Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Roshl

Seiten: [1] 2 3 ... 56
1
Das Wiki / >>!!!Die Qaul der Wahl :: Admin Wahl !!!<<
« am: 01. August 2006, 18:29 »
Server? vom IRC? irc.euirc.net
2
Das Wiki / >>!!!Die Qaul der Wahl :: Admin Wahl !!!<<
« am: 01. August 2006, 18:25 »
Wählen brauchst du jetzt ohnehin nicht mehr;)
3
Das Wiki / >>!!!Die Qaul der Wahl :: Admin Wahl !!!<<
« am: 01. August 2006, 17:34 »
Keine Ahnung ehrlich. Keine Ahnung ob das Sinn machen würde wenn ich bleibe (als Admin oder sonstwas). Ich will jedenfalls erstmal versuchen, dass was in Gang kommt...
4
Das Wiki / >>!!!Die Qaul der Wahl :: Admin Wahl !!!<<
« am: 01. August 2006, 17:24 »
Jaja wie auch immer;) freu dich lieber das ich mehr oder weniger wieder da bin und versuche was hinzubekommen...;)
5
Das Wiki / >>!!!Die Qaul der Wahl :: Admin Wahl !!!<<
« am: 01. August 2006, 17:18 »
1. der Roschel wird ohne c und e geschrieben also Roshl
und 2. stehe ich grade vor kleinen Problemen hier aber dazu später mehr...verdammt ey

Also ich denke mal es sind alle einverstanden wenn wir die Wahl bis hier her vergessen und das ganze nochmal von neuem beginnen! Allerdings werde ich dazu denn am Anfang einmal die Regeln komplett erklären. Aber dazu hoffentlich später noch was...
6
Das Wiki / wiki statt magazin (Poll)
« am: 28. July 2006, 21:00 »
/me ist gegen ein Wiki;)
Es würde theoretisch keine Vorteile bringen, da theoretisch mein Redaktionssystem genau das gleiche erledigen kann (es wird da nix in html oder pdf hart gehämmert sondern in einer MySQL-DB gespeichert die man über das System ändern kann).
So da dort so oft das Wort theoretisch steht...Leider brauchts da einen der das ganze Administriert. Die Passwörter für alles hat Hannibal glaube ich oder? Ich müsste sie erst wieder irgendwie suchen...
Egal...Das Forum braucht auch nen Admin! Wer will wer kann wer darf wer soll? Macht nen Voting oder so. Falls ihr da was gefunden habt mailt mir am besten, da ich hier eher tendeziell kaum noch reinschaue, roshl(at)gmx.net
Ich mache dann einen Foren-Admin aus dem "Sieger"
(Nein ich bin nicht aktiv wieder da)
7
OS-Design / Statt C++ mit C#?
« am: 22. December 2005, 22:20 »
Nö man braucht bei Brainfuck nichts zusätzlich definieren. Die Sprache ist Touring-völlständig, d.h. es geht damit theoretisch alles zu schreiben. Nur ist das sinnvoll?
8
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 09. December 2005, 09:55 »
*bürgerlicher Name:Robert Schumann
*Nick:Roshl
*eMail:robschu@hotmail.com
*MSN:robschu@hotmail.com
*ICQ:332061907
*WWW :n.a.
9
Offtopic / Ich glaub, das ist ein Bot oder so: bird734
« am: 04. December 2005, 14:12 »
Betreffende Benutzer sind gelöscht und dieses hübsche Eingabefeld bei der Anmeldung ist aktiviert worden. Wir sind scheinbar bekannt genug geworden um als Opfer für sowas zu stehn^^
10
Lowlevel-Coding / [Anfänger] Keine Ausgabe
« am: 10. November 2005, 15:20 »
cs muss null sein, weil unser bootloader sonst wegen dem org 0x7c00 totalen mist bauen würde ganz einfach^^ und da das bios ja dort hin springt ist cs von anfang an null, nur ds muss man vielleicht setzen, das muss nicht unbedingt schon null sein.
11
Offtopic / Ich möchte ein OS schreiben: kann ich das??
« am: 31. October 2005, 16:12 »
Warum sollte Microsoft auch etwas herstellen, was einen befähigt ein anderes OS zu coden? Wäre irgendwie dämlich oder?
12
Lowlevel-Coding / Mehr als 4GB RAM??
« am: 31. October 2005, 16:08 »
Also:
Der Virtuelle Adressraum für jeden Prozess beträgt maximal 4GB gleichzeitig, da dort mit 32Bit Adressen gearbeitet wird. Wenn die CPU kein PAE hat, ist das auch gleichzeitig die Grenze für den Physischen RAM, da das Paging dann auch nur 32Bit Adressen aktzeptiert. Hat die CPU allerdings PAE, dann kann man 32GB im Paging verwalten, da man bei PAE 36Bit Adressen angeben kann, für den Prozess bleiben dennoch nur 32Bit, er merkt garnicht wo er rumschreibt.
PSE hat mit dem ganzen nichts zu tun, das ermöglicht lediglich Pagegrössen in 2(nicht immer) und 4MB, was die den Speicherverbrauch von Paging verringert, da für ein 4MB eintrag 1024 4kb Einträge weniger gemacht werden müssen was wieder 4kb gespart hat, ausserdem ist die Verwendung von PSE Cachefreundlicher, da es für 4MB Einträge einen extra TLB gibt. Wenn man den Kernel in 4MB Pages unterbringt und man die Pages als Global markiert (sie werden dann beim cr3 wechsel nicht aus dem TLB entfernt) erreicht man schon einen Geschwindigkeitszuwachs, da die CPU statt im RAM in ihrem eigenen Cache nachschauen kann, was ja bekanntermassen schneller sein dürfte.
13
Offtopic / Kleine Info an Junkies!
« am: 26. October 2005, 17:23 »
Hanf ist in Deutschland nicht verboten glaube ich, es gibt Hanfseile zu hauf, und wer würde die schon rauchen? *g*
14
Lowlevel-Coding / Modus mit Ports setzten
« am: 26. October 2005, 17:21 »
setzte lieber dx immer neu, das ist billiger (bezogen auf die takte) als diese vielen compares.
Aber den Rückgabewert 1337(Leet) bei inportb finde ich lustig^^
15
Lowlevel-Coding / Fragen zum Protected-Mode
« am: 26. October 2005, 17:15 »
immer um 8 erhöhen ist nicht ganz korrekt, das würde nur stimmen, wenn alle den selben Level besitzen.
man kann es ja einfach so machen: einfach deskriptor nummer nehmen, 3 bit nach links shiften und dann entsprechend die 3 niederen bits setzen
16
Lowlevel-Coding / NASM-Direktive
« am: 25. October 2005, 15:27 »
Man kann ja in nasm die segment direktive nutzen denke ich, ka wie die jetzt genau lautet, aber dann kann man das über das linken in verschiedene Segmente aufteilen lassen, ist nur so ne idee^^
17
Lowlevel-Coding / Modus mit Ports setzten
« am: 21. October 2005, 10:03 »
Wenn uns die Grafikkartenhersteller verraten würden wie man ihre Grakas anspricht wäre das einfacher, aber das tun sie eben nicht, wegen dem knallharten Wettbewerb in dem Geschäft. Deshalb ist unter Linux relativ wenig mit Hardwarebeschleunigung möglich wenn die Hersteller selbst keine Treiber liefern. Gleiches gilt fürs eigene OS, selbst Hardwarebeschleunigung zu nutzen kannst du da fast vergessen.
Über ports kann man lediglich die Standard VGA Modi nutzen, da sind die Ports und alles für alle Karten identisch, aber einfacher ist es das übers BIOS zu machen, und wenn du im PM bist, wäre es auch einfacher einen V86-Modus zu erstellen und darüber zu arbeiten.
18
Lowlevel-Coding / Maustreiber schreiben.
« am: 12. October 2005, 19:04 »
Das ist allerdings auch kein Russisch^^ Russisch wird zu allermeist in Kyrillischen Buchstaben geschrieben. Und selbst wenn man es in Lateinischen Buchstaben umschreibt ist Russisch anders
19
Lowlevel-Coding / Source in Bochs?
« am: 11. October 2005, 15:16 »
Da die Symbolnamen beim entgültigen Compilen entfernt werden, kann er die nicht mehr kennen. Bochs kann mit ungelinkten files glaube ich nichts anfangen
20
Lowlevel-Coding / Assembler Buch?
« am: 09. October 2005, 09:00 »
Ja die Dokus von AMD^^
Mehr braucht man ja auch nicht, da sind alle Modi erklärt die neu sind.
Alle neuen Befehle sind da auch drin. Mehr ist nicht nötig.
Die Ansteuerung der anderen Hardware entweder über die Ports oder über Memory Mapped Ports ist nicht anders.
Seiten: [1] 2 3 ... 56

Einloggen