Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FreakyPenguin

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15
241
Lowlevel-Coding / Re: was gehört in einen kernel?
« am: 10. January 2007, 07:34 »
Was soll es denn bringen, die alten Threads von 2004 aus der Versenkung hervor zu holen?
242
Das Wiki / Re: Ein Paar Vorschläge...
« am: 10. January 2007, 07:25 »
Hm, WilhelmHH, haste mal das Datum angeschaut?
Letze Antwort: April 22, 2004, 09:07

"kleiner" scheint hier auch nicht mehr wirklich aktiv zu sein.
Aber wegen HydrixOS: http://www.hydrixos.de/
243
tyndur / Re: Lost Kanal im Euirc - Logs
« am: 09. January 2007, 13:20 »
Danke für den Hinweis. War wohl doch ein wenig zu spät ;). Habs korrigiert.
244
tyndur / Re: Lost Kanal im Euirc - Logs
« am: 09. January 2007, 00:53 »
So, nun sind aktuelle Statistiken verfügbar, die alle 5 Minuten neu generiert werden.
Die (Schnaps)Idee mit den Übersetzungen ist heute Abend im Channel entstanden. Ich habe die Schweizerdeutsche erstellt. Von taljeth kommt eventuell noch eine schwäbische Variante dazu.

Sollte es Probleme mit den Logs oder den Statistiken geben, dann meldet euch bei mir. Das zeug wird im Moment von mir gehostet.
245
tyndur / Lost Kanal im Euirc - Logs
« am: 06. January 2007, 23:47 »
Hallo zusammen

Hier die Server Daten, für diejenigen, die sie noch nicht kennen:
Server: irc.euirc.net
Kanal: #lost

Die Logs können aktuell unter    http://62.141.55.81/irc/irc.php   abgerufen werden.

Die Statistiken:
- Deutsch: http://62.141.55.81/irc/pisg/lost.htm
- Niederländisch: http://62.141.55.81/irc/pisg/lost_nl.htm
- Schwäbisch: http://62.141.55.81/irc/pisg/lost_swab.htm (vielen Dank taljeth)
- Schweizer deutsch (Emmentaler Dialekt *g*): http://62.141.55.81/irc/pisg/lost_ch.htm
- Schweizer deutsch (Appezölle-Dialäkt(vielen Dank Noooooooooos)) http://62.141.55.81/pisg/lost_ch_ap.htm


Sollte jemand Probleme haben, zum Beispiel, dass er den Kanal nicht betreten kann (kommt manchmal vor, wenn die Operatoren den Kanal schliessen, aufgrund von Belästigungen), so ist es am einfachsten einen der Operatoren im Query anzuschreiben:
- taljeth oder auch kwolf
- stultus
- bluecode

Wenn ihr keinen von ihnen erreichen solltet, dann meldet euch doch hier im Forum.

Gruss FreakyPenguin
246
Lowlevel-Coding / Re: Frage zum Multitasking
« am: 05. January 2007, 17:06 »
Ja, ein Interrupt pusht ein dword, oder eher ein ausgerichtetes word.

Hier eine Beschreibung zum EFLAGS-Register: http://www.sandpile.org/ia32/eflags.htm

Soweit ich das sehe, musst du Bit9(bei 0 mit zählen beginnen) setzten
247
Offtopic / Re: Problem mit Toaster
« am: 04. January 2007, 20:00 »
HIer nochmal ein paar Chat-Mittschnitte wegen dem Bann:

 
[19:45] <Noooooooooos> naia...ich denk mal dass er jetzt einfach nur noch nerven will, weil es im egal ist ob man immer schlimmere strafe verhängt
.....
[19:45] <taljeth> Das denke ich auch.
....
[19:46] <bluecode> hm, haste doch vor ihn für länger/immer zu sperren taljeth?
....
[19:47] <taljeth> bluecode: Erstmal die 14 Tage, aber wenn er so weitermacht, dehne ich das auch aus...
248
Offtopic / Re: Problem mit Toaster
« am: 04. January 2007, 18:25 »
Meine Meinung zu dem Thema hab ich ja weiter oben schon kund getan.




Ich möchte vorallem die weniger aktivern Mitglieder darauf hinweisen, dass taljeth, einer der wohl aktivsten benutzer (sowohl hier im Forum, als auch im Chat) ist. Und taljeth ist, menier Meinung nach, mit seinen Befugnissen immer verantwortungsvoll umgegangen.

Wie nooooooooos schon sagte:
Zitat
UND man muss ja nicht immer die "Führung" so anzweifeln, wenn man selbst gar nicht recht weiss, um was es geht. Die dies wissen müssen wissen es und alle anderen dürfen der "Obrigkeit" ruhig mal ein bisschen vertrauen...
249
OS-Design / Re: VertaOS Neuanfang
« am: 20. December 2006, 10:01 »
Also ich hätte die Benutzerverwaltung keines Falls im Kernel implementiert. Das würde später auch das einbinden andere Bentuzerdatenbanken zu verwenden(zB auf einem Server).

Warum sollte denn die verwendung eines Moduls ein leichteres Ziel für Cracker darstellen?
Sofern du mit Paging arbeitest, was du sehr wahrscheinlich tun wirst, sehen die einzelnen Module von einander eh nichts.
250
Offtopic / Re: Problem mit Toaster
« am: 09. December 2006, 10:23 »
mhh. das war wohl echt arm.. mehr kann ich da nich sagen...

Auch meine Meinung.  Egal ob es ernst war oder nicht
251
Offtopic / Problem mit Toaster
« am: 08. December 2006, 22:14 »
Heute Abend hat sich im #lost Kanal im EuIRC eine empörende Szene abgespielt. Das ganze begann damit, dass Toaster seinen Nicknamen in "kwolf" umänderte, und ihn kurz darauf registrierte, so dass er von taljeth nicht mehr benutzt werden kann.

taljeth zu dem Nicknamen kwolf:
"Das ist einfach mein Benutzername auf der Arbeit und damit dort mein Standardnick, weswegen ich unter der Woche öfters unter diesem Nick hier war - und erstens möchte ich nicht mit Toaster verwechselt werden und zweitens hätte ich das auch gern beibehalten."


Hier ein Mitschnitt:

[18:57] --> kwolf hat den Kanal betreten (~toaster@euirc-792ebba6.cust.tele2.at).
[18:57] <kwolf> re
[18:57] <kwolf> so
[18:57] <kwolf> also um etwas klarzustellen
[18:58] <kwolf> ich habe den nick registriert!
[18:58] <kwolf> d.h. taljeth kann ihn eine Minuten verwenden
[18:58] <kwolf> hahaha I never wanna leave the game without at least sayin goodbye

...

[20:08] <stultus> was hatter gemacht, kwolf registiert? ^^
[20:09] <bluecode> jo
[20:09] <taljeth> Jop.
[20:09] <taljeth> Sorry, bei solchen Spielchen mache ich nicht mit. Laßt ihn bitte gebann. Irgendwo ist die Grenze.

...

[20:17] --> kwolf hat den Kanal betreten (~toaster@euirc-792ebba6.cust.tele2.at).
[20:17] <kwolf> also gut
[20:17] <kwolf> du willst, ich tue
[20:17] <taljeth> So, was wolltest du jetzt genau "verhandeln"?
[20:17] <kwolf> ich wäre ja sowieso dass du dir den nick *verdienst*
[20:18] <taljeth> Dein Motiv würde mich ja doch mal interessieren...
[20:18] <kwolf> also mein Angebot:
[20:18] <kwolf> -> query
[20:19] <taljeth> Nein, hier.
[20:19] <kwolf> ok gut
[20:19] <kwolf> ich will das, was du mir ohne Grund weggenommen hast
[20:19] <kwolf> du weißt was ich meine
[20:19] <taljeth> [20:30] *kwolf* rechte in der Magazins internen Section
[20:19] <taljeth> [20:30] *kwolf* die du mir Grundlos weggenommen hast
[20:19] <kwolf> genau
[20:20] <taljeth> Dazu möchte ich nur sagen, daß ich an den Rechten des Boards nichts verändert habe.
[20:20] <kwolf> du hättest es längst per Mausklick ändern können
[20:20] <kwolf> - noch dazu habe ich dich mehrmals darum gebeten
[20:21] <taljeth> stultus: Du bist Magazinschef. Steht da irgendwas schützenswertes drin oder kann ich das Board einfach mit dem normalen Magazinsboard mergen?
[20:21] <kwolf> schlechte Idee
[20:22] <kwolf> das war zu Joachims zeiten
[20:22] <taljeth> Wir wollten sowieso schon lang überflüssige Boards aufräumen. Das interne Magazinsboard gehört definitiv dazu.
[20:22] <kwolf> also müsstest du Joachim Neu fragen
[20:22] <kwolf> gibts noch geheime sections?
[20:22] <taljeth> stultus ist sein Nachfolger, also frage ich stultus.
[20:23] <kwolf> der damit zu den zeiten nichts zu tun hatte, hatte er?
[20:23] <taljeth> Es gibt dieses eine interne Board, das ist alles g3h4me, was ich sehe.
[20:23] <kwolf> wie soll ich dir glauben können? nach all dem :S
[20:23] <kwolf> also mein Angebot steht, ich geh mal was drinken
[20:23] <kwolf> trinken mein ich
[20:23] <taljeth> trinken mit t.
[20:23] <kwolf> schon klar
[20:24] <taljeth> Ich hab dich nie angelogen, insofern sollte es für dich kein Problem sein, mir zu glauben.
[20:24] <kwolf> Na dann weißt du ja was zu tun ist.
[20:24] <FreakyPenguin> Toaster: ich find das total schei**e was du hier abziehst. zuerst "klaust" du taljeths nick, dann erpresst du ihn damit
[20:24] <taljeth> stultus ist am Zug, zu entscheiden, was mit den paar Threads passiert. Meiner Meinung nach sind sie relativ langweilig.
[20:25] <kwolf> du bist am Zug, nicht stultus
[20:25] <kwolf> du kannst mir die "rechte" geben zugriff zur magazinssection
[20:25] <fkrauthan> ich finds acuh kacke Toaste von dir
[20:25] <taljeth> stultus ist am Zug. Ich werde jetzt nicht wegen einem gestörten Typen wie dir die Zuständigkeiten mißachten, Toaster.
[20:25] <kwolf> es geht nicht anders krauti & fp
[20:26] <kwolf> ach wie war denn das mit dem admin werden?
[20:26] <FreakyPenguin> aber sicher doch
[20:26] <taljeth> Außer dir hat sich nie jemand gestört, Toaster, und damit bist du klar in der Minderheit.
[20:26] <kwolf> es ist die einzige möglichkeit
[20:27] <kwolf> ich hol mir jetzt genuine was zu trinken
[20:28] <fkrauthan> ohmann
[20:28] <fkrauthan> also ich bind afür das wir TOaster aus dem chanel und asu dem Forum bannen
[20:28] <fkrauthan> und zwar für immer
[20:28] <fkrauthan> weil sowas find eich gehört in eine comunity einfach nciht rein
[20:28] <kwolf> ach was
[20:29] <taljeth> Ich werde das zumindest in Bezug auf das Forum nicht machen, sonst heißt es wieder was von persönlicher Rache oder was auch immer.
[20:29] <kwolf> das sagt der richtige
[20:29] <kwolf> jup das wäre so
[20:29] <fkrauthan> ist so Toaster das was du hrie abzihst is asso
[20:29] <kwolf> und krauti: das ist nicht deine angelegenheit
[20:29] <taljeth> Bzw. ich werde es nur dann tun, wenn ein überwältigender Teil der Aktiven im Forum mich darum bittet.

...

[20:38] <kwolf> Ich mache bei deinen Spielchen nicht mit...
[20:38] <kwolf> ob du bei meinen mitmachst, liegt bei dir^^

...

[20:58] <taljeth> Ich nehme es als das, was es ist, als einen Erpressungsversuch.
[20:58] <taljeth> Und ich lasse mich nicht erpressen.
[20:59] <taljeth> Ich handle?

...

[21:01] *** taljeth verhängt einen Bann über *!~toaster@euirc-792ebba6.cust.tele2.at.



Das ganze hatte zur Folge, dass Toaster, wie die letzte Zeile zeigt, aus dem Kanal verbannt wurde. Ob Toaster weiter im Forum aktiv bleiben darf ist noch unklar.
252
OS-Design / Mikrokernel - Frage
« am: 06. November 2006, 09:11 »
Hallo

Ich bin dabei einen Mikrokernel zu entwickeln. Nun habe ich dazu noch ein paar Punkte die mir noch nicht klar geworden sind.

Im moment beschäftige ich mich vorallem mit der Speicherverwaltung. Ich möchte versuchen, die Speicherverwaltung ganz aus dem Kernel zu verbannen. Aber beim initialisieren des Systems muss ich wohl eine temporäre Speicherverwaltung einrichten, oder? Wie verwalte ich denn dort den Speicher am einfachsten? Bis jetzt habe ich das ganze im Kernel mit einer Linked-List gelöst, was aber nicht sehr praktisch ist, um dem Pager mitzuteilen, über welche Bereich er verfügen darf. Welcher Ansatz ist denn hier am sinnvollsten?

Vielen Dank

MfG Toni
253
OS-Design / Re: Schwieriges System^^
« am: 25. October 2006, 20:45 »
Ich würde dir auch empfehlen ein FS zu benutzen. Denn ohne, ist das OS ja ziemlich nutzlos. Und allzu schwer ist ein FAT-Treiber auch nicht zu schreiben. Im gegenteil, ich würde sogar sagen, dass es zu den einfacheren Dingen im bereich OS-Dev gehört.
254
OS-Design / Re: Hauptspeicher defragmentieren
« am: 24. October 2006, 21:56 »
Ich denke schon, dass es möglich ist. Aber ich denke, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird, denn du musst ja einen Grossteil des Speichers herumschieben.
Den einzigen Grund sehe ich, wenn ein grösserer Speicherblock, der physikalisch zusammenhängend sein muss, alloziert weden soll(zum Beispiel für den DMA-Controller).
Baim virtuellen Speicher wäre ich eher vorsichtig. Das Betriebssystem hat ja keine Ahnung von all den Pointern & co. in den Tasks. Und wenn die Pointer dann irgendwo ins Nirvana zeigen, hast du, respektive der Task ein Problem.
255
Lowlevel-Coding / Re: PMode Wahnsinn
« am: 16. October 2006, 20:03 »
Erstmal: Willkommen bei Lowlevel

Aber jetzt zu deinem Problem:
Hast du nach dem PM Change mindestens noch eine Endlosschleife, oder einen Kernel drin? Sonst laueft der Prozessor irgendwo ins Speichernirvana, was selten besonders gut kommt  :wink:

Mit welchen Befehlen kompilierst/linkst du denn deinen Kernel ?

Ansonsten wärs vielleich nicht schlecht, wenn dudeinen code mal zegen wuerdest.
256
OS-Design / YoctOS - Designfragen
« am: 21. September 2006, 19:18 »
Zitat von: bluecode

Fürs Software Multitasking brauchst du auch ein TSS ;) Also muss diese Möglichkeit nicht unbedingt entfallen


Ja aber ich muss das ganze mit den Berechtigungen selbst auf softwarebasis machn.
257
OS-Design / YoctOS - Designfragen
« am: 21. September 2006, 17:07 »
Zitat von: T0ast3r
wenn du Paging verwendest solltest du im vorhinein definieren was der Kernel memory ist. (normalerweise die oberen 2 GB oder 1 GB)

Hab ich so geplant.

Zitat von: T0ast3r

die Ports per API zu verwalten/zu verwenden ist nicht sehr effektiv, per I/O Permission Bitmap im TSS kann man eh bestimmte Ports freigeben, ich sehe da also kein Problem
Objekt definieren)


Ich verwende Software Multitasking also entfällt die möglichkeit mit  der I/O Permission Bitmap im TSS, darum werde ich das per Software lösen


Zitat von: Legend
Jo, und ich hoffe du meinst damit dann ne Permission Bitmap. Für jeden einzelnen Zugriff nen Systemaufruf ist schonmal sicher - arghs!!! Winken

Jep
258
OS-Design / YoctOS - Designfragen
« am: 20. September 2006, 18:00 »
Zitat von: T0ast3r
Ich würde die Treiber eher als Clients ansehen, und alle Treiber mit PL3 laufen zu lassen ist (zumindest teilweise) nicht sinnvoll.
Man schützt das System nicht vor sich selbst.
Ich würde eher zwischen lowlevel und highlevel Treiber/Clients unterscheiden.
Oder das beste (aber eher schwierig zu handlen) wäre nur die jeweiligen benötigten Ports/(andere I/O Dinge) freizugeben, wie es per TSS und IOPL bzw. auch per Permission Bits machbar ist.


Ich denk grad drüber nach, den Zugriff auf die Ports nicht direkt zu gestatten, sondern nur über API(um die Ports einzeln verwalten zu können).

Ncoh ne andere Frage: Ist es möglich, den Kern irgendwie vom DMAC zu "schützen" ?
Ich mein, damit nicht irgendein (:lol:) Treiber (ob absichtlich oder nicht) telie des Kernel überschreibt.
259
OS-Design / YoctOS - Designfragen
« am: 19. September 2006, 21:36 »
Hallo Zusammen

Ich ahb mich in letzter zeit wieder ein wenig mehr mit OS-Dev beschäftigt und beschlossen bei meinem OS von vorne zu beginnen, aufgrund schwerer Designfehler. Nuch habe ich mir aber diesmal vorgenommen, nicht wie wild drauf los zu coden, sondern zuerst einigermassen ein konzept zu entwerfen.


Ich hätte gerne mal einen kommentar, was ihr so von meinem Konzept haltet.

Im moment arbeite ich vorallem an der Speicherverwaltung.

Könntet ihr mir mail ein paar Kommentare dazu abgeben ?

Link: http://famkaufmann.info/~toni/wiki/index.php/YoctOS

Vielen Dank

MfG Togi
260
Das Wiki / Genuine Reihe - Beta Leser
« am: 08. September 2006, 13:31 »
Warum haben die Dokumente eigentlich englische Titel, wenn der Inhalt doch deutsch ist ?

Könntest du die fertigen Tutorials nicht auf der Magazinseite im Tutorialbereich verlinken ?

MfG Togi
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15

Einloggen