Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - scales of justice

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12
81
Lowlevel-Coding / wo ist memcpy?
« am: 09. July 2006, 10:48 »
das Problem ist ja, das memcpy muss ja genau das gleiche machen, und die gleichen Parameter erwarten, wie das memcpy von gcc,
und ich weis eben nicht welche Parameter er da übergibt

IRC würd ich gern, aber ich kapier auf Linux noch nicht wirklich wie ich da rein kom,
welcher IRC-Client ist denn für Linux gut?
82
Lowlevel-Coding / wo ist memcpy?
« am: 08. July 2006, 20:41 »
wenn mans richtig schreibt jedenfalls -.-

noch ne Frage, mach jetzt nicht extra nen neuen thread auf:

ld meckert immer, dass er memcpy nicht finden kann,
in welcher Bibliothek von gcc isn das drin?
oder muss ich das für mein OS selbst schreiben?
denk aber eher, das braucht keine OS-spezifischen funktionen
83
Lowlevel-Coding / wo ist memcpy?
« am: 08. July 2006, 20:02 »
ah doch du hast Recht er nimmt auch elf, dachte das hätt ich ausprobiert

er will aber trotzdem nen einsrpungpunkt, denn muss man doch irgendwie mit nasm festlgen können
84
Lowlevel-Coding / wo ist memcpy?
« am: 08. July 2006, 19:42 »
ich will mit ld nasm code linken, es werden von ld aber nur 2 Ausgabeformate von nasm unterstützt:
win32     Microsoft Win32 (i386) object files
rdf       Relocatable Dynamic Object File Format v2.0


bei beiden bekom ich aber folgende Meldung von ld:
ld: warning: cannot find entry symbol start; defaulting to 0000000000010000

wie leg ich denn mit nasm einen einsprungpunkt fest?
ich hab einfach mal ein label "start" global gemacht, tuts aber nicht

bei windows hab ich immer elf oder obj genommen (weis nicht mehr) da wollte er keinen einsprungpunkt,
aber das format nimmt der linux ld nicht
85
Lowlevel-Coding / linux
« am: 08. July 2006, 17:19 »
die man pages sind cool, wusst gar nicht das es sowas gibt

bleibt nur noch offen, wie man mit dd eine Datei an eine andere anhängen soll
86
Lowlevel-Coding / linux
« am: 08. July 2006, 14:54 »
der Befehl zum unmounten ist ja "umount"
aber was genau muss ich da angeben?

einfach nur den Pfad zum Image? oder den wo ichs hingemountet hab?
oder will der noch extra parameter haben?
87
Lowlevel-Coding / linux
« am: 08. July 2006, 10:11 »
mount -o loop image.img Verzeichnis

so hab ich jetzt ein virtuelles Diskettenlaufwerk gemacht,
aber wie kann ich daraus wieder ein Image machen?

oder ändert sich alles was ich dann in dem Verzeichnis änder auch im Image?


ich hab mir mal ne Beschreibung zu dd durchgelesen,
aber wie soll man damit eine Datei an eine andere dranhängen?
88
Lowlevel-Coding / Sound-Ausgabe
« am: 07. July 2006, 20:35 »
anfangen muss man eh mit einzelnen Tönen, die kann man dann später wenn man will aus einer auslesen, aber das ist irrelevant

nen richtigen Standard gibts nicht, aber die meisten Soundkarten sind "100% Soundblaster" kompatibel, wenn nicht sogar alle

also muss man wohl zu der Karte einen Treiber schreiben, dann wirds auf vielen laufen
89
Lowlevel-Coding / linux
« am: 07. July 2006, 14:53 »
Zitat
Virtuelles Diskettenlaufwerk? Linux hat in dem sinne von windows keine laufwerke sondern nur devices, die irgendwo in dem verzeichnisbaum gemounted werden. um auf ein diskimage zugreifen zu können, benötigst du das loopbackdevice (achtung root rechte erforderlich). damit kannst du eine datei als device einhängen. anschliessend kanst du mit dd oder den m-tools drauf zugreiffen oder das device in den verzeichnisbaum mounten wenn ein passendes dateisystem drauf vorhanden ist.


wie geht das denn konkret?
ich hab noch keine ahnung von linux

Zitat
schau dir mal die docu zu bash, sh oder wie sie alle heisen an.


welches davon ist denn für einfache skripte, die einfach nur verschiedene programme nacheinander mit bestimmten parametern aufrufen sollen am besten?

Zitat
frägt er da nicht das userpasswort ab?


das hat er früher bei mir auch, aber seit ich Linux neu-installiert hab
(zum 4. mal nun, weil ich immer weder Configurationsdateien geändert hab, ohne backups zu machen *g*)
will er keins mehr

oder ich verwechsel das mit der LiveCD bei der wollte ers aufjedenfall
90
Lowlevel-Coding / linux
« am: 07. July 2006, 13:54 »
ich will jetzt Linux zur Betriebssystemprogrammierung verwenden,
dazu ein paar fragen:

- woher bekom ich ein virtuelles Diskettenlaufwerk?

- gibts sowas wie partcopy für linux?
oder wie soll ich sonst den kernel hinter den bootloader kopieren?

- unter Windows gibts ja batch dateien, gibts was ähnliches unter linux?


ach und noch was, was nicht mit Betriebssystemprogrammierung zu tun hat:

wo ist das Einstellungsmenü von Firefox?
das mit dem man die Startseite, JavaScript, usw. einstellt,
bei Windows gabs das, bei Linux find ichs nirgendwo

EDIT:

kann man bei "Lock Screen" auch irgendwie ne Passwort abfrage reinmachen?
so ist das ja sinnlos
(ich benutz Gnome, weis nich ob das was ändert)
91
Offtopic / PC - Geschenkt
« am: 02. July 2006, 15:34 »
klar, man kann auch die zahlreichen Spambots ignorieren,
nerven tun sie aber trotzdem
92
Offtopic / PC - Geschenkt
« am: 02. July 2006, 14:24 »
Zitat
wenn ihr aussteigen wollt meldet euch einfach ab...


 :lol:
dafür müsste man erstmal einsteigen


wenn du unbedingt mitmachen willst ist das ja deine Sache, aber dann poste das wenigstens nicht im Forum, das nervt
93
Offtopic / PC - Geschenkt
« am: 02. July 2006, 10:15 »
Zitat
ey das stimmt jetzt aber nit


was stimmt nicht?


wenn du unbedingt bei sowas mitmachen willst, dann verschon doch uns wenigstens damit
94
Offtopic / PC - Geschenkt
« am: 01. July 2006, 18:54 »
noch mehr als die Betreiber von solchen Gewinnspielen, regen mich die Leute auf die mitmachen
Nur durch die gibt es so etwas überhaupt

Niemand verlost einen Pc ohne Hintergedanken, ohne das es ihm irgendwas bringt
Und ich würde mich wundern, wenn den Pc überhaupt jemand gewinnt...
95
Lowlevel-Coding / Pmode VGA?
« am: 01. July 2006, 18:34 »
wollt mal wissen ob man im Protected Mode VGA benutzen kann,
ich dachte immer das geht nicht, abe rin nem anderen forum meinte einer sein OS kann das

und wie geht das dann?
einfach im Real Mode einschalten und dann im Protected Mode normal benutzen?
96
Offtopic / WM
« am: 30. June 2006, 20:10 »
glaub ich auch nicht, aber das sagen sie auf jedem Radio- und Fernsehsender,
außerdem hört man draußen nen Haufen Leute rumbrüllen, und das sind sicher nicht alles Argentinier
97
Offtopic / WM
« am: 30. June 2006, 19:49 »
ich glaub das hätte keiner von uns mitbekommen, wenn du es uns nicht gesagt hättest  :roll:
98
Lowlevel-Coding / Softwaremultitasking, aber wie?
« am: 29. June 2006, 16:26 »
hmm? ich dachte immer der Prozessor emuliert das von alleine.
Sicher das der OS-Programmierer das machen muss?
99
OS-Design / Architektur im OS-Design
« am: 29. June 2006, 15:25 »
genauso mach ich das auch, für jedes System mach ich unterschiedliche Programme, die aber alle die gleichen Includes benutzen,
so lässt sich z.B. meine Grafikengine mit kleinen Änderungen unter Windows, Linux, aber auch mit meinem eigenen OS verwenden

is halt immer die Frage wie weit das geht, ein 32-Bit Programm könnte auf einem 64-Bit Rechner natürlich eigentlich einiges schneller laufen, wenn es denn nun für 64-Bit entwickelt worden wäre

mit C code geht das relativ einfach, sagt man dem er solls für nen 64-Bit Rechner statt 32-bit compilieren, macht er das auch,
aber Assemblercode müsste man wohl zum optimieren größtenteils komplett neu schreiben

für teile die komtapibel sein sollen nehm ich deswegen normalerweise C, mit Assembler, der Assembler Teil ist aber voll mit Preprocessor anweisungen, die alles anpassen
100
Offtopic / Ich kenne einen Bot ...
« am: 26. June 2006, 12:36 »
derjenige der das übersetzt hat, kann jedenfalls auch kein Deutsch...

Zitat
Video hab ich mir nicht angesehen, weils hier im Opera nicht funktioniert hat.


das haste nicht viel verpasst
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12

Einloggen