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Nachrichten - n3Ro

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tyndur / Lagebesprechung
« am: 14. May 2005, 21:44 »
Name: n3Ro
Sprachen: Assembler, C/C++, Pascal, JAVA, ABAP
Erfahrung: viele Jahre Coding, einige Jahre OSDev
Zeit: genug
CommOS: microkernel OS mit GUI (später)
fürs Kernel Coding würd ich mich mit zur Verfügung stellen
282
OS-Design / Aussehen des kompletten RAMs
« am: 02. May 2005, 21:09 »
Oder schau einfach mal hier rein:

http://www.osdever.net/documents/PNPBIOSSpecification-v1.0a.pdf?the_id=51
(hoffentlich ist das osdever.net bald wieder richtig online :( )

Da steht es ganz genau.

Gruß n3Ro.
283
OS-Design / Aussehen des kompletten RAMs
« am: 02. May 2005, 20:52 »
Hi,

den Bereich von 0xa0000 bis 0xfffff muss man nicht ganz vergessen, soweit ich weis sieht es da folgendermaßen aus:

  0xa0000-0xbffff  VGA RAM für verschiedene Videomodi (Text,CGA,VGA)
  0xc0000-0xc7ffff  VGA Rom (VGA BIOS, Fonts, VBE Interface usw.)
  0xc8000-0xdffff  Platz für Extension ROMs :idea:
  0xe0000-0xfffff :!: BIOS ROM

Der Trick den Platz für den Extension ROM zu nutzen ist dabei nur die ROM-Header zu identifizieren und so die Bereiche, wo ROMs gemappt sind nicht mit eigenen Zeugs zu überschreiben zu versuchen. Der Rest ist auf jeden Fall Speicher der feinsten Art und gibt dir für dein RealMode(????) OS noch etwas Platz.

ROM Layout:
 Offset  Size  Desc
  0x00    2     0xaa55  "Magic" um ROM zu identifizieren
  0x02    1     Größe des ROM in Bytes (muss noch mal 512 genommen werden)
   und noch weiteres, ich kanns aber im Moment nicht finden.

Kannst ja mal googeln.

Aber die bessere Alternative ist der Protected oder der Long Mode, da braucht man sich nicht mehr über jedes Byte gedanken zu machen :wink:

Gruß n3Ro
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