Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Roshl

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56
21
Lowlevel-Coding / Assembler Buch?
« am: 08. October 2005, 16:12 »
Wir hätten chatten sollen...;)
22
Lowlevel-Coding / Assembler Buch?
« am: 08. October 2005, 16:09 »
naja eax ist kürzer als die meisten VariablenNamen:P
23
Lowlevel-Coding / Assembler Buch?
« am: 08. October 2005, 16:07 »
Das is kein schlechter Fall das ist dann einfach nur dumm gecodet:P
push eax
mov eax,[VAR1]
add eax,[VAR2]
mov [VAR3],eax
pop eax
hätte den selben effekt, und es ist eher selten, das man 2 variablen lädt und in eine andere speichert, meist verwendet man sie schon vorher oder hinterher weiter, und das stacken ist auch nicht immer notwendig
24
Lowlevel-Coding / Assembler Buch?
« am: 08. October 2005, 11:48 »
Wie sehe denn ein Schlechter Fall aus?
25
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 04. October 2005, 09:06 »
Ich will mal meine Erkenntnis zu dem ganzen Thema herrausgeben. Bin selbst Anarcho und so weiter.
Anarchie und Kommunismus und andere egalitäre Formen sind theoretisch möglich, nur ist der Mensch im Moment nicht soweit, damit umgehen zu können. Wird er wohl auch nie werden. Marx und Engels (keine Ahnung ob einer von euch das Zeug von denen gelesen hat) haben in ihren Theorien die falsche Annahme gemacht, dass der Mensch berechenbar sei. What a fucking mistake^^
Also mir fällt im Moment nichts besseres als die (häufig auch nicht funktionierende) Demokratie unserer Tage ein.
Obwohl eigentlich wäre mir ne Monorchie manchmal lieber, da wusste man zumindest genau wen man nun gewaltsam stürzen musste.
26
tyndur / Microkernel oder Monolithischer Kernel
« am: 26. September 2005, 20:10 »
Also eigentlich ist ein Monokernel schneller, da weniger Kontextwechsel vorgenommen werden müssen^^
27
Lowlevel-Coding / Timer Interrupt
« am: 26. September 2005, 20:08 »
Naja wenn kein EOI kommt merkt sich der PIC noch ein paar Anfragen und irgendwann ist auch der voll, ka wie er darauf reagiert.
28
OS-Design / Verwaltung von dyn. Speicher
« am: 25. September 2005, 14:43 »
in meiner variante liegt der infoblock immer davor, bei fast allen gängigen OS's wird so verfahren, das hat schon seinen grund
29
OS-Design / Verwaltung von dyn. Speicher
« am: 25. September 2005, 08:55 »
Zum prev Zeiger, wenn du free aufrufst gibste als paramter den pointer. Da ist nichts mit vorher durchgehen mein Junge^^
Und wegen dem einen Byte... das kannste einfach mitgeben^^ ob der Zugeteilte Bereich nun grösser ist, ist dem Programm doch wurscht. Ausserdem wird sowieso meist ein Alignment von 16Byte (1 Paragraph) eingehalten, wegen dem Caching. Wenn du dich mal mit SSE beschäftigt hast wirst du das wissen, dass Zugriffe auf aligned daen schneller sind, das gilt bei allen Daten. Auf neuen Prozessoren auf 16 Byte, bei älteren auf 4 Byte Alignment. Von daher ist es ohnehin sinnvoll sowas reinzusetzen, ausserdem wird verhindert, das ausversehen der nächste Infoblock überschrieben wird, wenn du etwas mehr gibst^^ Alignment bringt teils extreme Geschwindigkeitsschübe. Bsp SSE, bei unaligned Zugriff können nur 2 von 3 Datenleitungen der ALU und FPU Einheiten genutzt werden, bei aligned alle 3. selbst wenn es nur ein Takt wäre der dadurch verloren geht kann sich das Bemerkbar machen, ich schreibe grade an einem Raytracer und habe durch das Alignment ca 3Millionen Takte weniger im Verbrauch, und das wenn nur Primärstrahlen verwendet werden, mit Sekundärstrahlen würde sich das mal eben um den Faktor 256 erhöhen (wenn ich diffuse Refletion dazusetzte^^) ;)
30
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 25. September 2005, 08:30 »
Wenn man bedenkt das die Deutschland zu den Gründungsvätern der EU gehört... ach naja was reg ich mich auf, auf mich hört ja keiner...
31
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 23. September 2005, 16:43 »
Dann schreiben die Bekannten eben aus reiner freude Berichte über ihre Mitmenschen, die lassen sie dummerweise so offen liegen, dass sie jemand findet. Und aus unerfindlichen Gründen kriegen die Personen von irgendwo immer Geld überwiesen...
32
OS-Design / Verwaltung von dyn. Speicher
« am: 23. September 2005, 16:40 »
Wenn du die Infoblöcke im aufgeteilten Speicher speicherst also |Info|Speicher|Info|Speicher...
dann reicht es nur die Größe zu speichern. next ergibt sich aus der grösse der struktur + size und die startadresse ergibt sich logischerweise von selbst. Da du next mit speichers gehe ich davon aus, das du soetwas willst. Nimmst du eine extra tabelle um sowas zu handlen, dann ist next eh sinnlos und man kann einfach einen array benutzen, braucht da dann aber startaddi und grösse drin.
Es wäre auch nicht verkehrt eine Doppelt verlinkte liste zu nehmen, also ein pointer auf prev mit zu speichern, das beschleunigt das freigeben der blöcke.
33
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 23. September 2005, 15:15 »
Messen kann man das indem man die Bekannten befragt...
Kurz gesagt könnte man auch gleich die Stasi wieder gründen...obwohl es ja genug Geheimdienste gibt die zusammen letzlich ähnliches machen (vom Verhaften usw mal abgesehen, zumindest das machen se unauffälliger^^)
34
tyndur / Öh Sorry...
« am: 23. September 2005, 12:54 »
Ganz einfach man redet mit einer Wand^^
35
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 22. September 2005, 09:54 »
Egal wo man was kürzt, eine Branche leidet sicher direkt drunter. Alle anderen werden davon nach und nach auch affektiert. Es geht immer darum irgendwie einen Ausgleich zu schaffen.
Wegen der 2% Arbeitslosenverischerung senken fällt wegen den paar Euro nicht auf: Die Mehrwehrtsteuer ist dem Normalen Bürger öfters sichtbar als die Arbeistlosenversicherung, also ist es auf jeden Fall so, dass man subjektiv der Meinung ist das sei ungerecht, auch wenns nicht so ist (keine Ahnung wie sichs verhält).
Gleiches gilt auch beim Euro. Viele behaupten ja seit dem ist alles Teurer geworden. Dummerweise ist die Inflation gleichbleibend bei 2% egal ob DM oder Euro. Es gibt halt vieles das Teurer wurde: Lebensmittel und sowas, eben die Verbrauchsgüter. Aber einiges ist billiger geworden: Computer und Technik, eben die Gebrauchsgüter. Wenn man alles durchrechnet hällt es sich ziemlich genau die Waage. Aber da man mit Verbrauchsgütern öfter zu tun hat als mit Gebrauchsgütern, ist man subjektiv der Überzeugung alles werde teurer.
Es geht beim Menschen eben nicht darum was wirklich Sache ist, sondern was er denkt das Sache ist. Wenn einer denkt der Himmel ist grün, dann ist er für den eben grün. Das meiste seiner Welt definiert sich der Mensch selbst ungeachtet der Meinung anderer.
36
Offtopic / Unser bekanntestes Mtglied
« am: 21. September 2005, 18:37 »
Langsam wird echt kindisch und saudämlich
37
OS-Design / Prozessverwaltung
« am: 21. September 2005, 16:19 »
Wie wäre es erstmal mit einen Scheduling das einfach nur der Reihe nach durch die Prozesse switch. Damit erstmal überhaupt was da ist. Ändern kann man das später doch ohne Probleme.
38
tyndur / Öh Sorry...
« am: 21. September 2005, 08:03 »
Nur scheinen die meisten das Micro-Konzept nich ganz zu kapiern, des wegen wollen alle nen mono, eventuel noch modularisiert. Ist eben einfacher^^
39
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 21. September 2005, 07:58 »
Kirchhof hat der Union das Genick gebrochen, vor allem weil die SPD die Panik vor dem Konzept gemacht hat. Sicherlich nicht vollständig unbegründet. Aber es wäre mal was neues wen irgendeine Partei ein stichhaltiges Konzept hätte.
40
Offtopic / Euer Kreuzchen?
« am: 19. September 2005, 19:37 »
Eigentlich ist alles außer einer großen Koalition Blödsinn, weil die Union mit ihrer Scheiss Destruktivpolitik (alles schlechtreden, boykottieren und behaupten man könne es besser) im Bundesrat ja sonst eh alles blockiert. Wenn der Bundesrat nicht mitzieht, dann nutzt dir auch eine 90% Mehrheit im Bundestag nichts, denn die wirklich wichtigen Dinge müssen eben nochmal durch den Bundesrat. Eigentlich will ja keiner ne Koalition mit niemandem eingehen. FDP und Grüne können und wollen nicht miteinander (haben eine politische Schnitmenge die gegen 0 konvergiert), so fallen schonmal alle Ampel, Schwampeln und sontiges Zeug raus. Mit der Linken wollen se nichtmal reden (immerhin 3 Stärkste Partei/Fraktion)  also fällts das flach. Da bleibt nur noch Große Koalition drüber. Aber Schröder will das auf keinen Fall wenn Merkel Kanzlerin werden soll. Und umgekehrt genausowenig.
Stärkste Partei(!) ist immer noch die SPD (weil man gerne vergisst, das die Union aus 2 Parteien besteht wobei eine nur ca. 8% hat und somit die kleinste Partei im Bundestag ist). Stärkste gemeinsame Kraft ist die Union (mit 3 Sitzen, wie lächerlich das ist garnix und da macht garantiert nicht immer jeder so mit wie er soll).
Naja mit Adolf äh Edmund Stoiber wäre es sicher etwas mehr für die Union geworden. (Obwohl...unter 50% in Bayern...das ist dort doch quasi wie die Unterschrift unterm Todesurteil, das schon bei Amtsantritt gedruckt wird...)

Na egal...bevor ich mir nochmehr Feinde mache hör ich mal auf, ich hab ja  im Prinzip gegen jeden was, es geht doch allen nur um den Machterhalt, um das Wohl das Landes geht es doch nur einer Minderheit, und die sitzt garantiert nicht an den Spitzen der Parteien^^
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56

Einloggen