Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Legend

Seiten: 1 [2]
21
Offtopic / Ordnung im PC Chaos?
« am: 15. September 2005, 16:46 »
Hallo Leute,

also, ich habe das Gefühl, der PC ist in den letzten 5 bis 10 Jahren zu einer schlecht funktionierenden Bastelstube geworden. Nichts funktioniert, und keiner weiss warum, und in der selben Zeit wie früher kommt man heute zu viel weniger.

Deswegen wollte ich mal rumfagen:
- Habt ihr auch dieses Gefühl?
- Woran macht ihr das fest?
- Was tut ihr dagegen?
22
Offtopic / Verzeichnisstruktur zum Arbeiten unter Windows
« am: 03. September 2005, 15:56 »
Hallo,

ich muss bald mein Windows neuinstallieren (hoffentlich ist der Grund ein Softwareproblem und keine Überhitzung meines Grafikchips).
Und da ich generell mit meiner Organisation meiner Daten sehr unzufrieden bin, wollte ich mal fragen wie ihr das macht?

Ich habe bislang im wesentlichen alle Programme unter C:\Programme, alle Spiele unter C:\Spiele und für die Daten ein C:\Daten verzeichnis angelegt, wo dann Unterverzeichnisse für Musik, Partybilder usw. angelegt.

Jedoch waren mein Eigene Dateien und mein Desktop auch voll *g*
Der Desktop weil mein Firefox immer mehr seinen kram dorthin lädt, was doch sehr störend ist! ;)

Bin mal gespannt wie andere sowas handhaben ...
23
OS-Design / Ablageorte
« am: 25. August 2005, 23:48 »
Als ich nun mal grad wieder in ne DOS Shell gewechselt bin, um gcc anzuwerfen - ja, hab für den gcc kram grad kein Eclipse Projekt angelegt, fiel mir mal wieder auf, das dieser Kram mit Verzeichnissen mal wieder extra unpraktisch ist.

Und, diesmal zur Abwechslung, hatte ich evtl. den Anfang einer Idee.
Evtl. war dies auch ein Feature von Plan 9, oder zumindestens dort möglich! ;)

Erstmal - wozu brauche ich um mit meinem C++ Kram zum Arbeiten eine Sicht aufs Dateisystem in der ich jede Datei sehen könnte?
Eher hätte ich es lieber so, das ich optional meine Sicht wie per chroot abändern könnte - aber natürlich ohne mir gleich ne komplette chroot Umgebung aufzubauen.

Irgendwelche Kommentare? ^^
24
Offtopic / Es geht auch dämlich
« am: 19. August 2005, 10:25 »
Zumindestens bei so ner Aktion:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62968

 :lol:  :lol:  :lol:
25
OS-Design / Dinge, Namen, usw.
« am: 10. August 2005, 13:55 »
So, mal ein Designthread.

In jedem System gibt es verschiedenste Dinge, wie z.B. die CPU, nen Floppycontroller, Programme, Dateien, IP Addressen usw.
Ein ziemlich bunter Haufen - welcher in ein Namensschema gepackt werden will, so wie es z.B. bei Unix und bei Plan 9 versucht alles ins Dateisystem zu packen.

Jedoch finde ich ein Dateisystem ist keine gute Idee, weil darin nun mal Dateien sind, und z.B. Hardwaregeräte nun mal keine Dateien sind (auch wenn es unter Linux so normal ist mit /dev - tut mir leid, es funktioniert nicht gut, zumindestens nicht gut genug für mich!).

Dann kann man sich die Frage stellen wie man dann die Dinge (sagen wir mal lieber: Objekte) organisiert.

Eine Hierarchie (also sowas wie Verzeichnisse) wird man wohl auf jeden Fall brauchen. Und es stellt sich die Frage wer den Namen die richtigen Objekte zuordnet, der Kernel?

Man könnte sich eine Art DNS überlegen, welches einfach Namen das Ziel (welcher Art auch immer, Kerneltreiber, Prozess, usw.) zuordnet. Jedoch stelle ich mir da die Frage ob das so einfach auch reichen würde.
Seiten: 1 [2]

Einloggen