Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Roshl

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 56
101
tyndur / CVideoRam & CVideoRamManager - Sinn?
« am: 17. June 2005, 15:54 »
So wie es ist, ist es an sich schon OK, es reicht ja wenn du einmal Global so ein Objekt hast, das verwendest du immer wieder. Allerdings sehe ich es auch so, dass es nicht immer Sinn macht alles in krampfhaft in Klassen halten zu wollen. Objektorientierung macht nur Sinn, wenn man mehrere Objekte hat, wir haben aber nur einen VideoRam, also macht OO da absolut keinen Sinn und verlangsamt den ganzen Code, da immer ein Pointer auf das Objekt mit übergeben werden muss, der an sich ja überflüssig ist.
102
Lowlevel-Coding / Linken nicht möglich
« am: 17. June 2005, 15:42 »
Ich denke auch der Stack haut nicht hin, sehe nicht, dass da irgendwas initialisiert wird.
103
Lowlevel-Coding / Fataler Fehler in C++ Tutorial?
« am: 12. June 2005, 17:01 »
TJ ging davon aus, dass die Deskriptoren mit einer Basis von 0x10000 arbeiten, deswegen die andere Startadresse.
memcpy muss halt nur definiert irgendwo sein.
Du kannst die Datei auch *.c lassen musst dem Compiler nur sagen, dass er sie als C++ File interpretieren soll.
Für die Konstruktoren und Destruktoren gibts verschiedene Ansätze, TJ hat halt das Englische Tut übersetzt und das dort so übernommen. Eine wie ich finde bessere Umsetzung ist die, die im CommOS auch verwendet wird, da werden im Linkerfile einfach Adressen auf Anfang und Ende der Kon/De-struktoren definiert und im asm file durchgegangen und nicht sone komplizierte errechnung der anzahl davon usw. Einfach mal da reinschauen^^
104
Offtopic / Kleine Programmierspäße Teil 2 lol
« am: 12. June 2005, 16:52 »
Und ich hab Quaterionen für kompliziert gehalten...
105
Offtopic / Kleine Programmierspäße Teil 2 lol
« am: 11. June 2005, 18:36 »
ne durch den modulo wird die zahl ausgeschlossen
106
Offtopic / Anti-Hoax
« am: 11. June 2005, 14:20 »
Der will doch nur seine Post-Zahl erhöhen um an mich ranzukommen  :lol:
107
Offtopic / Ein Schlag fuer alle Macianer
« am: 11. June 2005, 14:19 »
Das MAC so viel "besser" naja sagen wir anders war lag hauptsächlich am PPC, das wird sich durch den X86 jetzt relativieren. Also der Unterschied Mac->Win wird viel geringer sein als man glaubt.
108
Offtopic / Kleine Programmierspäße Teil 2 lol
« am: 11. June 2005, 10:29 »
einem geübten Assemblerprogger und Kenner des Binärsystems fällt doch mal sofort auf, dass 4294967296=2^32 is. Durch den Modulo muss das Ergebniss auf jeden fall kleiner als 4294967296 sein, also in ein DWORD passen
(214013 ^ 4294967296) - 1) / 214012) kann man andersgeschrieben so auffassen: (x^n-1)/(x-1) das ist glaube ich auf jeden fall was ganzzahliges
das bedeutet, dass das ergebniss schonmal nicht 0 sein kann, da 2531011 kein ganzzahliger teiler von 2^32 ist
Wenn ich mich nicht vertan habe liegt das ergebniss also irgendwo von 1 bis 2^32 vielleicht hilft das ja jemandem ;););)
109
Offtopic / Ein Schlag fuer alle Macianer
« am: 11. June 2005, 09:51 »
Irgendwie ist die ganze Sache ja auch Vorteilhaft für alle. Viele die sich vorher um PPC gekümmert haben (Programmierend) werden jetzt wohl in Richtung X86 gehen (müssen), also irgendwie eine Steigerung der Entwicklungsmöglichkeiten für uns^^ Hier werden die meisten ja wohl x86 haben und in Zukunft wird sich das kaum ändern.
110
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 11. June 2005, 09:47 »
@JN Du hast nicht kapiert warum TJ das proggt:P
111
tyndur / Zeichensatz
« am: 10. June 2005, 14:44 »
Vergesst nicht das auch Elben unter uns sein könnten...
Ne ma im Ernst, zu Anfang sollte man sich auf etwas festlegen, das dynamische kann später dazugeproggt werden.
112
Lowlevel-Coding / Farcall vs. Interrupt
« am: 10. June 2005, 14:16 »
Aso ich dachte das ganze ohne Paging...hab wohl was falsch verstanden^^
113
tyndur / Zeichensatz
« am: 10. June 2005, 14:13 »
Kurze Aufklärung:
Letztlich wird bei Schriften IMMER mit Bitmaps gearbeitet, liegen sie nicht schon als Bitmap vor, werden sie erst noch durch einen Rasterizer geschickt der Bitmaps daraus macht. Truetype definiert seine Schriften durch Bezierkurven, das ist im Prinzip Vektorbasiert, lässt als skalieren ohne Qualitätsverlust zu. Er gibt verschiedene Arten von Bezierkurven, die Einfachste wird durch 3 Punkte definiert. 2 für Anfang und Ende und 1 um die Wölbung festzulegen. Die Kurve startet an den Punkten und nähert sich dem Wölbungspunkt an. Man kann auch mehrere Wölbungspunkte definieren, dadurch wird die Berechnugn denn komplizierter. Der Einfachheit halber zerlegt man alle aber in die einfachste Form, da man Bezierkurven einfach aneinanderlegen kann und trotzdem das selbe Ergebnis rauskommt.

Sollte erstmal reichen^^
114
Offtopic / Kleines Projekt zum Theme Spieleprogrammierung
« am: 10. June 2005, 14:07 »
Auf seiner Homepage steht, dass TJ damit die WINDOWS-Programmierung lernen will. Also wäre es dem Ziel ziemlich abträglich, wenn er auf Linux achten würde.
115
Lowlevel-Coding / Farcall vs. Interrupt
« am: 09. June 2005, 16:59 »
Die Programme werden immer gleich gelinkt, nur bekommt jedes Progg einen eigenen Deskriptor bei dem die Basis anders ist. So ist dem Programm auch egal wo genau es im Speicher liegt. Nachteil bei dem ganzen ist einfach, dass der Speicher schnelll fragmentiert, was bei Paging nicht der Fall ist.
116
Lyrisches Eck / Der Coder und seine Welt
« am: 09. June 2005, 13:43 »
Zitat von: Golum
Zitat
ein GUI-Framework zu programmieren, ohne einen funktionsfähigen Kernel zu haben.

Damit fühle ich mich als Mitglied des LOST-GUI Teams betroffen  8)

Aber gefällt mir ^^


Ihr Programmiert doch aber noch garnicht
117
Offtopic / Werbuh auf der Page??
« am: 09. June 2005, 13:34 »
die net.tc addi liegt nich ein meiner verantwortung also michse war da nicht schuld^^ ausserdem hätt ichs eh nicht gemerkt da ich direkt lowlevel.brainsware.org als adresse nehme^^
118
tyndur / Meint ihr, Comm-OS hat eine Zukunft
« am: 09. June 2005, 13:23 »
Du vergisst dass ich auf der Seite der Arbeitswütigen stehe;)
119
Lowlevel-Coding / FPGA & Prozessorprogrammierung
« am: 09. June 2005, 13:13 »
Ein Byte ist nicht standardisiert auf 8Bit :lol: es war halt mal so, dass man mit Byte 7 Bit meinte. Warum nicht also 10 draus machen?
120
tyndur / [KERNEL] Aufgaben/Verteilung
« am: 07. June 2005, 18:12 »
Die sind auf meinem OS übrigens soweit schon brauchbar. Werd es dann noch bald portieren sobald mein System nicht mehr alle 10min abstürzt wenn ich nen Texteditor auf hab :lol:
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 56

Einloggen