Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - n3Ro

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15
21
Offtopic / Spammer immer blöder?
« am: 03. September 2006, 22:15 »
Also ich habe über diesen Anbieter bisher genau 0 Spammails bekommen. Liegt warscheinlich daran das die Adresse nicht publik und nur einem winzigen Kreis bekannt ist. Und in Wörterbüchern kommt die sowieso nicht vor ;)
22
Offtopic / Basketball WM
« am: 03. September 2006, 20:27 »
Tai Chi Quan könnte auch dem Grundaufbau des Körpers etwas gutes beisteuern.
23
tyndur / Status von LOST
« am: 03. September 2006, 20:26 »
Hallo LOST-Team,

ich glaube es sollte mal ab und zu ein Statusbericht abgegen werden, wie weit LOST ist. Also gut wäre immer zu Wissen, was ihr habt, was ihr als nächstes umsetzen wollt,wo es grob in Zukunft hingeht, vielleicht auch wo Schwierigkeiten liegen. Ich würde vorschlagen das so ein Update aller 2-3 Monate kommen sollte, damit alle nicht direkt involvierten Forenmitglieder (auch die nichtpostenden Ghosts) sehen was geleistet wurde. So könntet ihr vielleicht mehr Leute von der aktiven Mitarbeit überzeugen. Was haltet ihr davon und wie steht es momentan?
24
Offtopic / Basketball WM
« am: 03. September 2006, 19:11 »
Ich bin 1-2mal pro Woche Joggen und 1-2mal beim Karate-Training. Das ist ein guter Ausgleich zum vor dem Rechner sitzen, oder in der Uni sitzen, oder auf Arbeit sitzen ^^
25
Offtopic / Launchd und Linux
« am: 03. September 2006, 19:06 »
Also Linux Distris hab ich nicht gefunden. Bei Fedora wurde launchd nur als "man kann es sich ja mal anschauen, aber nicht mehr" eingestuft, weil die Lizenz von Apple nicht ganz passt. Ich denk mal daran wird es auch bei den anderen Distributionen scheitern. Aber ein FreeBSD-Port ist in Arbeit; ja ich weis, es ist nicht Linux, aber es ist eine Portierung ;)
26
Offtopic / Basketball WM
« am: 03. September 2006, 14:20 »
Hi,

wollte mal loswerden das Spanien gerade Basketballweltmeister geworden ist :). Gibts noch mehr Leute die sowas interessiert, oder die auch Sport machen?
27
Das Wiki / WICHTIG !!! Neuer Admin!!!
« am: 03. September 2006, 00:13 »
Jungens, atmet mal kurz durch! Dissen wolln wir mal Gangsta-Rappern überlassen und uns hier wieder normal unterhalten. Und zwischen "Alten" und "Neuen" wollen wir mal garnicht erst anfangen zu trennen. Ok?
28
Offtopic / Spammer immer blöder?
« am: 02. September 2006, 10:57 »
Also ich bekomm auch täglich 4-8 Spammails, allerdings stören die mich nicht so stark. Der GMX-Spamfilter ist schon ziemlich gut. Mich nervt nur immer die Benachrichtigung "Sie haben 5 neue Mails in ihrem Spamordner" ^^. Falls doch mal was durchkommt wirds von Evolution meist still und leise  in "Unerwünscht" verschoben. Also ich kann mich nicht beklagen. Nicht mal über Outlook, was ich auf der Arbeit benutze. Das einzige Manko von dem Programm ist die Herkunft. Aber da muss man schon drüberhinweg sehen können :)
29
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 01. September 2006, 19:54 »
Der Motorola MC146818. Aber eigentlich alle, die Dallas DS1287er waren Clones, nur das sie gleich nen Taktgeberkristall und ne Batterie im Gehäuse hatte (ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt). Der mit ner 8 mehr ist ne neuere Version.
30
Lowlevel-Coding / Gap3 bei einer 720kb Floppy
« am: 30. August 2006, 14:44 »
Also beim Lesen/Schreiben wird ein Wert von 27 (0x1b) und beim Formatieren ein Wert von 84 (0x54) für GAP3 genommen, also zumindest laut Spec von Intel (Seite 37).
31
OS-Design / Was muss alles in einen Kernel?
« am: 29. August 2006, 20:00 »
Wenn man die Speicherverwaltung einem Programm überlässt muss es sagen können "Lieber Kern, bitte gib doch dem Programm X die Speicherseite Y an die Adresse Z". Der Kern muss dann überprüfen ob das sein darf und wenn ja dies durchführen. So kann man die Verwaltung sicher in den Userspace verfrachten. Bei Segmentierung weis ich nicht wie man das bewerkstelligt, allerdings halte ich das auch nicht für so relevant.
Wie man dieses Speicherverwaltungszeug gut löst hat Jochen Liedtke gut beschrieben, Gucksdu hier.
32
Lowlevel-Coding / Übersicht Protected Mode 80286
« am: 29. August 2006, 19:52 »
Erstmal super Zusammenstellung. Aber: Der Table Indicator TI unter Punkt 3 sollte doch eigentlich nur 1bit breit sein oder?
33
OS-Design / Was muss alles in einen Kernel?
« am: 29. August 2006, 18:58 »
Speicherverwaltung soll garnicht in den Kern, nur Mechanismen die Speicherverwaltung im Userspace ermöglichen ;) Wie soll sonst ein Programm aufs Paging zugreifen?
34
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 29. August 2006, 18:56 »
Mein Tipp: Interrupt Vektor und Interrupt Vektoren ;)
35
Lowlevel-Coding / Netzwerk für mein OS
« am: 28. August 2006, 23:09 »
Also du solltest dich zuerst mit dem ISO/OSI 7 Schichten-Modell vertraut machen und dann jede Stufe durchgehen:
Zuerst brauchst du einen Netzwerkkartentreiber:
- hier würd ich einen für NE2000-kompatible (z.B DP8390) oder für RTL8139 schreiben, die sind/waren weit verbreitet und werden durch gängige Emulatoren (QEMU,Bochs) simuliert; weiterhin solltest du dich mit den IEEE 802.3 Standard auseinandersetzen um das Paketformat und die generelle funktionsweise von Ethernet zu verstehen
- danach solltest du 3 Protokolle darüber implementieren: ARP, IP und ICMP, die Informationen dazu stehen in den RFC 826, 791 und 792
- danach kannst du dich an UDP und TCP heranwagen (RFC 768 und 793)
- dann könntest du Sockets bauen um den Zugriff auf die vorherigen Schichten zu vereinfachen
- darüber kannst du dann deine Anwendungsprotokolle wie HTTP, FTP, usw. setzen

Die meiste Dokumentation zu den genannten Sachen ist auf Englisch, besser gesagt ich kenne für die Netzwerkkartensachen nicht einmal deutsches. Also es ist ein ganzes Stück bis du Netzwerkdinge benutzen kannst :)
36
OS-Design / Was muss alles in einen Kernel?
« am: 28. August 2006, 22:31 »
In einen Mikrokernel würde ich allerdings noch ein einfaches Speicherverteilsystem einbauen, was sich auch um die Abgrenzung der einzelnen "Prozesse" kümmert, sonst machts keinen Spaß ^^
37
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 28. August 2006, 22:29 »
Sieht aus als ob der "Referrer" im HTTP-Header überprüft wird so dass externes Linken verhindert wird! Wenn man die URL direkt öffnet, z.B. per Copy&Paste oder wget, wird kein Referrer gesetzt, deswegen gehts dann ;)
38
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 27. August 2006, 14:49 »
So war es auch gemeint :!:
39
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 25. August 2006, 17:46 »
Tach auch!
Hab mal das Realmode-Tut überflogen: erstmal schön das du dir immer solche Mühe machst. Allerdings (man mags kaum glauben) habe ich wieder einige Kritikpunkte: ich fand so einige Stilblüten wie z.B. auf Seite 5
Zitat
mov ist ein Befehl um Inhalt zu moven.
Klingt komisch, ist aber so!
Da findest du doch bestimmt noch eine bessere Erklärung für. Dann finde ich das Dokument ein wenig inkonsistent was den 16bit Realmode angeht:
Du beschreibst einen 16-bit Modus, benutzt dazu 32-bit Register um am Ende noch das 64-bit Register CR8 zu nennen? Das letzte, ok, da hast du sogar selbst geschrieben dass das nicht hinpasst. Aber bei den E-Register, hmm, halt ich für leicht überflüssig für ein Realmode Tutorial. Im übrigen solltest du dafür sorgen, dass die Registergrafik nicht Page-Boundaries crosst ^^.
Genauso solltest du am Ende einen Großteil der CRx Register weglassen, da die ja mal so überhaupt nix mit dem Realmode zu tun haben. Nimm lieber das MSW rein, was ja immerhin der untere Teil von CR0 ist und schon ab 286er bekannt und sinnvoll im Realmode einzusetzen ist (CoPro Emulation).

Und ein kleiner Nachtrag: die Register findest du auch bei T13 oder noch spezifscher beim Hersteller des Controllers z.B. Intel ;)
40
Offtopic / Diese Story finde ich schon etwas traurig ...
« am: 25. August 2006, 17:12 »
Das ist halt Politik und kein gesunder Menschenverstand :? Sowas geht so lange gut bis man überhaupt keine Unterstützung mehr erhält und man in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15

Einloggen