Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FreakyPenguin

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15
21
Offtopic / Re:Spam-Links im Forum
« am: 27. June 2010, 12:01 »
Also das Eingabefenster war vorhin im lowlevel-Theme absichtlich schmal, glaube ich. ;-)
Zumindest habe ich irgend sowas im diff zum classic-Theme gesehen...
22
Das Wiki / Re: Bug im Wiki?
« am: 09. June 2010, 23:28 »
So, ich hoffe das ist jetzt auch behoben ;-)
23
Das Wiki / Re: Bug im Wiki?
« am: 09. June 2010, 20:19 »
So ich glaube jetzt müsste es passen.
24
Das Wiki / Re: Bug im Wiki?
« am: 09. June 2010, 12:32 »
Da bin ich wohl schuld dran. Ich habe da gestern Nacht ein Update eingespielt. Dass sich da die Navigation verändert hat, ist mir garnicht aufgefallen, werde gleich mal versuchen das zu fixen.

Vielen Dank fürs Melden.

Edit: So ich glaube das sollte gefixt sein. Und falls euch noch mehr Dinge auffallen, die nicht funktionieren bin ich froh wenn ihr euch meldet, ich habe in den letzten paar Tagen ein paar kleinere Änderungen gemacht, an den Einstellungen und der Infrastruktur.
25
Lowlevel-Coding / Re: Tastaturtreiber gesucht
« am: 29. April 2010, 11:06 »
Dieser Code ist auch nicht zum einfach kopieren gedacht, sondern um zu zeigen wie es prinzipiell funktioniert. Was die Funktion genau macht dürfte anhand des Namens relativ offensichtlich sein.

Aber wenn du umbedingt den Code sehen willst dürfte das in Tyndur in src/modules/lib/rpc/messaging.c sein.
26
Lowlevel-Coding / Re: Externe Unterprogramme mit NASM
« am: 19. April 2010, 20:15 »
Geht das dann mit NASM, bzw. unterstützt NASM dieses Binärformat ?

Also ELF wird von NASM unterstützt.
27
Das Wiki / Serverumzug
« am: 19. April 2010, 16:13 »
Hallo zusammen,

wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir die Lowlevel-Webseite (also Forum und Wiki) auf einen neuen Server umgezogen und dabei auch gerade eine eigene Domain eingerichtet. Damit externe Links von anderen Webseiten und Suchmaschinen weiter funktionieren, wurde eine Weiterleitung eingerichtet. Dabei handelt es sich aber nur um eine Übergangslösung, also korrigiert eure Bookmarks und allfällige Links auf euren Webseiten!

Die neuen Adressen:

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei den Leuten von brainsware.org (hier vertreten durch hannibal) für das langjährige Hosting bedanken.

Falls euch irgendweleche Fehler auffallen sollen, oder andere Probleme bestehen, könnt ihr euch an taljeth oder mich wenden, entweder hier im Forum oder im IRC
28
Lowlevel-Coding / Re: kontrolliert zurück in den 16bit-Modus
« am: 18. April 2010, 21:11 »
In meinem Code referenziere ich im 32-Bit Code auch keine 16-Bit symbole. Brauche ich ja auch nicht. Die Funktion kann in eine eigene Section, und dann kann mir der linker dafür ein 32-Bit Symbol geben, und gut ist.

Edit: Wobei ich da natürlich keine Funktionsaufrufe mit Moduswechsel habe da.
29
Lowlevel-Coding / Re: INCLUDE-Problem
« am: 08. April 2010, 09:48 »
Jo gibt es, zum Beispiel aus Jidders Crosscompiler im Wiki, oder wenn dir die unterstützten Formate reichen auch aus mingw.

Und ja, können sie.
30
tyndur / Re: HD image
« am: 06. February 2010, 20:31 »
Versuch mal im GRUB die bei der Zeile module /modules/ata ein nodma anzuhängen, dann müsste es tun in VBox
31
Lowlevel-Coding / Re: Dauerhafter Floppy Zugriff
« am: 21. November 2009, 21:29 »
Ich wunder mich dass es bei mir immer so ist, weil ich hab mir mal nen tyndur Image runtergeladen und gestartet , und da isses nicht so (mal abgesehn davon, dass dass image nicht funzt, in so fern dass dort immer steht, abhängigkeit konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich).

tyndur hat ja auch einen Treiber fürs Diskettenlaufwerk, der sich unter anderem auch darum kümmert, den Motor auszuschalten, wenn er grad nicht benutzt wird. Und jo, dass es in Bochs kaputt ist, wissen wir.
32
Lowlevel-Coding / Re: Dauerhafter Floppy Zugriff
« am: 21. November 2009, 14:04 »
Aus irgend einem Grund findet ein ständiger Zugriff auf das Floppylaufwerk vor, und der Prozessor wird auch ständig belastet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Woher weisst du denn, dass der Prozessor belastet wird? Also mit cli hlt müsste da eigentlich schon fertig sein.

Auf das Diskettenlaufwerk wird wohl auch nicht zugegriffen, lediglich der Motor läuft. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass grub den nicht ausschaltet.
33
Lowlevel-Coding / Re: Verständnisfragen
« am: 20. November 2009, 22:32 »
Doch ist es. Das ganze geht aber soweit ich weiss auch mit 32 Bit Prozessoren. Da wird dann üblicherweise ein Register für die Adressierung dauerhaft besetzt. Für mehr Details siehe gcc-Doku zu -fpic und sowas.
34
Lowlevel-Coding / Re: attributbyte,problem
« am: 16. November 2009, 22:36 »
Ah ich habe dir natürlich auch Mist geschrieben, das sollte folgendes heissen:
video[(kon_line * KON_LINE_SIZE)+2*cursor] = text[cursor];
video[(kon_line * KON_LINE_SIZE)+2*cursor+1] = 0x7;

Ah die Frage zu Sizeof habe ich übersehen:
Nein der Wert ist dort nicht 5 sondern 4. Die Beschreibung aus dem Standard: "The sizeof operator yields the size (in bytes) of its operand". Der Operand den das Sizeof da hat ist ein Pointer, und ein Pointer hat auf x86 4 Bytes. Was du willst ist ein strlen, was du dir allerdings selbst bauen muss, das kommt nicht vom Compiler.
35
Lowlevel-Coding / Re: attributbyte,problem
« am: 16. November 2009, 21:07 »
Hm soweit ich das entziffern kann liegt das Hauptproblem auf den folgenden zwei zeilen.
video[(kon_line * KON_LINE_SIZE)+(cursor)] = text[cursor];
video[(kon_line * KON_LINE_SIZE)+(cursor+1)] = 0x7;

Nachdem du in einem ersten Schleifendurchlauf schön Zeichen und Attribut schreibst, überschreibst du das Attribut-Byte mit dem nächsten Zeichen im nächsten Schleifendurchlauf. Du könntest es mal so probieren:
video[(kon_line * KON_LINE_SIZE)+2*(cursor)] = text[cursor];
video[(kon_line * KON_LINE_SIZE)+2*(cursor+1)] = 0x7;

Wobei ich den Code nicht so genau angesehen habe, dass ich mit Sicherheit sagen könnte, dass das das einzige Problem ist.
36
Lowlevel-Coding / Re: Hello-Welt Kernel, assembler syntax?
« am: 15. November 2009, 20:32 »
Wieso Falschrum assembler?
wegen ziel, quelle, statt quelle, ziel?
Genau deshalb, jo.

Und jo DerHartmut hat recht, .int ist ein Dword, und bevor du fragst, ein qword ist .quad. ;-)
37
Lowlevel-Coding / Re: Hello-Welt Kernel, assembler syntax?
« am: 15. November 2009, 19:19 »
Nein im gcc ist kein Assembler drin. Der benutzt den as aus den GNU binutlis. Und ja diese Möglichkeit gibt es (ich weiss nicht auswendig wie,  da ich bis jetzt noch nicht den drang hatte, Falschrumassembler zu benutzen ;-)))
38
tyndur / Änderungen Git/SVN-Repository
« am: 17. October 2009, 22:20 »
Hallo zusammen,

wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir in der letzten Zeit ein paar Änderungen an der Struktur unserer Git-Repositories vorgenommen und das SVN als Hauptrepo definitiv abgelöst. Dabei habe ich das bisherige Git-Repository durch ein neues ersetzt, mit sauberem Import aus dem SVN (inklusive ersetzen der Autorennamen), was dazu führt, dass dieses Repo nun nicht mehr zum bisherigen passt, sprich git pull wird nicht einfach so tun. Am einfachsten dürfte es wohl sein neu zu klonen.

Eine weitere Änderung, die das Git-Repository betrifft, ist, dass die Branches der einzelnen Entwickler nicht mehr länger im Hauptrepo sind, sondern pro Entwickler ein eigenes Repo angelegt wurde (git://git.tyndur.org/tyndur/name.git).
39
Den Treiber habe ich mir noch nicht angesehen, aber folgendes der Vollständigkeit halber:
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du in deiner Keymap nicht die entsprechenden Zeichen (@, €, µ etc.) eingetragen hast (und diese sich auf im Textmodus auch AFAIK nicht ausgeben lassen, Stichwort ASCII).
Das passende Stichwort ist hier eigentlich nicht ascii, sondern Codepage 437, aber ASCII ist dort deckungsgleich drin, folglich müsste sich ein @ schon abbliden lassen.
40
tyndur / Re: 0.2.1 - Beta- und RC-Phase
« am: 25. June 2009, 23:04 »
So da keine Bugs mehr gemeldet wurden hier noch der rc2. Eigentlich wurde nur mtest gefixt (das Zurücksetzen des Cursors hat in rc1 nicht funktioniert). Weiter wurde noch der ssh-Client dropbear ins Repo aufgenommen und aufgrund dessen noch eine kleine vterm-Änderung vorgenommen (ignorieren von \a).

Hier die Images und der Code:

Wir hoffen diesen einfach umbenennen zu können für das Release. ;-)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15

Einloggen