Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - bitmaster

Seiten: 1 ... 55 56 [57]
1121
Lowlevel-Coding / ASCII-Code von Enter?
« am: 19. October 2005, 18:24 »
Es gibt natürlich einen ASCII-Code für Enter. Der lautet 13 also 0Dh. Wenn du dies z.B. mit den int 16h machst sieht das folgender maßen aus:

xor ah,ah
int 16h
cmp al,0Dh
je blablabla


Du kannst auch den Scancode prüfen der befindet sich dann in ah. Also z.B. so:

xor ah,ah
int 16h
cmp ah,1Ch ;Enter
je blablabla


Warum die anderen sagen das Enter keinen ASCII-Code hat verstehe ich nicht. Das sind zwei Beispiele. Also ASCII = 0DH und Scancode = 1Ch. Hoffe das ich helfen konnte.
1122
Lowlevel-Coding / Nicht benutzbarer Speicher
« am: 17. October 2005, 18:17 »
oops.  :oops:  Habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Aber dabei kann ich dir leider nicht helfen. Ich glaube das geht garnicht der Grafikkarte anderen Speicher als Grafikspeicher zu zuweisen. (bin mir aber nicht sicher). Das meintest du doch oder?
1123
Lowlevel-Coding / Nicht benutzbarer Speicher
« am: 17. October 2005, 15:32 »
<TABLE border=1>
  <TBODY>
  <TR>
    <TD>0x0000 - 0x0040</TD>
    <TD>Hier befinden sich die Interrupt Service Routine Vectors (ISR
      vectors). Hier sollten wie bessern nicht machen (zumindest solange nicht,
      bis wir genau wissen, was wir tun!)</TD></TR>
  <TR>
    <TD>0x0040 - 0x0100</TD>
    <TD>Der BIOS-Datenbereich (hierfür gilt das gleiche wie für oben)</TD></TR>
  <TR>
    <TD>0x0100 - 0x07C0</TD>
    <TD>Dieser Bereich ist frei verfügbar.</TD></TR>
  <TR>
    <TD>0x07C0 - 0x07E0</TD>
    <TD>Hierhin wird der Bootsektor geladen. Dieser Bereich sollte nicht vom
      Bootsektor aus berührt werden, aber sobald das OS geladen ist und der BS
      nicht mehr ausgeführt wird, ist er frei verfügbar.</TD></TR>
  <TR>
    <TD>0x07E0 - 0xA000</TD>
    <TD>Dieser Bereich ist wieder frei verfügbar.</TD></TR>
  <TR>
    <TD>0xA000 - 0xC000</TD>
    <TD>Hier befindet sich das Video-Subsystem. Dieser Bereich wird auch
      besser in Ruhe gelassen, solange, bis wird Zeichen ohne BIOS-Interrupts
      direkt ausgeben möchten.</TD></TR>
  <TR>
    <TD>0xC000 - 0xFFFF</TD>
    <TD>Diesen ganzen Bereich nimmt der ROM eine (ROM Bios, etc.) In diesen
      Bereich kann nicht geschrieben werden.</TD></TR></TBODY></TABLE>
Dies ist der html Code der dein Problem erklärt. Habe nicht herausgefunden wie ich hier html anzeige deswegen als Code.
1124
Lowlevel-Coding / Keine Reaktion auf 80x50 bei PC?
« am: 16. October 2005, 08:12 »
Zitat von: joachim_neu
naja, ich setz den modus davor nichtmehr.
Das dürfte nichts bringen weil der Modus standartmäßig 3 ist. Ob du ihn dann noch einmal setzt dürfte ziemlich egal sein. Aber beim mov ax,1112h
mov bl,Zeichentabelle
int 10h
soll in bl eine Zeichentabelle angegeben werden. Ich weis jetzt nicht genau was dies bedeutet aber vielleicht muss diese angegeben werden. Ich probiere den Code gleich mal bei mir aus. Da ich aber nicht genau weis was in bl rein muss setzte ich ihn auch auf NULL. Aber bei manchen PC's ist dies vielleicht egal und bei manchen nicht. Wenn jemand die Bedeutung kennt kann er sie ja erklären. Bis dann.

PS: Fällt mir gerade ein das ich den Modus mit 8x8 auch mal in meinem OS hatte. Diesen dann aber rausgenommen habe, weil ihn nicht alle PC's korregt angezeigt haben.
1125
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 15. October 2005, 22:27 »
Zitat von: matthieuriolo
Zitat von: bitmaster
Machst du dich lustig oder ist das ernst? Ich arbeite nicht im Grafikmodus sondern im Textmodus. Modus 3 heißt er.


Nein mach ich nicht, aber ich frage weil ich gerne wüsste wie du den Hintergrund färbst.
Mach ein neues Thema darüber auf und ich werde dir zeigen wie ich das mache. Hier möchte ich dir das nicht erklären, weil es dann vielleicht nur noch darum geht und nicht um die Maus. Bitte um Verständnis.
1126
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 14. October 2005, 22:28 »
Zitat von: matthieuriolo
Ich wusste doch das ich was dazu schon mal gesehen habe

http://www.osdever.net/documents.php?cat=8&sort=1

vielleicht hilfts.
danke, aber dort wird nicht beschrieben wie ich die PS/2-Maus aktiviere und sie somit zum IRQ12 zwinge.
Zitat von: matthieuriolo
Schickes os mal so am rande. In welchem Grafik Modus arbeitest du?
Machst du dich lustig oder ist das ernst? Ich arbeite nicht im Grafikmodus sondern im Textmodus. Modus 3 heißt er.
1127
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 14. October 2005, 16:33 »
Ja genau ich arbeite im Real-Mode und nutze deswegen die IVT. Aber wenn ich die Maus mit initmouse initialisiere und in der IVT an Adresse 74h*4 meine routine schicke führt der PC sie nicht aus wenn ich die Maus beispielsweise bewege. Warum? Ist das initmouse überhaubt richtig wie ich das weiter oben in ASM übersetzt habe? Sagen wir mal es würde funktionieren, hat keine eine Doku die dies erklährt? Ich möchte auch wissen was das bedeutet und nicht einfach Code kopieren und sagen ja es funst. Bitte um Hilfe. Ich weis nicht mehr weiter.  :cry:
1128
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 13. October 2005, 19:06 »
Danke. Aber jetzt weis ich auch nicht mehr wie vorher. In dem Link wird nur der int 33h beschrieben. Der ist aber kein Treiber sondern ein int der den vorhandenen Treiber nutzt. Ich muss so einen aber selber schreiben. Also meine Frage ist erst einmal: Wie bringe ich die Maus dazu (wenn ich sie z.B. bewege, drücke) den IRQ12-Handler (int 74h) anzuspringen? Mehr möchte ich erst mal gar nicht wissen. Wie aktiviere ich die Maus und mache ihr klar das sie den int 74h anspringen soll? Dann könnte ich ja einfach eine Adresse den IRQ12 (int 74h) zuweise die z.B. eine Meldung ausgibt und den EOI (end of interrupt) also mov al,20h out A0,al out 20,al sendet. Dann würde ich doch immer wenn ich die Maus benutze eine Meldung bekommen. Somit könnte ich erst einmal testen ob das bis dahin funktioniert und dann später die richtigen Sachen den IRQ12 zuweisen. Kann doch so gemacht werden oder? Also wie bringe ich die Maus dazu den IRQ12 anzuspringen? Danke!!!

edit: Ach ja, alles in Assembler bitte. Danke
1129
Offtopic / Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 12. October 2005, 20:43 »
Zitat von: joachim_neu
Joar, schickes Teil. :)
Danke. Ist aber noch ziemlich schlecht gegenüber der Beta-Version. Diese wird wahrscheinlich ende diesen Jahres (2005) fertig werden.
1130
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 12. October 2005, 19:08 »
InitMouse proc near
call CheckPS2
mov al,0A8h
out 64h,al
call CheckPS2
mov al,0D4h
out 64h,al
call CheckPS2
mov al,0F4h
out 60h,al
call CheckPS2
?
InitMouse endp


So, den rest habe ich nicht verstanden bzw. kann ich nicht übersetzten. Kannst du (könnt ihr) mir helfen? Hast du (habt ihr) eine Doku wo erklährt wird was z.B. A8h, D4h und F4h bewirken? Ich wäre sehr dankbar. Danke!!!
1131
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 12. October 2005, 18:51 »
Kyoko12: Stuss

N00B: genau

DarkThing: Danke, aber ich kann kein russisch. Kannst du den Code erkähren? C ist auch nicht so meine Stärke. Wäre schön wenn das Assembler wäre. Aber ich versuche es mal in Assembler zu übersetzen. Vielen Dank!
1132
Offtopic / Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 11. October 2005, 23:03 »
Ich poste mal mein OS. In der Alpha ist es noch sehr mies. Zumindest gegen der die ich zuhause habe. Aber diese werde ich als Beta ende 2005 auf meiner Webseite setzten. Eigenes FileSystem (nicht besser als FAT12). Aber ich kann Programme starten. Die Alpha hat aber noch viele Fehler. Besonders in der FDS (File and Directory System) also im FileSystem. Aber es läuft. Und für eine Alpha ist es OK. Auf meiner Webseite stehen auch schon Infos zur Beta. Besucht einfach mal meine Webseite: http://www.osm-page.de .Könnt auch im Gästebuch schreiben. Bis dann.
1133
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 11. October 2005, 22:54 »
Hallo. Ich programmiere seit einiger Zeit ein eigenes OS. Schaut euch es mal auf meiner Webseite unter http://www.osm-page.de an. Wie ihr dort seht ist es erst in der Alpha-Version. Aber die Beta-Version ist so gut wie fertig. Also könnte ich sie auf meiner Webseite setzten. Würde mir nicht der Maustreiber den ich unbedingt haben will ein Problem bereiten. Ich möchte nämlich einen Maustreiber für Seriell und PS/2 schreiben. Aber mein Problem ist das ich so gut wie keine Daten über die Maustreiber-entwicklung habe. Ich weis dass der IRQ für COM1 vier, für COM2 drei und für PS/2 zwölf ist. Ich habe auch herausgefunden, dass der IRQ12 der int 74h ist. Wenn ich jetzt den int 74h meinen eigenen Code zuweise müsste dieser doch ausgeführt werden sobald ich etwas mit der PS/2-Maus mache (sie z.B. bewege). Tut er aber nicht. Dann habe ich herausgefunden dass ich die PS/2-Maus erst aktivieren muss. Aber meine Frage ist wie. Wie muss ich die PS/2-Maus aktivieren. Wenn ich dies getan habe führt sie dann automatisch den IRQ12 also int 74h aus? Welche Ports muss ich für den Datenaustausch (Daten der Maus empfangen und durch z.B. drücken senden) ansprechen? Die PS/2 nutzt doch auch den Tastaturcontroller oder? Aber wie weise ich der Maus meinen IRQ-Handler zu? Was muss in den IRQ-Handler rein und wie teste ich ob es sich um eine PS/2-Maus oder einer seriellen handelt. Ich finde einfach keine Infos darüber. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich bitte so um Hilfe.

Danke!!!
Seiten: 1 ... 55 56 [57]

Einloggen