Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - C#ris

Seiten: 1 [2] 3
21
Lowlevel-Coding / VESA: VBE2 vs. VBE3
« am: 12. May 2006, 08:07 »
Dann teste doch mal... einfach in der GRUB Konsole vbeprobe eingeben und die Versionsnummer ablesen  :wink:

Aber wie ich ja schon oben gesagt habe, haben nVidia Chips schon seit einger ganzen Weile (mind. seit Riva TNT) VBE3 Support...
22
Lowlevel-Coding / VESA: VBE2 vs. VBE3
« am: 11. May 2006, 08:07 »
Moin!

Mit VBE3 kann man u.a. die Bildwiederholrate kontrollieren, das geht imho mit VBE2 noch nicht.

Der PM Call ist eher der Witz, weil der Standard ihn nicht als zwingend vorschreibt und er daher vermutlich auch nicht in allen VBE3 Karten funktioniert (sind eh wenig genug).

Zitat

jedoch unterstützt nur ATI (oder war's doch NVidia) VBE 3.0, die andere "nur" VBE 2.0

Es war doch nVidia :wink: Allerdings können die neuen ATIs auch VBE3.
Hier ist ne Liste
http://xerxys.netvader.de/wiki/index.php?title=VESA

Gruß,
Chris
23
OS-Design / Re: Fragen zum PMode...
« am: 10. May 2006, 14:32 »
Zitat von: BlackSun1102
Hi,
Das hochzählen des RAMs finde ich absolut sinnlos! Das wäre ja so wie wenn ihr einfach durch das Haus eueres Nachbars lauft um die Zimmer zu zählen, anstatt ihn einfach zu Fragen! Ich bräuchte hier also andere Alternativen...


Das Schreiben eines eigenen Bootloaders ist IMHO genauso sinnlos :wink:
GRUB bootet nicht nur anständig, sondern lädt ja auch falls gewünscht Module und bestimmt die Größe des RAMs ganz ohne Zutun (steht in den Multiboot Flags).
Das nur so als Anmerkung... ;)
24
OS-Design / Statt C++ mit C#?
« am: 02. May 2006, 12:59 »
Zitat von: BlackSun1102
Hi,
P.S. Ein Parser zu schreiben soll gar nicht so schwer sein. Das einzige was wirklich schwer ist, sind alle Namespaces zu implementieren


Viel Spaß :wink: Parser und Bibliothek sind ja nicht alles...
Ich hab das mal probiert und dann gelassen, weil Java so viel schön einfacher ist *g*
Als Bibliothek kannst du ja die Sachen von mono oder pnet nehmen, ist imho Blödsinn das nochmal alles selbst zu machen.

Hat zwar nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, aber wenn jemand mal die .NET Namespaces in Java implementiert hat, dann soll er sich mal bei mir melden  :roll:
25
Lowlevel-Coding / tutorial1
« am: 26. April 2006, 16:27 »
Läuft es wenigstens in bochs, qemu, vmware usw.?
26
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 21. April 2006, 16:35 »
Wenn man Kleingewerbetreibender ist und unter einem bestimmten Grenzwert Umsatz hat (glaube EUR 25000 pro Jahr) zahlt man keine Umsatzsteuer (man darf allerdings auch keine Umsatzsteuer (sprich: Mehrwertsteuer) auf seinen Rechnungen ausstellen).
Von der Gemeinde könnten Gewerbesteuern erhoben werden, aber in der Regel lohnt sich das für die erst bei großen Unternehmen.

Allerdings wird mit 13 sicher noch nix laufen... Es sei denn du meldest es auf ein Elternteil an (bzw. die für dich), andererseits bringt es einen auch nicht so viel. Solange man nicht tausende Euro im Monat umsetzt...
27
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 21. April 2006, 15:11 »
Zitat von: Coffee
wo wohnst du denn?
achso es wurde gsagt ab 16... zumindest in deutschland oder einigen teilen davon(keine ahnung...) ist das schon früher möglich... wenn mich nicht alles täuscht hat joachim_neu einen... und der is 15


Siehe Profil links :wink: Bin aber auch schon etwas älter als 15... 8)
28
Das Wiki / Startseite defekt?
« am: 21. April 2006, 14:26 »
Auf meinem Gewerbeschein steht "EDV-Dienstleistungen" und ein fertiges Produkt habe ich dafür auch nicht gebraucht, wird wohl alles auch vom Bundesland und dem entsprechenden Amt abhängen...
29
OS-Design / Hat euer OS einen Compiler?
« am: 02. March 2006, 10:20 »
Du meinst, ob wir neben dem OS auch noch einen eigenen Compiler geschrieben haben, mit dem sich das OS kompilieren lässt?

Also bei unserem OS (www.xerxys.org) bisher keinen. Geplant ist aber definitiv ein optimierender Java-Compiler und ein JIT-Compiler innerhalb der Virtual Machine.
30
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 01. March 2006, 15:07 »
Denk ich mal, dass da auch Kommentare mitzählen...

Übrigens sind es über 6 Mio. Zeilen laut http://www.pro-linux.de/news/2005/8475.html. Allerdings gilt das für sämtliche Module, Treiber usw.
31
OS-Design / Nach dem Booten des Kernels passiert nichts....
« am: 01. March 2006, 14:50 »
Also, ich hab diese Funktion im Debugger mal durchlaufen lassen (cursor hab ich mal mit malloc allokiert) und mal die Werte angeschaut. Die Funktion selbst funktioniert so wie sie soll!

Das Problem denk ich ist das manuelle Umbiegen des Pointer cursor auf 0xB8000. Ich weiß nicht so genau wie dein Kernel aussieht, aber das ganze funktioniert ja nur, wenn 0xB8000 eine physikalische Adresse ist. Sollte der Kernel im ELF-Format kompiliert sein, dann würde die Adresse 0xB8000 natürlich relativ zum Codesegment des Kernels liegen. Oder lieg ich da falsch;)? In diesem Fall passiert einfach nix, weil die Funktion ihre Daten einfach irgendwo in die Gegend schreibt...

Gruß,
C#ris
32
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 01. March 2006, 09:18 »
Man nehme zB den Linux Kernel, der mit den wichtigsten Modulen kompiliert gerade mal um ein Megabyte groß ist. Und der Kernel besteht auch aus etwa 2 Mio. Zeilen C Code.
33
OS-Design / Nach dem Booten des Kernels passiert nichts....
« am: 28. February 2006, 12:23 »
Zitat von: PorkChicken

in diesen faellen duerften die ueberfluessigen * allerdings keinen fehler verursacht haben. die entfernten * haben dafuer gesorgt, dass die entsprechende speicherstelle ausgelesen wird. da das ergebnis allerdings nirgends gespeichert wurde (ist ja kein = in den zeilen), ist dieses lesen ins leere gegangen (evtl. hat der compiler das auch erkannt und intern auch die ueberfluessigen * entfernt.)


Richtig, die zuvielen * haben keine Auswirkungen gehabt, da * und ++ gleichwertig sind, jedoch von rechts ausgewertet werden. Ob mit oder ohne * spielte also wirklich keine Rolle...

Gruß,
C#ris
34
OS-Design / Nach dem Booten des Kernels passiert nichts....
« am: 28. February 2006, 11:03 »
Tja, dann müssen wir den Autor dieser Seite fragen... :roll:

Was passiert denn, wenn du die '*' an den entsprechenden Stellen weglässt?
35
OS-Design / Re: Nach dem Booten des Kernels passiert nichts....
« am: 28. February 2006, 09:52 »

char *Text = "Welcome to Protected Mode";
char *VideoMem = (char*)0xB8000;

while(*Text)
{
*VideoMem = *Text;
*VideoMem++;
*VideoMem = 7;
*VideoMem++;
*Text++;
}



Also deine "print"-Funktion kommt mir etwas komisch vor...

*VideoMem++

damit willst du den Pointer incrementieren. Warum dann der Dereferenzierungsoperator? (das gleiche bei *Text++)
Weiß zwar grad nicht welcher zuerst ausgewertet wird, aber komisch ist es schon oder nicht? Analog das gleiche in ClearScreen.

Gruß,
C#ris
36
Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 19. February 2006, 13:57 »
Nun ja, klar, schließlich gibt es zahlreiche funktionale Editoren. Da ist es Geschmacksache welchen man verwendet. Ich war von KWrite auf den ersten Blick nicht sonderlich begeistert, aber da das Teil voll konfigurierbar ist, wurde es langsam meine erste Wahl unter Linux...
37
Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 18. February 2006, 20:37 »
Zitat von: Osbios

Doppel lol
Einerseits wegen der Aussage über KWrite und zweitens weil ich Scite nur unter Linux benutze. ^^

Ja und? Ist an KWrite etwas auszusetzen?
38
Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 18. February 2006, 12:40 »
SciTE unter Windows und KWrite unter Linux, letzteres ist erstaunlich gut :roll:
39
Offtopic / Re: Suche alten Laptop!
« am: 14. February 2006, 15:22 »
Zitat von: mastermesh
Wichtig wäre, dass der Akku noch einigermaßen hält.


Das gibt's selbst bei einigermaßen aktuellen Laptops extrem selten... :(
40
OS-Design / Re: anfänger hat fragen über die OS programmation...
« am: 14. February 2006, 15:17 »
Zitat von: neb_lu
Hallo,
Gibt es ein OS für nur Java-awendungen?
Nix komplexes...


http://www.jxos.org
http://www.xerxys.org
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen