shock:
42
Hi!

Als ich heute ins Forum Programmiersprachen.de kam, hats mich fast verhauen. Da wollte doch tatsächlich einer, der nicht coden kann, ein OS machen in einem grafischen Programm!! Dazu wollte er ein neues Bildformat entwickeln, mehr als 65k Ports erstellen und sein Game für mehere Engines schreiben. Bin jetzt mal so gemein, und poste das. Er heisst übrigens OS-DeveloperKevin:

Thema: Aus Neuanfang, soll Zukunft werden! Bitte helft mir dabei!!!!!!

 Hallo leuts, :D

Ich großes vor und brauche Antworten und Tiipps aller Art für meine vorhaben, einerseits, wo Ihr mir sehr gerne helfen würdet, aber auch, was einige nicht so gerne hören.
Nun denn, ich fang mal an:

vorerst muss jedoch gesagt werden, dass ich so schnell und einfach wie möglich an meine Ziele kommen will!!!!

Projekt: eigenes OS

1.) Ich möchte ein eigenes OS entwickeln und wollte fragen, was man dazu alles brauch, d.h., was für Programmiersprachen und was man sonst noch so brauch?

1.1. Es gibt doch auch solche Programme, mit denen man grafisch Programme entwickeln kann und da möchte ich gerne wissen, ob man mit denen auch ein komplettes OS entwickeln kann?
(Ich besitze die beiden Programme: Xpage Developer Studio (Xdev)
und Magenta II Professional

Ist, das mit denen möglich?

2.) Wenn ich es richtig verstanden hab, ist Linux Open Source geworden und frei verändert werden. Nun meine Frage, ist es schlau Linux zu nehmen und es komplett neu umkrempeln, denn dadurch würde das Ziel (ein neues OS) schneller erreichbar sein.
2.1. Kann ich dann dieses neue OS denn auch unter meinen Namen verkaufen?
Ich meine, eigentlich läuft im Grunde das neue OS auf der Linux-Engine und die Leute von Counter Strike bauen doch auch nur auf einer anderen Engine und verkaufen Ihr Produkt, was auf einer anderen Engine läuft unter ihrem Namen. Also müsste es erlaubt sein.

2.2. Wenn ja, was muss ich alles beachten, wenn ich so an das Projekt "Neues eigenes OS" beachten?

3.) Das selbe möchte ich nun auf OpenSource- Software anwenden. Auch hier wieder die selbe Fragen, wie in Punkt 1 und 2.

Projekt: UGAME

4.) Ich möchte gerne ein Spiel entwickeln, in 2D, als auch 3D. Welche Programmiersprachen.

4.1. Ich möchte auch nicht auf Editoren aller Art (z.B. Map-Editoren) verzichten, darum, könnt Ihr mir welche nennen, Kostenlose und Kostenpflichtige.

4.2. Welche benutzen die Profis, wie bei FarCry, Doom, Halo, Counter Strike, Unreal Tournament? Hab genug Kohle, kann mir die also auch besorgen!
Ist also kein Problem mit den finaziellen Dingen!

4.3. Ich möchte auch gerne mein Spiel für andere Engines entwickeln, wie kann man das machen? Bitte alle möglichen Infos! Vielen Dank!!!! :-)

4.4. Ich möchte mein Spiel mit Physikalischen Funktionen und anderen Dingen ausstatten, die auf der FarCry-Engine (z.B.) nicht gibt. Mit einer komplett neuen Engine ist das ja kein Problem, aber wie sieht es da mit den anderen Engines aus? Kann ich diese verändern und mein Gewünschtes in diese einbauen? Beachtet: Ich möchte dann später mein Spiel verkaufen und zwar, das auf meiner und der, der anderen läuft!

4.5. Um darauf anzusprechen: Wie entwickle ich selber eine eigene Engine (kurz gesagt: welche Kenntnisse, welche Programmiersprachen etc.?)?

4.6. Ich möchte auch GBA/ NDS, XBOX/ XBOX 360, PSX/ PS2/ PS3, PSP- Games entwickeln. Frage: wie und was brauch ich dazu?
Welche Programme (auch hier möchte ich nicht auf Editoren verzichten!)

Und welche Programmiersprachen muss ich drauf haben?

4.7. Gibt es Möglichkeiten, eine Programmiersprache, in eine andere zu übersetzen? Um näher darauf einzugehen:

ich möchte, dass man aus meiner GAMES-Engine aus in den sogenannten Flash-Modus oder in den Modus der anderen Engines wechseln kann (vorausgesetzt, die nötigen Plattformen befinden sich auf den Rechnern).


Projekt SELFPROGRAMMIERSPRACHEN

5.) Ja, es klingt schon komisch, aber ich möchte gerne auf einfache Weiße die verschiedenen Programmiersprachen, die ich für meine obengenannten Vorhaben benötige erlernen. Bei uns auf der Schule gibts keine fähigen Lehrer, als können wir Schüler dort sowas nicht lernen. Also möchte ich es mir selber beibringen. Ich suche also sowas wie SELFHtml, diesmal aber auch für andere Programmiersprachen!


Projekt: HDBMP4D

Ich möchte gerne ein neues Bildformat entwickeln, weiß aber nicht wie. Auch hier bitte alle Infos zusammentragen, die Ihr wisst und finden könnt. Wenn hier eine Programmiersprache gelernt werden muss: WELCHE?


Projekt: WATERWALL

Ich möchte gerne ein Programm entwickeln, welches neue Ports machen soll, was also die Grenze von 65535 sprengt.
Ist das übrhaupt möglich? Wenn ja, mit welcher Programmiersprache sollte ich das Programm schreiben?

Projekt: Area 51

Ist es möglich ein Stück Date (wie ein Word-Doku, aber auch viele andere Datiformat- Dokument) in ein Dateiformat- Dokument zu codieren, wo der gesamte Inhalt komplett anders heißt und dieses auch wieder zurück zum Original decodieren kann?

Oder zumindest ein Dateiformat-Dokument in eine TXT-Datei zerlegt, wo dann der Code komplett anders heißt? Auch hier soll das Programm die TXT-Datei in die originale Datei zurück decodieren.



So, dass wars erstmal, wenn ich noch weitere Frage habe, frage ich Euch wieder und ich hoffe ich bekommen Eure Hilfe, einerseits zu meinen Fragen und andererseits zum Erlernen von Programmieren!


Vielen, vielen , vielen Dank schonmal im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


MfG

OS-EntwicklerKevin  :D  :D  :D  :D  :D




Sagt mir, wenn ihr einen Psychiater braucht, jeb
43
Lowlevel-Coding / andere Architektur :?:
« am: 10. January 2006, 18:14 »
Zum IntelMac: um 18:00 Uhr (europazeit) hat die Keynote begonnen. Für alle dies interessiert: Ich hab ein RSS-Feed gefunden, welches (bisher) alle 2 Minuten aktualisiert wird, auf Deutsch. Ihr findet es hier:
http://fscklog.typepad.com/tick/

mfg, jeb
44
Lowlevel-Coding / andere Architektur :?:
« am: 09. January 2006, 21:09 »
dazu sag ich jetzt mal nix.

-> der NintendoDS hat nen (bzw. 2) ARM drin. den ARM7 und den ARM9.

mfg, jeb
45
OS-Design / HAL
« am: 09. January 2006, 21:07 »
Zitat von: Legend
Nun, der Tastaturcontroller-Chip von x86 Systemen wird ja auch auf anderen Systemen wahrscheinlich nicht eingesetzt, oder doch? ;)

Das ist gerade das, was ich unter einer HAL verstehe. Programme die die Tastatur brauchen müssen nur neu kompliliert werden, nicht neu geschrieben da der andere Controller innerhalb der HAL programmiert ist.
46
OS-Design / HAL
« am: 09. January 2006, 17:57 »
Sieht so aus, als habe ich das Prinzip der HAL falsch verstanden. Ich habe es so aufgefasst:

Die HAL bietet eine Abstraktion. Wenn man Programme schreibt, die nur auf die HAL zugreifen, dann kann der Code ohne Änderungen auf einer angepassten HAL auf einer anderen Archidektur verwendet werden.

Da jedoch die andere Archidektur die Ports anders verteilt, ist das ja nicht möglich. Z.B. ein Tastaturtreiber der über die HAL auf Port 16 zugreift (stimmt nicht, aber egal), den kann man auf der neuen Archidektur nicht einfach nochmals kompilieren, da diese Archidektur für diese Aufgabe vielleicht gar keine Ports einsetzt :shock:
Das ist mein Problem.

mfg, jeb
47
Lowlevel-Coding / andere Architektur :?:
« am: 09. January 2006, 17:54 »
Hi!

Also wie gesagt hab ich mir eine Mac-Zeitschrift gekauft. Genaues über die Releases weiss man noch nicht. Aber wie gesagt hat heute die Macworldexpo, die offizielle Ausstelleung von Apple begonnen. Immer mal wieder bei www.heise.de vorbeischauen kann nicht schaden. Nun das was ich von der Zeitschrift weiss (Zitat):

In den neuen Intel-Macs wird aller Vorraussicht nach der neue Intel-Mobilprozessor Yonah eingesetzt werden. Intes erster 65-nm-Dual-Core-Prozessor Yonah ist der Nachfolger der ersten Version des Pentium-M. Ausserdem bildet Yonah einen wichtigen Baustein der nächsten Generation der Centrino-Mobiltechnologie, die bei Intel unter dem Codenamen Napa entwickelt wurde.

Danach steht noch etwas über den Stromverbrauch und ein Vergleich mit dem AMD Athlon 64 X2 3800+. Dieser ist etwa gleichwertig mit dem im Test verwendeten Yonah 2Ghz. Man kann also gespannt sein. Die Macworldexpo dauert vom 9. -13. Januar. Danach sollte das meiste eigentlich raus sein.

Über SPARC weiss ich auch nicht allzu viel.

mfg, jeb
48
OS-Design / HAL
« am: 09. January 2006, 11:38 »
Und mein dritter Post  :wink:  Zum Anfang grad mal ein Zitat aus lowlevel_8:

Zitat
3. Was kommt ins HAL?
Die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage ist: Alles was du für hardwarenah hältst. Damit aber nicht der komplette Kernel im HAL landet, habe ich versucht einige wichtige Sachen aufzuzählen:


Zitat

* Port-Zugriffe
* Direkte Zugriffe auf die Register
* Viele Macros (Größe eines Words, Größe einer Page, ...)
* Interrupts, Exceptions, IDT/IVT, ...


Interrupts sind in Bezug auf Portieren eine echt üble Sache. Man sollte also so schnell wie möglich versuchen, sie in etwas anderes „umzuwandeln“ (z.B. Popup-Threads)

Und noch eins:

Zitat
Wer seinen Kernel früher oder später auf andere Platformen/Architekturen portieren will, muss im schlimmsten Fall den kompletten Kernel umschreiben. Um das so weit wie möglich zu verhindern, sind viele Kernel in ein HAL und den Rest aufgeteilt


Ist das nicht ein kompletter Wiederspruch? Ports, Interrupts und Register! Die sind ja auf jeder Archidektur anders, sollten sich also hinter der HAL verstecken, als das sie in die HAL integriert sind? Da kann man nacher ja trotzdem wieder die ganze HAL neu schreiben :? Entweder hab ich da was flasch verstanden, oder das Prinzip der HAL nicht richtig begriffen. Ich möchte euch deshalb bitten, meinen ersten Post nochmals zu lesen und mir sagen, was ihr davon haltet. Um sich eine eigene Meinung zu bilden muss man ja noch keine HAL gemacht haben.

mfg, jeb
49
Lowlevel-Coding / andere Architektur :?:
« am: 09. January 2006, 11:32 »
Hi!

Wenn ich mich nicht täusche ist die 64-bit Archidektur nichtmehr ganz abwärktskompatibel, sprich man muss nicht mehr alles aktivieren. Die PowerPC-Archidektur wäre so eine gewesen. Zudem gibt es auch noch die SPARC-Archidektur von Sun Microsystems, die in verschiedenen Firmen eingesetzt wird (hab ich auch schon gesehen).
Der neue Intel Mac setzt den Prozessor Yanoha o.ä. ein. Dieser basiert auf dem Intel MMX, was aber nicht bedeutet, dass er zu x86-64 kompatibel ist. Vielleicht hat Intel sich ja ans Herz gefasst und einigen Schrott entfernt. Hab mir dazu extra ein Mac-Heft gekauft. Da hats jetzt jede Menge spekulationen drin, weil glaub ich heute die Mac-EXPO begonnen hat. Also kräftig heise und golem lesen.

mfg, jeb
50
OS-Design / HAL
« am: 06. January 2006, 17:53 »
Hi!

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der neuen Ausgabe von Lowlevel ein Artikel über die HAL ist. Den les ich mir jetzt gerade durch. Vieleicht könnt ihr mir aber trotzdem auf meine Fragen antworten.

mfg, jeb
51
OS-Design / HAL
« am: 06. January 2006, 17:39 »
Hallo!

In der letzten Woche habe ich mich wieder mal verstärkt mit OS-Dev auseinandergesetzt. Zuerst hab ich mir das mit dem Kernel überlegt, Monlithisch oder Mikro. Aber da man beim Monlithischen Kernel ja auch immer den Kernel als Prozess aufrufen soll, sehe ich da keinen Vorteil in der Geschwindikeit (muss mir den PM nochmals genau ansehen). Auf jeden Fall hab ich jetzt eine vernünftige Lösung für das Multitasking mit Mikrokernel gefunden. Jetzt kommt eigentlich die Programmierschnittstelle, also die HAL (ist immer noch alles theoretisch. existiert noch kein code).
Wie macht man eine HAL (hardware abstraction layer)? Das Problem für mich, dass wenn ich neue Eigenschaften wie z.B. einen Grafiktreiber hinzufüge, dass dann die HAL anders aussieht und sie ja eigentlich auch Rückwärtskompatibel sein muss. D.h. der Code müsste immer noch an der gleichen Speicherstelle liegen.
Ich habe mir mal etwas in der Art überlegt, dass ich Indexes setzt für die jeweiligen Indexes und das dann so wie die Interrupts mache. D.h.: das Dateisystem wird immer über den Index 1 angesprochen. Mittels eines weiteren Indexes findet man dann die richtige Funktion. Jeder Index hat dann genau x Bytes zur Verfügung, um in den richtigen Selektor zu wählen. Dann wird dorthin gesprungen.
Zu den Treibern noch: Was findet ihr besser? einen GDT Eintrag für alle Treiber und darin eine LDT sowie das gleiche für die Programme? Oder für jeden einzeln einen Deskriptor und dann vermerken, ob es ein Treiber od. Programm ist?

mfg, jeb
52
Offtopic / Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux....
« am: 04. January 2006, 07:38 »
Zitat
Wenn ihrs überprüfen wollt, google switzerland

Wegen nem Fake wollt ich keinen Flamewar auslösen. Ich habe es ja selber entdeckt und konnte joachim davon überzeugen dass es stimmt.

mfg, jeb
53
Offtopic / Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux....
« am: 03. January 2006, 21:32 »
Hi!
Heute beim googeln bin ich auf eine Interessante Anzeige gestossen:
http://www.jebdev.net/others/stuff/winlinux.jpg
http://www.jebdev.net/others/stuff/winlinux2.jpg

Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux......

Wenn ihrs überprüfen wollt, google switzerland

mfg, jeb
54
Das Wiki / Probleme mit Kernel
« am: 03. January 2006, 18:05 »
Hi!
Es gibt keine Befehlszeile. Warum sollte es auch? Alles was du willst musst du selber machen. Das ist ja gerade der Witz am OS-Coding. Zum Tutorial:
Am besten fügst du den Code ein, nachdem du merkst, dass das System richtig läuft. Also am besten recht weit vorn, nachdem die Nachricht 'Welcome to StupidOS 1.0'  angezeigt wurde. Danach kannst du die Funktionen verwenden.Aber was erwartest du? Die Funktionen musst du im Kernel verwenden. Sonst kannst du ja auch nichts sehen. Es ist ja auch logisch, dass der Computer neu startet. Du hast ihm ja auch nix anderes gesagt im Kernel.

mfg, jeb
55
Das Prinzip mit den Modulen hat mir eigentlich nicht schlecht gefallen. Ich habe mir gedacht, dass beim System ein Bereich für Programme ist, einer für das OS und einen für den User. Der User kann aber nicht auf die anderen Teile zugreifen bzw. sieht die nicht einmal. Wenn dann ein Programm welches sich im User-Bereich befindet ausgeführt wird stört doch das das System nicht. Das Programm kann ja gar nicht auf Systembereiche zugreifen da der User die gar nicht kennt.

mfg, jeb
56
Offtopic / Prost Neuhjahr 2006
« am: 02. January 2006, 19:49 »
Gutes neues Jahr mit allem was man braucht  :)
57
Offtopic / GRUB und Open Source
« am: 02. January 2006, 19:48 »
wenn du ein Betriebsystem starten kannst kannst du es auch mit GRUB laden. Du rufst dann halt ganz einfach den Bootloader des anderen Betriebsystems auf. Genau so macht es GRUB z.B. bei Windows. Es lässt das alles den Winloader machen.
58
OS-Design / Statt C++ mit C#?
« am: 02. January 2006, 19:42 »
Nähm mich dann aber schon mal Wunder, wie du mit Brainf*ck in den Protected-Mode schaltest und das A20-Gate aktivierst.
59
OS-Design / API
« am: 21. December 2005, 21:39 »
Um das zu machen könntest du VESA verwenden. Das sollte auf den meisten PC's gehen.
http://www.vesa.org
Die aktuelle Version ist VBE3.
http://www.vesa.org/Public/VBE/vbe3.pdf

mfg, jeb
60
OS-Design / Statt C++ mit C#?
« am: 14. December 2005, 07:36 »
Zitat von: joachim_neu
Wenn man einen Interpreter für Brainfuck schreibt, dann geht das sogar damit. ;)


Hej, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Wenn man zum Beispiel ein paar Zusätzliche Sachen definiert wärs sogar möglich. Also z.B.

Die ersten 20 Felder des Arrays sind zusatzfunktionen, der Rest stellt den kompletten Arbeitsspeicher dar. Wenn man nun z.B. das erste Feld ausgeben will, wird jedoch das Byte im zweiten Feld an den Port im dritten Feld gesendet. Mit solchen Zusatzdefinitionen sollte sich durchaus ein OS coden lassen :P

mfg, jeb
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17

Einloggen