Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Golum

Seiten: 1 2 [3] 4 5
41
Lowlevel-Coding / Farcall vs. Interrupt
« am: 09. June 2005, 06:17 »
Zitat
hast du also in jeder Anwendung Performanceverluste durch die ganzen Adressumrechnungen.

Unter Linux und Windows hat man aufgrund der dynamischen Bibliotheken auch viele Adressumrechnungen so groß ist der Performanceverlust nicht.

Und wenn einmal alle Adressen richtiggestellt worden sind beeinflusst das die Geschwindigkeit des Programms garnicht mehr.
42
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 08. June 2005, 19:18 »
LOL da gibts nen anderen weg auch 8) Ich hatte das selbe Problem.
Such mal bei google danach das hat mir weitergeholfen mir fällt leider nicht mehr ein wie ichs gemacht hab :-/
43
tyndur / GUI-Team
« am: 08. June 2005, 19:17 »
Jeder der lust hat kann sich auf den IRC-Server irc.euirc.org begeben
Wir sind dort öfters im Channel #gui.lost anzutreffen.
44
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 08. June 2005, 18:34 »
Du kannst nicht nur den einen Ordner Mounten. Du kannst aber zB die DVD nach /mnt/DVD mounten und dann /mnt/DVD/CD1 nach /mnt/CD mounten :D

Zitat
Wobei ich persönlich ja INI favorisiere...

Ini-dateien sind ja auch nur config-dateien :D
Wenn du alles in .ini-dateien schreiben würdest wäre das genauso wie unter Linux mit den (.)config-dateien. 8)

Ich glaube bis WIN95 gab es überhaupt keine Registry und es wurde alles über .ini Dateien konfiguriert.  :wink:
45
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 07. June 2005, 20:02 »
@Linux vs Windows
Ich finde die Standartansicht von XP auch sehr hässlich  :)
Kann man leicht umstellen hab ich auch gemacht.

Früher waren die Unterschiede vielleicht noch extrem aber mittlerweile ist Windows auch sehr stabil. Gentoo(Linux) hätte ich 100% Win98 vorgezogen. XP ist schon ganz gut.

So wies im moment aussieht würde ich sagen jedem das seine. Ich beforzuge zwar auch eher Linux(Gentoo) mit GNOME aber Windows kommt auch hin und wieder zum Zug. (Überhaupt wenns um Spiele geht :D  ).

Bei Windows ist es zwar auch möglich das system sehr zu indiviualisieren aber man muss viele Möglichkeiten Nutzen auf die man mit der WinGUI nicht wirklich zugreifen kann oder wo es dann erst recht kompliziert wird. Das beste Beispiel ist hier die Registry :? Dort gibt es unzählige einstellungsmöglichkeiten aber ist eher kompliziert.
Da fällt es mir leichter unter Linux ein-zwei config files zu verändern

@Festplatten
Irgendwo habe ich gelesen das Festplatten rund 10% Mehr speicher haben als angegeben der Statt fehlerhaften Sektoren benutzt wird.
Ist zumindest bei neueren Platten so.
Wenn deine das hat und trotzdem Fehler anzeigt ist wahrscheinlich ein größerer Defekt vorhanden :-/ :wink:
46
tyndur / API
« am: 07. June 2005, 19:38 »
Zitat
Dann schreiben wir eben die eigentliche API in C. *grrrr*

Ist ja eigentlich egal nur musst du dann einen header für C schreiben.
Mann kann ja auch assemblercode zu C dazu linken.
47
tyndur / Meint ihr, Comm-OS hat eine Zukunft
« am: 07. June 2005, 19:30 »
Du nimmst uns Arbeitswütigen damit die gelegenheit euch das gegenteil zu beweisen   :wink:

Aber wirklich zu Programmieren haben wir ohnehin noch nicht begonnen :roll: also keep cool  8)
48
Lyrisches Eck / Der Coder und seine Welt
« am: 07. June 2005, 19:26 »
Zitat
ein GUI-Framework zu programmieren, ohne einen funktionsfähigen Kernel zu haben.

Damit fühle ich mich als Mitglied des LOST-GUI Teams betroffen  8)

Aber gefällt mir ^^
49
tyndur / Zeichensatz
« am: 07. June 2005, 19:24 »
Solange es ö kennt bin ich zufrieden ^^
50
Lowlevel-Coding / FPGA & Prozessorprogrammierung
« am: 07. June 2005, 19:23 »
Zitat
ch hatte mal win200 und 9.1 drauf und Yellow Dog is soviel ich weiss noch jetzt installiert.


9.1 von was :D

Wir önnten ja CommOS für deine CPU portieren  :wink: obwohl ich glaube das der Kernel im moment sehr an x86 fixiert ist  8)
51
Offtopic / Extrem langer Bootvorgang
« am: 05. June 2005, 12:21 »
Defrag kann das ?

@Linux: Ich mag Linux ^^ (Gentoo) für alles außer zocken
@Windows: Ich zock gern unter Windows ^^
52
tyndur / Meint ihr, Comm-OS hat eine Zukunft
« am: 05. June 2005, 12:05 »
Zitat
Bei ner GUI geht es dummerweise leider hauptsächlich ums Aussehen

Kommt drauf an was du unter GUI verstehst ^^
Ob ein Fenster Blau oder Rosa ist kann man leicht ändern aber zuerst muss einmal die Möglichkeit bestehen Fenster usw. erzeugen zu können und das versteh ich als den Hauptteil der GUI.
Obwohl das nicht wirklich das ist was GUI im eigentlichen Sinn bedeutet.
53
Offtopic / Vergleich von OpenGL und DirectX
« am: 05. June 2005, 11:57 »
Man kann zB. mit SDL ein OpenGL-Fenster öffnen und in dem dann mit den Normalen OpenGL-Befehlen arbeiten ist ganz praktisch  8)
(Die SDL-Befehle sind natürlich trotzdem verfügbar)
54
Offtopic / Plattformübergreifende API
« am: 02. June 2005, 19:11 »
Wahrscheinlich ist es möglich so eine Lib für fast alle Betriebssysteme zu machen. Nur wird Windows es nie so unterstützen das du nichts dazu compilieren etc. musst ^^
55
Offtopic / Vergleich von OpenGL und DirectX
« am: 02. June 2005, 19:02 »
Ich bin mir ziemlich sicher das Unreal Tournament zB unter Linux auch mit SDL läuft :D . Aber ich kann nicht sagen ob es unter Windows direkt auf DX aufsetzt oder auch SDL nimmt  :?
56
Offtopic / Suche Helfer!
« am: 30. May 2005, 18:46 »
Bei SDL und Windows mit Dev-cpp könnte ich dir helfen. Aber in letzter Zeit bin ich immer mehr unter Linux unterwegs ^^.

Und nur weil du SDL dynamisch dazulinkst must du deinen Code nicht offenlegen. Kenne mehrere closed-source Programme mit SDL 8)
57
OS-Design / Netzwerkprotokolle und alles was dazu gehört
« am: 29. May 2005, 22:05 »
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol

Dort hast du auch links zu den diversen anderen Protokollen, unter externe Links RFC791 usw findest du dann immer die standarts zum Protokoll.
58
Lowlevel-Coding / RISC CPU
« am: 27. May 2005, 15:59 »
Von Intel gibts auch eine 64Bit Architektur die noch mehr richtung RISC geht als AMD64
http://en.wikipedia.org/wiki/IA-64
Allerdings will Windows diesen Prozessortyp nicht unterstützen deshalb wird er sich wohl kaum durchsetzen ....
59
Lowlevel-Coding / RISC CPU
« am: 25. May 2005, 14:10 »
Da hast du ne ziemlich genaue erklärung was RISC-CPU's sind.
Athlon oder sonstige Prozessoren sind im Kern auch nur RISC-Prozessoren nur mit ein paar extras ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_Instruction_Set_Computing
http://en.wikipedia.org/wiki/RISC
60
tyndur / [KERNEL] Aufgaben/Verteilung
« am: 21. May 2005, 17:38 »
Was werden Anwendungen dann für möglichkeiten zur Kommunikation miteinander haben steht da schon was fest ?
Seiten: 1 2 [3] 4 5

Einloggen