Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Roshl

Seiten: 1 [2]
21
Offtopic / Hallo Mädls?!?
« am: 10. September 2004, 18:21 »
Bei mir kam gerade die Frage auf ob es hier auch Mädls gibt???
Oder ist OS-DEV ne Männerdomäne? Kann ja wohl nicht sein das die Informatiker mangels Vermehrungsmöglichkeit aussterben zu drohen:P
Also Mädels meeeldet euch^^
Oder müssen wir erst ein paar fürs OS-DEV begeistern?
Überhaupt kennt jemand Frauen in der OS-DEV Branche? (Bill Gates zählt NICHT!)
Mir sind keine bekannt (Wissenslücke?)
Also dann mein Slogan: Wir brauchen Ti... äh Technisches weibliches Know-How^^
22
Offtopic / Musik? Intrumente und so?
« am: 08. August 2004, 15:46 »
Mir warum grade so danach einen kleinen Musikthread aufzumachen. Also alles was so damit zu tun hat. Was ihr so hört (war zwar schonmal irgendwann...). Und ob ihr selbst irgendwelche Instrumente quält^^, ich selbst spiel Klampfe (Gitarre). Wenn sich genug finden können wir ja ne LowLevel-Band aufmachen:D Also lasst euch mal bissl aus darüber^^
23
Lowlevel-Coding / Programmiersprache/Compiler
« am: 21. May 2004, 19:54 »
Also ich habe gestern angefangen meine eigene Programmiersprache zubasteln, mit Compiler selbst verständlich. Der wandelt den Quellcode in nasm verträglichen Assemblercode um.
Bin schon recht weit gekommen:
-über 1000 Zeilen C-Code für den Compiler
-Datentypen Char Int Long
-Variablen von 128 Zeichen Länge
-Rechenopeationen Addieren, Subtrahieren, Multi, Divi und Potenzieren (keine Vorrangautomatik bisher)
-If Konstrukte
-While Konstrukte
-Gleichheits und Ungleichheitsoperatoren dafür
-Funktionsaufrufe und Rücksprünge

So ich baue dann grade an Pointern und an der Funkionsparameterübergabe. Falls ihr Lust habt mich ein bisschen dabei zu unterstützten, könnt ihr ja mal sagen, was ihr so für Funktionen euch bei einer Programmiersprache wünschen würdet. Soll irgendwann dann auch so verwendbar sein dass man nasm nur noch zum direkten Assembliern brauch, also fürs OS-Progging nutzbar ist. Sobald eine brauchbare Version davon existiert, stelle ich sie selbstverständlich hier her. Wie gesagt ist der 2te Tag heut;)

Thx im Vorraus
24
Offtopic / Windows Shell?
« am: 02. May 2004, 16:48 »
So also mal an alle Windowsuser unter euch eine Frage.
Welche Windows Shell(sofern ihr wisst was das ist) benutzt ihr denn? Oder seid ihr beim Standartmässigen Explorer geblieben?
Ich persönlich nehme die Aston Shell, find ich ganz praktische, gibt schöne Skins und so, Funktionen sind auch ganz praktisch.
Also was habt ihr?
25
Lowlevel-Coding / P-Mode --> Restart
« am: 09. March 2004, 17:20 »
Also, zuerst mal ein Hallo;) ich lese das Magazin seit Anfang an und ihr seid schuld das ich wieder mit dem "Mist" angefangen hab *g*

So, nun mal zu dem Problem das ich hab.
Also, mein Bootloader lädt erstmal alles notwendige über den BIOS-Interrupt 13h, also den Kernel, die GDT und die IDT, alles soweit vollständig. Dann springt es logischerweise zum Kernel der als erstes die IRQ's 0h-0Fh nach nach 20h-2Fh kaskadiert damit ich nicht alle 18,2 Sekunden 'ne Double-Fault-Exception bekomm.
Dann werden die Adressen der GDT+IDT geladen (lgdt & lidt), die Interrupte vorher natürlich aus erstmal. Daraufhin wird das PE-Bit gesetzt worauf der Far-Jump folgen soll. Dann ist man (theoretisch) im PM, wo ich dann SS und die restlichen Seg-Register mit entsprechenden Selektoren bestücke. Dann soll er sich in ner schönen Endlosschleife verfangen*g*. Problem: Irgendwann nach dem Laden der GDT und IDT Adressen startet das ganze neu, wo genau lässt sich nicht feststellen. Ich vermute die CPU wird Triple-Faulted(is meines Wissens nach das einzige das die CPU zu solch einem Blödsinn treibt*g*). Hat jemand ne Idee woran's liegen könnte? Bin seit 2 Wochen an dem Problem...total am verzweifeln...rettet mich:'(

___tHx Roshl

PS: bin kein Nub und hab den Mist selbstgeschrieben nachdem ich mir das soweit selbst verklickert hab, nur um dem Geschrei vorzubeugen;)
PPS: wer Rechtschreibfehler findet muss einen ausgeben:D
Seiten: 1 [2]

Einloggen