Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - joachim_neu

Seiten: 1 2 3 [4] 5
61
Lowlevel-Coding / SP-Register
« am: 20. November 2004, 11:41 »
hallo!

ich bin dabei, eine funktion zu schreiben, die bei einem programmabbruch die register vor der abbruch ausgiebt. mit den dingern, wie AX und DI und ES und so komme ich noch zurecht, mit SP und BP und CS und SS nimmer!

bei SS weiß ich, dass es immer den boden des stacks hat, also immer den eingestellten wert, sodass ich das nicht ausgeben muss.
bei SP, BP und CS habe ich das problem, dass die sich ja beim ausführen ändern! bei SP habe ich die idee, dass ich nach dem funktionsaufruf pusha mache, und damit SP und BP auf den stack nehme. jetzt habe ich aber das problem, wie ich SP da wieder rauswurschtle! ich habe es so versucht (weil vor dem ausführen von pusha SP noch gespeichert wird, und nur AX, BX, CX, DX, SP, BP, SI und DI gespeichert sind, müsste ja unter den 8 words SP liegen):
mov bx,WORD [sp-16]
problem: es kommt "invalide effective adress"
genauso, wenn ich BP so holen will:
mov bx,WORD [sp-12]
kommt der gleiche fehler!

ich hoffe, es kann mir jemand helfen,

danke!
62
Offtopic / UMFRAGE: Wann ist die Zeit des OS-Coding?
« am: 17. November 2004, 14:31 »
hallo,

ich weiß, die umfrage ist schrott, aber mich interessiert es einfach:

wann codet ihr hauptsächlich an euren OSs? nachmittag, vormittag, abend, nacht? ich meistens freitag und samstag abend bis in die nach tendierend zu 3 uhr morgends hin.

mfg

JN!
63
Lowlevel-Coding / BIOS-Ints im PM
« am: 04. November 2004, 13:53 »
hallo,

die BIOS-Ints gehen doch im PM net, weil die Handles nicht da sind, stimmts? man könnte doch im RM aus dem Speicher mit einer Funktion die Handles auslesen, aus den Zielen die Ints im Machinencode holen, den disassemblieren, in 32-Bit umwandeln (oder bei 16 bit für 16 bit PM lassen) und dann in seinen Code einbauen, oder??? dann hätte man auch die Ints im PM.
64
Offtopic / ICQ
« am: 01. November 2004, 18:46 »
hallo,

habt ihr ICQ? schreibt mal eure nummern!

meine ist: 247-390-343
65
Offtopic / Windoof einen Treiber aufzwingen... WIE?
« am: 13. September 2004, 10:38 »
hallo...

ich habe ein gamepad von logitech gekauft. es ist an einen hub mit aktiver stromversorgung angeschlossen. es wird von windoows nur als "Unbekanntes Gerät" erkannt! ich hab aber den richtigen treiber! jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte windoof doch irgendwie den treiber, der auf der CD war aufzwingen! die software von logitech findet das pad nicht! also müsste ich den treiber aufzwingen und den namen ändern und dann fertig! aber ich weiß nicht, wie es geht! weiß es jemand? es müsste über die registry zu machen sein!

thx

JOACHIM NEU
66
Offtopic / OS-Coder-Karte
« am: 08. August 2004, 21:34 »
hallo leutz,

ich habe vor, eine karte zu machen, auf dem ich gerne eure wohnorte einzeichnen würde... dann könnten sich leute einen überblick verschaffen, wo die anderen wohnen...

also schreibt mir mal, was ihr davon haltet und wenn ihrs ok findet, dann schreibt eure wohnorte, ok?

(idee (c) by BB-Community)
67
Lowlevel-Coding / Tastaturport
« am: 03. August 2004, 08:51 »
hallo,

0x60 also 96 ist doch der port für die tastatur, oder? also könnte man damit eine eingabefunktion für den PM schreiben, oder?
thx, Joachim Neu
68
Offtopic / AT-Befehl für Aztech Modem MSP3885-E
« am: 15. July 2004, 13:43 »
hi,

kennt jemand den AT-Befehl um dieses Modem im V32bis Mode (14.400 pbs) zu betreiben?

Wenn ja, bitte posten...

mfg

JOACHIM NEU
69
Offtopic / Kennt jemand diese Proggsprache?
« am: 03. July 2004, 17:14 »
Codeausschnitt:

.data
sEingabe: .asciiz "\nAusdruck:"
.text
main:
#Kommentar
la $a0, sEingabe
li $v0, 4
syscall
das war mal ein Codebeispiel... Sieht aus wie ASM, ist es aber nicht... Addiert wird nähmlich so:

add $t3,$t2,$t1
den Code hab ich in der LMU bei Tag der Mathematik auf einem Zettel auf dem Boden gefunden und mitgenommen...
70
Lowlevel-Coding / Komisches Problem...
« am: 09. June 2004, 15:07 »
hallo,

ich habe ein komisches Problem:

dieser Code:

transfair:
call sdel
mov si,transfair_1
call putstr
xor ax,ax
int 0x16
mov si,transfair_sector
call putstr
call get_number
mov cl,al
mov si,transfair_track
call putstr
call get_number
mov ch,al
mov si,transfair_head
call putstr
call get_number
mov dh,al
mov dl,0x0000
mov ax,0x2E00
mov es,ax
mov ax,0x0000
mov bx,ax
mov al,0x01
mov ah,0x02
int 0x13
mov si,transfair_2
call putstr
xor ax,ax
int 0x16
mov si,transfair_sector
call putstr
call get_number
mov cl,al
mov si,transfair_track
call putstr
call get_number
mov ch,al
mov si,transfair_head
call putstr
call get_number
mov dh,al
mov dl,0x0000
mov ax,0x2E00
mov es,ax
mov ax,0x0000
mov bx,ax
mov al,0x01
mov ah,0x03
int 0x13
jmp START
                   
soll einen Sektor von der 1. Diskette in die 2. kopieren. warum geht das nicht? der Sektor wird richtig geladen, aber nicht geschrieben... (das laden hab ich mit textausgaben überprüft). wenn die 1. und die 2. diskette die gleiche ist, geht es, aber bei verschiedenen nicht... woran liegt das?

mfg

JOACHIM NEU
71
Offtopic / Zeichen in einem String ansprechen
« am: 05. June 2004, 14:03 »
hallo,

man kann doch mit [string + 1] das 2. Element (Zeichen) eines Strings ansprechen... mit [string + test] geht das aber nicht, ich will das test + 1. Zeichen ansprechen... wie schaffe ich es, dass damit das test - 1. Zeichen genommen wird?
72
Lowlevel-Coding / Geht das? Wie soll ich es testen?
« am: 01. June 2004, 12:58 »
Hallo, ich habe einen Code geschrieben, der aus einer Sektornummer, die nicht in Form von 1. Head, 5. Sector, 65. Track angegeben wird, sondern als Nummer von 1 - 2880 in eine INT0x13-kompatible Darstellung bringt. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich testen soll, ob der geht, weil ich ja keine Zahlen so wie bei C oder so ausgeben kann... Syntaxfehler werden nicht gemeldet... Erkennt jemand einen Fehler und kann mir jemand sagen, wie er einen solchen Code testen würde? CODE:

nummer_start dw 0x0000
nummer db 0x0000
head db 0x0000
track db 0x0000
sector db 0x0000
;hier muss nummer_start mit dem start_wert gefüllt werden
mov ax,[nummer_start]
xor dx,dx
mov bx,0x05A0
div bx
mov [head],al
mov [nummer_start],dx
mov ax,[nummer_start]
mov bl,0x12
div bl
mov [track],al
mov [nummer],ah
mov al,[nummer]
mov [sector],al

mfg

JOACHIM NEU
73
Offtopic / problem beim imageerstellen
« am: 26. May 2004, 18:50 »
hallo,

also, wenn man ein OS schreib und mit einem Image vorgeht muss man ja normalerweise:

copy boot.bin + kernel.bin OS.raw

eingeben um ein Image des OS in die Datei OS.raw zu bekommen. Aber genau da scheitert es bei mir oft, aber nur, wenn eine Neuerung rein mache... d.h. da wird dann ein bisschen zusammenkopiert und plötzlich aus einem nicht einsehbaren Grund ist pillo und man hat nur ein halbfertiges Image. Das macht mich rasend!!! Wenn ich dann den Code an ein paar Stellen verändere usw. Dann gehts wieder... Das ist aber kein Compilerfehler, denn der Compiler meldet keine Probs und meine Kerneldatei, die eine festgelegte Größe hat, ist immer richtig groß... Weiß jemand, woran das liegt? Treten bei euch auch solche Probs auf?
74
Offtopic / Lektüre...
« am: 07. May 2004, 21:57 »
bitte postet mal gute bücher über OSdev, wenn ihr welche kennt...
75
Lowlevel-Coding / OS Creator
« am: 06. May 2004, 14:09 »
hallo... was haltet ihr von folgendem Programm? Ihr könnt es hier downloaden (sorry Mods, aber es hat irgendwie was mit OS-Dev zu tun):

http://www.halfsane.net/

Das Programm heißt OS Creator...
76
OS-Design / FAT16 implementieren
« am: 01. May 2004, 19:44 »
hallo,

ich habe mir gedacht, weil ja einige hier von euch ein FileSystem implementieren wollen, könnten wir uns doch zusammenschließen und die Aufgaben aufteilen, dann währe es nicht zuviel Arbeit und es ging schneller. Wer also Interesse hat, mit mir und bscreator mitzumachen, soll sich bitte melden oder an joachim_neu@web.de schreiben.

mfg

JOACHIM NEU
77
Offtopic / Projekte
« am: 25. April 2004, 19:48 »
habt ihr alle ein Projekt oder macht ihr einfach nur Softwareteile und testet die? wenn ja schickt mal ein Paar Downloadlinks oder so, wo man eure Projekte begutachten kan...
Ich habe meins noch nicht hochgeladen, kommt aber noch...
78
Offtopic / suchmaschinen
« am: 24. April 2004, 13:05 »
hallo, ich habe DSL von 1&1 und seit ich das habe kann ich www.google.de nicht mehr aufrufen... auch www.google.it oder alle anderen google's gehen nimmer... früher ging aber immer noch altavista.de, was jetzt aber seit ca. 2 Wochen auch nimmer geht... hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte, oder kommt jemandem das problem bekannt vor?
79
Lowlevel-Coding / Bochs-emulator
« am: 17. April 2004, 21:39 »
hallo, wie bekommt man bei BOCHS einen Code zum laufen? Und kann man da auch mit BIOS-Ints auf Laufwerke und den Monitor zugreifen?
80
Lowlevel-Coding / code geht nicht...
« am: 08. April 2004, 10:26 »
ich will mit lodsb ein Byte aus 0x3200:0x000, also Segment 0x3200, falsch ichs falsch geschrieben habe laden und in den Anfang eines Strings schreiben... Ich habe mir einen String nach ein Byte davor gemacht und dass mit putstr aus dem Magazin ausgegeben in der Hoffnung, dass ich so zu rechten ort käme... dann habe ich mit lodsb geladen, ging aber nicht... er tat so, als hätte er einfach die befehle bis zum nächsten jump übersehen... bitte helft mir.... irgendwas mache ich falsch, aber ich komme nicht drauf...
Seiten: 1 2 3 [4] 5

Einloggen