Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Golum

Seiten: 1 ... 3 4 [5]
81
tyndur / GUI-Team
« am: 18. May 2005, 18:38 »
Ich mach jetzt mal wie schon erwähnt auf SDL-Basis so Grundlegende Funktionen wie Punkt Strich Rahmen viel mehr nicht.

Dann können wir schonmal anfangen zu Planen wie die GUI auf sachen wie Mausklicke etc. reagiert. Falls ihr Vorschläge etc. habt ich hab meine ICQ-Nummer angegeben und werd versuchen möglichst oft im IRC zu sein (euIRC (irc.euirc.net) Channel #gui.lost)

Wies im moment aussieht werden ich und Noob gemeinsam die Organisation übernehmen. Kann sich aber noch viel ändern. Werd mich melden wenn ich mit dem SDL-Kram fertig bin.

Wenn ihr vorschläge dazu habt wie die GUI mit Fenstern kommunizieren zB. eingaben weiterleiten meldet euch bitte da das auch über SDL laufen muss und es sicher einfacher ist sowas von Anfang an da einzubauen.

mfg
Dead_mouse
82
tyndur / GUI-Team
« am: 18. May 2005, 16:44 »
Wer Mitarbeiten will ist herzlich dazu eingeladen. Meldet euch einfach im Forum,bei N00B oder mir.

Im moment arbeite ich gerade an einer "Entwicklungsumgebung" für die GUI mit SDL. Danach könnten wir eigentlich schon beginnen. Ich hoffe der Code ist dann auch halbwegs portierbar aufs CommOS.
83
Lowlevel-Coding / Komische Linkerfehlermeldung
« am: 17. May 2005, 21:00 »
Ich vermute das Label muss nur "start" heißen ....
.text ist ein Teil einer ELF-Datei in dem ausführbare Code steht.
84
tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 20:56 »
Ich hab morgen in der Schule ohnehin Informatik da kann ich ja mal mit einem Wrapper für die SDL-Funktionen anfangen, ich würde sagen für den Anfang reichen mal die Funktionen: Punkt, Linie, Rechteck (gefüllt) und Rahmen. Bitmaps werden wir so schnell schätze ich nicht brauchen.

Die Fragen die wir uns dann noch zu beantworten haben wären schon wie es im Endeffekt aussehen soll. Windowsartig oder hat jemand Bessere Ideen ?

Und auf welche Art und weise soll der Anwendungsprogrammierer darauf zugreifen können ? Ich kenne nur die Windows-API also würde ich es ähnlich aufbaun.

Wie sehn euere Meinungen dazu aus ?

mfg
Golum
85
tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 12:05 »
Hmm okay aber GUI und Grafikfunktionen sind zwei paar Schuhe also wer bietet die dann an ?
86
tyndur / GUI-Team
« am: 17. May 2005, 11:12 »
Mal die erste wichtige Frage (eher an das Kernel-Team) welche Grafik-funktionen werden im Kernel sein und welche werden uns überhaupt zur verfügung stehen ?

Wenn wir das wissen können wir uns ja einen "Emulator" für's OS schreiben. Zumindest für die Grafikfunktionen zB. mit SDL. Dann könnte man schon beginnen zu Coden und müsste den Code dann nur gegen die API von CommOS linken.

mfg
Dead_mouse
87
tyndur / GUI-Team
« am: 15. May 2005, 23:03 »
@Another Stupid Coder
Zitat

Aber ich würde mich mal melden, falls es nötig wird die "buildscripte" (sofern das nur batch-dateien sind) in Makefiles/Shellskripte umzuschreiben für diverse Unix-Systeme Smilie


Ich habe unter der Woche meistens von 6-8 Uhr zeit. Am Wochenende entweder den ganzen Tag oder garnicht. Notfalls werd ichs wahrscheinlich auch einrichten können das ich mir zu anderen Zeiten Zeit für die GUI nehme aber an den oben genannten Zeiten habe ich zu 95% Zeit.
88
tyndur / GUI-Team
« am: 15. May 2005, 14:53 »
Okay bis jetzt haben:

matthieuriolo
N00B
The-Programmerfish
Another Stupid Coder
joachim_neu
Golum

Gesagt das sie auf irgendeine art und weise bei der GUI mithelfen würden, wer von euch will jetzt sicher mitmachen. Wenn sich kein anderer findet übernehm ich die Organisation des GUI-Teams.

Auf jeden fall müssen wir uns als erstes auf ein Kommunikationsmittel einigen. Ich würde sagen ICQ oder E-mail für Nachrichten und wenn es was zu beschprechen gibt nutzen wir IRC. Wie ist eure Meinung dazu ?

mfg
Golum
89
Offtopic / Ascii drucken *kotz*
« am: 11. May 2005, 20:28 »
Wenn die ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ's als Trennzeichen erwünscht sind kann ich mir die Datei mit Mozilla ansehen, sieht so aus wie's wahrscheinlich aussehen sollte. Sonst hauts bei mir auch mit Wordpad hin (Bei Windows dabei).
90
Offtopic / Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
« am: 11. May 2005, 20:17 »
Gibts ne maximale Beitragslänge ? Sonst könnte das ein Problem werden ^^
91
Offtopic / Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
« am: 11. May 2005, 20:05 »
Ich hatte das erste mal echten kontakt mit dem PC als meine Mutter einen PC-Kurs machte. Vorher hatten wir keinen. Ich startete also mit W98  ;) Nach dem Kurs bekamen wir nen Laptop mit DOS und W3.1, (Der PC war ein LeihPC) ich weiß noch wie ich den eingeschaltet habe und dann vor der Dos-Konsole Saß und keine Ahnung hatte was ich jetzt machen könnte ^^

Mittlerweile sitze ich vor WinXP und Linux (Gentoo), ich vermisse Dos nicht ;)
In meiner Klasse (15/16-Jährige) wissen 3 Leute mehr als das Linux ein OS ist. Zum Thema Informathik Lehrer: In der Hauptschule (kennt ihr das? Ist das 5.-8. Schuljahr) war mein Lehrer immer beunruhigt wenn ich mit Basic rumspielte da er keine Ahnung hatte was ich da tue.

Aber ob man deswegen die Leute die sich auskennen als Freaks bezeichnen kann ? Man kann es wohl in Leute einteilen die sich mit dem PC auskennen und welche die die anderen dann beahlen wenn was nicht funktioniert  :wink:
92
tyndur / GUI-Team
« am: 11. May 2005, 19:41 »
Würde mich gern beim Coden bzw Codedesign beteiligen.
93
tyndur / GUI-Team
« am: 08. May 2005, 19:51 »
Hmmm Grafisches Design ist nicht so meines. Würde mich gerne im Bereich zwischen dem Designen und dem Coden betätigen.

Als zB. Lösungen suchen wie etwas Code dann verwirklicht wird. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.
94
Offtopic / SDL unter DevC++ laufen lassen
« am: 07. May 2005, 15:41 »
Ich hab unter Projekteinstellungen -> Parameter -> Linker immer einfach -lSDL hinzugefügt ^^

Und irgendwo am Anfang ein #undef main einfügen. Am besten nach den includes. So hat es bei mir problemlos funktioniert ;)
(Das #undef main nur unter Windows)
95
tyndur / GUI-Team
« am: 07. May 2005, 15:32 »
Ich würde mich als Opfe... ähhh Freiwilliger melden  8)
Ich bekomm demnächst DSL und hab dann auch genug Zeit um Online zu sein ^^
96
tyndur / Lagebesprechung
« am: 07. May 2005, 12:59 »
Golum
C etwas C++ (STL ^^)
Mache seit ca. 3 Jahren hin und wieder mal was in C/C++
Ca. eine 1/2 Stunde Täglich
CommOS:Für ziemlich alles offen aber LINUX/UNIX Kompatibilität wäre nicht schlecht.
Würde gerne einfachere Programmieraufgaben übernehmen. Was das im Detail ist ist mir egal. Wichtig wäre mir ziemlich bald Festplattenunterstützung da ich kein Diskettenlaufwerk habe  :(
Seiten: 1 ... 3 4 [5]

Einloggen