Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - joachim_neu

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 60
41
Offtopic / Microsoft macht unabhänige Analysen über Linux....
« am: 03. January 2006, 23:47 »
Hallo,

Das stimmt. Ich habs auch nicht glauben wollen. Man siehts (oder da hab ichs dann gesehen) im schweizerischen Google beim Suchwort "os".

Gruß,

Joachim
42
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 03. January 2006, 23:46 »
Zitat von: drccpp
@joachim:
Also das Ã¥ ist ein Vokal aus dem schwedischen alphabet und wird wie o ausgesprochen. Ein deutsches a draus gemacht, und schon ist das Wort entfremdet  :cry:
Naja, ich nehms so hin.


Ach, das vom Smaland oder so, wo dieser Michel lebt? ;)

Zitat von: matthieuriolo
so nun hab auch ich angefangen. Aber irgendwie hab ich das gefühl das man nicht wirklich weiter kommt? Ich besitze nur ein Beil und kann daher nichts neues Bauen (alle Werkzeuge brauchen nen Hammer). Und komischerweise bin ich glaub ich über einen Bug gestossen. Normalerweise geht das wandern in das nächste Feldchen eine Minute, bei mir gehts auf einmal 30 minuten :/ irgendwie is die Arbeit vom Holz hacken auf die bewegung abgewandert ...


Jo, der Anfang ist schwer. Aber dafür gibs das Forum und mich.

Zitat von: matthieuriolo
EDIT: middleage hilfe: "..und trotzdem einen Fisch ist..." was bin ich? :) ich würde auch die index Bilder so ummalen das die Farbe mit dem Hintergrund über einstimmt (tut sie im moment nicht).


Das liegt daran, dass unten diese Mengenangaben und Co per Script eingefügt werden. Das gibt die in einem anderen Format zurück, wodurch die Farben etwas verfälscht sind. (Als währen sie mit Paint gespeichert...)

Zitat von: mattheiuriolo
EDIT EDIT:"Beim Ausführen der Aktion ist etwas schief gelaufen!" Das passiert wenn ich holzhacken will, dabei wird ich in Bewegung gesetzt (und zwar dort wo ich schon stehe)


Jo, kann schonmal was schiefgehen. Was ist das Problem daran?
43
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 02. January 2006, 17:14 »
Hallo,

Gut zu wissen. Es geht nur um das Kringelchen auf dem a deines Namens. Ich machs weg und schalte dich wieder frei.
44
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 02. January 2006, 02:39 »
*g* Ich habs einfach mal 1 zu 1 vom Deutschen ins Englische übersetzt und dabei das Numerus beibehalten. Scheinbar ist Mittelalter (middleages) ein Pluralwort, bei uns aber nicht.
45
Offtopic / MiddleAgeWorld
« am: 01. January 2006, 02:02 »
Hallo,

Der Jahreswechsel ist doch die perfekte Möglichkeit, ein neues Browsergame zu starten habe ich mir gedacht:
 :arrow: http://www.middleageworld.de
Wer Interesse hat, kann sich (natürlich kostenlos) anmelden und mitspielen. Achtet bitte besonderst auf die Regeln zur Namensgebung!

Gruß,

Joachim
46
Offtopic / Prost Neuhjahr 2006
« am: 01. January 2006, 01:58 »
Amen. ;)
47
Lowlevel-Coding / Diskette: int 13h im PM
« am: 01. January 2006, 01:57 »
Achso, ja, das kann sein. Aber wenn man VESA im RM mit LFB aktiviert, dann braucht man dafür eg. nichtmehr zurück in den RM.
48
Lowlevel-Coding / Diskette: int 13h im PM
« am: 31. December 2005, 17:21 »
Zitat von: Osbios
Zitat von: SSJ7Gohan

2. Ja, stimmt, das ist ein Vorteil des VM86 Modes. Allerdings ist der VM86 Mode auch nicht sehr sicher, ausser wenn du sehr viel emulierst. Du weißt z.B. nicht, auf welche Ports das Video-BIOS zugreifen muss, um VBE einzuschalten, daher musst du den Zugriff auf alle Ports erlauben, wodurch auch jeder Treiber die volle Macht übers System übernehmen könnte. (Über APM das System ausschalten usw.)


Also meines Wissens nach haben Treiber in den meisten Betriebssystemen sowieso die volle Kontrolle über das System.


Heißt nicht, dass wir so dumm sein müssen, und es auch machen. ;)

Zitat von: Osbios

Zitat von: joachim_neu

Das kannst du einfach herausfinden. Du sperrst alle Ports und lässt dir von den auftretenden Protected Faults zeigen, auf welche Ports zugegriffen wird. Die kannst du dann beim nächsten Durchlauf aufmachen, bis keine Faults mehr auftreten.


Wofür sollte man dann noch Ports sperre, wenn man sowieso alle Ports sofort wieder freigibt wenn sie benutzt werden?


Warum alle freigeben? Man gibt nur die frei, die gebraucht werden.

Zitat von: SSJ7Gohan
Die Ports, auf die zugegriffen wird können aber je nach System unterschiedlich sein.


Nein, FDC und DMA gehen immer über die gleichen Ports (zumindest bei x86), oder hast du schonmal was anderes gesehen? Und wenn: Wie soll man dann herausfinden, wo die sich verstecken?
49
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 31. December 2005, 17:16 »
Zitat von: Legend
Ich hab da so gelesen das bislang praktisch 7 Milliarden Euro nach Brüssel fliessen, später vielleicht 10, und nicht 21 ...


10 sind auch schon genug, wenn man bedenkt, dass unsere Nettoneuverschuldung (kann auch sein, dass ich da mal wieder nen Begriff verwechsle) bei 40 liegt. Und wir dann von denen noch unverschämterweise ein Defizitverfahren auf den Hals bekommen, weil sie uns das Geld aus der Tasche ziehen.
50
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 30. December 2005, 12:30 »
Zitat von: Legend
Pickst dir auch immer den Teil raus der dir grad passt! ;)


Jo, wer macht das nicht? ;)
Aber was hat unsere neue Regierung sonst schon gemacht? Eigendlich nichts, außer Antrittsbesuchen.
51
Lowlevel-Coding / Diskette: int 13h im PM
« am: 30. December 2005, 12:29 »
Zitat von: SSJ7Gohan

2. Ja, stimmt, das ist ein Vorteil des VM86 Modes. Allerdings ist der VM86 Mode auch nicht sehr sicher, ausser wenn du sehr viel emulierst. Du weißt z.B. nicht, auf welche Ports das Video-BIOS zugreifen muss, um VBE einzuschalten, daher musst du den Zugriff auf alle Ports erlauben, wodurch auch jeder Treiber die volle Macht übers System übernehmen könnte. (Über APM das System ausschalten usw.)


Das kannst du einfach herausfinden. Du sperrst alle Ports und lässt dir von den auftretenden Protected Faults zeigen, auf welche Ports zugegriffen wird. Die kannst du dann beim nächsten Durchlauf aufmachen, bis keine Faults mehr auftreten.
52
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 29. December 2005, 22:56 »
Tja... So viel zur neuen Regierung. Ich bin (wie bereits erwähnt) für einen viel härteren Kurs gegenüber der EU. Ich finde es nicht fair, dass wir hier irgendwelche Schafe in Frankreich oder irgendwelche Fabriken in den neuen Ost-Staaten finanzieren, die uns dann auch noch unsere Arbeit wegnehmen.
53
Lowlevel-Coding / Diskette: int 13h im PM
« am: 29. December 2005, 22:50 »
Zitat von: SSJ7Gohan
Ich würde generell vermeiden, den VM86 Mode zu nutzen, und ihn nur dann nutzen, wenn es unbedingt nötig ist (VESA Framebuffer z.B.). Er ist unportabel (x86_64 unterstützt ihn nicht mehr), switches zurück in den Realmode sind leichter, und das BIOS ist meistens auch nicht gerade bugfrei.


1. Wenn du nach Portabilität gehst, kannst du den PM vergessen, den gibt es auch nicht in 64Bit-Ausführung. Da musst du deinen Kernel eh umschreiben (GDT, IDT, ...)
2. Kann man doch nicht für einen Treiber in den RM wechseln. Wo kommen wir da hin, dann könnte jeder Treiber die volle Macht übers System übernehmen.
3. Ich denke das BIOS ist bugfreier als der Code, den wir produzieren...
54
Lowlevel-Coding / Diskette: int 13h im PM
« am: 29. December 2005, 15:07 »
Zitat von: bitmaster
Zitat von: joachim_neu
Nur, um es mal gesagt zu haben:
Es ist theoretisch auch möglich, das RM Int 13 im PM weiterzuverwenden. Wie? Nun, man macht sich einen Task, schaltet den in den VM86, mappt ihm alles, wie ers im RM hätte und öffnet die notwendigen FDC-Ports im IO-Bitmap des TSS. So kann ein RM-Treiber in einem emulierten RM weiterhin die RM-Ints benutzen und man erspart sich das Programmieren.
Das will ich aber nicht. ;)

Ich habs nur der Vollständigkeit wegen gesagt. Es soll ja auch andere Leute geben, die vor dem Problem stehen (werden) und die Such-Funktion benutzen. ;)
Zitat von: PorkChicken
Zitat von: joachim_neu
Nur, um es mal gesagt zu haben:
Es ist theoretisch auch möglich, das RM Int 13 im PM weiterzuverwenden. Wie? Nun, man macht sich einen Task, schaltet den in den VM86, mappt ihm alles, wie ers im RM hätte und öffnet die notwendigen FDC-Ports im IO-Bitmap des TSS. So kann ein RM-Treiber in einem emulierten RM weiterhin die RM-Ints benutzen und man erspart sich das Programmieren.

ich kenn eine einfachere methode: man schreibt einen RM-Code->PM-Code konverter, der auf binärcode-ebene arbeitet. den jagt man dann vor dem ersten benutzen des int 13h über eben diesen rüber. dann muss man den interrupt nur noch in die IDT eintragen. so einfach ist das :P

Das wird nicht so einfach sein. Du musst die ganzen Adressen neu berechnen und den Code manipulieren. Außerdem musste (wie schon gesagt) alles von 16 bit zu 32 bit bringen. Da finde ich das andere einfacher, auch, weils sicherer ist. ;)
55
Offtopic / Eure Meinung zur kath. Kirche
« am: 28. December 2005, 23:07 »
Ich finde, wir sollten hier nicht über die Fürs und Widers eines Glaubens diskutieren. Jeder darf glauben, was er will. Darüber KANN man nicht objektiv diskutieren. Es geht hier nur um die Institution "Katholische Kirche".
56
Lowlevel-Coding / Diskette: int 13h im PM
« am: 28. December 2005, 23:02 »
Nur, um es mal gesagt zu haben:
Es ist theoretisch auch möglich, das RM Int 13 im PM weiterzuverwenden. Wie? Nun, man macht sich einen Task, schaltet den in den VM86, mappt ihm alles, wie ers im RM hätte und öffnet die notwendigen FDC-Ports im IO-Bitmap des TSS. So kann ein RM-Treiber in einem emulierten RM weiterhin die RM-Ints benutzen und man erspart sich das Programmieren.
57
Offtopic / Eure Meinung zur kath. Kirche
« am: 28. December 2005, 10:57 »
Ich verstehe nichteinmal den Unterschied zwischen einer Kirche (den anerkannten Kirchen) und einer Sekte. Gings nach mir, müsste sich der Staat aus allen religiösen Sachen raushalten, sprich keine Kirchensteuer für irgendwen einsammeln, keine "Religion"-Felder auf seinen Formularen, etc. Nur so ist absolute Religionsfreiheit und Gerechtigkeit für alle "Glaubensrichtungen", ob katholisch, islamisch oder scientologistisch. Wo ist da der Unterschied?
58
Lowlevel-Coding / Hardware-Multitasking-wie?
« am: 28. December 2005, 10:54 »
Verstehe, was du meinst. Du könntest auch einfach vor den eigendlichen Task einen Code zum EOI schreiben und etwas weiter vorne anfangen. Das müsste auch gehen.
59
Lowlevel-Coding / ASMler gesucht
« am: 28. December 2005, 10:53 »
Thx, ich schau mich mal da um.
60
Lowlevel-Coding / Hardware-Multitasking-wie?
« am: 27. December 2005, 22:35 »
Zitat von: bitmaster
Aber dann würde der IRQ0 3-mal aufgerufen und nur 1mal ein EOI gesendet oder nicht?


Wieso das? Das ist doch ein perfekter Kreislauf zwischen den Programmcodes, die durch IRQs unterbrochen werden, die dann zu der Stelle des anderen Tasks springen, wo sie das letzte Mal unterbrochen wurden (vor dem EOI) und dort dann den EOI senden und dann gehts wieder zum Programmcode. Bei mir funktioniert das. Ich kann auch während des MultiTaskings Eingaben der Tastatur und den FDC bearbeiten.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 60

Einloggen