Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FreakyPenguin

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15
81
Offtopic / Re: libgobject-2.0.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
« am: 30. October 2008, 18:09 »
Du sollst ja da auch nicht den Pfad zum Verzeichnis sondern den Pfad zur Lib angeben(also beispielsweise: /usr/lib/libgobject-2.0.so.0).
82
Offtopic / Re: libgobject-2.0.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
« am: 29. October 2008, 13:31 »
Etwa so:
$ LD_PRELOAD=/pfad/zur/richtigen/lib acroread
83
Offtopic / Re: libgobject-2.0.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
« am: 21. October 2008, 16:49 »
Hm vielleicht mal testweise LD_PRELOAD auf den Pfad der 32-Bit Lib setzen? Das müsste bewirken, dass er erst die durchsucht, bevor er andere lädt, wimre.
84
Lowlevel-Coding / Re: ATA Treiber
« am: 30. September 2008, 03:26 »
LOST respektiv CDI hat einen ata-Treiber (auch PIO).
85
Offtopic / Re: TCC
« am: 29. August 2008, 02:22 »
TCC wird dir alleine keine flache Binärdatei erstellen (vermute ich zumindest). Du musst da den umweg über ld gehen:

tcc -c -o blub.o blub.c
ld -oformat=binary -Ttext=0x123456 -o blub blub.o

Wobei du -Ttext=0x123456 natürlich an deine Bedürfnisse anpassen musst. Ich hoffe das hilft dir weiter.
86
Offtopic / Re: Euer größter OS Hype
« am: 05. August 2008, 23:09 »
Nein, das weiss ich leider bis heute noch nicht. :P
87
Offtopic / Re: Euer größter OS Hype
« am: 05. August 2008, 19:48 »
Hm bei mir wohl das erste Hello World in C, das ich auf LOST kompiliert, gelinkt und ausgeführt habe. ;-)
88
Lowlevel-Coding / Re: Paging Fehler: Bit 31 in cr0
« am: 24. June 2008, 19:04 »
Am besten zeigst du uns wohl mal den ganzen Code (als Archiv, so dass wir ihn kompilieren können). So finden wir den Fehler wohl am ehsten.
89
OS-Design / Re: Speicherverwaltung
« am: 10. June 2008, 08:02 »
Hm also bei mir tut der Code einfach so nicht. Mit dem ganzem Segment-Gefummel verrutscht da die Adresse der Multiboot-Struktur. Die müsste dann halt auch irgendwo angepasst werden.

Aber das mit der ganzen Segmentierung finde ich ziemlich mühsam und Fehleranfällig, da du da während der ganzen Initialisierung immer die richtigen Adressen umbiegen musst. (Ich hab das auch erst nach einem Hinweis von bluecode gesehen, warum das überhaupt funktioniert) Ich würde dir empfehlen in der start.s ein einfaches PD zu erstellen, das den Kernel sowohl 1:1 als auch auf den 3. GB mappt. So musst du dann nur noch dort am Anfang kurz auf die Adressen achten.

Ah und nochwas, ich glaube im Kernel wäre ein -Werror keine schlechte Idee, denn die Warnungen sind oft nicht nur Dekoration. ;-)

Mir fehlt leider grad die Zeit um noch weiter zu suchem, aber wenn das Problem heute Abend noch nicht gelöst ist, kann ichs mir nochmal anschauen.

Edit:
Abgesehen natürlich von der Zeile "if(physical_bitmap & BIT(j))" in find_free_page, die meiner Meinung nach eher "if(!(physical_bitmap & BIT(j)))" sein sollte.
90
Offtopic / Re: Text mit CSS in einer Zeile
« am: 05. June 2008, 07:38 »
Eben, nur dann sollten sie weniger auf den IE schimpfen sondern es einfach mal besser machen (OK einfach wahrscheinlich nicht).

Dir ist aber schon bewusst, dass inline-block zu css 2.1 gehört, das vom w3c noch nicht offiziell freigegeben wurde? Und soweit ich weiss, wird inline-block in FF3 unterstützt. Ah und nochwas: http://www.webdevout.net/browser-support ;-)

Jo, ich glaube nur Opera unterstützt den vollständig (oder keiner, kA mehr genau).
Also in konqueror (KHTML) sehe ich da eigentlich keine Fehler, und mit FF3 sieht er auch gut aus.
91
Lowlevel-Coding / Re: Bootsektor schreiben auf FAT12 Disk
« am: 02. June 2008, 16:33 »
Wenn ich mich nicht irre gibt es auch einen dd-Port für Windows...
Hier: http://www.chrysocome.net/dd
Ob er was taugt weiss ich allerdings nicht.

Dort musst du dann halt of=\\.\a: angeben fürs Diskettenlaufwerk und nicht /dev/fd0.
92
Lowlevel-Coding / Re: Bootsektor schreiben auf FAT12 Disk
« am: 02. June 2008, 12:37 »
Alternativ könntest du auch den Fat-Teil im Bootsektor leben lassen und nur die ersten 3 Bytes mit einem Jump-Befehl ersetzen, der direkt hinter die Fat-Struktur springt. Diese müsste 62 (0x3E) Bytes lang sein, wenn ich richtig gerechnet habe:
org 0x7C00
jmp 0x7C3E
assemblieren mit nasm -f bin -o jmp.bin jmp.asm und auf die schon formatierte Diskette schreiben mit dd if=jmp.bin of=image

Beim eigentlichen Bootloader-Code musst du dann halt berücksichtigen, dass er von 0x7C3E an ausgeführt wird:
org 0x7C3E
; und hier kommt dein Bootloader hin
Assembliert wird das ganze wieder gleich wie vorher mit nasm -f bin -o boot.bin boot.asm und das Schreiben auf die Diskette geht diesmal so: dd if=boot.bin of=image bs=1 seek=62

Ich konnte das ganze jetzt allerdings nicht testen, also ohne Gewähr. ;-)
93
OS-Design / Re: Speicherverwaltung
« am: 31. May 2008, 09:39 »
Die Adressen müssen ja nicht umbedingt 1:1 gemappt werden. Es reicht, wenn der Treiber einen physischen Speicherbereich anfordern kann, und dann die virtuelle Adresse erhält, an die der Bereich gemappt wurde.
94
OS-Design / Re: Speicherverwaltung
« am: 30. May 2008, 22:00 »
Du solltest wohl die Funktion nicht auf >16Mb beschränken, denn sonst hast du ein Problem, wenn ein Rechner nur 8 Mb hat. Es macht aber sicherlich Sinn, erst den Speicher über 16Mb zu vergeben.

Vielleicht wären Funktionen um zu Prüfen ob eine bestimmte Page besetzt ist, respektive um eine bestimmte Page zu reservieren nicht verkehrt, falls mal ein Treiber eine bestimmte Adresse will. Später, wenn du mal ein free oder sowas in deiner Shell haben willst, um zu wissen, wieviel Speicher noch frei ist, wäre vielleicht eine Funktion nützlich die dir die Anzahl der freien/besetzen Pages zurückgibt.
95
OS-Design / Re: HAL
« am: 29. May 2008, 16:11 »
Jo, dieser x86-Befehl gibt dir genauere Informationen über den x86-Prozessor aus. Das heisst aber nicht, dass andere Architekturen diesen Befehl auch unterstützen. CPUID wird meist nur benutzt um festzustellen, ob der Prozessor ein bestimmtes Feature unterstützt, bevor man es benutzt, damit der Prozessor nicht mit Exceptions um sich wirft. ;-)
96
Lowlevel-Coding / Re: Global Descriptor Table
« am: 24. May 2008, 14:15 »
soweit wie ich das verstanden habe, wird nach dem linken das textsegment bei 0x00100000 beginnen. da ich aber im code kein org... drin habe rechnet der assembler mit 0 als basis und addiert darauf die offset's (?). wenn ich den code mit nasm -felf ... assembliere und nen org... drin hab meckert der rum. für grub muss aber das format elf und nicht bin sein (?!?).

Nein der Assembler rechnet da garnichts. ;-) Das org ist nur notwendig, wenn der Assembler selbst linkt, wie das bei -fbin notwendig ist. Bei elf übernimmt das aber der Linker.


Edit:
Der Fehler müsste hier liegen, wenn ich mich nicht verrechnet hab:
  mov bx,0x38
  mov ds,bx
  mov es,bx
  mov fs,ax
  mov gs,ax

  jmp 0x48:_loop

Der Datendeskriptor hat die Nummer 4 (bei 0 angefangen mit zählen) das ergibt für den Selektor 4 << 3 = 32 = 0x20. Für den Codedeskriptor genau das selbe, diesmal mit index 3: 3 << 3 = 24 = 0x18
97
Das wird so nichts. Ich kann dir nur  empfehlen http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/OS-Dev_f%C3%BCr_Einsteiger durchzuarbeiten. Sobald du dann in > 1 Jahr einen Kernel mit Speicherverwaltung, Multitasking und die wichtigsten Treiber wie Floppy, ATA, ein Dateisystemtreiber und einen VESA-Treiber hast kannst du dann langsam damit anfangen an Flash zu denken.
98
Offtopic / Re: Juhuuuuuuuuu
« am: 12. May 2008, 13:33 »
Sag mal, liest du eigentlich was bluecode schreibt? Dort steht doch, dass diese Methode nicht empfohlen wird? Und die Frage wegen EXECUTE DEVICE DIAGNOSTIC hat er ja auch schon beantworten.

Happerts beim Lesen allgemein oder nur beim Englisch? :|
99
Offtopic / Re: Kleine Vorstellung
« am: 17. April 2008, 21:51 »
Gut, das ist ja schon mal was. ;-)

Okay, dann fangen wir mal an...
Ich würde dir, wie schon erwähnt, empfehlen für den Anfang Grub zu benutzen, damit kannst du schon mal eine Fehlerquelle auschliessen. Und wenn du später willst, kannst du den Bootloader ja problemlos ersetzen. (Ich zweifle aber daran, dass du das willst, sobald du Grub schätzen gelernt hast. ;-))

Hm hast du den ersten Link den ich dir angegeben habe schon durchgelesen? Denn die Frage nach dem Vorgehen am Anfang, wird dort eigentlich recht ausführlich erläutert. Falls dir etwas bestimmtes nicht klar ist, fragst du am Besten genauer.
OS-Dev für Einsteiger
100
Offtopic / Re: Kleine Vorstellung
« am: 17. April 2008, 20:59 »
Herzlich Willkommen!

Ich nehme mal an, du hast diese Seite schon gefunden, oder?

Hast du denn schon mit Programmieren angefangen? Für einen ersten Anlauf ist es grundsätzlich nicht schlecht, die Theorie gleich auszuprobieren und mal ein paar Erfolgserlebnisse zu sammeln. ;-)

Weiter möchte ich hier einmal mehr die Empfehlung abgeben, für den Anfang GRUB als Bootloader zu benutzen.

Falls du kleinere Fragen schnell klären Möchtest, wäre der IRC-Kanal eine gute Anlaufstelle.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15

Einloggen