Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FreakyPenguin

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15
61
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 14. May 2009, 13:47 »
Wenn ich mir die Liste der Kernkomponenten anschaue, sehe ich dort "Portierung auf amd64 (niedrigere Priorität)". Warum hat dies eine niedrige Priorität?

Weil kernel2 ohne das trotzdem genau so gut läuft, ohne amd64. Davon merkt der User ja nicht wirklich viel solange er nicht allzuviel RAM hat. Und das braucht er im Moment mit tyndur eh nicht, ohne die anderen Features. ;-)

Ein weiteres Feature, das mir noch so einfällt ist ein Debugger (vorzugsweise ein GDB-Port). Und damit meine ich keinen Kernel-Debugger sondern einen im Userspace.
62
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 13. May 2009, 14:14 »
Das klingt ja unglaublich nützlich, damit kann man ja den Platz auf dem Bildschirm viel besser ausnutzen. ;-)
63
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 11. May 2009, 16:28 »
Nein, Tastaturmaus ist auch nicht wirklich was ich mir unter vernünftiger Steuerung mit Tastatur vorstellen würde. Ich persönlich würde ja gerne etwas sehen, das in Richtung awesome(http://awesome.naquadah.org) geht, also mit verschiedenen auswählbaren Algorithmen, die entscheiden wie die Fenster auf einer Virtuellen Arbeitsfläche(auch ein Konzept, das ich unbedingt brauche ;-)) angeordnet werden. awesome ist meiner Meinung nach nämlich ganz effizient bedienbar ohne Maus.

Ein Terminal-Fenster muss auf jeden Fall rein, umschalten ist auf Dauer nervig und auch die Auflösung ist, wie taljeth schon gesagt hat, einfach zu klein. Ich finde es oft auch praktisch mehrere Konsolenfenster nebeneinander offen zu haben.

Ein weiteres Feature, das ich mir wünschen würde, wäre ein bisschen Internationalisierung, also sowohl bei der Sprache der Anwendungen, als auch Dinge wie verschiedene Tastaturlayouts und so...
64
Das Wiki / Re: Neue alte Tutorials
« am: 03. May 2009, 10:43 »
Die wichtigsten Dinge sind eigentlich alle im Wiki verlinkt. Wirklich exotische Tools, die man nicht mit google innerhalb von ein paar Sekunden findet braucht man ja eigentlich selten...
Aber darunter Leiden ja eh nur die Benutzer mit masochistischen Veranlagungen, die Betriebssysteme ohne eine Paketverwaltung benuzten. ;-)
65
Lowlevel-Coding / Re: Kann mir mal jemand helfen
« am: 03. May 2009, 10:39 »
Hm, du solltest dir vielleich erstmal ein einfaches DOS-Tutorial ansehen...

Am besten packst du die nasm.exe, die du von der entsprechenden Webseite geholt hast, ins selbe Verzeichnis wie diene kernel.asm. Wenn du dann deine Eingabeaufforderung geöffnet hast, musst du erstmal ins richtige Verzeichnis wechseln. Das geht in etwa so:
cd c:\verzeichnis\mit\meinem\tollen\os
Danach solltest du den Assembler aufrufen können.

Aber, wie schon erwähnt, solltest du dich wohl erstmal ein bisschen mit den Grundlagen auseinandersetzen, sonst fürchte ich dass das nichts wird. Es bringt ja auch nichts wenn wir dir hier jede Zeile 1:1 diktieren müssen.

Und bochs müsstest du hier finden.
66
tyndur / Re: Hello World!
« am: 02. May 2009, 22:32 »
Ich will auch mal. ;-) Vielleicht tut das jetzt sogar gzip komprimiert.
67
Alternativ könntest du auch einfach den Leuten hier, die das teilweise schon länger machen etwas glauben. ;-)

Klar musst du im RM etwas weniger machen, doch der RM hat auch ein paar nachteile, und ein Umstieg vom RM in den PM bedeutet halt einfach Neuschreiben. Und bei den RM-Dingen wirst du auch weniger schnell Hilfe finden, da sich die meisten nich damit rumschlagen mögen, auch wird es im RM etwas schwieriger eine vernünftige Hochsprache zu finden, und ASM ist halt für grössere Dinge nich so das Wahre.
68
Lowlevel-Coding / Re: Problem beim linken
« am: 15. February 2009, 09:33 »
Diese Funktionen kommen aus der libgcc. Die sollte OS-unabhängig sein, sodass du sie direkt vom Hostsystem nehmen kannst (vorausgesetzt natürlich das hat die selbe Architektur wie die, für die du entwickelst. ;-)). Wo die liegt findest du mit folgendem Befehl:
gcc -print-libgcc-file-name
Unter linux wird die, genau wie die stdlibc, automatisch dazugepackt, wenn du mit gcc linkst, deshalb muss man die da nicht angeben.
69
Lowlevel-Coding / Re: Struktur auf beliebigen Speicher anwenden
« am: 31. January 2009, 15:25 »
Mach einfach ein return; dahinter rein.
Ja klasse, dann ist ja der Sinn dahin. ^^ Ich mache vor dem goto ja schon ein return 1 (Fehlercode).

Nach einem return wird aber nichts mehr ausgeführt, da die Funktion dann verlassen wird, was ja genau Sinn vom return ist.


Und zu deinem 2. Problem: Ja eine Hochsprache schränkt ein, damit man nicht einfach unabsichtlich jede Dummheit machen kann. Und genau so einen Fall hast du da erwischt: Normalerweise will man einem Pointer keine anderen Werte als andere Pointer zuweisen, deshalb geht dein Compiler davon aus, dass du nicht pointer = beispiel meinst sondern vermutlich eher *pointer = beispiel. Wenn du das aber wirklich so meinst musst du casten: pointer = (u8*) beispiel;
70
tyndur / Re: Bescherung: 0.2.0
« am: 01. January 2009, 14:10 »
Jetzt schon. ;-) Auf der Kiste hatte es die Festplatte erwischt.
71
tyndur / Bescherung: 0.2.0
« am: 24. December 2008, 23:48 »
Auch dieses Jahr gibts wieder pünktlich zu Weihnachten ein neues Release. Diesmal ist aber etwas anders: der Name. ;-) Im Thread zu den Betas ist das ganze genauer beschrieben.

Und hier kann das ganze heruntergeladen werden:

Ich wünsche euch im Namen des tyndur-Teams viel Spass damit.

Ah und: Frohe Weihnachten euch allen
72
tyndur / Re: 0.2-Beta
« am: 24. December 2008, 15:19 »
Hab das HD-Image ma auf Qemu getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Vielen Dank schon mal fürs Testen.

-nach dem starten stört die Zeile "[INIT] Servise_register 'vterm' " optisch ein wenig( wenn ich es nicht besser wüste würde ich denken clear_screen hätte nen bug )
Dafür wurde heute morgen noch ein Workaround gebastelt, ist aber im RC noch nicht drin.

-'lpt scan' stürzt ab wenn zwar eine netzwerkarte, aber kein netzwerk vorhanden ist, evtl. fehlt ein TimeOUT

- F-Tasten geben merkwürdige Zeichenketten
 (F1-F4 -> "OP" .. "OS"; F5-F12 <zeichenketten die schon eher nach F-Tasten aussehen>)
Das ist Absicht so. Die shell fängt halt nichts damit an und gibt sie einfach 1:1 aus. Das sind die Escape-Sequenzen der vt100-Emulation (respektiv für F5-F12 eher vt220). Was nicht angezeigt wird, ist das einleitende ESC.

- die Tab-Kompletierung funkitoniert nicht mit den /apps/* Programmen, (ked+<TAB> = kein erfolg)
Stimmt, das wäre noch nett. Ich habe eben einen Patch auf die Liste gestellt. Müsste also beim nächsten Mal drin sein.
73
Ach, das ist doch was für Langweiler.  :-P
74
Ich weiss nicht wie gross Gentoo für dich ist, aber die FAQ sagt hier Folgendes:
Q: Does this mean KDE 3.5 will be gone soon?
A: Not at all! KDE 3.5 is very stable, and still gets minor bugfixes from upstream. While KDE 3.5 won't see new features anymore, we do plan on maintaining it for a long time.

Ja klar, gentoo ist sicher keine Distribution für die Masse, aber wenn man bereit ist etwas zu machen, kriegt man damit oft ziemlich genau was man will. Oder man nimmt halt gleich LFS.  ;-)
75
tyndur / 0.2-Beta 2
« am: 19. December 2008, 22:46 »
So, nachdem die von taljeth aufgelisteten Punkte (bis auf die Ringpuffer-Sache) gefixt sind, wird hiermit die 2. Beta freigegeben. Wir sind natürlich froh wenn sie fleissig getestet wird.

Diesmal gibts auch ein Quellcode-Archiv:

Vielen Dank im Voraus fürs Testen.
76
Lowlevel-Coding / Re: Paging
« am: 17. December 2008, 19:24 »
taljeth hat ja nicht gesagt, dass das auf 0x1000 zeigen müsse. Die Adresse die du da reinschreibst muss halt auf 0x1000 Bytes ausgerichtet sein, d.h. ein Vielfaches davon sein.
77
tyndur / 0.2-Beta
« am: 15. December 2008, 21:40 »
Der letzte Release ist ja nun schon fast ein Jahr her, und wir sind keineswegs nur auf der faulen Haut gelegen. Deswegen steht auch langsam aber sicher ein weiterer Release bevor. Das ganze hat sich aufgrund hartnäckiger Bugs (hauptsächlich in ext2) leider etwas verzögert, deshalb ist nach der Alpha lange nichts neues gekommen. Diese Bugs haben wir jetzt hoffentlich alle gefixt und sind deshalb zum Schluss gekommen, dass es Zeit ist an eine 0.2 zu denken. Diesmal haben wir uns aber entschieden, es zuerst mit einer Beta zu versuchen. ;-)

Mit dieser Beta haben wir auch den, schon länger geplanten, Namenswechsel von LOST nach tyndur (eigentlich mit Akut auf dem y, aber das macht das Forum ja eh kaputt) vollzogen. Der neue Name ist eine übersetzung des Alten ins Isländische. Gründe für diesen Entscheid waren keine gescheiten verfügbaren Domains, schlechte Trefferchance in Suchmaschinen und die Verwechslungen mit der TV-Serie.

Und hier ist sie, die 0.2-Beta von tyndur:

Hinweis: Das Floppy-Image ist zwar weiterhin verfügbar, doch um die neuen Funktionen richtig testen zu können (vorallem die Paketverwaltung mit fpc und gcc) reicht der Speicherplatz auf der Diskette nicht aus. Deshalb sollte dafür das Festplattenimage hergenommen werden.

Mit folgenden neuen Features:
  • Treiber für ata und ext2
  • Paketverwaltung lpt
  • Pakete wie binutils, fpc (FreePascal), gcc und nano
  • Netzwerkunterstützung mit Treiber für rtl8139 und sis900
  • Tab-Completion und andere neue Möglichkeiten zum editieren der Kommandozeile in der Shell
  • Editor kedit verbessert; neu ist unter anderem das Syntax-Highlighting für C (einschalten mit F8)
  • Virtuelle Terminals (in der Beta wird jedoch standardmässig nur eine Shell gestartet)

Und für die, die lieber Bilder haben, gibts hier ein paar Screenshots.

Bemerkung zur Benutzung von lpt:
Bevor Pakete installiert werden können, muss erst die lokale Kopie der Paketliste mit "lpt scan" aktualisiert werden. Die verfügbaren Pakete können mit "lpt list" angezeigt werden und ein neues Paket kann schliesslich mit "lpt get Paketname" installiert werden.

Bemerkung zum Netzwerk:
Die Images sind standardmässig so konfiguriert, dass sie in qemu mit den Parametern "-net nic,model=rtl8139 -net user" funktionieren. Um Netzwerk auf dem echten PC zu testen, muss dem rtl8139-Modul die IP als Parameter in der Form ip=192.168.1.5 in /config/servmgr/rtl8139/cmd eingetragen werden. Das Gateway mussen in /config/servmgr/tcpip mit dem Parameter gw konfiguriert werden. Die Änderungen werden erst nach einem Neustart übernommen.

So, jetzt aber ran an den Speck!  :-P

Edit: Ich musste eben die Links korrigieren, da es im Moment Probleme mit dem Server, auf dem www.tyndur.org läuft, gibt.
78
Lowlevel-Coding / Re: Multibootstruktur funktioniert nicht
« am: 13. December 2008, 09:41 »
Nur um das klarzustellen:
Du machst in deinem Assembler-Teil:
push ebx
push eax
call kernel_entry

Die Funktion kernel_entry hat in C die folgende Deklaration:
void kernel_entry(unsigned int magic, struct multiboot_info* mbi)
Mit argv machst du da eigentlich nichts, ausser du weisst was du tust. ;-)
79
Lowlevel-Coding / Re: Multibootstruktur funktioniert nicht
« am: 12. December 2008, 19:39 »
Nein. Aber es ist äusserst unwarscheinlich, dass GRUB kaputt ist (zumindest solange es nicht um den ext2-Treiber geht  :-D). Daher ist der Fehler ziemlich sicher in deiner Anzeigeroutine.

Und zum Problem mit der Speichergrösse: Das sieht so aus als ob entweder die Struktur kaputt ist (attribute packed drin?), oder du aber an irgend einer falschen Adresse liest.
80
Offtopic / Re: libgobject-2.0.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
« am: 31. October 2008, 12:48 »
Was sagt denn ein readelf -h zu der Lib? Ist die 32-Bit?
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15

Einloggen