Zum prev Zeiger, wenn du free aufrufst gibste als paramter den pointer. Da ist nichts mit vorher durchgehen mein Junge^^
Und wegen dem einen Byte... das kannste einfach mitgeben^^ ob der Zugeteilte Bereich nun grösser ist, ist dem Programm doch wurscht. Ausserdem wird sowieso meist ein Alignment von 16Byte (1 Paragraph) eingehalten, wegen dem Caching. Wenn du dich mal mit SSE beschäftigt hast wirst du das wissen, dass Zugriffe auf aligned daen schneller sind, das gilt bei allen Daten. Auf neuen Prozessoren auf 16 Byte, bei älteren auf 4 Byte Alignment. Von daher ist es ohnehin sinnvoll sowas reinzusetzen, ausserdem wird verhindert, das ausversehen der nächste Infoblock überschrieben wird, wenn du etwas mehr gibst^^ Alignment bringt teils extreme Geschwindigkeitsschübe. Bsp SSE, bei unaligned Zugriff können nur 2 von 3 Datenleitungen der ALU und FPU Einheiten genutzt werden, bei aligned alle 3. selbst wenn es nur ein Takt wäre der dadurch verloren geht kann sich das Bemerkbar machen, ich schreibe grade an einem Raytracer und habe durch das Alignment ca 3Millionen Takte weniger im Verbrauch, und das wenn nur Primärstrahlen verwendet werden, mit Sekundärstrahlen würde sich das mal eben um den Faktor 256 erhöhen (wenn ich diffuse Refletion dazusetzte^^)