Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - thetrue

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11
41
Lowlevel-Coding / Tastatur: Scancodes von XT/AT
« am: 14. August 2006, 13:35 »
Zitat
Wie sieht nun ein Handler aus?
Das ist immer das wichtigste beim (… ) OS development, do it with learning.
Also erstens muss überprüft werden ob ein Scancode überhaupt verfügbar ist, ansonsten
einfach per iret den Handler wieder exiten.


öhm das stimmt nich ganz, den die tastatur kann ja auch andere daten senden ... nicht nur den tastaturcode. du prüfst da nur ob etwas im buffer ist ... das heist noch lange nicht, dass es ein scancode ist ...

[/quote]
42
Lowlevel-Coding / Vesa gibt modeinfo nicht
« am: 13. August 2006, 20:24 »
Zitat von: bitmaster
Zitat von: ST-225
Das tut kenn ich auch  :wink:

Versuch mal wenn du die eckigen klammern um VbeModePhysBasePtr weglässt und dann nach ebx schreibst, dann müsstest du die adresse haben.
Hä? Also ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn du die eckigen Klammern weglässt, dann bekommt er die Adresse von "VbeModePhysBasePtr", also an welcher Adresse VbeModePhysBasePtr steht, aber nicht den Inhalt von VbeModePhysBasePtr.

bitmaster


jo, so denke ich auch ;)
43
Lowlevel-Coding / Vesa gibt modeinfo nicht
« am: 13. August 2006, 20:20 »
mov edi, VbeModePhysBasePtr
mov ecx, 1024 * 756
mov ebx, 0xCC
rep stosd


öhm so wird net mal die auflösung verändert. obwohl sie es eigentlich nach dem modeinfo tun sollte ^^

bzw so:
mov ebx, VbeModePhysBasePtr
mov ecx, 1024 * 756
mov ebx, 0xCC
rep stosd
44
Lowlevel-Coding / Vesa gibt modeinfo nicht
« am: 13. August 2006, 20:16 »
öhm ... soweit ich weiß wird dann einfach die adresse von der variable, und nicht von dem inhalt der variable geschikt, und der inhalt sollte eine adresse sein!

übrigens so steht es auch in einem tutorial
45
Lowlevel-Coding / Vesa gibt modeinfo nicht
« am: 13. August 2006, 20:07 »
moin,

also komischerweise steht bei VbeModePhysBasePtr die adresse um pixel zu malen nicht ....

hier der code ausschnitt:


mov ax, 0x4F01
mov di, VbeModeInfoBlock
mov cx, 0x118
int 0x10
//andere datei\\
VbeModeInfoBlock:
VbeModeModeAttributes db 0, 0
VbeModeWinAAttributes db 0
VbeModeWinBAttributes db 0
VbeModeWinGranularity db 0, 0
VbeModeWinSize db 0, 0
VbeModeWinASegment db 0, 0
VbeModeWinBSegment db 0, 0
VbeModeWinFuncPtr db 0, 0, 0, 0
VbeModeBytesPerScanLine db 0, 0
VbeModeXResolution db 0, 0
VbeModeYResolution db 0, 0
VbeModeXCharSize db 0
VbeModeYCharSize db 0
VbeModeNumberOfPlanes db 0
VbeModeBitsPerPixel db 0
VbeModeNumberOfBanks db 0
VbeModeMemoryModel db 0
VbeModeBankSize db 0
VbeModeNumberOfImagePages db 0
VbeModeReserved_page db 0
VbeModeRedMaskSize db 0
VbeModeRedMaskPos db 0
VbeModeGreenMaskSize db 0
VbeModeGreenMaskPos db 0
VbeModeBlueMaskSize db 0
VbeModeBlueMaskPos db 0
VbeModeReservedMaskSize db 0
VbeModeReservedMaskPos db 0
VbeModeDirectColorModeInfo db 0
VbeModePhysBasePtr db 0, 0, 0, 0
VbeModeOffScreenMemOffset db 0, 0, 0, 0
VbeModeOffScreenMemSize db 0, 0
VbeModeLinBytesPerScanLine db 0, 0
VbeModeBnkNumberOfPages db 0
VbeModeLinNumberOfPages db 0
VbeModeLinRedMaskSize db 0
VbeModeLinRedFieldPos db 0
VbeModeLinGreenMaskSize db 0
VbeModeLinGreenFieldPos db 0
VbeModeLinBlueMaskSize db 0
VbeModeLinBlueFieldPos db 0
VbeModeLinRsvdMaskSize db 0
VbeModeLinRsvdFieldPos db 0
VbeModeMaxPixelClock db 0, 0, 0, 0
VbeModeReserved:
times 190 db 0



so teste ich es ...

mov edi, dword [VbeModePhysBasePtr]
cli
hlt
;mov ecx, 1024 * 756
;mov eax, 0xCC
;rep stosd


nja dann halt die bochs cpu dump angucken ;)
46
Lowlevel-Coding / CMOS 2006->06
« am: 13. August 2006, 11:55 »
öhm ich habe noch net mal ganz mit c++ huffman codeirung geshaft ^^

kommen immer falsche Codes raus ^^, naja muss mal später nochmal gucken
47
Lowlevel-Coding / CMOS 2006->06
« am: 13. August 2006, 00:28 »
öhm,

ich bin entweder zu müde oder zu blöd ^^

also ich habe das Jahr in einer Variable abespeichert, ist 2006 ;) RTC halt.

so, aber wie kann ich nun mit ASM das in 96 umwandeln?

oder wenn es 2089 ist dann soll halt 89 raus kommen ... oder wie siehts dann halt aus??? gibts ne Formel für?

//::EDIT::\\ ich sehe gerade beim dump, dass CMOS als jahr 0x6 returned ...

ok, dann wie mache ich aus 06->2006 ??? ^^
48
Lowlevel-Coding / DMA und FDC
« am: 12. August 2006, 15:42 »
ahh, danke :)
49
Lowlevel-Coding / DMA und FDC
« am: 12. August 2006, 15:32 »
tach,

ich habe mal wieder ne Frage.

wie Functioniert das ???

wenn ich nun die Bytes für die Read function sende 66h an 3F5h sende, dann muss ich doch die restlichen bytes, also Cylinder, Head, Sector etc senden. so. Aber was hat nun DMA damit zu tun? bzw woher soll DMA wissen das ich in diesem moment floppy lesen will ???
50
Lowlevel-Coding / wieder Frage zu Pmode ^^
« am: 11. August 2006, 13:22 »
omg ...
nur mal so wir haben wiedr schule ... wenn ich zu ner stude am tag zu meinem os komm, dann ist das gut ..
51
Lowlevel-Coding / wieder Frage zu Pmode ^^
« am: 10. August 2006, 21:41 »
Zitat von: bitmaster
Zitat
In wirklichkeit benötigen wir jedoch 3 Deskriptoren. Uns fehlt hier der sog. NULL-Deskriptor. Dieser hat in seinen 4 WORD lediglich Nullen stehen und er muss der erste Deskriptor in der GDT sein.
Das steht in TeeJay Tutorial. Und im Beispiel vom FH-Zwickau steht es auch.

Zitat von: thetrue alias Denys bei MSN
Denys sagt:
vollidiot ... ja du wusstest es ...
Hmm... Also das ich kein Vollidiot bin weiß ich 100%ig. Aber das du so etwas oder so ähnlich schreiben würdest wusste ich. ^^

bitmaster


schön, nur weil du die huffman codierung net checkst, heist es noch lange net, das du jeden an machen musst ...
52
Lowlevel-Coding / wieder Frage zu Pmode ^^
« am: 10. August 2006, 19:45 »
aha, danke ...

öhm, bei jay-code steht das net ... bei fh-zwickhau auch net ...
53
Lowlevel-Coding / Tastatur: Scancodes von XT/AT
« am: 10. August 2006, 13:58 »
hmm, unter bochs und echtem PC läuft, habe ich getestet ;)
54
Offtopic / KDE unter Windows
« am: 10. August 2006, 13:25 »
KDE ist eine software für x-server ....
das geht nicht, du kannst aber Diamand benutzen, damit kannst du ein desktop dir voll neu aufbauen ... etc.. leicht zu benutzen aber braucht guten PC ;)
55
Lowlevel-Coding / wieder Frage zu Pmode ^^
« am: 10. August 2006, 13:24 »
jaja, das alles war mir klar, nur finde ich es sehr doof, das in keinem Tutorial irrgend etwas davon gesagt wird :(
56
Lowlevel-Coding / wieder Frage zu Pmode ^^
« am: 09. August 2006, 21:22 »
Ja, aber bei multitasking bin ich noch net ;)
aber muss der NULL desk wirklich sein?
57
Lowlevel-Coding / wieder Frage zu Pmode ^^
« am: 09. August 2006, 20:47 »
nabend,

also ich code ja nun mein OS ganz neu ...
bin bei PMode und lese gerade die Grafiken ab ... über den aufbau ... ist alles ja kein problem ...
aber bis jetzt habe ich noch in keine Tutorial gelsen, das man in der GDT 3 desktiptoren definieren muss ..

DUMMY Deskriptor
COdeSegment
und Datasegment ...

aber woher soll man das wissen? ich meine wenn jetzt irrgend jemand neu bei PMOde ist, wie ich auch früher war, woher soll er das wissen???
oder gibts en TUT, das erklärt das es 3 stück gibt?
58
Lowlevel-Coding / Tastatur: Scancodes von XT/AT
« am: 09. August 2006, 19:53 »
hmm, dein problem ist genau wie meines früher: ich habe immer nur einen scanncode ausgegeben, der rest wurde überschrieben, deswegen war ich auch verwirrt ... dann habe ich das richtig gemacht, und alles ging, bzw ich war nun ganz sicher das es ging ^^

hier mal mien test OS, das die SCancodes ausgibt + den source (ps: da ist viel kopiert :D ist mien erstes OS )
http://www.imagespell.com/show.php?id=b02b943c90cfb7f4801ab354e8a334c1.rar&private=yes&uid=1
59
Lowlevel-Coding / Tastatur: Scancodes von XT/AT
« am: 09. August 2006, 17:42 »
diemeisten Tastaturen haben die Translation von ScanCode-Set 2 zu SCanCode Set 1 ...

das musst du ausschalten, dann haste ScanCode-Set 2, was heutzutage jede Tastatur gerne verwendet ;)

hier die SCanCodes:
1. Scan Code Set 1
2. Scan Code Set 2
60
Lowlevel-Coding / PNG und die komprimierten Daten!!!
« am: 06. August 2006, 19:05 »
RFC 1951 - DEFLATE Compressed Data Format Specification version 1.3
steht übrigens unter WIki ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Deflate
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11

Einloggen